|
Re: Streik! 24.02.2026 19:37 |
Zitat
Kirk
Letzte Woche hieß es man wolle aus Rücksicht zu den Fahrgästen in Wellen streiken, was eigentlich auch ok war. Diese Woche lässt man 48h alles stehen und liegen...Fahrgast wer?
|
Re: Streik! 24.02.2026 20:32 |
Zitat
Erol
Die Fans von Riku Rajamaa, ex Sunrise Avenue, können wohl sehen, wie sie zum Knust kommen. Wenn die VHH nicht fährt (Linie 3), bleibt nur ein Fußmarsch von Sternschanze oder Landungsbrücken, jeweils S-Bahn.
Zitat
Erol
Das letztere ist auch eine leiernde Platte und Stammtischkram.
Zitat
Erol
Außerdem hast du den Rest meines Beitrags ignoriert, der enthält nämlich Fakten.
|
Re: Streik! 24.02.2026 20:49 |
|
Re: Streik! 24.02.2026 21:12 |
Zitat
Erol
Genau.
Und Sascha: diese Platte leiert schon, leg mal eine andere auf. Das schreibst du seit Jahren. Gähn.
Es gibt nämlich Leute, die auf Bus und U-Bahn angewiesen sind, und wo bei ihnen oder ihren Arbeitsplatz keine S-Bahn fährt.
|
Re: Streik! 24.02.2026 21:25 |
|
Re: Streik! 24.02.2026 22:12 |
Das ist ein sehr valider Gedanke! Wenn man den weiterspinnt, haben die Unternehmen im HVV am Ende sogar einen Vorteil davon, wenn mal ein paar Tage lang gestreikt wird. Geringere Kosten, gleichbleibende Erlöse. Bei anderen Unternehmen, wie z.B. der Stadtreinigung, ist es genauso. Meine Müllgebühren sinken ja auch nicht wenn gestreikt wird.Zitat
reinbeker
Moin zusammen,
was mich in dem Zusammenhang durchaus interessieren würde: ...
|
Re: Streik! 25.02.2026 06:15 |
Zitat
TripleS
ist aber trotzdem einer der Gründe, warum ein Streikrecht im öffentlichen Dienst (dazu zähle ich den ÖPNV jetzt einfach mal, auch wenn es nicht ganz richtig ist) sehr fragwürdig ist und abgeschafft werden sollte
|
Re: Streik! 25.02.2026 06:43 |
Zitat
TripleS
Das ist ein sehr valider Gedanke! Wenn man den weiterspinnt, haben die Unternehmen im HVV am Ende sogar einen Vorteil davon, wenn mal ein paar Tage lang gestreikt wird. Geringere Kosten, gleichbleibende Erlöse. Bei anderen Unternehmen, wie z.B. der Stadtreinigung, ist es genauso. Meine Müllgebühren sinken ja auch nicht wenn gestreikt wird.Zitat
reinbeker
Moin zusammen,
was mich in dem Zusammenhang durchaus interessieren würde: ...
Also ein bischen Rumgeheule von den Fahrgästen ertragen und schon kann der Betriebswirtschaftler (sic!) sich über eine bessere Bilanz freuen.
Aber so einfach ist es natürlich nicht, ist aber trotzdem einer der Gründe, warum ein Streikrecht im öffentlichen Dienst (dazu zähle ich den ÖPNV jetzt einfach mal, auch wenn es nicht ganz richtig ist) sehr fragwürdig ist und abgeschafft werden sollte - Ausnutzung einer Monopolstellung etc.
|
Re: Streik! 25.02.2026 07:55 |
Zitat
reinbeker
Die (streikenden) Fahrer:innen beziehen während des Streiks ihren Lohn durch das Streikgeld, also kosten diese an den Tagen das Unternehmen kein Geld, (...)
|
Re: Streik! 25.02.2026 09:32 |
Zitat
TripleS
[...] einer der Gründe, warum ein Streikrecht im öffentlichen Dienst (dazu zähle ich den ÖPNV jetzt einfach mal, auch wenn es nicht ganz richtig ist) sehr fragwürdig ist und abgeschafft werden sollte - Ausnutzung einer Monopolstellung etc."
|
Re: Streik! 25.02.2026 09:34 |
Zitat
aahz77
Zitat
reinbeker
Die (streikenden) Fahrer:innen beziehen während des Streiks ihren Lohn durch das Streikgeld, also kosten diese an den Tagen das Unternehmen kein Geld, (...)
Da stimmen Fakten und Kausalkette nicht ganz: Ja, das Unternehmen zahlt während eines Streiks keinen Lohn an streikende Personen, aber das liegt nicht am Streikgeld, sondern weil sie streiken. Und das Streikgeld zahlt die Gewerkschaft nur ihren Mitgliedern, alle anderen gehen leer aus.
Gruß T.
|
Re: Streik! 25.02.2026 13:13 |
|
Re: Streik! 25.02.2026 14:01 |
Zitat
christian schmidt
Einerseits ärgere ich auch ziemlich wenn meine Bahn oder mein Bus wegem einen Streik nicht fährt.
Andererseits finde ich schon dass das Streikrecht schon dazu beiträgt Deutschland zu einem wohlhabenden Land zu machen - schlimmer als ein Streil ist ein Land ohne Streikrecht.
Und der Streik wird auch wieder zu Ende gehen. So oder so: ich habe in meinem Leben erst zweimal bei einem Streik mitgemacht, und beide waren nicht erfolgreich
|
Re: Streik! 26.02.2026 07:34 |
|
Re: Streik! 26.02.2026 08:45 |
Zitat
Erol
Das Streikross der GDL scharrt auch schon mit den Hufen...
|
Re: Streik! 26.02.2026 09:32 |
Ich bin nicht der Meinung, dass es Ausbeutung ist, wenn ein Arbeitgeber in diesen - nicht ganz so leichten Zeiten - keine +7% Lohn zahlen kann.Zitat
reinbeker
die die arbeitende Bevölkerung gegen Ausbeuterei seitens der Arbeitgeber hat!
|
Re: Streik! 26.02.2026 09:34 |
|
Re: Streik! 26.02.2026 09:51 |
Zitat
TripleS
Und es ist auch ein völliger Irrglaube, dass es jährliche Lohnerhöhungen in Höhe der Inflation geben müsste. Das reden die Gewerkschaften den Leuten zwar gerne ein aber es funktioniert leider nicht, weil höhere Löhne auch ein Inflationstreiber sind.
|
Re: Streik! 26.02.2026 10:51 |
Zitat
TripleS
Insofern kommt es auf einen gesunden Mittelweg an und der ist eben nicht bei +7%.
|
Re: Streik! 26.02.2026 13:01 |