Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 20:21 |
Zitat
NVB
Warum?
Weil neue Straßenbahnstrecken mit rund acht Kilometern Länge gebaut werden? [unternehmen.bvg.de]
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 20:30 |
Zitat
NVB
Zitat
Thomas S.
Du klmmst doch aus Berlin, oder? Da sollte man jetzt ganz stark sein, was in der Hinsicht die Pläne dazu angeht.
Warum?
Weil neue Straßenbahnstrecken mit rund acht Kilometern Länge gebaut werden? [unternehmen.bvg.de]
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 20:51 |
Zitat
NVB
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Thomas S.
-eine mit einer Straßenbahn vergleichbare Kapazität
Übrigens eine Aussage, die man nicht widerlegen kann ...
Bitte erläutern, danke!
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 21:00 |
Zitat
Der Hanseat
Die Kapazität eines Busses kann man immer mit der Kapazität vergleichen, zumindest dann, wenn man die Kapazitäten beider Verkehrsmittel kennt.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 21:08 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 21:21 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
Der Hanseat
Die Kapazität eines Busses kann man immer mit der Kapazität vergleichen, zumindest dann, wenn man die Kapazitäten beider Verkehrsmittel kennt.
Das siehst du leider verkehrt in NVB seinen Augen.
Die moderne Niederflurstadtbahn, ist sogar besser als jede Schnellbahn.
Busse haben da eher eine PKW Kapazität.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 23:43 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 03.03.2023 09:38 |
Zitat
histor
... Einen Bus zu konstruieren, der mit einem Nippel in einer Spurrinne gesteuert wird, und ihn dadurch auch noch als Upgrade zu betrachten ist schon ein seltsames Ding. Welchen Vorteil bringt es?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 03.03.2023 09:45 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 03.03.2023 09:53 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 03.03.2023 10:34 |
Zitat
Djensi
...ich bin so froh, dass wir mit den heutigen Verkehrsmitteln die Frage außer acht lassen können, wer den für die Kosten der Beseitigung der Pferdescheiße aufkommen muss... Das war damals durchaus ein strittiges Thema und muss Teil der Wirtschaftlichkeitsberechnung einer Pferdebahn sein, wenn man sie denn will!
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 03.03.2023 10:51 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 03.03.2023 16:08 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
Sonnabend
wozu denn?
Hast du mal gesehen, wie viele sich nicht an diesem Provokationsbeitrag beteiligen?
Da hilft doch am besten echte hanseatische Gelassenheit: "Garnich' um kümmern!"
Ich gebe dir da natürlich Recht.
Nur, dann hat hier bald keiner mehr Lust ein Thema aufzumachen, wenn der dreibuchstabige das immer wieder auf ein Thema reduzieren muss.
Da kann es auch der Forumleitung nicht mehr egal sein und abwägen, ob man solche Leute nicht lieber entfernen sollte um eine Stabiliät und Ruhe hier wieder einzubringen. Sein Thema ist nun mal keins in Hamburg. Und dann passiert genau das, was du beschrieben hast, die meisten schreiben dann nichts mehr.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 03.03.2023 16:52 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Man könnte die Hoffnung haben, das mit diesem Vorhaben der ÖPNV zumindest ein Bisschen gestärkt wird, wenn auch wieder auf die kurzfristig günstigste (billigste) Variante, die möglichst wenig aneckt.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Wenn dann in ein paar Jahren auffällt, dass die Busse - welch Überraschung - überlastet sind, wäre dem Autoverkehr bereits eine Busspur abgerungen, auf der man mit weniger Widerstand, als wenn man bei Null begänne, eine Stadtbahn einführen könnte.
Allerdings befürchte ich, dass es nur auf ein paar Busspuren auf Teilstrecken und hohle Worte hinauslaufen wird (wie Busbeschleunigung, neuer >hvv etc.).
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Beleg für meinen Pessimismus: beim Umbau der Max-Brauer-Allee soll die Busspur Richtung Holstenstraße aufgegeben und durch einen Fahrradstreifen sowie (noch mehr) Parkplätze ersetzt werden. Nach Interesse an einer Verkehrswende mit mehr ÖPNV sieht das nicht aus. lsgb.hamburg.de
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 03.03.2023 17:55 |
Zitat
M2204
Ich habe jetzt extra nochmal die letzten Postings von Dir durchgesehen und es ist vielmehr so, dass Deine Postings oft unbeantwortet bleiben und vielfach das Ende der Diskussion darstellen.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 03.03.2023 18:31 |
Zitat
Thomas S.
Diese Doppelgelenkbusse fuhren doch viele Jahre durch Hamburg, oder nicht?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 03.03.2023 19:22 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Thomas S.
Diese Doppelgelenkbusse fuhren doch viele Jahre durch Hamburg, oder nicht?
Wenn sie so ein Erfolg waren, warum fahren sie dann jetzt nicht mehr bzw. warum wird kein Nachfolgemodell eingesetzt?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 03.03.2023 19:25 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Thomas S.
Diese Doppelgelenkbusse fuhren doch viele Jahre durch Hamburg, oder nicht?
Wenn sie so ein Erfolg waren, warum fahren sie dann jetzt nicht mehr bzw. warum wird kein Nachfolgemodell eingesetzt?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 03.03.2023 19:39 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Thomas S.
Diese Doppelgelenkbusse fuhren doch viele Jahre durch Hamburg, oder nicht?
Wenn sie so ein Erfolg waren, warum fahren sie dann jetzt nicht mehr bzw. warum wird kein Nachfolgemodell eingesetzt?
Zitat
NVB
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Thomas S.
Diese Doppelgelenkbusse fuhren doch viele Jahre durch Hamburg, oder nicht?
Wenn sie so ein Erfolg waren, warum fahren sie dann jetzt nicht mehr bzw. warum wird kein Nachfolgemodell eingesetzt?
Weil, wie Günter Elste mal so schön sagte, von jeweils sechs Bussen immer einer in der Werkstatt war. Und die beiden Dinger von der VHH sind nach einem Monat Versuchsfahrten – ich glaube, diese wurden sogar ohne Fahrgäste durchgeführt – wieder zurückgegeben worden.
Selbst in der Schweiz ist man mit der Nobelfirma Hess nicht so ganz zufrieden. Und das liegt garantiert nicht am fehlenden Können dieser Firma, sondern einfach daran, dass es einfach schwierig ist, mit den im Straßenverkehr üblichen Gewichts- und Längenbeschränkungen solide Fahrzeuge zu bauen. Ein Doppelgelenker hat schließlich nur vier Achsen, auf die sich das Gewicht verteilen kann.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 03.03.2023 20:01 |