Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 23.10.2023 06:50 |
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 23.10.2023 07:44 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
kalle_v
Wobei ich den Leuten von Bögl zutraue, dass sie schon schauen, wo ihr System halbwegs nützlich sein könnte statt es zur eierlegenden Wollmilchsau für alle (teils erträumten) Bedarfe zu sehen.
Genau, die wollen ja auch nichts verkaufen und damit Geld verdienen...
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 23.10.2023 10:24 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
NVB
Spätestens bei den Überlegungen einer Bögl-Bahn von Stellingen zu den Arenen merkt man doch, dass die Verantwortlichen einschließlich der HK nicht mehr alle Latten am Zaun haben.
Das Problem bei diesen Überlegungen ist nicht mal, welche Verkehrsmittel geprüft wurden, sondern auch eine grundsätzliche Überlegung im Eventverkehr zu Großveranstaltungen. Es ist meist integraler Bestandteil der Verkehrskonzepte, dass man mit Massenverkehrsmitteln nicht unmittelbar an die Stadionränge kommt. Hintergrund ist vor allem, dass sich sonst spätestens bei der Abreise die Menschenmassen an Engpässen drängeln würden, an denen man dies weder braucht noch koordinieren kann.
Beim Neubau der Allianzarena in München oder des Europa Park Stadions in Freiburg gibt es ähnliche Abstände zur nächsten U- bzw. Straßenbahn wie in Stellingen zum Bahnhof, obwohl man sicherlich auch kürzere Wege hätte vorsehen können. Die Menschenmassen sollen sich auf dem Weg aus dem Stadion erstmal auf der Fläche verteilen. So kommen einzelne Personen oder Gruppen auf die Idee noch etwas zu warten und die Abfahrtswelle wird etwas entzerrt und - noch wichtiger - man hat reichlich Stauraum für Unregelmäßigkeiten.
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 23.10.2023 22:40 |
Das würde auch mit viel Abstand passieren, jedenfalls wenn der Abstand nicht groß genug ist, um die Stadionbesucher zur verstärkten MIV-Nutzung zu veranlassen. Man muss also Maßnahmen treffen, um die Fahrgäste vor dem Haltestellenzugang zurückzuhalten.Zitat
DB-Bahner
So wurde es uns auch im Studium Verkehrsingenieurwesen beigebracht: Man errichtet den ÖPNV bei Arenen immer mit ausreichend Abstand, da bei Eventende mehrere 10 Tausend Reisende gleichzeitig den Bahnsteig einer U-/S-Bahn/Metro völlig überrennen würden.
Das dürfte erst eine relevante Entlastung bringen, wenn die Gehzeitspreizung in die Größenordnung der für die Abfuhr der Menschenmassen benötigten Zeit kommt. Ich fürchte, dazu müsste man die Stadionbesucher mindestens bis zum Diebsteich laufen lassen oder besser gleich bis zum Hauptbahnhof.Zitat
DB-Bahner
Durch die unterschiedlichen Gehgeschwindigkeiten gibt es hier schon mal eine kleinere Entzerrung.
Genau das könnte die Magnetbahn zusammen mit der U5 bewirken.Zitat
DB-Bahner
Optimal wäre dann noch, wenn in ungefähr gleichen entfernten Abständen mehrere Linien in verschiedenen Himmelsrichtungen eine Arena tangieren und sich das dann die Reisendenströme noch weiter aufteilen.
Für Neubauten würde ich derartige organisatorische Probleme als irrelevant ansehen. Früher oder später wird man den Fahrbetrieb ohnehin automatisieren. Bei den Vorlaufzeiten für Bauprojekte dürfte es nach Inbetriebnahme nicht mehr lange manuellen Fahrbetrieb geben, falls es diesen überhaupt noch gibt. Die Magnetbahn würde ohnehin gleich automatisch betrieben.Zitat
DB-Bahner
Beim Berliner Olympiastadion hatte man 1936 einen extra Kopfbahnhof mit mehreren Gleisen errichtet. Ist dann aber auch ein organisatorisches Problem: Man benötigt zum Eventende viele Züge und Zugführer auf einmal zum Abtransport der Menschenmassen - und die muss man dann erstmal zur Verfügung haben! Und was dann? Ein Dienst geht 8h und nicht nur 30 Min. Eine Vollkatastrophe für Disponenten.
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 24.10.2023 06:40 |
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 24.10.2023 07:52 |
Zitat
Kirk
Mal was anderes:
Ob Bögl weiß wie Fußball-Fans mit Beförderungsfahrzeugen teilweise umgehen? Ich bin mir nicht sicher, ob ein Magnetbahn-System in luftiger höhe dort die richtige Idee ist.
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 24.10.2023 07:59 |
Zitat
DB-Bahner
Lopi hat völlig Recht.
So wurde es uns auch im Studium Verkehrsingenieurwesen beigebracht: Man errichtet den ÖPNV bei Arenen immer mit ausreichend Abstand, da bei Eventende mehrere 10 Tausend Reisende gleichzeitig den Bahnsteig einer U-/S-Bahn/Metro völlig überrennen würden. Durch die unterschiedlichen Gehgeschwindigkeiten gibt es hier schon mal eine kleinere Entzerrung. Optimal wäre dann noch, wenn in ungefähr gleichen entfernten Abständen mehrere Linien in verschiedenen Himmelsrichtungen eine Arena tangieren und sich das dann die Reisendenströme noch weiter aufteilen.
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 24.10.2023 08:18 |
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Mal was anderes:
Ob Bögl weiß wie Fußball-Fans mit Beförderungsfahrzeugen teilweise umgehen? Ich bin mir nicht sicher, ob ein Magnetbahn-System in luftiger höhe dort die richtige Idee ist.
Wie unterscheidet sich den deiner Meinung nach die Höhe einer Magnetschwebebahn zu einer S-Bahn die auf einem Damm oder einer U-Bahn die auf einem Viadukt fährt?
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 24.10.2023 08:51 |
Zitat
flor!an
Man könnte jetzt die große Keule des demografischen Wandels schwingen und der damit einhergehenden Anstieg des Alters (und damit auch Beschwerden der Leute) aber auch sonstige Gründe warum man nicht "gut zu Fuß ist". Da ist so ein Gewaltmarsch wie zur S-Bahn in Stellingen (oder beim Beispiel der Allianz Arena) nicht für jeden machbar und schließt so auch einige Gruppen von Kulturangeboten wie Konzerten, Veranstaltungen oder auch Fußballspielen aus
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 24.10.2023 08:55 |
Zitat
Erol
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Mal was anderes:
Ob Bögl weiß wie Fußball-Fans mit Beförderungsfahrzeugen teilweise umgehen? Ich bin mir nicht sicher, ob ein Magnetbahn-System in luftiger höhe dort die richtige Idee ist.
Wie unterscheidet sich den deiner Meinung nach die Höhe einer Magnetschwebebahn zu einer S-Bahn die auf einem Damm oder einer U-Bahn die auf einem Viadukt fährt?
Vor langer Zeit haben Fußballfans einen S-Bahn-Zug zerlegt. Und wenn sie das schaffen, hätten sie bei einer Schwebebahn ein wahrlich "leichtes" Spiel.
Das meint Kirk wohl?
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 24.10.2023 09:11 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
flor!an
Man könnte jetzt die große Keule des demografischen Wandels schwingen und der damit einhergehenden Anstieg des Alters (und damit auch Beschwerden der Leute) aber auch sonstige Gründe warum man nicht "gut zu Fuß ist". Da ist so ein Gewaltmarsch wie zur S-Bahn in Stellingen (oder beim Beispiel der Allianz Arena) nicht für jeden machbar und schließt so auch einige Gruppen von Kulturangeboten wie Konzerten, Veranstaltungen oder auch Fußballspielen aus
Man muss ja nicht nur langweilige Riesen-Mainstream-Veranstaltungen besuchen. Gibt genug Veranstaltungsorte mit 100 bis 1000 Plätzen, die gut erreichbar sind.
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 24.10.2023 09:33 |
Das kann schon reichen. Eine Bergung und Betriebsstörung ist sicher schwieriger, als an einem Zug.Zitat
Nemo
Zitat
Erol
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Mal was anderes:
Ob Bögl weiß wie Fußball-Fans mit Beförderungsfahrzeugen teilweise umgehen? Ich bin mir nicht sicher, ob ein Magnetbahn-System in luftiger höhe dort die richtige Idee ist.
Wie unterscheidet sich den deiner Meinung nach die Höhe einer Magnetschwebebahn zu einer S-Bahn die auf einem Damm oder einer U-Bahn die auf einem Viadukt fährt?
Vor langer Zeit haben Fußballfans einen S-Bahn-Zug zerlegt. Und wenn sie das schaffen, hätten sie bei einer Schwebebahn ein wahrlich "leichtes" Spiel.
Das meint Kirk wohl?
Was hat die Qualität der Inneneinrichtung mit dem Antriebssystem zu tun? Außerdem hätten sie bei der Schwebebahn ja höchstens 2min Zeit.
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 24.10.2023 11:19 |
Zitat
flor!an
Man könnte jetzt die große Keule des demografischen Wandels schwingen und der damit einhergehenden Anstieg des Alters (und damit auch Beschwerden der Leute) aber auch sonstige Gründe warum man nicht "gut zu Fuß ist". Da ist so ein Gewaltmarsch wie zur S-Bahn in Stellingen (oder beim Beispiel der Allianz Arena) nicht für jeden machbar und schließt so auch einige Gruppen von Kulturangeboten wie Konzerten, Veranstaltungen oder auch Fußballspielen aus
Zitat
Kirk
Das kann schon reichen. Eine Bergung und Betriebsstörung ist sicher schwieriger, als an einem Zug.
Sicher, ist das wieder "zu Jeder Lösung ein passendes Problem", aber wenn man so etwas plant, sollte man sich auch mit so etwas auseinander setzen.
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 24.10.2023 12:21 |
Zitat
Lopi2000
Das hinge ja auch davon ab, wie man die Bahn genau bauen würde. Bögl bewirbt das System zumindest damit, dass es sowohl ebenerdig als auch als Hoch- oder Untergrundbahn trassiert werden kann. Da man zumindest keine offenen Stromschienen hat, wäre es ggf. auch leichter zu evakuieren als eine U- oder S-Bahn.
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 24.10.2023 12:48 |
Zitat
Nemo
Beim TR hatte man auch ein Evakuierungskonzept ohne das wird man keine Betriebsgenehmigung bekommen.
Zitat
Nemo
Das Problem hinsichtlich der Fahrzeuggestaltung dürfte hier sein, dass man für den Demonstrationsbetrieb 1-2 komfortable Fahrzeuge haben wollen wird, mit Knastfahrzeugen kann man keine Werbung machen. Für den Faneinsatz bräuchte man dann extra Fahrzeuge.
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 24.10.2023 13:17 |
Zitat
Lopi2000
Und was die Vandalismusresistenz angeht: wenn es sich um eine reine Stadionanbindung handelt, kann man das ja auch in der Gewichtung aus Komfort, gestalterischer Qualität und Robustheit berücksichtigen. Im Extremfall kann man die Transporthüllen, in denen sich die Fahrgäste befinden, auch komplett inkl. der Sitze in einem Aluminiumblock gießen, den man allenfalls verbeulen kann. Ist dann halt weniger komfortabel, aber das wäre bei 2 min Fahrt sicher akzeptabel.
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 24.10.2023 15:16 |
Zitat
Kirk
...
es gibt sicher Lösungen. Die muss man natürlich mit berechnen und davon ausgehen das die Fahrgäste nicht nur aus Vertreter der Politik und Konzertgänger von André Rieu bestehen. Es wäre doch ärgerlich wenn man an manchen Spieltagen die Bahn ,aus Sicherheitsgründen, zugunsten eines Busshuttles, außer Betrieb lässt.
SKA zur Magnetbahn von Beton-Bögl 24.10.2023 16:20 |
Re: SKA zur Magnetbahn von Beton-Bögl 24.10.2023 16:44 |
Zitat
Sonnabend
- bin mal auf die Antworten gespannt.
Re: SKA zur Magnetbahn von Beton-Bögl 24.10.2023 18:32 |
Zitat
Lopi2000
...
Meine Prognose für die Antworten:...