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Schiffsverkehr auf Elbe und Alster
geschrieben von Sonnabend 
Zitat:
Sowohl wegen der längeren Reisezeiten, der verhältnismäßig geringen Erschließungswirkung der Anlegestelle als auch wegen der nur punktuellen Integration in das Gesamtnetz des Hamburger Verkehrsverbundes (hvv), die kaum Umsteigemöglichkeiten auf andere Linien des Bus- und Schnellbahnnetzes bietet, wäre der verkehrliche Nutzen der Linienschifffahrt auf der Alster sehr begrenzt. Gleichzeitig verursacht ein weiterer Verkehrsträger zusätzlichen Betriebs- und Steuerungsaufwand, sodass gravierende Zweifel an der Wirtschaftlichkeit dieses Verkehrsangebotes bestehen.

Diesen Unsinn muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Beipielsweise Mühlenkamp und Jungfernstieg sind ja nun markante (Umsteige-)Punkte und die Fahrzeit ohne jede Staugefahr ist insbesondere im Berufsverkehr durchaus attrativ. Und soweit ich weiß, war ja ein Test in der morgendlichen Berufsverkehrszeit geplant, wenn die weiße Flotte ohnehin noch außer Betrieb ist und zwangsläufig das Argument eines unerwünschten weiteren Verkehrsmittels mit zusätzlichem Betriebs- und Steuerungsaufwand nicht wirklich sticht.

Man will halt nicht und kein Argument ist zu blöd, um dagegen zu argumentieren ...


Ich war jetzt schon 3x mal auf der 65. Und in jedem Fall kam das Schiff von der 64 oder ging auf die über.

Beim ersten Mal kamen wir aus Blankenese mit circa 15 Minuten Verspätung. Kurz vor Finkenwerder kam eine Ansage dass dieses Schiff nicht nach Blankenese zurück fährt (wäre das normal?) sondern nach Teufelsbrück.

Beim zweiten Mal waren wir in Finkenwerder, die 65 nach Blankenese hatte laut Anzeiger ziemliche Verspätung. Aber eine 64 kam an, erst zeigte sie noch ‘64 Teufelsbrück’ an, aber kurz vorm Anlegen schaltete die Anzeige auf ‘65 Blankenese’ um. Nach der Abfahrt kam uns dann auch eine 65 entgegen, ich denke mal dass sollte die eigentliche Fähre gewesen sein.

Beim dritten Mal war es wie beim ersten Mal.

Und auf jeder Fahrt mit der 65 sind wir unter 50m am Anleger Teufelsbrück vorbeigefahren. Wäre es nicht sinnvoll die 64 und 65 zusammenzulegen?
Ganz konsequent könnte man dann ja die 62, 64 und 65 zu einer langen Linie verbinden, die von den Landungsbrücken über Finkenwerder nach Teufelsbrück und an den Wochenenden im Sommerhalbjahr bis Blankenese fährt. Durch die unterschiedlichen Taktungen auf den einzelnen Streckenabschnitten wenden dann halt einige Schiffe immer schon in Finkenwerder bzw. Teufelsbrück. Das ganze würde nur die Touris etwas durcheinander bringen, die denken, dass sie an den Landungsbrücken auf das Schiff steigen können und nach einer Stunde wieder zurück sind.

Und wenn man dann noch die Lühe-Schulau-Fähre dazu bringen könnte, ihren am Wochenende gefahrenen 2-Stunden-Takt von Schulau über Wittenbergen bis Blankenese auszudehnen (zeitlich würde es passen) und die Fahrpläne aneinander anpasst, wäre es wieder wie früher möglich, mit dem Schiff von den Landungsbrücken zum Schulauer Fährhaus und ins Alte Land zu fahren - bis Blankenese zum HVV-Tarif, nach dem Umsteigen dann mit besonderem Fahrschein der LSF.
Moin,

im Rahmen eines UITP Technical Visits gab die HADAG heute Einblicke in ihre neue Fahrgastinformation, sowohl "an Land" als auch auf den Schiffen. Mehr dazu findet Ihr auf [dt5online.de]

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin,

der NDR hat einen Kurzbeitrag zu den Alster"dampfern" gebracht.
[www.mopo.de]

Hamburgs dritte Hybrid-Fähre getauft – doch meist fährt sie mit Diesel
Das Schiff sei in Betrieb, hieß es Ende Mai.
Hybrid-Fähre: Wenn die Batterien leer sind, fährt sie mit Diesel

Das Schiff wird beim An- und Ablegen elektrisch angetrieben. Ansonsten fährt es mit einem Dieselmotor, weil andernfalls die Batterien nach wenigen Stunden leer wären.
Moin,

das sagt doch das Wort "Hybrid"? Ich versteh die Überraschung dabei nicht. Würde der Diesel nicht zugeschaltet, wär das ja eine Batteriefähre, davon war nie die Rede.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin,

unter dem Titel "Mit dem Deutschlandticket quer durch den Hamburger Hafen" hat der NDR eine kleinen "Nordtour"-Beitrag produziert.
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich finde das exht ärgerlich. Jetzt werden sogar zwei Fähren auf der Expresslkkie 66 eingetzt, aber die Verstärker auf der 64 fallen aus und 68 wird ausgedünnt gefahren.

Zur 66 gibt es mit der 62 gute Alternativen, die Prioritäten sind falsch, bei Personalknappheit sollte die 66 als erstes gestrichen werden.

Auch vier Monate später hat die HADAG die Probleme immer noch nicht im Griff. In der Spät-HVZ fallen die Verstärker nahazu immer aus.
Moin,

Einiges zum Schiffsverkehr und der HADAG gibt's in der Antwort auf eine SKA des Abgeordneten Robert Risch (AfD) vom 18.09.25.
Gültigkeit: 20.10.2025 00:00 Uhr - 20.11.2025 23:59 Uhr

Liebe Fahrgäste, vom 20.10.2025 bis einschließlich 20.11.2025 ist der Anleger Dockland aufgrund von Bauarbeiten gesperrt. In diesem Zeitraum kann der Anleger von der Linie 61 und Linie 62 nicht angefahren werden. Sollten die Bauarbeiten frühzeitiger beendet sein, informieren wir euch rechtzeitig drüber. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

[www.instagram.com]
[geofox.hvv.de]
[www.mopo.de]

Nach den Hybridfähren kommt nun die reine Elektro-Flotte: Die Hadag setzt beim Fährverkehr im Hamburger Hafen künftig ganz auf Strom statt Diesel.
[...]
Jetzt geht Hamburg den nächsten Schritt: Die neuen Fähren vom Typ 2030e fahren künftig komplett elektrisch – und das schon im Jahr 2028.
Moin

und danke für die Info.
Hintergründe gibt's ohne fragwürdige Zustimmungen auch beim NDR.
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