Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik!
geschrieben von Kirk 
Re: Streik!
19.03.2026 16:00
Zitat
Djensi
Es ist ein probates Mittel, um unmittelbar vor den Verhandlungen mit einem Warnstreik nochmal Druck auf die Arbeitgeber auszuüben.

Das hat nichts mit Charakter zu tun, sondern gehört zu dem "Geschäft".

An einem 24h-Streiktag, nach bereits mehreren durchgeführten 24h-Streiktagen, nun den nächsten 24h-Streik zu verkünden obwohl die nächste Verhandlungsrunde schon in Sichtweite ist kann ich dann auch nicht mehr als Warnstreik verstehen. Daher habe ich für den Streik am Samstag keinerlei Verständnis.
Bin selbst Angestellter im öff. Dienst und gehe auch regelmäßig mit streiken zu den Tarifrunden.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
19.03.2026 16:06
Guck,

die Arbeitnehmer im TVL sind gerade richtig in ihrer Gehaltsrunde, mit Null-Runde, langer Laufzeit und prozentualen Almosen hochgenommen worden.
Das ist eben anderen Arbeitnehmervertretern auch aufgefallen und die wollen das verhindern.
Weiß wer was zum SEV auf der S1?
Dann ohne den kommt aus dem Norden gar nicht mehr weg.
19.03.2026 16:45
Gerade bei 2x 5 Min. Fußweg kurz nach 15 Uhr zum Einkaufen an der berüchtigten Baustelle Kollaustraße/Papenreye vorbeimarschiert und folgendes beobachtet:

- Auf beiden Wegen jeweils je einen M5 in beiden Richtungen gesehen, mäßig bis normal besetzt.

- nachdem am 3.1.26 der Rohrbruch noch am selben Wochenende beseitigt sein sollte, dann bis Ende Januar und schließlich 20.3. heißt es jetzt bei Hamburg-Wasser "im März". Seit über einer Woche stehen die Asphaltmaschinen nutzlos herum, aber nun scheint man bemerkt zu haben, dass für einen sinnvollen Einsatz doch ein größerer Fahrbahnbereich abgetragen werden muss, der nun eilig entfernt und auf LKW in dichtem Takt abgefahren wird... Was für einen volkswirtschaftlichen Schaden mag allein diese Baustelle eines Staatsbetriebs mit wochenlangem Nichtstun und ihren werktäglichen 15 Min. Stau-Wartezeiten verursacht haben?

- Nach den offensichtlich falschen "Echtzeit" HVV-Fahrplanauskünften bin ich nach meinem Einkauf noch zu meiner "Luxus-Haltestelle" mit vierzeiligem DFI-Display weitergegangen, und tatsächlich, der nächste M5 sollte in 14 Min., der nachfolgende allerdings erst in einer Dreiviertelstunde kommen. Da es die DFI's (bis auf Hbf./Steintordamm) stadtauswärts durchgängig bis Nedderfeld und stadteinwärts ab Niendorf Markt gibt, hat wohl mancher lieber auf den Bus gehofft, statt kilometerweit zu marschieren, das könnte die nicht leeren Busse erklären.

Und zum Streik allgemein: Das Speditionsgewerbe weiß offensichtlich, wie man Streiks von Fahrern ausschließen kann, auch wenn dort Arbeitsbedingungen und Bezahlung vmtl. weit schlechter als bei ÖPNV-Staatsbetrieben sind....
19.03.2026 17:01
Die Autokraft gehört doch zur Bahn? Die wird nicht bestreikt?
19.03.2026 17:02
Zitat
zurückbleiben-bitte

... und aus der City nicht zum Flughafen.
19.03.2026 17:27
Zitat
Erol

Moin,

wer sagt, dass die Autokraft den SEV fährt? Da sind ja inzwischen oft viele verschiedene Firmen mit bei, die günstig sind... Gibt ja inzwischen nicht nur ein auf SEV spezialisiertes Unternehmen.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
19.03.2026 17:35
Zitat
DT5-Online
Zitat
Erol

Moin,

wer sagt, dass die Autokraft den SEV fährt? Da sind ja inzwischen oft viele verschiedene Firmen mit bei, die günstig sind... Gibt ja inzwischen nicht nur ein auf SEV spezialisiertes Unternehmen.

VG

Möööp!! Falsche Antwort. Die Frage nach der Autokraft hatte nichts mit dem SEV zu tun.
19.03.2026 17:47
Zitat
zurückbleiben-bitte

Ich habe mit der Hochbahn telefoniert. Die fahren den SEV gar nicht zwischen Berliner Tor und Wandsbeker Chaussee. Also dürfte der SEV fahren. Und der Arena Shuttle fährt auch, wer ihn braucht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2026 17:47 von Erol.
19.03.2026 18:17
Zitat
Erol
Zitat
DT5-Online
Zitat
Erol

Moin,

VG

Möööp!! Falsche Antwort. Die Frage nach der Autokraft hatte nichts mit dem SEV zu tun.

Seufz.

Ich geb das Möööp mal zurück mit einem "dann erhelle uns doch einfach" - wir sprechen hier im Streikkontext über Schienenersatzverkehre, die in der Vergangenheit nicht selten von der Autokraft geleistet wurden. Und du möchtest jetzt sagen, dass das gar nicht in einem SEV-Kontext zu lesen war, nachdem es aber konkret um den S1-SEV ging und ein solcher Beitrag zitiert war? Wow. Mir fehlen dann doch irgendwo die Worte. Deshalb ersatzweise noch ein Möööp.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
19.03.2026 18:26
Wenn ich auf den Beitrag zum SEV geantwortet hätte, hätte ich ihn zitiert.

Und jetzt zurück zum Thema.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2026 18:36 von Erol.
19.03.2026 18:50
Nach bekannt gewordenen Informationen werden im Hamburger Bereich heute, 19.3., nur U-Bahn und Busverkehre der Hochbahn bestreikt. Sofern ein S1-Ersatzverkehr bei der Hochbahn bestellt worden sein sollte, müsste sich der Besteller um einen anderen Anbieter kümmern. Auch die "Generalsanierung B-HH"-SEVs werden ja nicht bestreikt, wie auch immer man zu/von deren Start/Ziel Steinfurther Allee ohne Hochbahn gelangen mag.

Nachtrag: Nach DB-Hafas hätte ich sofort wie folgt nach Hagenow Land fahren können:

Vogt-Cordes-Damm M5 ab 18:58
Niendorf Markt an 19:01
Niendorf Markt U2 ab 19:04
Steinfurther Allee an 19:41
Steinfurther Allee Bus C ab 19:46
Hagenow Land an 21:41

Schöne heile digitale Märchen Welt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2026 19:11 von wgr22453.
19.03.2026 19:04
Moin,

Zitat
Erol
Und der Arena Shuttle fährt auch, wer ihn braucht.

Fährt die HOCHBAHN heute den Arena-Shuttle mit dem verbliebenen Fahrpersonal, oder wurden kurzfristig Subunternehmerleistungen dorthin verlagert? Am 1. Februar 2023 gab es schon mal den Fall, dass Umbrella sehr kurzfristig von der Linie 16 abgezogen und auf dem Arena-Shuttle eingesetzt wurde.
19.03.2026 19:17
Zitat
Cabinentaxi
Moin,

Zitat
Erol
Und der Arena Shuttle fährt auch, wer ihn braucht.

Fährt die HOCHBAHN heute den Arena-Shuttle mit dem verbliebenen Fahrpersonal, oder wurden kurzfristig Subunternehmerleistungen dorthin verlagert? Am 1. Februar 2023 gab es schon mal den Fall, dass Umbrella sehr kurzfristig von der Linie 16 abgezogen und auf dem Arena-Shuttle eingesetzt wurde.

Es hieß, dass bestellte Sonderverkehre fahren sollen. Und das gehört dazu.
19.03.2026 19:56
Zitat
KHH
Zitat
Kirk
Ja, ich bin pro Gewerkschaft aber es leuchtet auch mir ein dass eine Laufzeit von 12 Monaten wirklich zu kurz ist. Ich hoffe man öffnet vielleicht nochmal die Geldbörse und bietet paar Prozent mehr, damit alle wieder etwas mehr Zeit zum durchatmen bekommen.

In einer normalen Situation könnte man dir vielleicht zustimmen, aber: wir haben derzeit keine normale Situation.
Dann können wir wohl einpacken. Ich denke den Puls der Zeit werden wir nicht mehr runter bekommen. Corona, UA Krieg, Iran Krieg und langfristig die spannunungen mit Russland die zum Europäischen Konflikt werden (können)....danach müsste man schon alle sechs Monate neu verhandeln, was nicht tragbar wäre.
19.03.2026 20:41
Zitat
Kirk
Dann können wir wohl einpacken. Ich denke den Puls der Zeit werden wir nicht mehr runter bekommen. Corona, UA Krieg, Iran Krieg und langfristig die spannunungen mit Russland die zum Europäischen Konflikt werden (können)....danach müsste man schon alle sechs Monate neu verhandeln, was nicht tragbar wäre.

Warum sollte das nicht tragbar sein? Eine kurze Laufzeit muss ja nicht zwingend bedeuten, dass es dann halbjährlich von Warnstreiks in der heutigen Intensität begleitet wird.

Und wer sollte welche Konsequenzen daraus ziehen, dass kurze Laufzeiten "nicht tragbar" sind? Vielleicht würden sich die Gewerkschaften ja darauf einlassen, wenn man einen auf die derzeit absehbar steigende Inflationsrate orientierten Kompromiss längerfristig vereinbart, also etwas wie jährlich +10% oder +20% für die nächsten 4 Jahre. Alternativ könnte man längerfristige Verträge vielleicht auch hinbekommen, wenn man keine fixen Prozente vereinbart, sondern jeweils x% über der amtlich festgestellten Inflationsrate oder ähnliches.
20.03.2026 07:08
Hoffentlich streiken die am nächsten Donnerstag wieder so wie am 19.
20.03.2026 07:11
Zitat
Lopi2000
Eine kurze Laufzeit muss ja nicht zwingend bedeuten, dass es dann halbjährlich von Warnstreiks in der heutigen Intensität begleitet wird.
.

genau. Du sagst es. Es kann sein muss aber nicht sein. Es ist ein Unsicherheitsfaktor.
Laut ndr.de kam man sich ja auf beiden Seiten schon entgegen. Man kann also davon ausgehen, dass Verdi auch bei konstruktiven Verhandlungen einen Tag seine Macht demonstrieren will.
20.03.2026 08:40
Zitat
Computerfreak
Hoffentlich streiken die am nächsten Donnerstag wieder so wie am 19.

Und dann?
Dann weichen die Leute auf die S-Bahn aus, und die sind sehr voll, wie du richtig im S-Bahn Bauarbeiten Thema schreibst.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2026 08:46 von Erol.
AJL
Re: Warnstreik!
20.03.2026 09:34
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
AJL
...Nur hier heißt es ja alle zwei Jahre, dass die Arbeitsbedingungen beim HVV insgesamt ja unmenschlich hart und miserabel bezahlt werden und so wird es nach Durchsetzung der Forderungen im nächsten Jahr wieder sein.
...

Es geht hier nicht um den HVV - keine Ahnung von Nichts?

Ich weiß schon wer was bestreikt, dass es diesmal die Hochbahn und die VHH ist. Beim nächsten Mal streiken dann eben Andere. Letztendlich sind es die Hauptbestandteile des HVV. Also so klug geschissen war es jetzt nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen