Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus à haut niveau de service (BHNS)
geschrieben von NVB 
@ M2204

Eine wunderbare Fleißarbeit, welche die Hintergründe transparenter macht, danke!

Eine Bitte: Könntest Du vor jeden Spiegelstrich noch eine Leerzeile einfügen, damit der sehr gute Text besser lesbar wird?
[www.mvg.de]

Zitat:

In Summe bieten die Buszüge 133 Fahrgästen Platz: Knapp 70 Plätze, davon ca. 30 Sitzplätze, gibt es im 12 Meter langen Zugfahrzeug; der Anhänger kann rund 65 Fahrgäste aufnehmen und bietet ebenfalls ca. 30 Sitzplätze. Die Fahrzeuge sind mit jeweils 360 PS (265 kW) motorisiert.


[www.bz-berlin.de]

Zitat:

CappaCity: 360 PS mit einem Motor, der die aktuelle Schadstoffklasse Euro 6 erfüllt; 21 Meter lang, 124 Plätze, davon 43 Sitz- und 11 Klappsitze.

Anhänger-Bus: Ebenfalls 360 PS (Euro 6), 23 Meter lang, 130 Plätze, davon 30 zum Sitzen.

Zum Vergleich: Der aktuelle Doppeldecker kann nur 113 Passagiere aufnehmen.


[www.nahverkehrhamburg.de]

Zitat:

Mit einer entsprechenden Sitzaufteilung würde man auch mit 20 Meter langen Bussen an die Kapazität der XXL-Busse (140 Plätze) herankommen, so Kreienbaum.


[www.bsag.de]

Zitat:

Länge 36,90 m
Breite 2,65 m
Höhe 3,60 m
Kapazität 99 Sitzplätze (inkl. 29 Klappsitze)
149 Stehplätze
Leistung 6 x 120 kW => 979 PS (!)
Hersteller Siemens
Ausstattung Niederflurtechnik, Hublift, Luftkühlanlagen
Zitat
NVB

Mit einer entsprechenden Sitzaufteilung würde man auch mit 20 Meter langen Bussen an die Kapazität der XXL-Busse (140 Plätze) herankommen, so Kreienbaum.


Wie will das denn machen?
Der XXL-Bus war, soweit ich weiß, 25 Meter lang. Wenn man 5 Meter kürzere Busse einführt, also 20 % weniger Volumen hat, dann ist entsprechend weniger Platz. Das hat nichts mit Sitzaufteilung zu tun.
Zitat
Computerfreak
Zitat
NVB

Mit einer entsprechenden Sitzaufteilung würde man auch mit 20 Meter langen Bussen an die Kapazität der XXL-Busse (140 Plätze) herankommen, so Kreienbaum.


Wie will das denn machen?
Der XXL-Bus war, soweit ich weiß, 25 Meter lang. Wenn man 5 Meter kürzere Busse einführt, also 20 % weniger Volumen hat, dann ist entsprechend weniger Platz. Das hat nichts mit Sitzaufteilung zu tun.

Mit der Sitzaufteilung nicht, aber mit der Aufteilung zwischen Sitz- und Stehplätzen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Mit der Sitzaufteilung nicht, aber mit der Aufteilung zwischen Sitz- und Stehplätzen!

Verstehe ich jetzt nicht. Es ist ja von Kapazität die Rede. Und wenn weniger Stehplätze vorhanden sind, dann ist die Kapazität auch kleiner.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Nemo
Mit der Sitzaufteilung nicht, aber mit der Aufteilung zwischen Sitz- und Stehplätzen!

Verstehe ich jetzt nicht. Es ist ja von Kapazität die Rede. Und wenn weniger Stehplätze vorhanden sind, dann ist die Kapazität auch kleiner.

Wenn man Sitzplätze wegnimmt, dann können auf der gleichen Fläche mehr Leute stehen als vorher sitzen konnten. So bekommt man auch in kleine Fahrzeuge sehr viele Leute rein.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
NVB
Zum Vergleich: Der aktuelle Doppeldecker kann nur 113 Passagiere aufnehmen.

Nö! Zugelassen wurden sie für 128 Fahrgäste, die passen auch rein. Allerdings hat der VDV dann seine Berechnungen geändert und man hat die Zahl korrigiert. Merkwürdigerweise "vergisst" du aber bem DD die hohe Sitzplatzanzahl zu erwähnen. Ein Versehen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
... Merkwürdigerweise "vergisst" du aber bem DD die hohe Sitzplatzanzahl zu erwähnen. Ein Versehen?

Ich habe nur zitiert, was da stand, nix weggelassen..

Mit dem hohen Sitzplatzanteil der Doppeldecker hast Du natürlich Recht, ist der unschlagbare Vorteil jedes Doppelstockfahrzeugs. Obwohl der HVV mal den sogenannten Bequemlichkeitsfaktor (BQ-Wert) mit minimal 40 Prozent Sitzplatzanteil eingeführt hat, will bei uns heute keiner mehr was von wissen. Denn wir haben überwiegend Stehplatzbusse mit oft ungünstig gelegenen Sitzen und dazu oft auch noch auf sehr hohen Podesten.
Zitat
Nemo
Wenn man Sitzplätze wegnimmt, dann können auf der gleichen Fläche mehr Leute stehen als vorher sitzen konnten. So bekommt man auch in kleine Fahrzeuge sehr viele Leute rein.

Was unabhängig vom Anteil der Steh- und Sitzplätze und somit der Passagierdichte im "Passagierbereich" ist, ist der Umstand, dass je kürzer das Fahrzeug ist, desto mehr Fläche für den Fahrerplatz und Eingangsbereich drauf geht. Während im "Passagierbereich" alle paar Meter eine Tür ist und im Türraum je nach Empfindlichkeit der Lichtschranke an der Tür Stehplätze, sind die ersten ca. 2 Meter in jedem Bus schon halbwegs vergeben. Das fällt natürlich bei einem 10-m-Fahrzeug mehr ins Gewicht als bei einem 15-, 18- oder 24-Meter-Fahrzeug und erst recht bei einer 75-m-Bahn.
Zitat
Nemo
Wenn man Sitzplätze wegnimmt, dann können auf der gleichen Fläche mehr Leute stehen als vorher sitzen konnten. So bekommt man auch in kleine Fahrzeuge sehr viele Leute rein.

Ach so meinst du das. Dann würde aber der Komfort deutlich abgesenkt werden.
Wie war das noch mit den Stehbussen von Jasper?
Man nimmt sich Seiten wo beschrieben wird mit welchen Zahlen man beim VU selbst rechnet, aber nicht, mit was sie zugelassen sind. Sprich, Hersteller-Angaben.

Dann geht man auf die BSAG Seite und zeigt uns Stolz und präsentiert uns die Sitz- und Stehplätze einer Niederflurstraßenbahn und nimmt sich dort die Hersteller-Angaben und vergleicht die dann so nebenbei mit den Zahlen von Bussen derer Zahlen, womit das VU rechnet.

Für wie blöd hält uns denn mal wieder NVB?

Geht man die Seite einfach mal von der BSAG weiter runter und schaut mal auf den MAN mit der Länge von 18,75 Meter, dann tauchen da auf einmal die Gesamtzahl von 151 Fahrgästen auf die man befördern dürfte. Und der XXL Bus soll laut Kreienbaum nur 140 Fahrgäste befördern können. Genau, so rechnete die HOCHABHN damit.

Und wenn wir uns mal die Herstellerangaben bei dem "XXL" und einem "CapaCity L" mal ansehen, dann kommen wir sogar auf 185 und 192 Fahrgäste laut Hersteller-Angabe.

Aber diese Herstellerangabe scheint sich dann ja nur bei den Bussen zu reduzieren, aber nicht bei einer Straßen/Stadtbahn, wo das VU andere Zahlen benutzt.
Und DAS, haut wohl nicht hin, alles andere wäre gelogen das es anders wäre.


Vergleich:

1 Straßenbahn: 37 Meter, 99 Sitz. & 149 Steh. = 248

1 Citaro G "C2": 18,09 Meter, 50 Sitz. & 86 Steh. = 136
2 Citaro G "C2": 36,18 Meter, 100 Sitz. & 172 Steh. = 272


1 CapaCity L: 21 Meter, 43 Sitz. & 147 Steh. + 2 R. = 192
2 CapaCity L: 42 Meter, 86 Sitz. & 294 Steh. + 4 R. = 384

Will man sich hier weiter von NVB veräppeln lassen? Ich Frage für einen Freund.
Mehr werde ich zu dem Thema auch nicht schreiben, das ist schon wieder zum abgewöhnen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2023 21:21 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.

Vergleich:

1 Straßenbahn: 37 Meter, 99 Sitz. & 149 Steh. = 248

1 Citaro G "C2": 18,09 Meter, 50 Sitz. & 86 Steh. = 136
2 Citaro G "C2": 36,18 Meter, 100 Sitz. & 172 Steh. = 272

Das zeigt doch klar, dass man zwei Busse braucht, um eine Straßenbahn zu ersetzen. Dass man bei gleicher Fahrzeuglänge auf eine ähnliche Anzahl an Personen kommt ist doch klar. Was ist jetzt das Problem? Dass Bushersteller in den Datenblättern ihrer Fahrzeuge gerne hinsichtlich der Kapazität etwas flunkern, ist eigentlich bekannt. Mann muss dann halt immer nach der Zahl suchen, die sich auf 4 Personen je m² Stehplatzfläche bezieht, um sie mit anderen Verkehrsmitteln vergleichen zu können, die zulässige Anzahl an Personen ist auch bei Bahnen um einiges größer.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2023 20:23 von Nemo.
Er meinte wohl eher die erneute Lüge von NVB.
Er listet auf, was ein Gelenkbus aufnehmen könnte und im Vergleich nimmt er dann eine Herstellerangabe von einer Straßenbahn.
Wie unseriös ist das denn?

Aber Nemo, darauf gehst du gar nicht erst ein, das ist wieder in Ordnung.
Eure Straßenbahnfront ist so etwas von falsch, statt mal ehrlich zu werden.

Natürlich braucht man zwei Busse für eine Straßenbahn, aber dafür sind die Takte auch anders.
Beim Bus warte ich weniger bis der nächste kommt.
Und nach den Zahlen auf eine Stunde gerechnet, würde man zwar mit der doppelten Menge mehr Personal benötigen, aber bekommt sogar noch mehr Fahrgäste weg.
Bei der Straßenbahn kommen noch weitere Kosten an Schienen und Oberleitungswartung dazu.
Aber das ist ein anderes Thema.

Und wenn jemand hier schon alles auflistet wie schwer das doch alles für den Bus wird, dann kommt die Straßenbahn vermutlich auch hier wieder besser bei weg, weil der MIV da nicht stören könnte.
Zitat
Thomas S.
Er meinte wohl eher die erneute Lüge von NVB.
Er listet auf, was ein Gelenkbus aufnehmen könnte und im Vergleich nimmt er dann eine Herstellerangabe von einer Straßenbahn.
Wie unseriös ist das denn?

Nunja, wenn die Herstellerangabe der Straßenbahn realistisch ist, dann kann man sie nehmen. Nur weil der Bushersteller flunkert, kann man daraus nicht folgern, dass der Straßenbahnhersteller ebenso flunkert.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nee ist klar Nemo.
Auf der BSAG Seite sind die Angaben bei der Straßenbahn natürlich richtig und bei dem Bussen wird dann geflunkert.

Bist du mit NVB irgendwie verwandt?

Wenn die mit den Zahlen zugelassen sind, dann passt die Aussage ja wieder, das alle Ämter keine Ahnung haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2023 21:02 von Thomas S..
Was verstehst du an den Zahlen nicht Thomas S.?

Hast du die Einordnung der Zahlen nicht verstanden? Hat Nemo doch gut auf den Punkt gebracht?

Sachlicher Fakt:
Alle Verkehrsmittelarten haben ihre Kapazitätsgrenzen.

Beim Auto liegt die im einstelligen Bereich.

Beim Bus natürlich deutlich höher.

Bei einer Straßenbahn liegt die Höchstgrenze nunmal höher als beim XXL-Doppelgelenk-Bus.

Das ist Logik. Zeige mir gerne einen regulär im ÖPNV fahrenden Linienbus von 60m Länge und mehr, Zeige mir gerne einen Alltagstauglichen Doppelstockbus mit mindestens 35m Länge. Dann revidiere ich meine Aussage gerne. Eine Straßenbahn hat einen größeren Spielraum in der Kapazität als Bus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2023 21:32 von PassusDuriusculus.
Zitat
Thomas S.
Natürlich braucht man zwei Busse für eine Straßenbahn, aber dafür sind die Takte auch anders.
Beim Bus warte ich weniger bis der nächste kommt.
Und nach den Zahlen auf eine Stunde gerechnet, würde man zwar mit der doppelten Menge mehr Personal benötigen, aber bekommt sogar noch mehr Fahrgäste weg.
Bei der Straßenbahn kommen noch weitere Kosten an Schienen und Oberleitungswartung dazu.
...

Da die Straßenbahn in Doppeltraktion fahren kann, braucht man sogar vier Busse für eine Straßenbahn. Das nötige Personal wird nicht nur ziemlich teuer, es wird sogar schwierig so viel zu bekommen. Und statt alle 5 Minuten eine Bahn, alle 1,25 Minuten einen Bus fahren zu lassen, wird in einer gigantischen Pulkbildung enden.
Zitat
PassusDuriusculus
Was verstehst du an den Zahlen nicht Thomas S.?

Was verstehst du den nicht?

Er behauptet, das die Zahlen bei einer Straßenbahn stimmen und beim Bus nicht? Aha....

Was die Kapazität angeht, ist doch ganz klar, was willst du da nun noch für einen Spruch machen.

Kümmert Euch mal lieber um Euren Lügenbaron, wo nichts, aber auch gar nichts, auch von der U-Bahnhaltestelle nichts bemängelt wird. Woballe 5 Minuten eine Bahn fährt, auf der gleichen Linie? Dann wäre wohl eine Schnellbahn besser.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Thomas S.
Natürlich braucht man zwei Busse für eine Straßenbahn, aber dafür sind die Takte auch anders.
Beim Bus warte ich weniger bis der nächste kommt.
Und nach den Zahlen auf eine Stunde gerechnet, würde man zwar mit der doppelten Menge mehr Personal benötigen, aber bekommt sogar noch mehr Fahrgäste weg.
Bei der Straßenbahn kommen noch weitere Kosten an Schienen und Oberleitungswartung dazu.
...

Da die Straßenbahn in Doppeltraktion fahren kann, braucht man sogar vier Busse für eine Straßenbahn. Das nötige Personal wird nicht nur ziemlich teuer, es wird sogar schwierig so viel zu bekommen. Und statt alle 5 Minuten eine Bahn, alle 1,25 Minuten einen Bus fahren zu lassen, wird in einer gigantischen Pulkbildung enden.

Eine Stadtbahn kann, muss aber nicht in Doppeltrakion fahren. Alles eine Sache der Bestellung.

Und ja jeder Hersteller flunkert bei den Angaben. Denn jedes Unternehmen kann eine Stadtbahn wie auch ein Bus nach eigenen wünschen von der Ausstattung bestellen.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen