Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Reaktivierung Bergedorf--Geesthacht?!
geschrieben von kalle_v 
Nahverkehr Hamburg hatte vor einigen Wochen mal berichtet, dass Schleswig-Holstein sich nicht an der Digitalen S-Bahn beteiligen will, weil man sie zu teuer und nicht sinnvoll genug findet. (Kann ich bei nur 18 Mio. Euro nicht wirklich nachvollziehen.)

Es war auch nicht meine Absicht die Verzögerung Hamburg "in die Schuhe zu schieben". Vor dem Sondervermögen hat schließlich auch S-H, im Gegensatz zu Hamburg, jahrelang keine Planungsgelder zur Verfügung gestellt. Ich fand es lediglich interessant, da es das erste mal ist, das wir eine mögliche Erklärung haben, weshalb die Stadt seit mehr als einem Jahr die entsprechende Vereinbarung nicht unterschreibt.
Moin,

hatten wir die Vereinbarung und deren Text irgendwo?

Taktisch wäre es zum jetzigen Zeitpunkt für Hamburg sicher unklug, Planungskapazitäten bei der BVM per Unterschrift in Aussicht zu stellen.
Mittelfristig bedeutet ca. 5-10 Jahre, in diesem Fenster gehen nicht nur in der Verwaltung die Boomer in Rente..
Die Großprojekte, wie z. B. die U5 (und sollte es Olympia doch geben), müssen als Planungskapazität jedoch personell gesichert bleiben.
Zitat
HHK
Nahverkehr Hamburg hatte vor einigen Wochen mal berichtet, dass Schleswig-Holstein sich nicht an der Digitalen S-Bahn beteiligen will, weil man sie zu teuer und nicht sinnvoll genug findet. (Kann ich bei nur 18 Mio. Euro nicht wirklich nachvollziehen.)

Es war auch nicht meine Absicht die Verzögerung Hamburg "in die Schuhe zu schieben". Vor dem Sondervermögen hat schließlich auch S-H, im Gegensatz zu Hamburg, jahrelang keine Planungsgelder zur Verfügung gestellt. Ich fand es lediglich interessant, da es das erste mal ist, das wir eine mögliche Erklärung haben, weshalb die Stadt seit mehr als einem Jahr die entsprechende Vereinbarung nicht unterschreibt.

Moin,

welcher wirtschaftliche Nutzen steht einer ETCS-Hochrüstung der Abschnitte Rissen - Wedel und Elbgaustraße - Pinneberg sowie Rahlstedt - Bad Oldesloe gegenüber?

Auf den genannten Streckenabschnitten verkehrt nicht öfzer als alle 10 Minuten eine S-Bahn, das lässt sich eben auch mit bestehender Technik realisieren. Modernisierung muss ja doch nicht zwangsläufig ETCS L2oS bedeuten.

SH legt seine Prioritäten eben anders als Hamburg und ich denke, dass das auch im Sinne des Steuerzahlers sein dürfte.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin,

Zitat
DT5-Online
...SH legt seine Prioritäten eben anders als Hamburg und ich denke, dass das auch im Sinne des Steuerzahlers sein dürfte.

VG

je nach dem, wie die Vereinbarungs- / Vertragslage ist. Hamburg hat beispielsweise kein eigenes Interesse an Zweisystemzügen. Wenn S-H und NDS die Mehrkosten für Entwicklung, Zulassung und Kauf alleine tragen, wäre ja alles paletti - allein, mir fehlt der Glaube.
Naja, ich denke es ist ein einheitliche System von dem alle Beteiligten profitieren. Auch Schleswig-Holstein ist auf pünktliche Züge in der Innenstadt angewiesen und Fahrgäste aus Pinneberg/Wedel/Aumühle profitieren genauso von kürzeren Umsteigezeiten in Altona oder am Hauptbahnhof.

Die Stadt Hamburg hat dem Mischverkehr auf der Strecke bis Bad Oldesloe trotz aller damit einhergehen Auswirkungen auf die Pünktlichkeit zugestimmt, dem eher minimalistischen Ausbau der AKN hinter Quickborn ebenso und beteiligt sich an der hier diskutierten Reaktivierung, obwohl das alles Projekte sind von denen vor allem Schleswig-Holstein profitiert.

Ich denke das ist ein Geben und Nehmen und ich finde es angemessen, dass sich Schleswig-Holstein im geringen Maße an so einem Projekt beteiligt.
Zitat
HHK
Naja, ich denke es ist ein einheitliche System von dem alle Beteiligten profitieren.

Moin,

mir ist nicht bekannt, dass es ein einheitliches System geben würde. Weder die S5 nach Stade noch die S5 nach Kaltenkirchen werden perspektivisch eine ETCS-Ausrüstung bekommen. Doppelausrüstungen der Fahrzeuge wird es also noch ziemlich lange geben (müssen).

Aber so wirklich viel zu tun mit Geesthacht hat das alles zugegebenermaßen nicht mehr.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Zitat
HHK
Naja, ich denke es ist ein einheitliche System von dem alle Beteiligten profitieren.

Moin,

mir ist nicht bekannt, dass es ein einheitliches System geben würde. Weder die S5 nach Stade noch die S5 nach Kaltenkirchen werden perspektivisch eine ETCS-Ausrüstung bekommen. Doppelausrüstungen der Fahrzeuge wird es also noch ziemlich lange geben (müssen).

Aber so wirklich viel zu tun mit Geesthacht hat das alles zugegebenermaßen nicht mehr.

VG

im Zuge der Inbetribnahme der S5 müssen alle dort fahrenden Fahrzeuge der S- Bahn noch mit der AKN PZB Version ausgerüstet werden also sind es 3 Zugsicherungssyteme die auf den Zügen vorhanden sein muss.
Zitat
sylt33
Zitat
DT5-Online
Zitat
HHK

Moin,

VG

im Zuge der Inbetribnahme der S5 müssen alle dort fahrenden Fahrzeuge der S- Bahn noch mit der AKN PZB Version ausgerüstet werden also sind es 3 Zugsicherungssyteme die auf den Zügen vorhanden sein muss.

Es kann auch eine umgekehrte Anpassung geben. Da die AKN Fahrzeuge bereits mit der S Bahn PZB ausgerüstet sind.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
DT5-Online
Zitat
HHK

mir ist nicht bekannt, dass es ein einheitliches System geben würde.

VG

Moin, ich meinte damit auch das System S-Bahn nicht konkret die verwendete Leit- und Sicherungstechnik, aber wie du schon sagst, mit Geesthacht hat das alles nichts mehr zu tun :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen