Welche S-Bahn Strecken sind tauglich für Langzüge? 11.05.2023 08:00 |
Re: Welche S-Bahn Strecken sind tauglich für Langzüge? 11.05.2023 08:14 |
Re: Welche S-Bahn Strecken sind tauglich für Langzüge? 11.05.2023 08:16 |
Zitat
Alter_Wedler
Ich lese hier jetzt ja schon einige Jahre mit und habe vieles aufgeschnappt. Da mir meine Fragen dazu noch nicht vollständig beantwortet sind, öffne ich hier mal dieses Thema und bitte Euch um Beantwortung, bzw. Klärung.
Nach dem, was ich weiß, sind die folgenden (neuen) S-Bahnlinien vollständig langzugtauglich, bzw. werden so gebaut:
S3 Pinneberg - Jungfernstieg - Neugraben
S4 Bad Oldesloe - Jungfernstieg - Altona Nord (Diebsteich)
S6 Elbgaustraße - Dammtor - Neugraben
Die S5 (heute S3) ist ja auf dem Abschnitt Neugraben - Stade nur mit für Vollzüge tauglichen Bahnsteig(läng)en gebaut worden und auf der Neubau- und aktuellen A1 Strecke Eidelstedt - Kaltenkirchen werden die Bahnsteige (jetzt gerade) nur auf Vollzuglänge ausgebaut.
Ist das so richtig? Ja.
Dann hab ich aber noch folgende Fragen:
S1:
Die S1 war nur im Abschnitt Altona - Hasselbrook für Langzüge tauglich und ist im Zuge des Baus der S4 und dem damit verbundenen Abbau der Kehrgleise in Hasselbrook schon bis Barnbek für Langzüge tauglich gemacht worden ? Ist das Richtig? Die Bahnsteige bis Barmbek waren bereits vorher 210 m lang, es finden und fanden jetzt nur technische Anpassungen und die Entfernung der Absperrungen statt.
Barmbek - Poppenbüttel ist nicht für Langzüge tauglich? Nein, Rübenkamp ist noch etwas länger, Alte Wöhr war es auch, wurde aber auf Vollzuglänge zurückgebaut während des barrierefreien Ausbaus.
Ist der Ausbau zur Langzugtauglichkeit dort geplant, bzw. für die Zukunft vorgesehen? Nein.
Ist am Airport denn gleich der Bahnsteig in Langzuglänge gebaut worden? Nein.
Kann und soll der Abschnitt Altona - Blankenese für Langzüge ausgebaut werden? Soll nein, insbesondere in Blankenese dürfte ein Umbau schwierig bis unmöglich sein. Zumindest der Bahnsteig in Hochkamp scheint mir für Langzüge lang genug zu sein. Nein, ist auch nicht langzugtauglich.
Ist Ottensen gleich in Langzuglänge gebaut worden? Nein.
Der Abschnitt Wedel - Blankenese ist nur vollzugtauglich und braucht wohl auch keine Langzuglänge, das ist mir bekannt. Der Ausbau wäre wohl nicht nur in Wedel und Sülldorf wegen der dortigen Gegebenheiten extrem schwierig. Rissen und Iserbrook sollten da ja nicht so sehr das Problem sein. Da es wohl schon an Blankenese scheitert, ist das sowieso egal. Aber ja, Iserbrook und Rissen wären einfacher umzusetzen als Sülldorf uns insbesondere Wedel.
S2:
Sind die Stationen Berliner Tor bis Bergedorf alle schon langzugtauglich, auch technisch, nicht nur von der Bahnsteiglänge her? Ja.
In welcher Länge sind die Stationen Reinbek, Wohltorf und Aumühle (neu) gebaut worden nach der "Wende"? Gleich potenziell langzugtauglich? Reinbek und Wohltorf sind nur vollzugtauglich, in Reinbek wäre eine Verlängerung aber relativ einfach umsetzbar, in Wohltorf müssten Grundstücke zugekauft werden.
In Aumühle ist ja das südliche Bahnsteiggleis geteilt worden für den Halt von RBs im östlichen Teil, während der S-Bahn genutzte westliche Teil noch Vollzuglänge hat. Ist das richtig? Wird hier der Ausbau zur Langzugtauglichkeit für die Zukunft angestrebt? In Aumühle besteht derzeit keine akute Notwendigkeit, langzugtauglichkeit herzustellen, da man hier eh nicht mit Langzügen hinkommt. Die Teilung des südlichen Gleises bleibt solange erhalten, bis die DB aus welchen Gründen auch immer Gelder für einen Umbau bekommt. Das nördliche Gleis wäre zwar lang genug für einen Langzug, ist aber von den Signalen her auf Vollzüge ausgerichtet.
Ich freue mich auf Eure Antworten und sonstigen Beiträge!
Ergänzend sei noch gesagt, dass der Einsatz von Langzügen nicht nur von den Haltestellen, sondern auch von der Stromversorgung abhängt. So können auf der Strecke hinter Elbgaustraße nur noch maximal vier Einheiten je 10 Minuten angeboten werden. Während der Sperrung der Verbindungsbahn im März und der S21-Verlängerung nach Pinneberg, verzichtete man daher auf Langzüge auf der S3. Gleiches gilt inzwischen auch für die Bergedorfer Strecke.
Gruß
Alter_Wedler
Re: Welche S-Bahn Strecken sind tauglich für Langzüge? 11.05.2023 09:06 |
Re: Welche S-Bahn Strecken sind tauglich für Langzüge? 11.05.2023 10:27 |
Zitat
Der Hanseat
Ergänzend sei noch gesagt, dass der Einsatz von Langzügen nicht nur von den Haltestellen, sondern auch von der Stromversorgung abhängt. So können auf der Strecke Elbgaustraße nur noch maximal vier Einheiten je 10 Minuten angeboten werden. Während der Sperrung der Verbindungsbahn im März und der S21-Verlängerung nach Pinneberg, verzichtete man daher auf Langzüge auf der S3. Gleiches gilt inzwischen auch für die Bergedorfer Strecke.
Auf der A1-Strecke wird es wohl auch dabei bleiben. Eine Verlängerung um 20-30m pro Bahnsteig ist keine große Hürde außer für die beiden Tunnelhaltestellen Eidelstedt Zentrum und Henstedt-Ulzburg. Weitere 70m sind... schwierig. Abgesehen von den Tunnelhaltestellen, ist Burgwedel eingeschlossen zwischen zwei Straßen, eine davon die Bundesstraße 4. Quickborn, Ellerau und Tanneneck stoßen auf Wohnbebauung.Zitat
Alter_Wedler
Die S5 (heute S3) ist ja auf dem Abschnitt Neugraben - Stade nur mit für Vollzüge tauglichen Bahnsteig(läng)en gebaut worden und auf der Neubau- und aktuellen A1 Strecke Eidelstedt - Kaltenkirchen werden die Bahnsteige (jetzt gerade) nur auf Vollzuglänge ausgebaut.
Re: Welche S-Bahn Strecken sind tauglich für Langzüge? 11.05.2023 12:57 |
Re: Welche S-Bahn Strecken sind tauglich für Langzüge? 11.05.2023 13:52 |
Re: Welche S-Bahn Strecken sind tauglich für Langzüge? 11.05.2023 18:58 |
Zitat
Alter_Wedler
Zumindest der Bahnsteig in Hochkamp scheint mir für Langzüge lang genug zu sein.
Re: Welche S-Bahn Strecken sind tauglich für Langzüge? 11.05.2023 21:12 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Alter_Wedler
Ich lese hier jetzt ja schon einige Jahre mit und habe vieles aufgeschnappt. Da mir meine Fragen dazu noch nicht vollständig beantwortet sind, öffne ich hier mal dieses Thema und bitte Euch um Beantwortung, bzw. Klärung.
Nach dem, was ich weiß, sind die folgenden (neuen) S-Bahnlinien vollständig langzugtauglich, bzw. werden so gebaut:
S3 Pinneberg - Jungfernstieg - Neugraben
S4 Bad Oldesloe - Jungfernstieg - Altona Nord (Diebsteich)
S6 Elbgaustraße - Dammtor - Neugraben
Die S5 (heute S3) ist ja auf dem Abschnitt Neugraben - Stade nur mit für Vollzüge tauglichen Bahnsteig(läng)en gebaut worden und auf der Neubau- und aktuellen A1 Strecke Eidelstedt - Kaltenkirchen werden die Bahnsteige (jetzt gerade) nur auf Vollzuglänge ausgebaut.
Ist das so richtig? Ja.
Dann hab ich aber noch folgende Fragen:
S1:
Die S1 war nur im Abschnitt Altona - Hasselbrook für Langzüge tauglich und ist im Zuge des Baus der S4 und dem damit verbundenen Abbau der Kehrgleise in Hasselbrook schon bis Barnbek für Langzüge tauglich gemacht worden ? Ist das Richtig? Die Bahnsteige bis Barmbek waren bereits vorher 210 m lang, es finden und fanden jetzt nur technische Anpassungen und die Entfernung der Absperrungen statt.
Barmbek - Poppenbüttel ist nicht für Langzüge tauglich? Nein, Rübenkamp ist noch etwas länger, Alte Wöhr war es auch, wurde aber auf Vollzuglänge zurückgebaut während des barrierefreien Ausbaus.
Ist der Ausbau zur Langzugtauglichkeit dort geplant, bzw. für die Zukunft vorgesehen? Nein.
Ist am Airport denn gleich der Bahnsteig in Langzuglänge gebaut worden? Nein.
Kann und soll der Abschnitt Altona - Blankenese für Langzüge ausgebaut werden? Soll nein, insbesondere in Blankenese dürfte ein Umbau schwierig bis unmöglich sein. Zumindest der Bahnsteig in Hochkamp scheint mir für Langzüge lang genug zu sein. Nein, ist auch nicht langzugtauglich.
Ist Ottensen gleich in Langzuglänge gebaut worden? Nein.
Der Abschnitt Wedel - Blankenese ist nur vollzugtauglich und braucht wohl auch keine Langzuglänge, das ist mir bekannt. Der Ausbau wäre wohl nicht nur in Wedel und Sülldorf wegen der dortigen Gegebenheiten extrem schwierig. Rissen und Iserbrook sollten da ja nicht so sehr das Problem sein. Da es wohl schon an Blankenese scheitert, ist das sowieso egal. Aber ja, Iserbrook und Rissen wären einfacher umzusetzen als Sülldorf uns insbesondere Wedel.
S2:
Sind die Stationen Berliner Tor bis Bergedorf alle schon langzugtauglich, auch technisch, nicht nur von der Bahnsteiglänge her? Ja.
In welcher Länge sind die Stationen Reinbek, Wohltorf und Aumühle (neu) gebaut worden nach der "Wende"? Gleich potenziell langzugtauglich? Reinbek und Wohltorf sind nur vollzugtauglich, in Reinbek wäre eine Verlängerung aber relativ einfach umsetzbar, in Wohltorf müssten Grundstücke zugekauft werden.
In Aumühle ist ja das südliche Bahnsteiggleis geteilt worden für den Halt von RBs im östlichen Teil, während der S-Bahn genutzte westliche Teil noch Vollzuglänge hat. Ist das richtig? Wird hier der Ausbau zur Langzugtauglichkeit für die Zukunft angestrebt? In Aumühle besteht derzeit keine akute Notwendigkeit, langzugtauglichkeit herzustellen, da man hier eh nicht mit Langzügen hinkommt. Die Teilung des südlichen Gleises bleibt solange erhalten, bis die DB aus welchen Gründen auch immer Gelder für einen Umbau bekommt. Das nördliche Gleis wäre zwar lang genug für einen Langzug, ist aber von den Signalen her auf Vollzüge ausgerichtet.
Ich freue mich auf Eure Antworten und sonstigen Beiträge!
Ergänzend sei noch gesagt, dass der Einsatz von Langzügen nicht nur von den Haltestellen, sondern auch von der Stromversorgung abhängt. So können auf der Strecke Elbgaustraße nur noch maximal vier Einheiten je 10 Minuten angeboten werden. Während der Sperrung der Verbindungsbahn im März und der S21-Verlängerung nach Pinneberg, verzichtete man daher auf Langzüge auf der S3. Gleiches gilt inzwischen auch für die Bergedorfer Strecke.
Gruß
Alter_Wedler
Re: Welche S-Bahn Strecken sind tauglich für Langzüge? 12.05.2023 00:40 |
Ich denke auch, Takterhöhung ist leichter und wohl auch kostengünstiger als Bahnsteige zu verlängern und mit Langzügen zu fahren. Generell sollten Langzüge nur den Abschnitten vorbehalten sein, die wirklich *wirklich* das Angebot brauchen. Ich frage mich da ja auch noch, wie lange es wohl dauern wird, bis die Hochbahn endlich die U3 auf 120m ausbaut.Zitat
NWT47
Der Bedarf ist ein ganz wichtiger Punkt. Alle Bahnsteige mit maximaler VZ länge liegen bis auf (bei der S1) am Stadtrand, wo andere Maßnahmen vorgezogen werden können, sollte der Bedarf drastisch ansteigen.
Auch sehe ich bei der S5-Nord den Langzugbedarf nicht. Der geplante Takt wird - wie bei der S3 gen Stade und der S4 - auch hier schnell nachgebessert werden, da bin ich mir sicher. Bei der S5 halte ich einen ganztägigen 10min Takt bis Schnelsen für ausreichend.
Re: Welche S-Bahn Strecken sind tauglich für Langzüge? 12.05.2023 04:00 |
Re: Welche S-Bahn Strecken sind tauglich für Langzüge? 12.05.2023 05:19 |
Zitat
Olifant
Zitat
NWT47
Der Bedarf ist ein ganz wichtiger Punkt. Alle Bahnsteige mit maximaler VZ länge liegen bis auf (bei der S1) am Stadtrand, wo andere Maßnahmen vorgezogen werden können, sollte der Bedarf drastisch ansteigen.
Auch sehe ich bei der S5-Nord den Langzugbedarf nicht. Der geplante Takt wird - wie bei der S3 gen Stade und der S4 - auch hier schnell nachgebessert werden, da bin ich mir sicher. Bei der S5 halte ich einen ganztägigen 10min Takt bis Schnelsen für ausreichend.
Ein ganztägiger 10-Minuten-Takt auf der S5-Nord ist wünschenswert, aber bis Schnelsen nicht möglich:
- ohne eine zusätzliche Weichenverbindung zwischen Schnelsen und Schnelsen Süd + Lärmschutzwände, falls Bahnsteigwende
- ohne das Abstellgleis nördlich von Schnelsen mit vernünftigem Flankenschutz befahrbar zu machen + Elektrifizierung (und auch dann nur eine suboptimale Kehre, da immer ein Gleis gekreuzt werden muss)
Bis Burgwedel wäre auch noch naheliegend aufgrund der guten Anbindung mit dem 5er. Doch auch da fehlt ein Kehrgleis im Norden, hinter den Bahnsteigen mit "räumlichen Widerständen"
Die nächste Möglichkeit wäre dann ein Kehrgleis südlich von Bönningstedt. Genügend Platz zum Bahnsteig und zwischen den Gleisen haben wir da. Aber bis Quickborn sind das jetzt auch nur drei weitere Stationen.
Daher gehe ich eher von einem 10-Minuten-Takt bis Quickborn aus, falls man die Weichenverbindung südlich von Schnelsen nicht bauen will. Oder es bleibt eben bei 20 Minuten.
Re: Welche S-Bahn Strecken sind tauglich für Langzüge? 12.05.2023 06:45 |
Zitat
Olifant
Ich denke auch, Takterhöhung ist leichter und wohl auch kostengünstiger als Bahnsteige zu verlängern
Re: Welche S-Bahn Strecken sind tauglich für Langzüge? 12.05.2023 06:55 |
Zitat
Olifant
Oder meinst du mit der Strecke Elbgaustraße nur den Abschnitt "dahinter", also bis Pinneberg.
Re: Welche S-Bahn Strecken sind tauglich für Langzüge? 12.05.2023 10:29 |
Okay, ich hab das für mich ausgeschlossen, weil das bedeutet, dass die S-Bahn für jede Rangierfahrt den BÜ Flagentwiet schließen muss. Bei einer geplanten Begegnung in Schnelsen würde sich das allerdings nicht auf die Schrankenschließzeiten auswirken.Zitat
NWT47
Mein Plan wäre es, dass Kehrgleis nördlich von Schnelsen als normales Gleis umzubauen und dann das Gleis in der Mitte zum Kehrgleis umzubauen. Bis Burgwedel halte ich aus den von dir genannten Gründen für noch schwieriger zu realisieren. Außerdem nimmt die Siedlungsdichte nördlich von Schnelsen doch deutlich ab. Beim 10min Takt bis Quickborn sehe ich Holstein als goßes Problem, da Holstein diesen Takt bestellen müsste. Einen 10min Takt bis Schnelsen könnte Hamburg unabhängig von Kiel realisieren.
Re: Welche S-Bahn Strecken sind tauglich für Langzüge? 12.05.2023 12:45 |
Re: Welche S-Bahn Strecken sind tauglich für Langzüge? 15.05.2023 14:30 |