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Schiffsverkehr auf Elbe und Alster
geschrieben von Sonnabend 
Ich denke das ist pauschal nicht ganz richtig. Für viele Verbindungen ist via Landungsbrücken schon die schnellste Route.

Erst in der HVZ wird es mit der E86 manchmal schneller. Ich glaube wenn die mal ganztags fahren würde, und in Finkenwerder mehr Buslinien zum Rüschparkanleger fahren würden, wäre dass auch für viele Finkenwerder und Altländer eine interessante Verbindung
...und warum sollte ich, wenn ich als Bewohner des südlichen Elbufer, an der Großen Elbstraße meinen Arbeitsplatz habe, in Neumühlen aussteigen. Ich fahre natürlich bis Docklands weiter.

Wie man es dreht und wendet, Beschränkungen, Einschränkungen sind viel zu kompliziert und ich bleibe dabei, wer eine Fahrkarte hat, hat auch einen uneingeschränkten Beförderungsanspruch. Mit einer größeren Taktdichte könnte man zumindest in den Spitzenzeiten eine Veränderung herbeiführen. Die Probleme treten nach meiner Beobachtung auch eher in der HVZ nachmittags/abends auf.
[www.mopo.de]

ab dem 29. April

Linie 72 fahren die Fähren künftig an den Wochenenden und an Feiertagen.
Arningstraße wird wochentags weiter durch die Linie 73 bedient.

Linie 62 geht in den regulären Sommerfahrplan 15-Minuten-Takt bis 22.15 Uhr (statt bis 19.15 Uhr).

„HBEL“ Sommerfahrplan: Die Fähren fahren jetzt auch am Sonntag bis um 20.50 Uhr (statt bislang 17.50 Uhr).
Probleme gibt es auch bei einer Personenfähre westlich von Hamburg: Abendblatt-Artikel zur Lühe-Schulau-Fähre

Wir haben also mit der Fähre Cranz - Blankenese und der Fähre Lühe - Schulau das Problem, dass hier zwei Linien existieren, für die jeweils nur ein geeignetes Fährschiff (HBEL) bzw. überhaupt nur ein Schiff (LSF) vorhanden ist.

Ich weiß aber auch nicht, wie man das Problem wirklich lösen könnte. Wäre eine von der HADAG losgelöste Niederelbe-Reederei, die in der Sommersaison eine Linie Hamburg - Lühe in der Tradition des alten Niederelbedienstes mit Anschluss in Blankenese nach Cranz und in der Wintersaison nur die beiden Fähren Lühe - Schulau und Cranz - Blankenese betreibt, eine Idee?
Moin,

der NDR erinnert heute in seiner Geschichtsecke an die Aufnahme der Alster-Linienschifffahrt vor 165 Jahren für 125 Jahre (und deren Einstellung vor 40 Jahren 1984).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2024 14:56 von Sonnabend.
Zitat
amadeus
Außerdem ist es so, dass sich die heutigen Angebote (Taktdichte) und der Freitzeitverkehr gegenseitig bedingen - sprich ohne die Bedeutung im Freizeitverkehr wäre der Takt auch nicht so attraktiv.

Das ist blödsinn. Der 15min Takt besteht seit den 2000ern, noch bevor Hamburg ein Touristenhotspot wurde. Ein 10min Takt im Berufsverkehr war schon vor 10 Jahren gerechtfertigt, als es viel weniger Touristen gab und die Fähren trotzdem voll waren. Mit Touristen dann ganztägig.
Zitat
Neu Wulmstorf
Es wäre sehr sinnvoll aus reiner ÖPNV-Sicht, eher die Linie 62 mit der 64 zu verbinden, also eine längere Linie zu schaffen. Damit wäre das aufwachsende Gewerbegebiet Rüschpark direkt von der Schnellbahnstation Landungsbrücken erreichbar.

"Aufwachsend" war vielleicht vor 10 Jahren, mittlerweile hat sich die Rüschhalbinsel zu einem vollwertigen zweiten Luftfahrtstandort in Finkenwerder entwickelt, es sind nur noch wenige unbebaute Brachflächen, mit dem Bau des ZAL2 geht es demnächst los.
Die Anbindung ist aber wie vor 15 Jahren - eine Fähre alle 30min. Vor Corona gab es im Berufsverkehr immerhin einen 15min-Takt, dieser besteht heute nur noch auf dem Papier. Es fallen so viele Fahrten aus, dass er faktisch nicht mehr existiert.

Und selbst wenn man die 15min wieder hinbekäme: es gibt nur einen Ponton, und laut Fahrplan sollen sich beide Fähren zeitgleich darauf befinden - was physikalisch nicht geht. Es wartet also immer eine Fähre auf die andere - meist ist das die in Richtung Finkenwerder Landungsbrücke. Was wiederum zur Folge hat, dass der knappe Anschluss zur Weiterfahrt mit der 62 nicht mehr erreicht wird, bzw dass man als letzter in der Schlange steht und somit nicht mehr reingelassen wird.

Aus gutem Grund ist es auf der Rüschhalbinsel voll mit Autos. Immerhin hat man jetzt einige stündliche Buslinien (350/450/550) hindurchgeführt, aber da muss noch vieles passieren.
Moin,

die Hochbahn hat nun im Blog mit einem eigenen Beitrag nachgezogen.
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Die HADAG-Echtzeit-Auskunft ist da! ⛴⌚
Wann eure Fähre kommt, könnt ihr nun auf den ersten digitalen Anzeigetafeln am Hafen checken oder aber ihr informiert euch in den Apps, auf hvv.de oder aber via Google Maps. Denn auch dort wird der Service nach und nach auf Live-Daten umgestellt.
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