Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 07.09.2023 20:02 |
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 07.09.2023 20:12 |
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 07.09.2023 22:09 |
Zitat
NWT47
Eine RB wäre schon ein guter Anfang. Pinneberg - Niendorf - Lokstedt - Sengelmannstraße - Barmbek - Wandsbeker Chaussee/Hasselbrook - Rauhes Haus - Rothenburgsort -Elbbrücken - Harburg könnte ich mir als Linienverlauf vorstellen
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 07.09.2023 22:24 |
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 08.09.2023 01:53 |
Zitat
christian schmidt
... Und ich denke eine echte S-Bahn im 10-Minuten-Takt zwischen Elbgaustraße und Tiefstack mit 12-15 zwischenhaltestellen wäre viel besser als halbstündige Regionalzüge mit 4-5 Haltestellen in Hamburg und ziemlich schlechter Pünktlichkeit weil die halbe Strecke eingleisig gelassen wird...
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 08.09.2023 05:30 |
Zitat
Computerfreak
Eine RB pro Stunde, ohne Zwischenhalte via GUB (RB61) könnte die Verbindungsbahn entlasten, so dass der RE6 immer bis HBF fahren kann. Wenn dann noch die RB61 in Elmshorn geflügelt wird, könnte die RB 71 entfallen. Die A3 könnte dann von Elmshorn bis Pinneberg verlängert werden, um die Verstärkerzüge zu ersetzen. Dann würden Null Nahverkehrszüge von/nach Altona fahren. Damit wäre der Regionalbahnhof Altona überflüssig.
Zitat
Computerfreak
Was soll da eine "echte" S-Bahn, welche weder HBF noch Innenstadt anbindet? Die Fahrgäste der 12 - 15 Stationen fühlen sich verschaukelt. Tiefstack ist nun echt kein Ziel.
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 08.09.2023 07:43 |
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 08.09.2023 08:38 |
Naja Linie 50 in Amsterdam funktioniert doch anscheinend sehr gut. Oder auch S41/S42 in Berlin. Oder S45 in Wien. Oder U6 in Wien. Verschiedene Linien der London Overground. Rote Linie in Lissabon. Barcelona baut gerade L9 und L10.Zitat
Computerfreak
Was soll da eine "echte" S-Bahn, welche weder HBF noch Innenstadt anbindet?
Was zum Glück genau der Anschnitt ist auf dem es am einfachsten ist noch 1-2 Gleise anzukleben.Zitat
Der Hanseat
Wenn die Fehmarnbeltquerung kommt und Bad Oldesloe – Neumünster elektrifiziert ist, benötigt man die GUB dennoch noch zwischen Wandsbek und Harburg. Wo sollen da plötzlich Kapazitäten für einen Personenverkehr im Taktfahrplan herkommen?
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 08.09.2023 08:42 |
Zitat
Der Hanseat
Wenn die Fehmarnbeltquerung kommt und Bad Oldesloe – Neumünster elektrifiziert ist, benötigt man die GUB dennoch noch zwischen Wandsbek und Harburg. Wo sollen da plötzlich Kapazitäten für einen Personenverkehr im Taktfahrplan herkommen?
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 08.09.2023 09:30 |
Zitat
Computerfreak
Was soll da eine "echte" S-Bahn, welche weder HBF noch Innenstadt anbindet? Die Fahrgäste der 12 - 15 Stationen fühlen sich verschaukelt. Tiefstack ist nun echt kein Ziel.
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 08.09.2023 10:31 |
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 08.09.2023 11:55 |
Zitat
flor!an
Bestenfalls würde man dann auch "Wandsbeker Chaussee" und "Hasselbrook" zu einem neuen Bahnhof "Ostkreuz" zusammenlegen / mit diesem ersetzen :)
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 08.09.2023 14:35 |
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 08.09.2023 14:36 |
Zitat
PrettyP
Ich hab mal eine Skizze erstellt, wie der Bhf Ostkreuz aussehen könnte:
Bhf Ostkreuz, Idee (imgur)
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 08.09.2023 14:51 |
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 09.09.2023 16:16 |
Zitat
christian schmidt
Da wird doch gerade das Überwerfungsbauwerk für die S1/S4 gebaut - ich glaube nicht dass auf den beiden Linien da irgendwo ein Bahnsteig Ostkreuz hin passt. Für die S1 wäre es auch überflüssig da sowieso Wandsbeker Chaussee umsteigen möglich wäre.
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 11.09.2023 11:31 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
christian schmidt
... Und ich denke eine echte S-Bahn im 10-Minuten-Takt zwischen Elbgaustraße und Tiefstack mit 12-15 zwischenhaltestellen wäre viel besser als halbstündige Regionalzüge mit 4-5 Haltestellen in Hamburg und ziemlich schlechter Pünktlichkeit weil die halbe Strecke eingleisig gelassen wird...
Was soll da eine "echte" S-Bahn, welche weder HBF noch Innenstadt anbindet? Die Fahrgäste der 12 - 15 Stationen fühlen sich verschaukelt. Tiefstack ist nun echt kein Ziel.
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 11.09.2023 16:53 |
Zitat
StephanHL
Und da ist man beim Problem in Hamburg
Die einen fordern Querverbindungen, die nicht sternförmig auf den HBF zulaufen, die anderen sagen wenn sowas geplant wird - brauchen wir alles nicht - Geldverschwendung.
Schade - gesellschaftlich scheint man nur noch in Schwarz-Weiss zu denken - die ganzen Grauschattierungen dazwischen sind irgendwann verloren gegangen
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 11.09.2023 17:45 |
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 11.09.2023 17:59 |