Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik!
geschrieben von Kirk 
AJL
Re: Streik!
17.02.2026 23:44
Man hat den Eindruck, man will noch schnell so viel wie möglich streiken, bevor es eine Einigung gibt.
18.02.2026 06:03
Zitat
AJL
Man hat den Eindruck, man will noch schnell so viel wie möglich streiken, bevor es eine Einigung gibt.

och, bei der GDL hatte man doch schon gleich zur Urabstimmung gebeten, da wurde noch garnichts verhandelt. Schlimmer geht immer ;-)
18.02.2026 07:28
Also unter Wellenstreik verstehe ich etwas anderes.....ich hätte eigentlich erwartet, dass heute nur die vhh bestreikt wird und am Donnerstag wieder die Hochbahn. Während man bei der vhh bereits am Montag sagen konnte, welche Bereiche am Mittwoch bestreikt werden, kam gestern doch sehr überraschend, dass heute auch die U-Bahnen bei der Hochbahn bestreikt werden. War es nicht Sinn der Wellenstreiks, eben so etwas für die Fahrgäste zu verhindern? Also meine Solidarität hat man damit verspielt.
18.02.2026 07:32
Sehe ich genauso. Ist zwar noch nicht so ein Streikmarathon wie 2024, aber es ist kein weiter Weg dahin....
18.02.2026 08:04
So oder so hat sich mein Verständnis verabschiedet. Der Laden gehört in Grund und Boden automatisiert.
18.02.2026 08:07
Sehr gut mit dem Bus und S-Bahn ins Büro unterwegs, dauert nur 11 Minuten länger.

Ich hoffe es springt für die Arbeitnehmer genug bei den Verhandlungsergebnissen heraus.
18.02.2026 08:58
Zitat
NWT47
So oder so hat sich mein Verständnis verabschiedet. Der Laden gehört in Grund und Boden automatisiert.

Ah, da ist es wieder!

Gruß, Matthias
18.02.2026 08:59
Zitat
Djensi
Sehr gut mit dem Bus und S-Bahn ins Büro unterwegs, dauert nur 11 Minuten länger.

Ich hoffe es springt für die Arbeitnehmer genug bei den Verhandlungsergebnissen heraus.

Und womit wird das finanziert? Letztendlich durch höhere Fahrpreise.
18.02.2026 09:00
Zitat
masi1157
Zitat
NWT47

Ah, da ist es wieder!

Gruß, Matthias

Gähn.
18.02.2026 09:47
Zitat
Erol

Ja, so ist das nun mal. Aber wenn im ÖPNV nicht vernünftig bezahlt wird, würde sich das Personalproblem noch weiter verschärfen und das Angebot weiter verschlechtern. Aber wenn Du lieber 20 Pfennig bei der Fahrkarte sparst....

Gruß, Matthias
18.02.2026 10:00
nun ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist.
Die Arbeitnehmer brauchen eine vernünftige Bezahlung, damit sie von dem Geld, dass sie mit ihrer Arbeit verdienen, leben können. Ein Vollzeitgehalt sollte ausreichen um,
- davon zu leben
- weitere Personen der Bedarfsgemeinschaft davon leben können (früher sagte man eine Familie ernähren)
- ein Kfz zu betreiben, im ÖNV ggf. eine zweites (Eins für den Haushalt, das andere für den/die im ÖPNV tätigen, damit er/sie auch zu Randzeiten seine/ihre Dienststelle erreicht, bzw. nach Hause kommt.
- ein Einfamilienhaus abbezahlen kann.
Wer alleine lebt, sollte das auch mit einer Teilzeitstelle schaffen können, erst recht, wenn schon ein abbezahltes Haus vorhanden ist.
Die Gewerkschaften sollen das durchsetzen.
Wenn jemand jetzt sagt, das wäre in anderen Branchen (auch) nicht zu schaffen, ist das kein Grund vom Ziel abzurücken, denn erstens man orientiert sich nach oben, nicht nach unten, und zweitens hat der ÖPNV im Prinzip unbegrenzt Geld, da ja der Steuerzahler dahintersteckt, der das via Gebietskörperschaften über höhere Bestellerentgelte oder als Eigentümer über Defizitübernahme an die Betrieben weiterreicht. Kurzfristig kann und muss da nicht gespart werden. Langfristig wird man natürlich sich darum bemühen personalfrei (GoA4) oder mit weniger Personal auszukommen. beides ist vernünftig und erkämpfenswert.
Der Personalabbau, bzw. das Nichtersetzen scheidender Arbeitskräfte ist auch für die Gewerkschaften unkritisch, da sie im Arbeitsprozess befindliche Personen vor Ausbeutung schützen müssen, nicht Arbeitsplätze erhalten sollen.
In sofern lässt sich Streik leicht abwenden, wenn die Arbeitgeber einfach die Forderungen der Gewerkschaften erfüllen.

Ansonsten wäre noch seitens der Fahrgäste von der Politik zu fordern, dass das Wegerisiko nicht mehr beim Arbeitnehmer liegt. Dann wäre ein Streik im ÖPNV noch effektiver, weil ein Streik dann noch mehr Folgen auf die Wirtschaft hätte und nicht von den Fahrgästen abzufedern wäre.
18.02.2026 10:07
Zitat
masi1157
Zitat
Erol

Ja, so ist das nun mal. Aber wenn im ÖPNV nicht vernünftig bezahlt wird, würde sich das Personalproblem noch weiter verschärfen und das Angebot weiter verschlechtern. Aber wenn Du lieber 20 Pfennig bei der Fahrkarte sparst....

Gruß, Matthias

Der war gut.
Die Zeien, wo Fahrpreise um 20 Pfennig stiegen, waren irgendwann in den 80ern.
18.02.2026 10:48
Zitat
Erol
Zitat
masi1157
Zitat
Erol

Gruß, Matthias

Der war gut.
Die Zeien, wo Fahrpreise um 20 Pfennig stiegen, waren irgendwann in den 80ern.

Auch in den 90er Jahren sind die Fahrpreise je nach Fahrkarte zwischen 5 und 20 Pf. gestiegen.

Klar ist sind die Einschränkungen des Streik hinderlich. Aber das Streikrecht ist ein Grundrecht.

Außerdem hat Qualität sein Preis, das gilt auch für ein gutes Verkehrsangebot. Beides steht und fällt mit dem Personal.

Mfg

Sascha Behn
18.02.2026 10:54
Zitat
AJL

Moin,
an diesen drei Tagen (morgen: Busbetriebshöfe Wandsbek, Billbrook, Hammer Deich) wird jeder HOCHBAHN-Mitarbeiter genau ein Mal für einen Tag zum Streik aufgerufen worden sein. Nur eben auf drei Tage verteilt, um die Stadt nicht komplett zu lähmen.

Was ist denn besser: Ein Tag gar nichts, oder - weil sich die Busbetriebshöfe und Linien lokal überlagern - nur Einschränkungen?

Streiks sind bekanntermaßen Druckmittel in Verhandlungen, und bei der Ver.di gehört ein Streik unmittelbar vor der nächsten Verhandlungsrunde zum Konzept dazu. Ich sehe irgendwie nicht, dass hier "so viel wie möglich" gestreikt wurde. Wenn ich mal an die GDL unter Claus W. zurückdenke, wo man irgendwann dazu durchgriff, über eine halbe Woche lang zu streiken...

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
18.02.2026 11:05
Zitat
NWT47
Funktioniert wo? :)

So langsam kriege ich Lust auf einen unbefristeten Erzwingungsstreik.
18.02.2026 11:29
Zitat
Erol
Der war gut.
Die Zeiten, wo Fahrpreise um 20 Pfennig stiegen, waren irgendwann in den 80ern.

Ich hätte mir denken müssen, dass Du das nicht verstehst. Also extra für Dich: 20 Pfennig ein bisschen.

Gruß, Matthias
18.02.2026 11:29
Zitat
NWT47

Als jemand, der einige Jahre lang Software für Industrieautomation entwickelt hat, erlaube ich mir mal den Kommentar, dass die Formulierung

Zitat
NWT47
in Grund und Boden automatisiert.

zutreffend darstellt, was passiert, wenn die "menschliche geistige Präsenz und Kompetenz" in Herstellungs- und Beförderungsprozessen abwesend ist. Meistens geht es irgendwie gut. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, wann nicht mehr. In diesem Fall sind dann aber alle in "Grund und Boden" automatisiert.

Ohne den Menschen und seine geistig kreative Präsenz hört jeder "Fortschritt" auf. Also sollte allen Menschen ein angstfreies und lebenswertes Leben ermöglicht werden.

Dass man dafür erst streiken oder krank werden muss ist eine Frechheit!
18.02.2026 11:46
Zitat
masi1157
Zitat
Erol
Der war gut.
Die Zeiten, wo Fahrpreise um 20 Pfennig stiegen, waren irgendwann in den 80ern.

Ich hätte mir denken müssen, dass Du das nicht verstehst. Also extra für Dich: 20 Pfennig ein bisschen.

Gruß, Matthias

Um dich zu zitieren: Mäh!
18.02.2026 11:57
Zitat
Lux876
Also unter Wellenstreik verstehe ich etwas anderes.....ich hätte eigentlich erwartet, dass heute nur die vhh bestreikt wird und am Donnerstag wieder die Hochbahn.

so ist es doch auch. An drei Tagen die verschiedenen Betriebshöfe der HOCHBAHN und an dem Tage wo die U-Bahn streikt, werden Bushöfe genommen, die nicht im direkten Konflikt mit der U-Bahn stehen... . Das die VHH Verdi(s) heute ebenfalls Streikt, ist den Verdi(s) von HOCHBAHN wohl eher egal, da es sich um eine ganz andere Gruppe handelt. Wie gesagt, man könnte auch ALLES drei Tage bestreiken und wir als Fahrgäste können dann sehen wo wir bleiben.
18.02.2026 12:33
Update: morgen sollen die U-Bahnen wieder fahren.
Wer weiß mehr zu den Bussen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen