|
Re: Reaktivierung Bergedorf--Geesthacht?! 08.04.2026 13:21 |
|
Re: Reaktivierung Bergedorf--Geesthacht?! 08.04.2026 13:34 |
|
Re: Reaktivierung Bergedorf--Geesthacht?! 08.04.2026 19:36 |
Zitat
HHK
Nahverkehr Hamburg hatte vor einigen Wochen mal berichtet, dass Schleswig-Holstein sich nicht an der Digitalen S-Bahn beteiligen will, weil man sie zu teuer und nicht sinnvoll genug findet. (Kann ich bei nur 18 Mio. Euro nicht wirklich nachvollziehen.)
Es war auch nicht meine Absicht die Verzögerung Hamburg "in die Schuhe zu schieben". Vor dem Sondervermögen hat schließlich auch S-H, im Gegensatz zu Hamburg, jahrelang keine Planungsgelder zur Verfügung gestellt. Ich fand es lediglich interessant, da es das erste mal ist, das wir eine mögliche Erklärung haben, weshalb die Stadt seit mehr als einem Jahr die entsprechende Vereinbarung nicht unterschreibt.
|
Re: Reaktivierung Bergedorf--Geesthacht?! 08.04.2026 20:34 |
Zitat
DT5-Online
...SH legt seine Prioritäten eben anders als Hamburg und ich denke, dass das auch im Sinne des Steuerzahlers sein dürfte.
VG
|
Re: Reaktivierung Bergedorf--Geesthacht?! 08.04.2026 21:16 |
|
Re: Reaktivierung Bergedorf--Geesthacht?! 09.04.2026 18:55 |
Zitat
HHK
Naja, ich denke es ist ein einheitliche System von dem alle Beteiligten profitieren.
|
Re: Reaktivierung Bergedorf--Geesthacht?! 09.04.2026 19:26 |
Zitat
DT5-Online
Zitat
HHK
Naja, ich denke es ist ein einheitliche System von dem alle Beteiligten profitieren.
Moin,
mir ist nicht bekannt, dass es ein einheitliches System geben würde. Weder die S5 nach Stade noch die S5 nach Kaltenkirchen werden perspektivisch eine ETCS-Ausrüstung bekommen. Doppelausrüstungen der Fahrzeuge wird es also noch ziemlich lange geben (müssen).
Aber so wirklich viel zu tun mit Geesthacht hat das alles zugegebenermaßen nicht mehr.
VG
|
Re: Reaktivierung Bergedorf--Geesthacht?! 09.04.2026 20:06 |
Zitat
sylt33
Zitat
DT5-Online
Zitat
HHK
Moin,
mir ist nicht bekannt, dass es ein einheitliches System geben würde. Weder die S5 nach Stade noch die S5 nach Kaltenkirchen werden perspektivisch eine ETCS-Ausrüstung bekommen. Doppelausrüstungen der Fahrzeuge wird es also noch ziemlich lange geben (müssen).
Aber so wirklich viel zu tun mit Geesthacht hat das alles zugegebenermaßen nicht mehr.
VG
im Zuge der Inbetribnahme der S5 müssen alle dort fahrenden Fahrzeuge der S- Bahn noch mit der AKN PZB Version ausgerüstet werden also sind es 3 Zugsicherungssyteme die auf den Zügen vorhanden sein muss.
|
Re: Reaktivierung Bergedorf--Geesthacht?! 09.04.2026 21:46 |
Zitat
DT5-Online
Zitat
HHK
mir ist nicht bekannt, dass es ein einheitliches System geben würde.
VG