Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenersatzverkehr Qualitätsstandards
geschrieben von marc224 
Das sind verschiedene Unternehmen: HHA, VHH, Umbrella, KVG, SBV Janßen, Paulsen & Ivers, ErZuVG, Verkehrsservice Dominguez...

Und, dass es kaum Bilder von den SEV gibt, würde ich so nicht unterschreiben: Schau mal bei Instagram nach. Da gibt es doch recht viele bildliche Dokumentationen.
[www.hamburger-nahverkehr.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Danke.
Wo muss ich denn genau bei instagram nachsehen?

Die Busse von HHA, VHH,KVG,..haben wahrscheinlich auch immer eine automatisch Fahrgastinformation ( Anzeigen+Durchsage)
Bei den anderen genannten weiß ich es nicht
Zitat
marc224
Danke.
Wo muss ich denn genau bei instagram nachsehen?

Die Busse von HHA, VHH,KVG,..haben wahrscheinlich auch immer eine automatisch Fahrgastinformation ( Anzeigen+Durchsage)
Bei den anderen genannten weiß ich es nicht

Im Busforum Schleswig-Holstein [www.busforum-sh.de] gibt es auch recht häufig Fotos von Ersatzverkehren in und um Hamburg.

Der eigentliche Anlass, diesen Thread wieder hochzuholen, ist aber, dass die DB für den anstehenden großen Schienenersatzverkehr auf der Riedbahn (zwischen Frankfurt und Mannheim, also weit außerhalb der Region Hamburg) die diskutierten neuen Standards wirklich mal umzusetzen scheint: [www.deutschebahn.com]#

Dazu zahlreiche Fotos: [mediathek.deutschebahn.com]

Und eine - noch nicht ganz fertige - Internetseite gibt es auch schon dazu: [regio-guide.de]
Auf dem S5 Ersatzverkehr fährt ein Bus als Linie S11. Vielleicht kriege ich die Tage ein Foto hin.
Ich muss sagen, meine Erfahrungen mit dem SEV für die S-Bahn sind gar nicht so schlecht ist.
Bin in ca den letzten 4 Jahren, drei Mal mit dem SEV gefahren, waren immer VHH - Busse mit einer guten Beschilderung und automatischen Durchsagen.

Weiß natürlich nicht ob das Standard war oder eine Ausnahme, bin so oft nicht in Hamburg
Weiß jemand wer den einjährigen SEV für AKN A1 fährt?
Zitat
marc224
Weiß jemand wer den einjährigen SEV für AKN A1 fährt?

Weiterhin der VHH als Vertragspartner und die Leistung als Subunternehme Umbrella.
Anders als in Bauabschnitt 1 und 2 habe ich bis jetzt nur Umbrella Gelenkbusse gesichtet, die VHH Busse waren teilweise ja auch schon eine Zumutung, wo bei deswegen wohl auch immer mehr Solobusse eingesetzt wurden.

Nur die Extra Buslinie A11 Quickborn - Niendorf Markt ist wahrscheinlich rein VHH, wird ja auch extra vom Land Finanziert.
Beim Ersatzverkehr A1 mit den Umbrella Busse werden nur außen die Ziele und die Linienummer A1 geschildert, innen ist tote Hose, noch eine Anzeige welche Haltestelle kommt, noch eine Elektronische Durchsage.

Naja trotz ca. 1 3/4 Jahre Ersatzverkehr A1 sind kaum Fahrer vorhanden die etwas Deutsch sprechen, volklich gibt es keine manuelle Haltestellendurchsage geschweige irgend eine Auskunft.

So gibt es auch keine Fahrkarten, auch wenn manche Haltestellen vom Bahnhof ca. ein halben Kilometer entfernt sind.
Zitat
Dieter Meyer
Naja trotz ca. 1 3/4 Jahre Ersatzverkehr A1 sind kaum Fahrer vorhanden die etwas Deutsch sprechen, volklich gibt es keine manuelle Haltestellendurchsage geschweige irgend eine Auskunft.

Ich verstehe dieses Argument immer nicht. Es sind ja auch primär Busfahrer die den Bus fahren sollen. Und keine Servicemitarbeiter. Primär ist ja wohl wichtig dass sie den bus von A nach B fahren. Alles andere ist sekundär.
Und bitte nicht "früher war alles besser"
Ich find ja sehr lustig, dass sich jemand über mangelnde Deutschkenntnisse beschwert und dann "volklich" schreibt...
Zitat
flor!an
Zitat
Dieter Meyer
Naja trotz ca. 1 3/4 Jahre Ersatzverkehr A1 sind kaum Fahrer vorhanden die etwas Deutsch sprechen, volklich gibt es keine manuelle Haltestellendurchsage geschweige irgend eine Auskunft.

Ich verstehe dieses Argument immer nicht. Es sind ja auch primär Busfahrer die den Bus fahren sollen. Und keine Servicemitarbeiter. Primär ist ja wohl wichtig dass sie den bus von A nach B fahren. Alles andere ist sekundär.
Und bitte nicht "früher war alles besser"


Aber man muss schon sagen, dass die Fahrgastinformation auch wichtig ist.
Was nützt es einem Ortsfremden / Blinden ,dass ein Bus kommt, wenn man dann seine Haltestelle verpasst,weil es zum Beispiel keine Durchsagen gib.
Außerdem gibt der Auftraggeber vor,dass Durchsagen zu erfolgen habe.
Umbrella erfüllt den Auftrag nicht korrekt
.

Wenn die Busfahrer aus verschiedenen Gründen keine Durchsagen machen können, dann muss Umbrella eine Lösung finden, dass es trotzdem eine Durchsage gibt, zum Beispiel von Tablet oder ähnlichem.

Die Qualität die jetzt auf dem SEV A1 herrscht ist nicht hinnehmbar
Wie der eine oder andere hier bestimmt mitbekommen hat, arbeite ich ja seit kurzem und wahrscheinlich nur noch bis zum 15.09 als Einsatzleitung für Schienenersatzverkehr in Berlin.

In Berlin ist Umbrella ja auch im Schienenersatzverkehr aktiv ( und auch im Linienverkehr im Auftrag der BVG , mit BVG Bussen.
Hier scheint es möglich zu sein, dass Umbrella mit Bussen von der BVG fährt, was so auch in Hamburg sein sollte, wenn es Umbrella nicht schafft seine Busse aufrüsten zu lassen.
Fährt Umbrella noch ohne Aufrüstung herum?)..

Hier in Berlin ist die Qualität von Umbrella beim SEV für die DB einigermaßen gut zurzeit.
Dies liegt aber wohl an dem Team, was in Berlin ist, die geben sich Mühe
Es gibt meistens eine gute Beschilderung und auch die Schilder mit dem Fahrtverlauf hängen aus in den Bussen.
Bei den Durchsagen funktioniert es mehr oder weniger, kommt auf den Fahrer an.

Man. Sieht aber auch hier wieder viel hängt auch von den Fahrern ab
Ein Beispiel:
In der Matrix von Umbrella sind die benötigten Ziele hinterlegt und einige Fahrer stellen auch ihre Matrix richtig ein S2 B Lankwitz ( es läuft sogar in der seitlichen Matrix eine Wie der eine oder andere hier bestimmt mitbekommen hat, arbeite ich ja seit kurzem und wahrscheinlich nur noch bis zum 15.09 als Einsatzleitung für Schienersatzverkehr in Berlin.

In Berlin ist Umbrella ja auch im Schienersatzverkehr Aktiv ( und auch im Linienverkehr im Auftrag der BVG , mit BVG Bussen.
Hier scheint anscheinend es möglich zu sein,dass Umbrella mit Bussen von der BVG fährt,was so auch in Hamburg sein sollte, wenn es Umbrella nicht schafft seine Busse aufrüsten zu lassen.
Fährt Umbrella noch ohne Aufrüstung herum?)..

Hier in Berlin ist die Qualität von Umbrella beim SEV für die DB einigermaßen gut zurzeit.
Dies liegt aber wohl an dem Team was in Berlin ist,die geben sich mühe
Es gibt meistens eine gute Beschilderung und auch die Schilder mit dem Fahrtverlauf hängen aus in den Bussen.
Bei den Durchsagen funktioniert es mehr oder weniger,kommt auf den Fahrer an.

Man. Sieht aber auch hier wieder viel hängt auch von den Fahrern ab
Ein Beispiel:
In den Matrix von Umbrella sind die benötigten Ziele hinterlegt und einige Fahrer stellen auch ihre Matrix richtig ein S2 B Lankwitz ( es läuft sogar in der seitlichen Matrix ein Laufband mit dem Fahrtverlauf)
Einige Fahrer sind aber faul und stellen nur Ersatzverkehr in die Matrix ein, wahrscheinlich damit sie an der Endstelle nicht umstellen müssen.
Für die DB ist das aber in Ordnung,in der Matrix muss theoretisch nur Ersatzverkehr stehen, aber es müssen dann die Schilder in der Windschutzscheibe hängen dem Fahrtverlauf)
Einige Fahrer sind aber faul und stellen nur Ersatzverkehr in die Matrix ein, wahrscheinlich damit sie an der Endstelle nicht umstellen müssen.
Für die DB ist das aber in Ordnung,in der Matrix muss theoretisch nur Ersatzverkehr stehen, aber es müssen dann die Schilder in der Windschutzscheibe hängen.
Hier könnt ihr ja mal selbst sehen,welche Strafen die DB bei nicht eingehaltenden Qualitätsmerkmalen vorsieht


Heute habe ich den Ersatzverkehr der S1 benutzt. Alles proper. Bus sauber und pünktlich. Fahrer fuhr zügig und war freundlich.
Ein Blick auf das Fahrzeug gab die Antwort: KVG statt eines gewissen verhassten Busunternehmens....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen