Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Reaktivierung Bergedorf--Geesthacht?!
geschrieben von kalle_v 
Zitat

In Rahlstedt wohnen 95.000 Einwohner, in der näheren Umgebung zwischen Farmsen und Jenfeld nicht weniger.
Diese Bewohner haben oft auch einen stärkeren Bezug zum südöstlichen Schleswig-Holstein/ Lübeck.

Deshalb hält dort die S4 Oldesloe - Hauptbahnhof.

Zitat

Beim RE nach Kiel noch nicht mal Pinneberg.

Der hält in Pinneberg.
Zitat
Herbert

Zitat

Beim RE nach Kiel noch nicht mal Pinneberg.

Der hält in Pinneberg.

Aber nur zu Tagesrandzeiten. ;)

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sonnabend
... Zurück zum Thema Reaktivierung Bergedorf--Geesthacht!

Genau!

Da liegen nämlich gewisse Herrschaften im Tiefschlaf! Genau wie bei der S4 mit dem aus ÖPNV-Sicht schädlichen Verkauf des Bahnhofsgeländes in Rahlstedt.
Moin,

die Länder HH und S-H haben am 24. Januar 2025 eine Vereinbarung zur Finanzierung der Vorplanung (vorbehaltlich Zustimmung Wirtschafts- und Finanzausschuss in Schleswig-Holstein) geschlossen.
Damit kann die beauftragte AKN die Vorplanung für die Strecke starten. Voraussichtlich Ende 2026 soll die Vorplanung abgeschlossen sein.

Näheres in der PM des S-H MWVATT.
Zitat
Sonnabend
Näheres in der PM des S-H MWVATT.

In der Pressemitteilung steht:

Zitat
schleswig-holstein.de
Das wollen wir ändern, indem in der ersten Stufe eine S-Bahn bis nach Bergedorf fährt und in der zweiten Stufe dann eine Anbindung bis an den Hauptbahnhof folgt

Plant man entgegen der Machbarkeitsstudie nun doch eine S-Bahn, oder wurde hier S-Bahn als Abkürzung für Straßenbahn / Stadtbahn genutzt?
Moin,

Zitat
User Tom
...
Plant man entgegen der Machbarkeitsstudie nun doch eine S-Bahn, oder wurde hier S-Bahn als Abkürzung für Straßenbahn / Stadtbahn genutzt?

genau das schoss mir auch durch den Kopf, aber ich vermute mal, dass das eher sprachlich verunglückt ist

Zitat
PM MWVATT
Das wollen wir ändern, indem in der ersten Stufe eine S-Bahn bis nach Bergedorf fährt und in der zweiten Stufe dann eine Anbindung bis an den Hauptbahnhof folgt
was ja ausgemachter Blödsinn wäre - dann müsste man ja das ja auch nicht in Stufen unterteilen.
Außerdem wäre eine (Gleichstrom-)S-Bahn deutlich überdimensioniert und könne auch nur auf eigenem Gleiskörper (ohne Bahnübergänge!) realisiert werden.
Moin,

mich beschleicht das Gefühl, dass Bergedorf aus SH-Sicht auch Bergedorf Süd meinen könnte

Aber seien wir mal auf die Drucksache ausm Kieler Landtag dazu gespannt.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Moin,

mich beschleicht das Gefühl, dass Bergedorf aus SH-Sicht auch Bergedorf Süd meinen könnte

VG

Vermutlich eher Nettelnburg, das auch zum Stadtteil Bergedorf gehört. Die RB in Bergedorf-Süd enden zu lassen, wäre extrem unattraktiv für die Fahrgäste, denn dort ist nichts. Alternativ vielleicht in Nettelnburg kopf machen und dann nach Bergedorf fahren.
Zitat
NWT47
Zitat
DT5-Online
Moin,

VG

Vermutlich eher Nettelnburg, das auch zum Stadtteil Bergedorf gehört. Die RB in Bergedorf-Süd enden zu lassen, wäre extrem unattraktiv für die Fahrgäste, denn dort ist nichts. Alternativ vielleicht in Nettelnburg kopf machen und dann nach Bergedorf fahren.

Nettelnburg als Anbindung ist sicher nicht gemeint, weil dann bedarf es keiner der hier zitierten Planung zur Anbindung nach Hamburg:

Tobias von der Heide, Verkehrsstaatssekretär des Landes Schleswig-Holstein: ""Das ist ein großer Schritt in Richtung Mobilitätswende und mehr Qualität im Nahverkehr. Denn Geesthacht mit seinen knapp 35.000 Einwohnerinnen und Einwohnern hat keinen Bahnhof und der letzte reguläre Personenzug auf dieser Strecke fuhr vor gut 70 Jahren. Das wollen wir ändern, indem in der ersten Stufe eine S-Bahn bis nach Bergedorf fährt und in der zweiten Stufe dann eine Anbindung bis an den Hauptbahnhof folgt – genau das wird für die Menschen in und um Geesthacht auch die meisten Vorteile bringen.""
Zitat
PM des SH MWVATT

"Das wollen wir ändern, indem in der ersten Stufe eine S-Bahn bis nach Bergedorf fährt und in der zweiten Stufe dann eine Anbindung bis an den Hauptbahnhof folgt – genau das wird für die Menschen in und um Geesthacht auch die meisten Vorteile bringen."

Vielleicht ist ja auch gemeint, dass man eine Kurve von Bergedorf Süd nach Bergedorf errichtet, die Züge dort kopfmachen und anschließend in die Stadt weiterfahren.

Paddy

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2025 23:13 von PrettyP.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen