Re: Vergleich der Buskapazitäten 18.03.2023 12:07 |
Zitat
NVB
Insofern müssten Autofahrer eigentlich die Straßenbahn lieben, ersetzt doch jedes einzelne Straßenbahnfahrzeug eine Autoschlange von mindestens einem Kilometer Länge.
Re: Vergleich der Buskapazitäten 18.03.2023 13:53 |
Zitat
aahz77
Boah, dieser Konjunktiv ist so realitätsfern wie nur irgend möglich
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 18.03.2023 18:37 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
Bovist66
Von Berlin aus verfolge ich auch die Verkehrspolitik Hamburgs mit Interesse.
Wenn dem so gewesen wäre, wären dir auch die jetzigen Umstände bekannt und hättest dir die Texte sparen können.
Läuft auch auch für West-Berlin in den letzten Jahrzehnten super, wie auch für Spandau deren O-Bus Projekt.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 18.03.2023 18:53 |
Zitat
Bovist66
Ähm, Du weißt aber schon
Re: Vergleich der Buskapazitäten 18.03.2023 19:06 |
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Lopi2000
Zitat
Thomas S.
Berlin als Vergleich zu nehmen passt doch.
Ständig steht man mit der Tram an der Haltestelle und somit an der Ampel.
Hast du eine Tram vor dir, steht man vor der Haltestelle bis die andere fertig und ihr Signal bekommt und kann dann erst in die Haltestelle einfahren. Extrem ist das bei der M6 zu sehen. Da wäre man mit dem Bus schon längst weiter.
Was die Durchschnittsgeschwindigkeit angeht, ist gerade die M6 nicht schlecht: sie schafft immerhin eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20,73 km/h, was knapp unter dem PKW-Berufsverkehrsdurchschnitt von 24 km/h liegt. Zum Vergleich: die Buslinie M85, die ähnlich wie die M6 vom Stadtzentrum auf Hauptverkehrsstraßen mit guter Nachfrage und mehrspurigem Ausbau verkehrt, kommt auf 16,53 km/h. [pardok.parlament-berlin.de]
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 18.03.2023 19:18 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
Bovist66
Ähm, Du weißt aber schon
Du hast es sicher schon ganz gut vertsanden, das es in Berlin zum Thema Straßenbahn nicht gerade gut läuft und lief.
Re: Vergleich der Buskapazitäten 18.03.2023 19:26 |
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Bovist66
... Ich halte solche Grundsatz-Diskussionen zur Straßenbahn aber ohnehin nicht für allzu sinnvoll. In Großstädten gibt es im Zweifel immer Relationen, die mit diesem System am besten bedient werden können. Daher halte ich es schon von der Methodik her für falsch, die Lösung Straßenbahn in einer Untersuchung städtischer Verkehre von vornherein auszuschließen bzw. zu ignorieren. Gerade für eine Relation wie Geesthacht - Bergedorf scheint mir ein niederfluriges Stadtbahnsystem naheliegend zu sein - und es scheint ja, wie ich vor einigen Tagen hier verlinkt habe, innerhalb Bergedorfs ja durchaus auch Ideen für ein Straßenbahnsystem zu geben. Hier ließe sich meines Erachtens mit einer Untersuchung ansetzen. Für mich gibt es keinerlei vernünftige Gründe, sich diesem Ansinnen von vornherein zu verschließen (und meine vor einigen Tagen in diesem Thread genannten Argumente sind ja auch nicht widerlegt worden). Über die Ergebnisse einer solchen Untersuchung ließe sich immer noch diskutieren. Manchmal muss man einfach den verlängerten Rücken im Beinkleid haben, sich über Vorurteile hinwegzusetzen und objektiv an eine Sache heranzugehen!
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 18.03.2023 19:31 |
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Bovist66
Alles in allem: Die Straßenbahn als solche steht in Berlin derzeit nicht besser oder schlechter da als die anderen Systeme des ÖPNV. Bei allen ist noch Luft nach oben, was die Qualität angeht, doch insgesamt ist das Angebot so schlecht auch wieder nicht, das Straßenbahnnetz inbegriffen.
Re: Vergleich der Buskapazitäten 18.03.2023 19:54 |
Zitat
NVB
Es geht hier nur um die hamburgische Starrsinnigkeit, mit der höchst bewährte System wie eine moderne Niederflurstraßenbahn von vornherein ausgeschlossen werden soll.
Re: Vergleich der Buskapazitäten 18.03.2023 19:54 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 19.03.2023 14:09 |
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Thomas S.
Zitat
Bovist66
Alles in allem: Die Straßenbahn als solche steht in Berlin derzeit nicht besser oder schlechter da als die anderen Systeme des ÖPNV. Bei allen ist noch Luft nach oben, was die Qualität angeht, doch insgesamt ist das Angebot so schlecht auch wieder nicht, das Straßenbahnnetz inbegriffen.
Na, Schnellbahnausbau allgemein, oder ins Umland, ist aber schon etwas anderes als der günstige und schnelle Ausbau einer Verlängerung von Straßenbahnstrecken.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 19.03.2023 14:56 |
Zitat
Bovist66
...wie die Hamburger Regierungspolitik sich mit ihrer prinzipiellen Ablehnung der Straßenbahn keinen Gefallen tut.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 20.03.2023 01:03 |
Zitat
Thomas S.
Die Strecke der S4, die U5 mit Steilshoop, die neue S-Bahn-Verteilung mit der Option, das irgendwann 3 Züge im 10 Minuten-Takt in den Süden verkehren können und die Aussicht der S32/S6 nach Lurup/Osdorf. Und weiter die Verlängerung nach Kaltenkirchen und das kleine Stück der U4 mit der Option irgendwann nach Wilhelmsburg zu kommen.
Da bewegt sich mehr als in den letzten 30 Jahren an Straßenbahn.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 20.03.2023 05:29 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 20.03.2023 10:18 |
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Moskauer
Der Baustopp für die U4 (alt) vor 50 Jahren war rückblickend DER Kardinalfehler in der Hamburger Verkehrspolitik!
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 20.03.2023 13:13 |
Zitat
histor
Wobei einiges deiner euphorisch schönen Träume bisher auch nur Absicht ist. Denn wenn man sich mal die Bilanz des Schienennahverkehrs in Hamburg in den letzten 50 Jahren ansieht - bitter ärmlich für eine fast-2-Millionenstadt, einfach lahm. Egal, wer da regiert hat - wiewohl meist die Leute von der SPD dabei waren.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 20.03.2023 14:03 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 20.03.2023 14:08 |
Re: Vergleich der Buskapazitäten 20.03.2023 15:25 |
Deshalb rechnen die VU ja auch mit internen Faktoren, meist 0,6 bis 0,8 der zulässigen Anzahl, die in der StVZO festgelegt ist und die nun nicht unbedingt beim Erreichen fahrgastfreundlich wäre. ;)Zitat
Sascha Behn
Und ja jeder Hersteller flunkert bei den Angaben. Denn jedes Unternehmen kann eine Stadtbahn wie auch ein Bus nach eigenen wünschen von der Ausstattung bestellen.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 20.03.2023 15:43 |
Von Jahrzehnten sprach ich auch nicht. Der Strohmanntrugschluss geht daher ins Leere. Die Märchenzahlen der Tram-Befürworter sind halt realitätsfern, ob es einem gefällt oder nicht.Zitat
histor
Hmmm - letztlich ist es nur eine Frage des politischen Willens und dann braucht Planung keine Jahrzehnte und das Geld ist da. Siehe U4 Jungfernstieg - Hafen City