Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine sichere Verbindung im Mobyclick
geschrieben von billieboy 
Vielleicht kennt ihr das Problem:
Ihr wartet auf den Zug und wollt das neuste Fahrplanupdate nachgucken, oder die Nachrichten lesen.
Ihr zieht euer Iphone raus - und sobald ihr euch dem Bf nähert und sich das Iphone ins Mobyclick einwählt
streikt Safari und sagt "Seite kann nicht geöffnet werden, da Safari keine sichere Verbindung zum Server herstellen konnte".

Mir ist eigentlich scheissegal ob die Verbindung sicher ist - ich will ja keine persöhnlichen Daten austauschen, ich will doch nur gucken wann mein Zug kommt.
Außerdem ist das Phone sowas von doof - warum schwenkt es denn nicht auf mobile Daten um, was es ohne Wlan doch auch tun würde?
Ich muss immer erst das Wlan abschalten, damit es wieder geht...

Verlauf und Websitedaten löschen und Java script einachalten bringt bei mir nichts.

Hat hier jemand nen Tip wie man am besten vorgeht? Ich bin dicher nicht der einzige der sich darüber ärgert ;)
Hallo,

Zitat
billieboy
Außerdem ist das Phone sowas von doof - warum schwenkt es denn nicht auf mobile Daten um, was es ohne Wlan doch auch tun würde?

Da verwechselst Du zwei Sachen. Safari will offenbar eine Seite aufrufen, bei der der Aufruf beispielsweise per https aus irgendeinem Grund nicht funtioniert. Auf welcher Verbindung das passiert, ob WLAN oder Mobilfunk, ist dabei egal.

Grüße
Boris
Zitat
billieboy
Ich bin dicher nicht der einzige der sich darüber ärgert ;)

Hat vermutlich auch nichts mit den Hotspots an den Haltestellen zutun, sondern schlicht ein Problem mit dem Smartphone.
Ein Besuch im Apple Store hilft.
Wobei "einfach kein Netz" bei Mobbyclick ist mir auch schon oft passiert (Verbunden, kein Internet).
Zitat
Kirk
Wobei "einfach kein Netz" bei Mobbyclick ist mir auch schon oft passiert (Verbunden, kein Internet).
Erst in den letzten Tagen habe ich regelmäßig versucht, mich im 13er-Bus mit dem WLAN zu verbinden, klappte geschätzt zu 20%.
Ich kriege ja eine Verbindung.

Und falls das Netzwerk nicht mit dem Internet verbunden wäre - dafür gibt es auch eine entsprechende Meldung, die hier aber nicht kommt.

 Da verwechselst Du zwei Sachen. Safari will offenbar eine Seite aufrufen, bei der der Aufruf beispielsweise per https aus irgendeinem Grund nicht funtioniert. Auf welcher Verbindung das passiert, ob WLAN oder Mobilfunk, ist dabei egal.
Ja, das kann ja sein. Aber gibt es keine Möglichkeit, das Sicherheitsrisiko einfach zu ignorieren?
Denn mach ich das ganze per Mobilfunk wird die Seite ja auch geladen, das interessiert dann gar nicht.

Wie gesagt, ich guck ja nur die Nachrichten oder den Fahrplan, das kann ruhig jeder mitschneiden...
Zitat
billieboy
Ich kriege ja eine Verbindung.

Und falls das Netzwerk nicht mit dem Internet verbunden wäre - dafür gibt es auch eine entsprechende Meldung, die hier aber nicht kommt.

 Da verwechselst Du zwei Sachen. Safari will offenbar eine Seite aufrufen, bei der der Aufruf beispielsweise per https aus irgendeinem Grund nicht funtioniert. Auf welcher Verbindung das passiert, ob WLAN oder Mobilfunk, ist dabei egal.
Ja, das kann ja sein. Aber gibt es keine Möglichkeit, das Sicherheitsrisiko einfach zu ignorieren?
Denn mach ich das ganze per Mobilfunk wird die Seite ja auch geladen, das interessiert dann gar nicht.

Wie gesagt, ich guck ja nur die Nachrichten oder den Fahrplan, das kann ruhig jeder mitschneiden...

Die "nicht sichere Verbindung" beziehst sich aber nicht auf die grundsätzliche Verbindung zwischen dir und dem WLAN Router sondern genau diese Seite die gerade versucht wird anzuzeigen (in deinem Safari browser; also vermutlich die Seite von Mobiklick)

Es gibt grundsätzlich keine sicheren oder unsicheren Verbindungen zum WLAN Router. Für eine sichere Verbindung ist jede App (also auch ein Browser) selbst verantwortlich.
Und PS: nur weil du aktiv z.b. nur den Fahrplan abrufen möchtest, senden alle möglichen anderen Apps wie E-Mails, WhatsApp oder auch Krankenkasse, Banking und co trotzdem im Hintergrund Dinge hin und her (sofern sie es brauchen/möchten)
Hallo,

Zitat
billieboy
Ja, das kann ja sein. Aber gibt es keine Möglichkeit, das Sicherheitsrisiko einfach zu ignorieren?

Können vielleicht die Leute beantworten, die Apple Produkte ihr eigen nennen. Keine Ahnung, wie strikt Safari bei der Prüfung ist und ob der einmal ein Update bräuchte.

Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen