Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik!
geschrieben von Kirk 
[www.hochbahn.de]

Am Dienstag, 17.02., 3 Uhr bis Mittwoch, 18.02., 3 Uhr fahren folgende Buslinien nicht:

4, 5, 6, 7, 17, 18, 19, 20, 24, 26, 30, 37, 111, 115, 170, 172, 174, 176, 177, 179, 181, 183, 214, 218, 270, 276, 277, 292, 375, 391, 603, 606, 607, 613, 616, 617, 624, X86.

Damit sind 37 Buslinien von insgesamt 112 Buslinien der HOCHBAHN komplett betroffen. Die HOCHBAHN prüft am Streiktag, ob die Aufnahme eines stark eingeschränkten Grundangebots auf diesen Buslinien ermöglicht werden kann.

Auf folgenden Buslinien ist trotz Streik, ein instabiler Teilbetrieb möglich:
12, 16, 23, 25, 28, 31, 105, 150, 168, 171, 180, 191, 250, 261, X22, X27

Wir bitten alle Fahrgäste, nach Möglichkeit auf U- und S-Bahnen auszuweichen, da diese – ebenso wie die Fähren der HADAG – nicht vom Streik betroffen sind.
Re: Streik!
16.02.2026 16:02
Zitat
Cabinentaxi
Dass die Linie 181 in meiner Auflistung zwei Male vorkommt, ist ein kleiner, aber feiner Flüchtigkeitsfehler von mir. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Zumindest bleibt uns hier mit der 281 eine einzige Buslinie (von 5) erhalten.

Gruß, Matthias
16.02.2026 17:56
Zitat
Erol
Moin, und die U-Bahnen?
Erstmal nicht, aber es gibt ja voraussichtlich noch zwei weitere Streiktage diese Woche. :-)
STH
16.02.2026 19:29
Zitat
kalle_v
Zitat
Erol
Moin, und die U-Bahnen?
Erstmal nicht, aber es gibt ja voraussichtlich noch zwei weitere Streiktage diese Woche. :-)
Die Aufteilung: " Ein Tag U-Bahn, ein Tag die anderen Betriebshöfe" scheint naheliegend.
16.02.2026 20:22
Zitat
STH
Zitat
kalle_v
Zitat
Erol
Moin, und die U-Bahnen?
Die Aufteilung: " Ein Tag U-Bahn, ein Tag die anderen Betriebshöfe" scheint naheliegend.
Dann würde es am Mittwoch ja doch zu einem VHH/HOCHBAHN streik kommen. Welche HOCHBAHN-Betriebshöfe außer Harburg und Wandsbek sind denn morgen ebenfalls nicht betroffen?
Etwas schade finde ich, dass man noch nicht sorichtig raus rückt, was am Donnerstag (wohl mit der U-Bahn) sein wird. Ansonsten gibt es so wirklich immer Möglichkeiten weiter zu kommen und angenehmer als ein Tag komplett alles dicht, wie vor 14 Tagen.
16.02.2026 20:52
Zitat
Kirk
Zitat
STH
Zitat
kalle_v
Zitat
Erol
Moin, und die U-Bahnen?
Dann würde es am Mittwoch ja doch zu einem VHH/HOCHBAHN streik kommen. Welche HOCHBAHN-Betriebshöfe außer Harburg und Wandsbek sind denn morgen ebenfalls nicht betroffen?
Etwas schade finde ich, dass man noch nicht sorichtig raus rückt, was am Donnerstag (wohl mit der U-Bahn) sein wird. Ansonsten gibt es so wirklich immer Möglichkeiten weiter zu kommen und angenehmer als ein Tag komplett alles dicht, wie vor 14 Tagen.

Moin,
Der Ankündigung „Dienstag bis Donnerstag drei Streiktage als Wellenstreik“ ist ja immanent dass Mittwoch dazu gehört, wenn auch die vhh.mobility im östlichen Bedienungsgebiet bestreikt wird.

Offen sind unter anderem die Betriebshöfe Harburg 1/2, Süderelbe, Billbrook, der neue Standort Hammer Deich und Wandsbek.

Zu einem Streik gehört auch dazu, dass sich auch die Arbeitgeberseite nur bedingt vorbereiten kann. Morgen Vormittag wird dann der Streikaufruf für Mittwoch erwartet.

Ich würde mich jetzt nicht festlegen, was wann folgen wird.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
16.02.2026 20:56
Nee, was Mittwoch bei der Hochbahn (nicht) fährt, erfahren wir wohl erst morgen Mittag/Abend.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2026 20:56 von Erol.
17.02.2026 09:29
Bin ein wenig überrascht, aber zumindest 4 und 5 fahren. Seltener, aber sie fahren.
17.02.2026 09:38
Zitat
Olifant
Bin ein wenig überrascht, aber zumindest 4 und 5 fahren. Seltener, aber sie fahren.

der 5er fuhr ja zum Nachmittag vor paar Wochen am Streikmontag dann auch.
17.02.2026 09:43
Mag sein, aber auf meinem Weg zur Uni hab ich komplett ohne 5 geplant, bin mit der S-Bahn zum Dammtor gefahren, nur um dann zu sehen, dass gerade ein 4/5 am Bussteig hält. Weil die hvv App eben auch die 4 und 5 als nicht-fahrend anzeigt.

Und so früh überrascht es mich dann auch, aber entweder sind nicht viele dem Streikaufruf gefolgt oder die Hochbahn hat schon umdisponieren können.
17.02.2026 10:54
Zitat
Olifant

Siehe Twitter:

Update Warnstreik

• Die Buslinien 4, 5, 17, 7 und 37 fahren in einem 20-25 Minuten Takt
• Linie 24 fährt in einem 15-20 Minuten Takt
• Linie 26 fährt in einem 20-30 Minuten Takt
17.02.2026 11:12
Moin,

morgen wird bestreikt:

HOCHBAHN
- Bus-Betriebshöfe Harburg, Harburg II und Süderelbe
- U-Bahn-Betrieb
- Servicestellen
- Verwaltung

vhh.mobility
- Bus-Betriebshöfe Bergedorf, Rahlstedt, Billbrook, Glinde, Geesthacht und Lauenburg

Diesen Beitrag halte ich laufend aktuell mit frühzeitigen Prognosen, welche Linien am nächsten Tag nicht / nur eingeschränkt fahren: [dt5online.de]

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
17.02.2026 13:36
man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber:
kann es sein, dass die Zeitspanne "bis Donnerstag" bis 3:00Uhr morgens gemeint ist. Also der Donnerstag normal läuft? Oder weiter zittern bis morgen? :-)
17.02.2026 13:38
Was Donnerstag bestreikt wird, wird erst Mittwoch bekanntgegeben. Dass am Donnerstag gestreikt wird, steht aber fest. Ver.di kündigte drei Tage an, das ziehen die dann auch durch.
17.02.2026 18:16
Ich bin tatsächlich ein wenig erschüttert wie viele jahrelange tägliche ÖPNV-Pendler immer noch nicht den Unterschied zwischen Hochbahn, VHH, S-Bahn und HVV kennen.

Montag nachmittag: Hochbahn kündigt an, dass ca. 1/3 der Busse am heutigen Dienstag nicht fahren werden.
Mein Umfeld so: OH GOTT, PANIK! DIE BAHN FÄHRT NICHT! DIE BUSSE FAHREN NICHT! WIE SOLL ICH ZUR ARBEIT KOMMEN? DARF ICH AUßERPLANMÄßIG IM HOMEOFFICE ARBEITEN? ICH NEHME MIR DOCH KEINEN TAG URLAUB DAFÜR WENN ICH NICHT MIT DEN ÖFFIS ZUR ARBEIT KOMME.
Sorry für die vielen Großbuchstaben...
Dazu kommt noch eine echt nachlassende Medienkompetenz, denn der NDR, die MOPO und das HH-Abendblatt hatten es eigentlich online sehr gut dargestellt welche Busse nicht fahren und dass die U- und S-Bahn weiterhin fahren.

Heute Mittag wieder: Hochbahn kündigt an, dass die U-Bahnen und ein anderer Teil der Busse nicht fährt. VHH kündigt an, dass alle ihre Busse nicht fahren werden.
Wieder dieselbe Reaktion von denselben Personen, die aus dem gestrigen und heutigen Tag scheinbar nichts gelernt haben.
Wieder dieselbe meiner Meinung nach gute Darstellung in den Online-Medien was fahren soll und was nicht.
Und trotzdem sind dieselben Personen weiterhin nicht in der Lage über die HVV-App oder die HVV-Homepage sich eine Alternative zu suchen, bspw. "von Startpunkt nach Zielpunkt ohne U-Bahn"

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2026 18:18 von FoxMcLoud.
Zitat
FoxMcLoud
Ich bin tatsächlich ein wenig erschüttert wie viele jahrelange tägliche ÖPNV-Pendler immer noch nicht den Unterschied zwischen Hochbahn, VHH, S-Bahn und HVV kennen.

mfg fox

Den Unterschied kennen nur wir Nerds.
Selbst Freunde von mit, die täglich ÖPNV nutzen und wirklich clever sind, kennen maximal den Unterschied zwischen
DB bei der S-Bahn und hochbahn bei der U-Bahn.
Der HVV versucht ja auch als "alles eins" aufzutreten. Im Alltag ist das sicher gut, in diesem Fall allerdings von Nachteil.
17.02.2026 20:18
Und nächsten Mittwoch streikt wohl dann die komplette VHH...
17.02.2026 20:45
Zitat
Erol
Erstmal wird verhandelt.
17.02.2026 22:03
Zitat
FoxMcLoud
Könnte aber auch daran liegen, dass es einfach zu viele Unternehmen gibt, selbst innerhalb Hamburgs (+PVG, Jasper, Umbrella, um nur einige zu nennen) und dass die sich dann auch gerne mal zweckbefreit umbenennen - vhh ---> vhh-mobility. Ok, den Unterscheid zwischen U-Bahn und S-Bahn sollte man auch als Laie verstehen aber der Rest ist eher Spezialwissen das - bei den ganzen Busunternehmen - im täglichen Verkehr ja eigentlich auch keine Rolle spielt. Wenn man dann auch nich wissen soll, welchem Betriebshof eine Buslinie zugeordnet ist - gute Nacht...
Ein guter Schritt wäre es vielleicht, wenn die Hochbahn ihren Busverkehr mal in ein neues Unternehmen ausgliedern würde!

Die Informationen zum Streik auf der HVV-Seite heute fand ich aber eigentlich recht gelungen. Dass die S1 i der morgendlichen HVZ mal wieder versagt hat - geschenkt, das war zu erwarten.
17.02.2026 22:21
Zitat
Kirk
Zitat
Erol
Erstmal wird verhandelt.

Moin,
nein! Die ver.di hat angekündigt, drei Wochen lang mittwochs die vhh.mobility zu bestreiken. Laut eigener ver.di-Infoseite gehen die Verhandlungen erst nach dem nächsten Streiktermin kommende Woche weiter.

So wie auch der Streik bei der Hochbahn kein Zufall ist, wo am Freitag weiterverhandelt wird.

In beiden Fällen wird also unmittelbar vor dem nächsten Verhandlungstermin gestreikt. Nur müssen wir uns noch vom jeweiligen Ausmaß „überraschen lassen“.

VG

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen