Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 03.03.2023 20:11 |
Zitat
Kirk
Danke an Heiko für den kurzen Abriss zur Geschichte des Doppelgelenks in Hamburg.
Ich bin damals gerne mit den Fahrzeugen (natürlich auf der Rückbank) gefahren. Wa auch immer ein beliebter Zielpunkt für Öffis-Freunde von Außerhalb. Fahren eigenlich noch die Fahrzeuge in Aachen?
Hat sich Mercedes nie an das Thema rangetraut? Gab es nicht in Dresden mal ein Prototyp?
Zum Thema komfort: leider hab ich in Niederflurstraßenbahnwagen oft das Gefühl man wird ungefedert über den Asphalt gezogen. Trotzdem würde ich mich natürlich freuen wenn man in Hamburg doch noch umdenkt (aber last die U5 bitte U-Bahn bleiben).... ich hoffe ich bin jetzt nicht ganz vom Thema abgerutscht :-).
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 03.03.2023 20:18 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 03.03.2023 20:20 |
Zitat
Thomas S.
. Ich gebe nur meine Meinung wieder und stelle damit keine Fragen, oder komme nur mit einem Thema, was nicht gefragt ist.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 03.03.2023 20:45 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Thomas S.
. Ich gebe nur meine Meinung wieder und stelle damit keine Fragen, oder komme nur mit einem Thema, was nicht gefragt ist.
Das ist schön, aber deshalb darfst du anderen Meinungen nicht weniger Respekt entgegen bringen.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 03.03.2023 21:49 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 04.03.2023 10:29 |
Zitat
PassusDuriusculus
und schon wieder kommen unhaltbare Vorwürfe. Welche Lügen bitte?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 04.03.2023 11:26 |
Zitat
Thomas S.
...
Hier wurde eine Straßenbahn in der Drucksache ausgeschlossen, wo ist hier der Respekt davor?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 04.03.2023 12:22 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Thomas S.
...
Hier wurde eine Straßenbahn in der Drucksache ausgeschlossen, wo ist hier der Respekt davor?
Zum Glück leben wir in einer Demokratie, sodass man die Entscheidungen der Regierung hinterfragen und sogar anzweifeln darf. Ich muss also nicht ehrfürchtig alle Entscheidungen des Senats gutheißen.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 04.03.2023 13:59 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 04.03.2023 14:25 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 04.03.2023 14:31 |
Zitat
NVB
@ Thomas S.:
Du begreifst es einfach nicht. Wenn der französischen Firma der Auftrag erteilt worden wäre, die beste Lösung – natürlich unter vergleichbaren Rahmenbedingungen – für die Achse Holstenstraße – Lurup zu finden und es wäre dieser Bus dabei herausgekommen, dann wäre es Demokratie gewesen. Es war aber nicht so. Die Behörde, welche bekanntermaßen nicht demokratisch gewählt wurde, hat einfach verfügt, für ihre ureigenste Idee – die alles andere als demokratisch legitimiert wurde – von der französischen Firma diese Buslösung finden zu lassen.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 04.03.2023 15:35 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Danke an alle für die Informationen zu den XXL-Bussen. Dass sie störanfällig waren, war mir bekannt, aber so im Detail wusste ich nicht wie es ablief.
Ich fasse mal zusammen: Normale Gelenkbusse waren überfüllt. Also wurden Doppelgelenkbusse eingeführt, um die Fahrgastmassen zu bewältigen. Diese haben auch einigermaßen funktioniert. Dann hatten sie das Ende ihrer Lebenszeit erreicht, aber es gab nur zwei Hersteller von Nachfolgemodellen, die beide ausschieden (gar nicht beworben bzw. zu teuer).
Es gibt Fahrzeuge mit genügend Kapazität von verschiedenen Herstellern, die erfolgreich europaweit eingesetzt werden. Diese werden jedoch aus ideologischen Gründen bzw. mit vorgeschobenen Argumenten ausgeschlossen.
Man kann natürlich der Ansicht sein, dass der Autoverkehr nicht beeinträchtigt werden darf, eine neue U-Bahn-Linie bis 2040 genügt und ansonsten weiterhin auf Busse gesetzt wird. Das ist eine legitime Position, aber damit verabschiedet man sich von der Verkehrswende. Die Bedingungen haben sich in den letzten Jahren geändert (Stichwort Klimakrise), und diese werden sich auch durch Leugnen nicht wieder rückgängig machen lassen. Gerade der Verkehrssektor stößt zu viel CO2 aus. Im Hamburger Nahverkehr wäre eine Verkehrswende nur mit einer Stadtbahn zeitnah und bezahlbar möglich.
Die Verkehrswende ist aber anscheinend weder vom Senat, noch von einigen Teilnehmern in diesem Forum gewünscht.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 04.03.2023 15:52 |
Zitat
NVB
....... Die Behörde, welche bekanntermaßen nicht demokratisch gewählt wurde, ........
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 04.03.2023 15:55 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 04.03.2023 16:44 |
Zitat
oskar92
... Die obersten Chefs aller Hamburger Behörden sind die jeweils zuständigen Senator:innen. Die aber sind doch wohl demokratisch gewählt. ...
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 06.03.2023 16:12 |
Zitat
PassusDuriusculus
--> Dass die geplante Schnellbahn der Bürokratie oder Bürgerinitiativen oder begrenzten Finanzen oder oder zum Opfer fällt... Weswegen ich mir die Frage stelle, ob diverse Straßenbahnlinien nicht früher und nachhaltiger den wirklich schlechten* Hamburger ÖPNV verbessern können.
.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 06.03.2023 16:46 |
Zitat
Djensi
Zitat
PassusDuriusculus
--> Dass die geplante Schnellbahn der Bürokratie oder Bürgerinitiativen oder begrenzten Finanzen oder oder zum Opfer fällt... Weswegen ich mir die Frage stelle, ob diverse Straßenbahnlinien nicht früher und nachhaltiger den wirklich schlechten* Hamburger ÖPNV verbessern können.
.
Das Problem ist, dass es bei der Einrichtung einer Straßenbahn viel mehr "Betroffene" und somit auch Bürgerinitiativen gibt/geben kann, die sich dagegen aussprechen.
Natürlich ist der ÖPNV an vielen Stellen verbesserungswürdig, aber er ist nicht grundlegend schlecht.
Btw. ich wohne auch nicht direkt an einer Schnellbahnhaltestelle ;-)
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 06.03.2023 18:36 |
Zitat
Nemo
Es kann Bürgerinnis geben. Das stört beim Autobahnausbau aber auch niemanden! Warum nicht einfach mal beides gleich behandeln und Projekte auch gegen den Widerstand durchdrücken?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 06.03.2023 18:54 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
Nemo
Es kann Bürgerinnis geben. Das stört beim Autobahnausbau aber auch niemanden! Warum nicht einfach mal beides gleich behandeln und Projekte auch gegen den Widerstand durchdrücken?
Du bist aber auch etwas naiv.
Die Probleme sind doch hier alle schon zig mal erörtert worden und das liegt nicht an der Algemeinheit, das sollte man hier langsam bemerkt haben. Durchdrücken hätte nur zu eins aus einer Ecke geführt, die damit vielleicht erfolgreich gewesen wäre.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 07.03.2023 17:21 |
Jupp, und selbst der schienenlastige VDV hat vor zwei Jahren erkannt: [www.busnetz.de]Zitat
Thomas S.
Genauso sehe ich das auch.
Da macht einer hier wieder eine ganz dicke Welle draus.
Siehe hier:
[futuremoves.com]