Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 12.03.2023 10:32 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 12.03.2023 10:33 |
Zitat
PassusDuriusculus
Der einzige Vorteil, den ich aus deiner Meinung rauslese, ist das Platzsparen. Wie spart ein Spurbus denn Platz gegenüber Straßenbahn oder Bus?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 12.03.2023 10:44 |
Zitat
PassusDuriusculus
Der einzige Vorteil, den ich aus deiner Meinung rauslese, ist das Platzsparen. Wie spart ein Spurbus denn Platz gegenüber Straßenbahn oder Bus?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 12.03.2023 11:44 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 12.03.2023 19:38 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 13.03.2023 00:17 |
Zitat
Kirk
Laut wiki wird das System in Nancy in paar Tagen eingestellt. Anstatt einer Tram, gibt es dann wieder nur O-Busse.
[de.wikipedia.org]
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 13.03.2023 10:37 |
Zitat
War in Nantes zunächst auch so, nachdem mit Michel Chauty ein absoluter Straßenbahngegner an die Macht gekommen war. Doch bei der nächsten Wahl gewann der erklärte Straßenbahnbefürworter Jean-Marc Ayrault von der sozialistischen Partei die absolute Mehrheit. Im konvervativen Nantes muss man sich das so vorstellen, als wenn in Bayern die Linken den Ministerpräsidenten stellen würden.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 13.03.2023 12:07 |
Zitat
Herbert
Laut Wikipedia ging die Straßenbahn in Nantes 1985 in Betrieb.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 13.03.2023 12:22 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 13.03.2023 12:40 |
Zitat
Thomas S.
Vielleicht sollte man die Überschrift mal angleichen in "Mein Frankreich".
Wo weiterhin nur grob festgelegt ist, was man eines der Vorbilder sei, aber nicht geschrieben wurde, das man eren System 1:1 übernehmen wollte. Wss bringen uns jetzt diese Geschichten aus dem Ausland von jemanden, der eh gegen Busse ist und nicht versteht, das keine Straßenbahn geplant ist.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 13.03.2023 12:49 |
Zitat
Nemo
Hamburg ist die größte Stadt in Europa ohne Straßenbahn. Das erlaubt ja schon die Frage, warum das so ist...
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 13.03.2023 12:54 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 13.03.2023 12:58 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
Nemo
Hamburg ist die größte Stadt in Europa ohne Straßenbahn. Das erlaubt ja schon die Frage, warum das so ist...
Und wie oft noch?
Ist doch gerade vor kurzer Zeit mehrmals von zwei Parteien noch mal wieder bekräftigt worden.
Das soll jetzt hundert Mal im Jahr, oder 10 Mal im selben Thema gefragt werden?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 13.03.2023 12:59 |
Zitat
Nemo
Hamburg ist die größte Stadt in Europa ohne Straßenbahn. Das erlaubt ja schon die Frage, warum das so ist und was an Hamburg anders sein soll als in allen anderen europäischen Städten. Hamburg hat im Vergleich mit anderen Städten auch kein besonders großes oder gutes Schnellbahnnetz, zumindest wenn man die Innenstadt verläßt und man nicht zum Hauptbahnhof will. Das kann also auch nicht der Grund für das Fehlen der Straßenbahn sein. Dafür kann Hamburg mit überlasteten Buslinien dienen, was ja eigentlich eher ein Grund für den Straßenbahnbau wäre.
Das man nun in Hamburg vezweifelt nach Alternativen zu Bus und Straßenbahn sucht, ist klar. Der Bus packt es nicht mehr, Straßenbahnen will man nicht, 200km zusätzliche U-Bahn kann man sich nicht leisten. Also bleibt nur die Hoffnung auf einen Durchbruch bei einem System, das sich bisher anderswo nicht durchgesetzt hat.
Wie realistisch diese Hoffnung ist, werden wir sehen. Ich glaube da nicht dran.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 13.03.2023 13:09 |
Zitat
Nemo
Warum nicht? Dieser Spurbus war mir als Idee für Hamburg neu, also ist es nicht dasselbe wie sonst.
Auch demokratisch legitimierter Quatsch ist Quatsch und muss Kritik vertragen und darf Quatsch genannt werden!
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 13.03.2023 13:18 |
Zitat
Thomas S.
Und wie oft noch?
Ist doch gerade vor kurzer Zeit mehrmals von zwei Parteien noch mal wieder bekräftigt worden.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 13.03.2023 13:30 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Sehr gut zusammengefasst! Es ist erschreckend, wie der Senat die Realität ausblendet und denkt, ein Bisschen "Busbeschleunigung 2.0" wird die Probleme schon lösen.
Selbst wenn dann in 20+ Jahren 5er und 6er durch die U5 entlastet werden, was passiert mit den anderen überlasteten Metrobuslinien?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 13.03.2023 13:47 |
Zitat
Lopi2000
Mindestens 1x öfter, als hier dieser sinnlose Widerspruch kommt: auch wenn es sich um 2 Regierungsparteien handelt, besteht die Hoffnung, dass irgendwann die verkehrspolitische Verkunft einkehrt und die Anti-Haltung aus Prinzip, die Fachwissen ignoriert, was üblicherweise eher an Personen als an Parteien gebunden ist, irgendwann ein Ende hat. Solange kann man die zahlreichen Pro-Argumente eigentlich nicht oft genug wiederholen.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 13.03.2023 14:57 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 13.03.2023 15:51 |
Zitat
Djensi
Moin,
gab es eigentlich schon mal die offizielle Diskussion, statt der Doppelgelenkbusse oder der XXL-Gelenkbusse in Hamburg, die in München seit mittlerweile zehn Jahren etablierten Bus-Züge einzusetzen?