Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik!
geschrieben von Kirk 
Re: Streik!
31.01.2026 08:39
[www.welt.de]
Noch ein Link zum Thema Streik.
AJL
31.01.2026 15:54
@Kirk

Viele Jahre ohne Streik ?
Vor zwei Jahren und vor vier Jahren wurde viel gestreikt.
31.01.2026 19:50
Zitat
AJL
@Kirk

Viele Jahre ohne Streik ?
Vor zwei Jahren und vor vier Jahren wurde viel gestreikt.
Das stimmt. Ich bezog mich aber auf die Jahre 1954 bis 2020.
01.02.2026 20:06
Mal eine Frage:

Man wird gefahren und wann nicht:

S-Bahn hat Bauarbeiten und der SEV wird von der HOCHBAHN durchgeführt. Die HOCHBAHN streikt, S-Bahn nicht. Fährt SEV trotzdem?
Gleiche Situation nur streikt aber jetzt die S-Bahn aber die HOCHBAHN nicht. Fährt der SEV?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2026 20:06 von Kirk.
01.02.2026 20:41
Zitat
Kirk
Mal eine Frage:

Man wird gefahren und wann nicht:

S-Bahn hat Bauarbeiten und der SEV wird von der HOCHBAHN durchgeführt. Die HOCHBAHN streikt, S-Bahn nicht. Fährt SEV trotzdem?
Gleiche Situation nur streikt aber jetzt die S-Bahn aber die HOCHBAHN nicht. Fährt der SEV?

Nein, der SEV fährt dann nicht, außer die Hochbahn hat genug Fahrer, um den SEV fahren zu können. Während vhh immerhin einen Notbetrieb fahren wird, scheint bei der Hochbahn gar nichts zu fahren bzw gibt es bisher keine genauen Informationen.

Zumindest bei der U-Bahn lässt sich das Problem mit der Automatisierung zum Teil lösen.
02.02.2026 08:14
HHV Geofox meldet gerade am 2.2. bei meiner Anfrage von der Kollaustraße nach Aumühle: Zu Fuß zum 114 Spreenende bis Dammtor, dann S7, alle 20 Min. Zum Warnstreik wird gibt es die Zusatzanzeige:

NICHT betroffen von diesem Warnstreik sind grundsätzlich folgende Linien:
114, 155, 161, 169, 180, 220, 269, 320, 322, 325, 327, 328, 329, 374, 376, 422, 424, 427, 428, 469, 474, 524, 527, 561, 627, 658, 669, 769, 774, 781, 796, 8107, 8108, 8109, 8893, 8895 und der Schienenersatzverkehr auf der AKN-Linie A3.

Das sind wohl vor allem VHH-Schulbusse und von Subunternehmern befahrene Linien. Auch wenn Radio-Nachrichten einzelne HHA-Linien nennen, weiß der HVV davon offenbar nichts.
02.02.2026 08:35
wird die Linie 114 komplett Umbrella gefahren?
02.02.2026 09:21
Leider sind die HVV-Informationen chaotisch:

Unter "Aktuelle Meldungen" heißt es:
>>>
9
6
26
5
24
42
43
13
150
250
25
23
7
16
155
161
561
180
191
Notbetrieb trotz Streiks

Notbetrieb trotz Streiks
Gültigkeit: 02.02.2026 06:45 Uhr - 02.02.2026 23:59 Uhr
Letzte Änderung: 02.02.2026 07:24 Uhr

Aktuell wird auf den Linien 4, 5, 6, 7, 9, 13, 23, 24, 25, 26, 150 und 250 ein unregelmäßiger Notbetrieb aufgebaut.

Bitte beachten Sie auf die Zielanzeige am Fahrzeug.
<<<

und

>>>
Gültigkeit: 02.02.2026 03:00 Uhr - 03.02.2026 03:00 Uhr
Letzte Änderung: 02.02.2026 08:29 Uhr

Die Gewerkschaft ver.di hat bis Dienstag, 3. Februar, 3 Uhr einen 24-stündigen Warnstreik angekündigt. Es werden keine U-Bahnen fahren. vhh.mobility und HOCHBAHN können einen eingeschränkten Betrieb auf einigen Buslinien gewährleisten. Bei der HOCHBAHN sind dies die Linien 23 und 24 (20-Minuten-Takt). Leider können diese Fahrten derzeit nicht in de Fahrplanauskunft angezeigt werden. Die Fahrten der vhh.mobility, die nicht vom Streik betroffen sind, werden in der Fahrplanauskunft angeboten. Die S-Bahn, AKN, Regionalbahnen und HADAG verkehren regulär.
<<<
02.02.2026 11:10
Zitat
AJL
Ständig streiken mit völlig maßlosen Forderungen.
Wir brauchen dringend führerlose Fahrzeuge damit der Personalbestand massiv abgebaut werden kann. Dann können die Leute bei Lidl oder McDonald's weiterstreiken.

Ein hervorragend durchdachter Beitrag.
Alles führerlos machen, dann brauchen in der Betriebszentrale nur ein paar Leutchen streiken und es geht überhaupt nichts mehr, nicht mal Notverkehr.
02.02.2026 11:19
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
AJL
Wir brauchen dringend führerlose Fahrzeuge damit der Personalbestand massiv abgebaut werden kann. Dann können die Leute bei Lidl oder McDonald's weiterstreiken.

Alles führerlos machen, dann brauchen in der Betriebszentrale nur ein paar Leutchen streiken und es geht überhaupt nichts mehr, nicht mal Notverkehr.

Sofern man die noch braucht und die nicht auch durch KI ersetzt werden.
02.02.2026 12:37
Zitat
Pommes Schranke

Wie üblich. Ob sein Job auch durch Automaten und KI ersetzt wird? Und ob er dagegen dann wohl streiken würde?

Gruß, Matthias
02.02.2026 16:41
Im Innenstadtbereich habe ich die Linie 5 fahren sehen, im Bereich Barmbek die Linie 7. In welchem Takt kann ich allerdings nicht sagen.

Und trotz der Streikankündigung in Radio, TV und Internet ab letztem Freitag sah ich heute morgen aus meinem Auto heraus zwischen 5:30 und 6:00 Uhr viele Leute wartend an den Bushaltestellen stehen. Ich habe keine Ahnung ob dann auch ein Bus gefahren ist oder was die HVV-App dort aktuell vermeldete. Das Auto-Außenthermometer meldete jedenfalls -6,5°C und einen eisigen Wind, gefühlt -10°C. Wüsste gerne wie lange die Personen dort (vergeblich?) auf einen Bus gewartet haben.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
02.02.2026 17:02
Problematisch finde ich auch, dass die Fahrten des Notbetriebs in der HVV-App nicht angezeigt werden. Hier bestünde eine Möglichkeit, den Fahrgästen laufend aktuell zu zeigen, wo man doch noch weiterkommt. Ich habe mehrere Busse auf den Linien 24 und 26 gesehen, wenn man sich die nächsten Abfahrten z.B. in Rahlstedt, Farmsen, Poppenbüttel oder am Rübenkamp anzeigen lässt, erscheinen diese Linien nicht.
02.02.2026 17:26
Zu meiner Überraschung konnte ich am 2.2. kurz vor 16 Uhr auf dem Weg in der Kollaustraße entlang der fast immer stillstehenden Rohrbruch NICHT-Baustelle Papenreye zum etwa 500 m entfernten Supermarkt zu Fuß einen 5er Bus mit nur wenigen Insassen im Baustellen-Stau überholen. Auf dem Rückweg in nur 6 Minuten 2 5er nach Burgwedel und gleich 3 stadteinwärts gesichtet - ziemlich leer. So viele sieht man nicht mal, wenn nicht gestreikt wird. Der HVV belügt wie meistens seine Kunden und Geofox weiß nichts von diesen Fahrten! Dort heißt es stadteinwärts weiterhin Fußweg nach Spreenende, 114 Dammtor, S-Bahn und alternativ nun auch Fußweg Niendorf Markt, 191 Kriegerdankweg, 195 AKN Schnelsen, A1 Eidelstedt, S5 Hbf., Verar...... pur. Wann räumt die verantwortliche Frau Korbutt ihren Laden endlich mal auf?

Offenbar haben etliche Busfahrer den Streikaufruf ignoriert und sind zur Arbeit erschienen. Reicht Ver.Di's Streikgeld nicht? Bei der U-Bahn dürfte es kaum anders sein, aber bislang kein Betriebs-Anzeichen erkennbar. Dort ist ja vom vorigen Streik bekannt, dass eventuell volle Züge eine Betriebsgefahr darstellen, die nur durch Betriebseinstellung abwendbar ist. Nach dieser Regel dürfte die Harburger S-Bahn eigentlich gar nicht mehr verkehren...

Der HVV eine Alternative zum Auto????????????????
AJL
02.02.2026 18:44
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
AJL

Von den paar Leutchen kann man sich dann notfalls erpressen lassen, bzw. diese Leute dann leichter austauschen.
02.02.2026 19:25
Zitat

Wann räumt die verantwortliche Frau Korbutt ihren Laden endlich mal auf
Die ist langfristig sowieso wieder in Österreich. Fliegt ja immernoch oft dort hin.

Zitat

Nach dieser Regel dürfte die Harburger S-Bahn eigentlich gar nicht mehr verkehren...
Daran musste ich heute auf dem Bahnsteig der S-Bahn am HBF denken.
02.02.2026 19:40
Zitat
wgr22453
Zu meiner Überraschung konnte ich am 2.2. kurz vor 16 Uhr auf dem Weg in der Kollaustraße entlang der fast immer stillstehenden Rohrbruch NICHT-Baustelle Papenreye zum etwa 500 m entfernten Supermarkt zu Fuß einen 5er Bus mit nur wenigen Insassen im Baustellen-Stau überholen. Auf dem Rückweg in nur 6 Minuten 2 5er nach Burgwedel und gleich 3 stadteinwärts gesichtet - ziemlich leer. So viele sieht man nicht mal, wenn nicht gestreikt wird. Der HVV belügt wie meistens seine Kunden und Geofox weiß nichts von diesen Fahrten! Dort heißt es stadteinwärts weiterhin Fußweg nach Spreenende, 114 Dammtor, S-Bahn und alternativ nun auch Fußweg Niendorf Markt, 191 Kriegerdankweg, 195 AKN Schnelsen, A1 Eidelstedt, S5 Hbf., Verar...... pur. Wann räumt die verantwortliche Frau Korbutt ihren Laden endlich mal auf?

Offenbar haben etliche Busfahrer den Streikaufruf ignoriert und sind zur Arbeit erschienen. Reicht Ver.Di's Streikgeld nicht? Bei der U-Bahn dürfte es kaum anders sein, aber bislang kein Betriebs-Anzeichen erkennbar. Dort ist ja vom vorigen Streik bekannt, dass eventuell volle Züge eine Betriebsgefahr darstellen, die nur durch Betriebseinstellung abwendbar ist. Nach dieser Regel dürfte die Harburger S-Bahn eigentlich gar nicht mehr verkehren...

Der HVV eine Alternative zum Auto????????????????

Moin,

Frau Korbutt kann ihren Laden aufräumen wie sie will, zuständig für die Fahrplanmeldungen der HOCHBAHN ist und bleibt die HOCHBAHN und nicht die hvv GmbH. Und morgen kommen Rücktrittsforderungen für Herrn Henrich, weil die AKN ausfällt?

In den Fahrplanmeldungen gibt es eine Übersicht, welche Linien derzeit in einem Notbetrieb bedient werden. Leider scheint das Personal in der Steinstraße nicht dafür zu reichen, alle Fahrten manuell wieder neu als Sonderfahrt einzulegen, die auch stattfinden können. Vielleicht weil es auch keinen festen Fahrplan gibt, sondern man grob alle x Minuten mit den y zur Verfügung stehenden Fahrzeugen für eine Linie fährt?

Also da ist "gar nichts in der Auskunft anzeigen, weil nichts planbar fährt" wesentlich besser, als Planbetrieb vorzutäuschen, wie es andere Unternehmen in einer gewissen Regelmäßigkeit tun.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
02.02.2026 21:51
Yepp, "Nullinformation" ist immer besser als "Falschinformation". Bin ich voll dabei!
02.02.2026 22:29
Zitat
NWT47
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
AJL

Sofern man die noch braucht und die nicht auch durch KI ersetzt werden.

Das Problem dabei ist: Ist die KI nicht intelligent genug, "streikt" sie auch, als technischen Gründen.
Ist sie zu intelligent, streikt sie vielleicht auch, um etwas für sich heraus zu schlagen.

Wirklich intelligente KI wird ein feuchter Traum vieler bleiben. Bedrohlich werdende oder nur erscheinende gibt es schon.
02.02.2026 23:13
@DT5-online: Nach meinem Wissen ist die HVV GmbH die von der Verkehrsbehörde beauftragte Bestell-Organisation, die die zu erbringenden ÖPNV-Leistungen ausschreibt und vergibt und auch für die Kontrolle der vertragsgemäßen Leistungserbringung zuständig ist. Zudem hat die HVV GmbH wohl auch bestimmte (IT)-Dienstleistungen an die Hamburger Hochbahn AG (und andere) vergeben. Laut Impressum der Website hvv.de ist für diese die HVV GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Anna-Theresa Korbutt und Raimund Brodehl verantwortlich. Falls Herr Auktun (DT5 Online) das anders sieht, möge er mich gerne überzeugen.

Also, was immer im Namen der HVV GmbH geschieht oder veröffentlicht wird - ob richtig oder falsch - muss letztlich von den HVV GmbH Geschäftsführern verantwortet werden. Dazu gehören eben auch falsche/unsinnige Fahrplanauskünfte, auch wenn sie von der Hochbahn produziert wurden.

Im übrigen vermag ich nicht zu erkennen, dass ich irgendwelche Rücktrittsforderungen auch nur ansatzweise erhoben haben könnte, nur übernommene Verantwortung auch wahrnehmen und Mängel abstellen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen