Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 20.03.2023 16:02 |
Zitat
NVB
@ Thomas S.: [www.t-online.de]. Bring doch deine Ergüsse mal ins Nachbarforum ein: [www.bahninfo-forum.de]
Ansonsten hat allein Norderstedt mit dem U-Bahn-Anschluss über 80.000 Einwohner, Pinneberg mit der S-Bahn 50.000 und Reinbek mit den Nachbarstationen knapp 40.000 Einwohner. Insofern liegt Histor mit seinen Angaben sowas von richtig, zumal noch weitere, hier nicht genannte S-Bahnstationen einiges zum hamburgischen Verkehrsnetz erschließen.
Thomas S., und wenn Du schon die unterbliebenen Ausbauten mit (damals) schlechter Kassenlage zu beschönigen versuchst, dann musst Du mal in Dich gehen und Du wirst feststellen müssen, dass die heutige Kassenlage im Vergleich zu früher noch viel schlechter ist und dafür die U5 viel teurer ...
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 20.03.2023 16:13 |
Zitat
Djensi
Moin,
ohne Korinthen zu kacken, zum 31.12.2021 waren 1.906.411 Menschen in HH gemeldet, die fortgeschriebenen Meldezahlen sind mit ihrem Praxisbezug immer etwas höher und wahrscheinlich eher an der Wirklichkeit, als die Daten auf Basis des Zensus.
In den Monatszahlen sind für November 1.891.517 auf Basis des Zensus in HH wohnhaft.
Perspektivisch wird nicht nur wegen der Ukrainekrise die 2 Mio.-Einwohnergrenze früher als gedacht erreicht werden.
Anzunehmen ist aufgrund des GAP zwischen Zensus- und Registerzahlen, dass im Melderegister zum 31.12.22 über 1,96 Mio. Einwohner verzeichnet sein werden.
Insofern ist "Fast 2 Mio. Stadt" zutreffend ;-) :-)
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 20.03.2023 21:57 |
Zitat
Thomas S.
Es ist somit nicht ganz richtig das nichts passiert ist, sondern das es nicht in die Praxis umgesetzt wurde.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 00:25 |
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Moskauer
Der Baustopp für die U4 (alt) vor 50 Jahren war rückblickend DER Kardinalfehler in der Hamburger Verkehrspolitik!
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 06:53 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 07:29 |
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histor
Tja - wünderschön formuliert. Echt -. könnte ein Politiker gesagt haben. Die Wortblase des Monats.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 07:41 |
Zitat
Moskauer
Zunächst einmal habe ich ich ja „rückblickend“, also also aus heutiger Sicht betrachtet, geschrieben.
Aber auch ungeachtet dessen war es ein Fehler. Andere Großstädte in Deutschland (München, Frankfurt, Berlin) haben trotz der „Ölkrise“ 1973 den Schnellbahnausbau fortgeführt.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 08:42 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 09:17 |
Zitat
Djensi
Berlin wurde mit Bundesmitteln damals wie heute geradezu vollgepumpt, in München (Bayern) stagnierte die Wirtschaftskraft weniger stark. Allerdings ging die Entwicklung Münchens damals deutlich zu Lasten der schwachstrukturierten, ländlichen Gebiete. Das hatte damals in den abgehängten "Provinzen" sehr für Argwohn gegenüber der Landeshauptstadt geführt und ist noch heute ein Thema.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 09:25 |
Zitat
Thomas S.
Man kann es natürlich auch ignorieren, das Hamburg kurz vor dem 2. Weltkrieg 80% mehr Fläche bekommen hatte
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 09:44 |
Zitat
histor
Es ist einfach schlichte Tatsache, dass seit etwa 1970 Hamburg seinen Schienennahverkehr sträflich vernachlässigt hat und dass dies jetzt der Stadt auf die Füße fällt.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 09:49 |
Zitat
Thomas S.
Was München anging:
[muenchen72.muenchner-stadtmuseum.de]
Schon komisch, wie man Fakten verdrehen will.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 10:02 |
Zitat
B-V 3313
Wer will denn was verdrehen?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 11:08 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 11:10 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
B-V 3313
Wer will denn was verdrehen?
Das München zu lasten kleinerer Städte mehr Geld für den Ausbau bekommen hatte.
....
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 11:26 |
Zitat
histor
Komisch - mir sind noch Beiträge im Stadtverkehr erinnerlich, wo sich z.B. der Verkehrsdezenent von Würzburg bitter darüber beklagte, wieviel Geld anteilig "zu viel" nach München wanderte und dass die Bayern-Ouote der Bundesförderung unverhältnismäßig münchenlastig sei. Und ehrlich - Olympia war doch auch der entscheidende Anschub. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 11:45 |
Zitat
Thomas S.
Und Würzburg wäre die einzige Stadt, die sich jemals in einem Bundesland über so etwas beschwert hatte? Oder ist das jetzt der Sonderfall schlecht hin?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 12:17 |
Zitat
histor
Für dich schlaues Kerlchen sind doch wohl Zahlen, Daten und Fakten der Bundesförderung ebenso ermittelbar und die Frage beantwortbar, ob allein München überproportional bevorzugt wurde oder vielleicht noch irgendeine andere Stadt. Denn das alles hat doch mit der schlichten Tatsache nur peripher zu tun, dass in Hamburg seit 50 Jahren der Ausbau des Schienenverkehrs nur ganz lahm weiter ging.
Nur wenn der politische Wille da war, dann ging alles. Sogar der unsägliche Bogen der U4 mit 3,5 km Irrfahrt unter der Neustadt.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 14:57 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 15:06 |
Zitat
NVB
Na, Thomas S., was verstehst Du denn hier wieder nicht? Die unsinnigen Behauptungen und unlogischen Vergleich kommen alle von Dir!
Entscheidend ist doch, dass Hamburg seit den 70er Jahren scheinenbautechnisch im Tiefschlaf liegt und dass die einzig danach gebaute drei Kilometer lange unterirdische Stadtrundfahrt am Stück nun nicht gerade als Highlight zur Erfüllung dringender Verkehrsprobleme gilt.
Und in diesem Thread – das solltest auch Du, Thomas S., mittlerweile begriffen haben – soll es um die ÖPNV-Verbesserung der Achse Holstenstraße–Lurup gehen und die schon typische Verweigerung von Senat und Behörde, nicht das am besten geeignete Verkehrsmittel herausfinden zu lassen, sondern gleich wieder im weitgehend untauglichen Busverkehr das Heil zu suchen.
Alles klar!?