Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus à haut niveau de service (BHNS)
geschrieben von NVB 
Das eigentliche Problem liegt doch ganz woanders.

Die hamburgische Verbohrtheit – Senat und Behörde – liegt darin, eine Machbarkeotsuntersuchung in Auftrag zu geben, wo der Auftragnehmer Null Freiheit bekommt, das Beste für unsere Stadt herauszufinden. Im Grunde genommen kann ich mir bei so viel Voreingenommenheit auch die Machbarkeitsuntersuchung sparen.

Das Denk- und Untersuchungsverbot zu und von Straßenbahnen ist sowas von krank ...
Zitat
PassusDuriusculus
Der einzige Vorteil, den ich aus deiner Meinung rauslese, ist das Platzsparen. Wie spart ein Spurbus denn Platz gegenüber Straßenbahn oder Bus?

Hab ich gesagt, dass er gegenüber einer Straßenbahn Platz spart? Ich glaube nicht. Da hat er den Vorteil, stärkere Steigungen überwinden zu können und auch auf normalen Straßen ohne Schiene fahren zu können. Gegenüber einem Bus ohne Spurführung sehe ich einen Vorteil in eben der, der exaktem Spurführung, eng am Bahnsteig und eng am Gegenverkehr vorbei. Außerdem hat das gezeigte System offensichtlich mehr Platz als ein Bus. Aber ich fürchte, dass solche langen Züge in DE nicht als Bus, also ohne Schiene, fahren dürfen.

Ich sage übrigens nicht, dass so ein System in Hamburg sinnvoll ist, das kann ich nicht beurteilen. Es ist nur eben nicht "absurd" oder "nonsensical". Auch nicht, wenn es "Tram" genannt wird, wo es doch für die Dogmatiker auf gar keinen Fall so heißen darf, weil es Gummireifen hat.


Gruß, Matthias
Zitat
PassusDuriusculus
Der einzige Vorteil, den ich aus deiner Meinung rauslese, ist das Platzsparen. Wie spart ein Spurbus denn Platz gegenüber Straßenbahn oder Bus?


Die Fahrspurbreite für Busse (Breite 2,55 Meter) soll mindestens 3,50 Meter betragen, die für eine 2,65 Meter breite Straßenbahn 2,80 Meter. In Kurven muss noch je nach Bogenradius aufgeweitet werden, auch hier beim Bus (deutlich) mehr als bei der Straßenbahn. Zwischen Bus und Spurbus gibt es zudem keinen Unterschied, außer in Essen und Adelaide, weil dort die Busse hinten sogenannte Drängelrollen haben, die das Hinterteil in der Spur halten.

Der Bus muss auf einer versiegelnden Beton- oder Asphaltpiste fahren, die Straßenbahn auf einem umweltfreundlichen und schallmindernden Rasengleis, also mit einem beträchtlichen Gewinn von Lebensqualität.
In dem Bericht klang an, dass das System in Nancy auf Grund der Spurführung weniger Breit ausfallen kann als bei einem normalen Bus. Mit Einstellung des spurgeführten Systems muss die Fahrbahn auch verbreitert werden.

Im übrigen müssen Straßenbahn nicht auf einem umweltfreundlichen und schallmindernden Rasengleis fahren. Kleine Unschärfe.
Laut wiki wird das System in Nancy in paar Tagen eingestellt. Anstatt einer Tram, gibt es dann wieder nur O-Busse.

[de.wikipedia.org]
Zitat
Kirk
Laut wiki wird das System in Nancy in paar Tagen eingestellt. Anstatt einer Tram, gibt es dann wieder nur O-Busse.

[de.wikipedia.org]


Die Straßenbahn in Nancy war wie in Caen längst beschlossene Sache, weil sich das Bussystem mit etlichen Pannen einfach nicht bewährt hat. Dann kam ein neuer Bürgermeister, der die Straßenbahn erst einmal vertagt hat. Doch das wird nicht von langer Dauer sein.

War in Nantes zunächst auch so, nachdem mit Michel Chauty ein absoluter Straßenbahngegner an die Macht gekommen war. Doch bei der nächsten Wahl gewann der erklärte Straßenbahnbefürworter Jean-Marc Ayrault von der sozialistischen Partei die absolute Mehrheit. Im konvervativen Nantes muss man sich das so vorstellen, als wenn in Bayern die Linken den Ministerpräsidenten stellen würden.

Das Lustige dabei war, dass sowohl Chauty und Ayrault gar nicht aus Nantes kamen, sondern beide aus St. Herblain. Und an dem Tag, wo die Linie 2 nach St. Herblain ihre Eröffnungsfahrt gemacht hatte, ist Michel Chauty gestorben.
Zitat

War in Nantes zunächst auch so, nachdem mit Michel Chauty ein absoluter Straßenbahngegner an die Macht gekommen war. Doch bei der nächsten Wahl gewann der erklärte Straßenbahnbefürworter Jean-Marc Ayrault von der sozialistischen Partei die absolute Mehrheit. Im konvervativen Nantes muss man sich das so vorstellen, als wenn in Bayern die Linken den Ministerpräsidenten stellen würden.

Nantes ist so konservativ, in den letzten 45 Jahren hatten sie 6 Jahre einen Bürgermeister, der nicht Mitglied der Sozialisten war. Das war 1983-1989.

Laut Wikipedia ging die Straßenbahn in Nantes 1985 in Betrieb.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2023 10:39 von Herbert.
Zitat
Herbert
Laut Wikipedia ging die Straßenbahn in Nantes 1985 in Betrieb.


Ja, das erste Teilstück der Linie 1 von Place de Commerce bis Haluchère, weitgehend auf einer stillgelegten Eisenbahnstrecke, nachdem der neu gewählte Bürgermeister Chauty dies trotz seines erbitterten Wahlkampfes gegen die Straßenbahn nicht mehr verhindern konnte.

Der tatsächliche Ausbau mit der Verlängerung der Linie 1 in beide Richtungen und dem Neubau der Linien 2 und 3 erfolgte dann unter Jean-Marc Ayrault, der meiner Erinnerung nach das erste Mal mit der absoluten Mehrheit der Sozialisten regieren konnte. Ich hatte mich da geirrt, es war zum ersten Mal die absolute Mehrheit der Sozialisten, wobei auch die neuen Mehrheiten in den sieben umliegenden Orten mit Straßenbahnanschluss wie beispielsweise Orvault und St. Herblain eine große Rolle spielten.
Vielleicht sollte man die Überschrift mal angleichen in "Mein Frankreich".

Wo weiterhin nur grob festgelegt ist, was man eines der Vorbilder sei, aber nicht geschrieben wurde, das man eren System 1:1 übernehmen wollte. Wss bringen uns jetzt diese Geschichten aus dem Ausland von jemanden, der eh gegen Busse ist und nicht versteht, das keine Straßenbahn geplant ist.
Zitat
Thomas S.
Vielleicht sollte man die Überschrift mal angleichen in "Mein Frankreich".

Wo weiterhin nur grob festgelegt ist, was man eines der Vorbilder sei, aber nicht geschrieben wurde, das man eren System 1:1 übernehmen wollte. Wss bringen uns jetzt diese Geschichten aus dem Ausland von jemanden, der eh gegen Busse ist und nicht versteht, das keine Straßenbahn geplant ist.

...es geht hier doch gar nicht ums verstehen. Es ist klar, dass man in Hamburg keine Straßenbahn will. Allerdings macht das weder die U5 sinnvoll noch die ganzen anderen alternativen Verkehrssysteme.

Hamburg ist die größte Stadt in Europa ohne Straßenbahn. Das erlaubt ja schon die Frage, warum das so ist und was an Hamburg anders sein soll als in allen anderen europäischen Städten. Hamburg hat im Vergleich mit anderen Städten auch kein besonders großes oder gutes Schnellbahnnetz, zumindest wenn man die Innenstadt verläßt und man nicht zum Hauptbahnhof will. Das kann also auch nicht der Grund für das Fehlen der Straßenbahn sein. Dafür kann Hamburg mit überlasteten Buslinien dienen, was ja eigentlich eher ein Grund für den Straßenbahnbau wäre.

Das man nun in Hamburg vezweifelt nach Alternativen zu Bus und Straßenbahn sucht, ist klar. Der Bus packt es nicht mehr, Straßenbahnen will man nicht, 200km zusätzliche U-Bahn kann man sich nicht leisten. Also bleibt nur die Hoffnung auf einen Durchbruch bei einem System, das sich bisher anderswo nicht durchgesetzt hat.

Wie realistisch diese Hoffnung ist, werden wir sehen. Ich glaube da nicht dran.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo

Hamburg ist die größte Stadt in Europa ohne Straßenbahn. Das erlaubt ja schon die Frage, warum das so ist...

Und wie oft noch?
Ist doch gerade vor kurzer Zeit mehrmals von zwei Parteien noch mal wieder bekräftigt worden.

Das soll jetzt hundert Mal im Jahr, oder 10 Mal im selben Thema gefragt werden?
Über den Grund, warum in Hamburg weder eine Straßenbahn noch ein alternatives Massenverkehrsmittel gewollt ist, habe ich mich schon mehrfach geäußert. In Hamburg ist ‚man‘ konservativ - und aus Prinzip erst mal ‚dagegen‘. Egal was es ist. Erst wird jahrelang geplant, dann wird es zu Tode diskutiert - und am Ende wird das Projekt beerdigt. Hatten wir alles x-mal. Verblüffend ist, dass dieses Phänomen wirklich so extrem hamburgisch ist. Andere norddeutsche Städte sind da weitaus offener.
Zitat
Thomas S.
Zitat
Nemo

Hamburg ist die größte Stadt in Europa ohne Straßenbahn. Das erlaubt ja schon die Frage, warum das so ist...

Und wie oft noch?
Ist doch gerade vor kurzer Zeit mehrmals von zwei Parteien noch mal wieder bekräftigt worden.

Das soll jetzt hundert Mal im Jahr, oder 10 Mal im selben Thema gefragt werden?

Warum nicht? Dieser Spurbus war mir als Idee für Hamburg neu, also ist es nicht dasselbe wie sonst.

Auch demokratisch legitimierter Quatsch ist Quatsch und muss Kritik vertragen und darf Quatsch genannt werden!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Hamburg ist die größte Stadt in Europa ohne Straßenbahn. Das erlaubt ja schon die Frage, warum das so ist und was an Hamburg anders sein soll als in allen anderen europäischen Städten. Hamburg hat im Vergleich mit anderen Städten auch kein besonders großes oder gutes Schnellbahnnetz, zumindest wenn man die Innenstadt verläßt und man nicht zum Hauptbahnhof will. Das kann also auch nicht der Grund für das Fehlen der Straßenbahn sein. Dafür kann Hamburg mit überlasteten Buslinien dienen, was ja eigentlich eher ein Grund für den Straßenbahnbau wäre.

Das man nun in Hamburg vezweifelt nach Alternativen zu Bus und Straßenbahn sucht, ist klar. Der Bus packt es nicht mehr, Straßenbahnen will man nicht, 200km zusätzliche U-Bahn kann man sich nicht leisten. Also bleibt nur die Hoffnung auf einen Durchbruch bei einem System, das sich bisher anderswo nicht durchgesetzt hat.

Wie realistisch diese Hoffnung ist, werden wir sehen. Ich glaube da nicht dran.

Sehr gut zusammengefasst! Es ist erschreckend, wie der Senat die Realität ausblendet und denkt, ein Bisschen "Busbeschleunigung 2.0" wird die Probleme schon lösen.
Selbst wenn dann in 20+ Jahren 5er und 6er durch die U5 entlastet werden, was passiert mit den anderen überlasteten Metrobuslinien?
Zitat
Nemo
Warum nicht? Dieser Spurbus war mir als Idee für Hamburg neu, also ist es nicht dasselbe wie sonst.

Auch demokratisch legitimierter Quatsch ist Quatsch und muss Kritik vertragen und darf Quatsch genannt werden!

Ja und?
Die Erklärung kann so unsinig sein, wie man es selber halten möchte.

Die Aussage wurde gemacht und zählt doch dann so lange, bis man einen anderen Weg einschlagen wird. Und da kann jetzt kommen was will, auch dafür zählt nun mal deren Aussage.
Muss ja echt schwer für einige.

Die allermeisten werden hier nichts gegen eine haben, kapieren aber, das das Nachfragen und vollstalkern hier nichts bringen und ändern wird.

Für den Quatsch, ist hier niemand für verantwortlich und die Kritik und somit die Vorteile dauerhaft hier wieder wie das neue Rad aufzulisten, hat niemand etwas von.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2023 13:12 von Thomas S..
Zitat
Thomas S.
Und wie oft noch?
Ist doch gerade vor kurzer Zeit mehrmals von zwei Parteien noch mal wieder bekräftigt worden.

Mindestens 1x öfter, als hier dieser sinnlose Widerspruch kommt: auch wenn es sich um 2 Regierungsparteien handelt, besteht die Hoffnung, dass irgendwann die verkehrspolitische Verkunft einkehrt und die Anti-Haltung aus Prinzip, die Fachwissen ignoriert, was üblicherweise eher an Personen als an Parteien gebunden ist, irgendwann ein Ende hat. Solange kann man die zahlreichen Pro-Argumente eigentlich nicht oft genug wiederholen.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Sehr gut zusammengefasst! Es ist erschreckend, wie der Senat die Realität ausblendet und denkt, ein Bisschen "Busbeschleunigung 2.0" wird die Probleme schon lösen.
Selbst wenn dann in 20+ Jahren 5er und 6er durch die U5 entlastet werden, was passiert mit den anderen überlasteten Metrobuslinien?

Genau das ist der richtige Ansatz.
Die Haltung kann man teilweise von der Politik verstehen, aber die Probleme wird auch der jetzige Schnellbahnausbau nicht lösen können.
Nur, man kann dann nur etwas anderes Wählen, das scheint aber nicht angesagt zu sein und man zieht das weiter durch, weil man die Mehrheit bekommen hat.
Zitat
Lopi2000
Mindestens 1x öfter, als hier dieser sinnlose Widerspruch kommt: auch wenn es sich um 2 Regierungsparteien handelt, besteht die Hoffnung, dass irgendwann die verkehrspolitische Verkunft einkehrt und die Anti-Haltung aus Prinzip, die Fachwissen ignoriert, was üblicherweise eher an Personen als an Parteien gebunden ist, irgendwann ein Ende hat. Solange kann man die zahlreichen Pro-Argumente eigentlich nicht oft genug wiederholen.

Das mag sein und wäre nicht verkehrt, aber nicht durch Eure Beiträge in den Foren.

Es ist doch Fskt, das zwar neue Strecken oder Verlöngerungen gebaut werden in Deutschland, aber wie lange dauert das alles, was muss da nicht alles stimmen um die Förderung zu bekommen und wer hat da nicht gleich wieder eine Klage gegen eingereicht?
Und somit bleibt man mit dem Bus flexibler, aber bekommt durch die Kapazitätsgrene nicht an eine Straßenbahn ran. Fakt ist dann aber auch, gibt es eine Störrung, geht nichts mehr und die Bahn steht. Kennt man auch so schon von der S-Bahn. Da sagt man sich halt, dann fahren eben zwei Busse im dichteren Takt, als eine Straßenbahn.

Und es ist trotzdem auch etwas einseitig der Überzeugung zu sein, allein die verkehrspolitische Vernunft für einige wenige gepachtet zu haben. Es gibt Vor- und auch Nachteile, sowie Faktoren, die man dann mit Rasengleis nicht wegreden kann. Man ignoriert diese zu seinen Gunsten und Basta ist die Meinung. Und das dann als Anti-Haltung erklären zu wollen, kann die andere Seite genauso sagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2023 17:12 von Thomas S..
Moin,

gab es eigentlich schon mal die offizielle Diskussion, statt der Doppelgelenkbusse oder der XXL-Gelenkbusse in Hamburg, die in München seit mittlerweile zehn Jahren etablierten Bus-Züge einzusetzen?
Zitat
Djensi
Moin,

gab es eigentlich schon mal die offizielle Diskussion, statt der Doppelgelenkbusse oder der XXL-Gelenkbusse in Hamburg, die in München seit mittlerweile zehn Jahren etablierten Bus-Züge einzusetzen?

Die Dinger bringen aber gegenüber Gelenkbussen nur in verkehrsschwachen Zeiten einen Vorteil, nämlich dann wenn man den Anhänger abkuppeln kann und man dann Kraftstoff spart, sie lösen hier also keines der hier diskutierten Probleme.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2023 15:51 von Nemo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen