Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik!
geschrieben von Kirk 
Re: Streik!
24.02.2026 19:37
Zitat
Kirk
Letzte Woche hieß es man wolle aus Rücksicht zu den Fahrgästen in Wellen streiken, was eigentlich auch ok war. Diese Woche lässt man 48h alles stehen und liegen...Fahrgast wer?

Gute Frage, nächste Frage.

Die Fans von Riku Rajamaa, ex Sunrise Avenue, können wohl sehen, wie sie zum Knust kommen. Wenn die VHH nicht fährt (Linie 3), bleibt nur ein Fußmarsch von Sternschanze oder Landungsbrücken, jeweils S-Bahn.
24.02.2026 20:32
Zitat
Erol
Die Fans von Riku Rajamaa, ex Sunrise Avenue, können wohl sehen, wie sie zum Knust kommen. Wenn die VHH nicht fährt (Linie 3), bleibt nur ein Fußmarsch von Sternschanze oder Landungsbrücken, jeweils S-Bahn.

Na wie furchtbar! Ich würde zum Knust übrigens immer zu Fuß (oder per Fahrrad) ab S Sternschanze anreisen. Und zu Eros Ramazotti reise ich sowieso per Fahrrad an.

Zitat
Erol
Das letztere ist auch eine leiernde Platte und Stammtischkram.

"Stammtischkram"? Hast Du da was aufgeschnappt, ohne es einordnen zu können?

Zitat
Erol
Außerdem hast du den Rest meines Beitrags ignoriert, der enthält nämlich Fakten.

"Fakten"? Dass Leute auf den ÖPNV angewiesen sind? Donnerwetter! Das ist ja fast schon investigativ!

Und im übrigen, ja: Das Streikrecht ist ein Grundrecht, da hat Sascha vollkommen recht. Wirst Du denn auch nach Tarif bezahlt? Wer hat den Tarif ausgehandelt? Und würdest Du auf die nächste Tariferhöhung verzichten, damit die Inflation nicht "durch die Decke geht"? Ich wurde nach Tarif bezahlt, habe natürlich jede Erhöhung gern mitgenommen, und habe sogar ein paar Mal dafür gestreikt. Es war eine andere Branche und betraf nicht so viele in ihrem täglichen Leben. So ist das nun mal.

Gruß, Matthias
24.02.2026 20:49
Hihi und haha, und mäh.
24.02.2026 21:12
Zitat
Erol
Genau.
Und Sascha: diese Platte leiert schon, leg mal eine andere auf. Das schreibst du seit Jahren. Gähn.

Es gibt nämlich Leute, die auf Bus und U-Bahn angewiesen sind, und wo bei ihnen oder ihren Arbeitsplatz keine S-Bahn fährt.

Nicht zur Arbeit fahren können ist dann "passiv streiken" und so ähnlich wie passiv rauchen. Es kann ja auch jeder seinen Arbeitsplatz kündigen und nah der Wohnung arbeiten oder seine Wohnung kündigen und nah am Arbeitsplatz wohnen, so dass Verkehrsmittel nicht mehr genutzt werden müssen.

Im Übrigen wird in Beipackzetteln der Verkehrsunternehmen schon immer auf die Risiken und Nebenwirkungen von Streiks hingewiesen.

Hast wohl den Beipackzettel nicht gelesen? Es zwingt Dich keiner mit den Öffis zu fahren! Und Dein Verkehrsmittel hast Du mit allen Risiken und Nebenwirkungen frei gewählt.

Wenn öffentliche Verkehrsmittel ein Grundrecht wären, wäre die Alternative eine (Rück)Verstaatlichung aller Verkehrsunternehmen und es wird im Beamtenstatus gearbeitet. Dann darf auch nicht gestreikt werden.

Diese Platte ist ganz frisch aufgelegt.
24.02.2026 21:25
Moin zusammen,

was mich in dem Zusammenhang durchaus interessieren würde:

Welche Auswirkungen hat so ein Streik eigentlich auf die Busunternehmen und die Hochbahn? Die meisten Fahrgäste werden inzwischen ein D-Ticket besitzen, wodurch ein Großteil der kalkulierten Fahrgeldeinnahmen bereits bezahlt sind, unabhängig davon, ob Fahrgast nun in einem Fahrzeug sitzt, sitzen kann oder auch nicht. Und anteilig erstatten lassen kann sich Fahrgast weder D-Ticket, noch vermutlich die Monatskarte, selbst wenn das gesamte Hamburger Stadtgebiet ÖPNV-technisch stillsteht.

Die (streikenden) Fahrer:innen beziehen während des Streiks ihren Lohn durch das Streikgeld, also kosten diese an den Tagen das Unternehmen kein Geld, und auch die Betriebskosten der Fahrzeuge reduziert sich auf ein Minimum.

Mangels Alternativen (100%ige HVV-Monopolstellung) kann der Fahrgast auch nicht abwandern und der nicht vorhandenen Konkurrenz schwarze Zahlen bescheren.

In der freien Wirtschaft würde ein derartiger Streik den Betrieb empfindlich treffen, aber ich habe die Befürchtung, dass ein (kommunales?) Unternehmen wie die Hochbahn oder die VHH so einen Streik gelassen auf einer Pobacke aussitzen würden?
24.02.2026 22:12
Zitat
reinbeker
Moin zusammen,

was mich in dem Zusammenhang durchaus interessieren würde: ...
Das ist ein sehr valider Gedanke! Wenn man den weiterspinnt, haben die Unternehmen im HVV am Ende sogar einen Vorteil davon, wenn mal ein paar Tage lang gestreikt wird. Geringere Kosten, gleichbleibende Erlöse. Bei anderen Unternehmen, wie z.B. der Stadtreinigung, ist es genauso. Meine Müllgebühren sinken ja auch nicht wenn gestreikt wird.
Also ein bischen Rumgeheule von den Fahrgästen ertragen und schon kann der Betriebswirtschaftler (sic!) sich über eine bessere Bilanz freuen.
Aber so einfach ist es natürlich nicht, ist aber trotzdem einer der Gründe, warum ein Streikrecht im öffentlichen Dienst (dazu zähle ich den ÖPNV jetzt einfach mal, auch wenn es nicht ganz richtig ist) sehr fragwürdig ist und abgeschafft werden sollte - Ausnutzung einer Monopolstellung etc.
25.02.2026 06:15
Zitat
TripleS
ist aber trotzdem einer der Gründe, warum ein Streikrecht im öffentlichen Dienst (dazu zähle ich den ÖPNV jetzt einfach mal, auch wenn es nicht ganz richtig ist) sehr fragwürdig ist und abgeschafft werden sollte

käme eine Verbeamtung gleich. Vorteil: Im "richtigen" Öffentlichen Dienst werden viel schlechtere Tarifabschlüsse für die Mitarbeitenden abgeschlossen.
25.02.2026 06:43
Zitat
TripleS
Zitat
reinbeker
Moin zusammen,

was mich in dem Zusammenhang durchaus interessieren würde: ...
Das ist ein sehr valider Gedanke! Wenn man den weiterspinnt, haben die Unternehmen im HVV am Ende sogar einen Vorteil davon, wenn mal ein paar Tage lang gestreikt wird. Geringere Kosten, gleichbleibende Erlöse. Bei anderen Unternehmen, wie z.B. der Stadtreinigung, ist es genauso. Meine Müllgebühren sinken ja auch nicht wenn gestreikt wird.
Also ein bischen Rumgeheule von den Fahrgästen ertragen und schon kann der Betriebswirtschaftler (sic!) sich über eine bessere Bilanz freuen.
Aber so einfach ist es natürlich nicht, ist aber trotzdem einer der Gründe, warum ein Streikrecht im öffentlichen Dienst (dazu zähle ich den ÖPNV jetzt einfach mal, auch wenn es nicht ganz richtig ist) sehr fragwürdig ist und abgeschafft werden sollte - Ausnutzung einer Monopolstellung etc.

Für den letzten Satz gibt es ein dickes "Gefällt mir."
25.02.2026 07:55
Zitat
reinbeker
Die (streikenden) Fahrer:innen beziehen während des Streiks ihren Lohn durch das Streikgeld, also kosten diese an den Tagen das Unternehmen kein Geld, (...)

Da stimmen Fakten und Kausalkette nicht ganz: Ja, das Unternehmen zahlt während eines Streiks keinen Lohn an streikende Personen, aber das liegt nicht am Streikgeld, sondern weil sie streiken. Und das Streikgeld zahlt die Gewerkschaft nur ihren Mitgliedern, alle anderen gehen leer aus.

Gruß T.
25.02.2026 09:32
Zitat
TripleS
[...] einer der Gründe, warum ein Streikrecht im öffentlichen Dienst (dazu zähle ich den ÖPNV jetzt einfach mal, auch wenn es nicht ganz richtig ist) sehr fragwürdig ist und abgeschafft werden sollte - Ausnutzung einer Monopolstellung etc."

Um Himmels Willen, wie kommt man bloß auf so eine katastrophale Idee? Das Streikrecht haben sich unsere Urgroßeltern bitter erkämpft, und es ist eines der höchsten und grundsätzlich mächtigsten Instrumente, die die arbeitende Bevölkerung gegen Ausbeuterei seitens der Arbeitgeber hat!

Mein Gedanke ging eher in die Richtung, ob es andere Formen des Protests oder Streiks geben könnte, welche im Bereich kommunaler ÖPNV die direkten Arbeitgeber mehr treffen könnte oder evtl. dafür sorgen könnte, dass z.B. Arbeitsbedingungen und Löhne in Ausschreibungen eine größere Berücksichtigung finden.
25.02.2026 09:34
Zitat
aahz77
Zitat
reinbeker
Die (streikenden) Fahrer:innen beziehen während des Streiks ihren Lohn durch das Streikgeld, also kosten diese an den Tagen das Unternehmen kein Geld, (...)

Da stimmen Fakten und Kausalkette nicht ganz: Ja, das Unternehmen zahlt während eines Streiks keinen Lohn an streikende Personen, aber das liegt nicht am Streikgeld, sondern weil sie streiken. Und das Streikgeld zahlt die Gewerkschaft nur ihren Mitgliedern, alle anderen gehen leer aus.

Gruß T.

So war das auch gemeint, ich ging davon aus, dass hauptsächtlich gewerkschaftlich organisiertes Personal streiken wird und nur ein eher geringer Anteil an Menschen sich dem aus Solidarität und ne gute Erbsensuppe anschließt.
25.02.2026 13:13
Einerseits ärgere ich auch ziemlich wenn meine Bahn oder mein Bus wegem einen Streik nicht fährt.

Andererseits finde ich schon dass das Streikrecht schon dazu beiträgt Deutschland zu einem wohlhabenden Land zu machen - schlimmer als ein Streil ist ein Land ohne Streikrecht.

Und der Streik wird auch wieder zu Ende gehen. So oder so: ich habe in meinem Leben erst zweimal bei einem Streik mitgemacht, und beide waren nicht erfolgreich
25.02.2026 14:01
Zitat
christian schmidt
Einerseits ärgere ich auch ziemlich wenn meine Bahn oder mein Bus wegem einen Streik nicht fährt.

Andererseits finde ich schon dass das Streikrecht schon dazu beiträgt Deutschland zu einem wohlhabenden Land zu machen - schlimmer als ein Streil ist ein Land ohne Streikrecht.

Und der Streik wird auch wieder zu Ende gehen. So oder so: ich habe in meinem Leben erst zweimal bei einem Streik mitgemacht, und beide waren nicht erfolgreich

Richtig. Hamburg steht ja mit Hochbahn und Deutsche Bahn noch recht gut da. In anderen Städten ist es noch härter. Mit etwas ";-)" muss man aber schon die Tatsache sehen, dass sicher nicht alle im Streik Freitag und Samstag ganzen Tag auf Veranstaltungen die Fahnen schwingen. Man geht hin, trägt sich in die Liste, pfeift mit der Trillerpfeife in eine Kamera und macht Feierabend. Arbeitskampf ist das nicht. Samstag ist übrigens Ferienbeginn.....da beginnt der Urlaub ;-).

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2026 14:04 von Kirk.
26.02.2026 07:34
Das Streikross der GDL scharrt auch schon mit den Hufen...
26.02.2026 08:45
Zitat
Erol
Das Streikross der GDL scharrt auch schon mit den Hufen...

Nicht wirklich, da die sich in über 80% der Dinge einig sind.

Mfg

Sascha Behn
26.02.2026 09:32
Zitat
reinbeker
die die arbeitende Bevölkerung gegen Ausbeuterei seitens der Arbeitgeber hat!
Ich bin nicht der Meinung, dass es Ausbeutung ist, wenn ein Arbeitgeber in diesen - nicht ganz so leichten Zeiten - keine +7% Lohn zahlen kann.
Und es ist auch ein völliger Irrglaube, dass es jährliche Lohnerhöhungen in Höhe der Inflation geben müsste. Das reden die Gewerkschaften den Leuten zwar gerne ein aber es funktioniert leider nicht, weil höhere Löhne auch ein Inflationstreiber sind. Insofern kommt es auf einen gesunden Mittelweg an und der ist eben nicht bei +7%.
Ich bin auch nicht generell gegen das Streikrecht aber es müsste dringend reformiert werden.
Was meine Urgroßeltern gemacht haben, weiß icht nicht. Ich selber habe einmal im Leben gestreikt - ein Schulstreik. Ob der was gebracht hat, weiß ich nicht mehr. Aber lustig war es!
26.02.2026 09:34
Ok, ich hab nur gesehen, was heute früh im Internet stand.
26.02.2026 09:51
Zitat
TripleS
Und es ist auch ein völliger Irrglaube, dass es jährliche Lohnerhöhungen in Höhe der Inflation geben müsste. Das reden die Gewerkschaften den Leuten zwar gerne ein aber es funktioniert leider nicht, weil höhere Löhne auch ein Inflationstreiber sind.

Also sollen die inflationsbereinigten Reallöhne immer weiter sinken? Das ist wohl eher der Irrglaube.

Gruß, Matthias
26.02.2026 10:51
Da ja keiner weiß, was kommt, ist es doch sowieso schwer voraus zu sagen was wie wann streikt. Das die Zeiten einfach nicht besser werden und wir, gefühlt, permanent in der Krise stecken, wird es aber nicht besser.

Zitat
TripleS
Insofern kommt es auf einen gesunden Mittelweg an und der ist eben nicht bei +7%.

Ja klar, deswegen werden solche Forderungen ja auch relativ hoch angesetzt. Wie beim handeln auf dem Flohmarkt. 10€ will er haben, ich biete 3€, also einigt man sich dann auf 6€.
Im Zweifel geht man am ende in die Schlichtung.
26.02.2026 13:01
@ Erol, AJL & TripleS

Ich kann nur für Euch hoffen, dass Ihr niemals gezwungen werdet für Eure Rechte aktiv eintreten zu müssen.* Eure Beiträge stellen zum Teil eine einzige Anklage gegen unser Bildungssytem dar.
Auch ich bin vom Streik betroffen, und dennoch haben die ArbeitnehmerInnen meine volle Unterstützung. Sowas nennt sich dann Solidarität.

*) Oder, Moment mal, eigentlich doch....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen