Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik!
geschrieben von Kirk 
NVB
Re: Streik!
26.02.2026 13:20
Zitat
Pommes Schranke
@ Erol, AJL & TripleS

Ich kann nur für Euch hoffen, dass Ihr niemals gezwungen werdet für Eure Rechte aktiv eintreten zu müssen.* Eure Beiträge stellen zum Teil eine einzige Anklage gegen unser Bildungssytem dar.
Auch ich bin vom Streik betroffen, und dennoch haben die ArbeitnehmerInnen meine volle Unterstützung. Sowas nennt sich dann Solidarität.

*) Oder, Moment mal, eigentlich doch....

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Ein auskömmlicher Lohn hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun. Und die geht manchmal gegen Null. Wenn gegen ausländische Busfahrer geschimpft wird, die noch nicht einmal ihren Fahrweg richtig kennen (würden), warum werden die denn überhaupt beschäftigt? ... Weil es viel zu wenige Einheimische gibt, die für diesen Lohn – manche nennen ihn Hungerlohn – zu arbeiten bereit sind. Es wird in dieser Stadt so viel Geld unnütz regelrecht rausgeschmissen, doch bei den Busfahrern will man das alles wieder einsparen?

Nee, Leute, da läuft etwas schief und womöglich gegen die Wand ...
26.02.2026 14:06
Moin,

es gibt sicherlich schlechter bezahlte Beruf, als z. B. Busfahrer*innen. Es gibt im Kraftfahrtgewerbe insgesamt nicht genügend Personal.
Speditionen und Logistikbetriebe können davon ein Lied singen und weil der einheimische Markt nicht genug AK bietet, wird entweder im Ausland
rekrutiert oder man besorgt sich "Auftragsunternehmen" aus dem Ausland, die dann wirklich Hungerlöhne zahlen.

Bei dem Streik geht es ja aber nicht nur um Busfahrer...
AJL
26.02.2026 15:38
Ob die VHH-Fahrer morgen Lust haben zu arbeiten ist immer noch unklar, oder ?
26.02.2026 17:40
Zitat
AJL
Ob die VHH-Fahrer morgen Lust haben zu arbeiten ist immer noch unklar, oder ?

Moin,

man kann ja auch ohne Lust zur Arbeit erscheinen. Aber ja: Die Verhandlungen sind gescheitert, die vhh.mobility hat kein neues Angebot vorgelegt. Also zwei Tage Streik auch bei der vhh.mobility.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
STH
26.02.2026 17:49
Zitat
DT5-Online

Moin,

man kann ja auch ohne Lust zur Arbeit erscheinen. Aber ja: Die Verhandlungen sind gescheitert, die vhh.mobility hat kein neues Angebot vorgelegt. Also zwei Tage Streik auch bei der vhh.mobility.

VG
Einerseits erwartbar, andererseits aber sehr kurzer Vorlauf. Bislang war ja Bekanntgabe mindestens 24 Stunden vorher üblich.
26.02.2026 17:57
Zitat
STH
Zitat
DT5-Online

Moin,

VG
Einerseits erwartbar, andererseits aber sehr kurzer Vorlauf. Bislang war ja Bekanntgabe mindestens 24 Stunden vorher üblich.

Tja, Kundenservice...

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2026 18:00 von Erol.
STH
26.02.2026 18:03
Natürlich, überrascht bin ich überhaupt nicht. (Auch angesichts der Forderung und des letzten Angebotes.) Jedoch, war ja sonst immer die "inoffizielle" Vorgehensweise, dass der offizielle Streikaufruf (zur Orientierung des Kunden) mindestens 24 Stunden vorher kommt.
STH
26.02.2026 18:07
Wenigstens der Elbtunnel bleibt befahrbar...

[www.ndr.de]
26.02.2026 18:16
Ich finde, hier ist auch der Staat Schuld. Nämlich wegen der "kalten Progression" denn was nützt immer mehr Brutto, wenn der Staat auch immer mehr mitkassiert und immer weniger netto bleibt?
Dies abzuschaffen war der Plan vieler, doch es wird sich immer dagegen gesperrt.
26.02.2026 18:27
Zitat
STH
Zitat
DT5-Online

Moin,

VG

Moin,

so ganz von heiterem Himmel fällt das doch nun nicht. Am Dienstag wurden bundesweite Streiks angekündigt. Dienstagnachmittag folgte die Meldung, dass auch die HOCHBAHN bestreikt wird. Und heute Nachmittag die vhh.mobility. Man konnte sich also schon seit Dienstag auf drohendes Ungemach einstellen.

Und es hieß ja immer transparent, dass erst die Gespräche diese Woche abgewartet werden.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
26.02.2026 19:02
Zitat
DT5-Online

so ganz von heiterem Himmel fällt das doch nun nicht.
Hätte mich auch gewunder wenn die VHH gefähren wären. Somit ist das mit Dienstag wirklich noch ok. Vielleicht bekommt die HOCHBAHN ja im laufe des Tages die 5 wieder am laufen.
26.02.2026 19:55
AJL
26.02.2026 21:09
Wieviele Menschen da jetzt in höchste Not gebracht werden... . Gerade Diejenigen, die weit weniger verdienen.
Oder Touristen die sich hier ein Wochenende vom Mund abgespart haben.
Was für charakterlose gierige Kreaturen.
26.02.2026 21:21
Solange es im Kopf nicht wehtut...
26.02.2026 21:43
Zitat
Pommes Schranke
Eure Beiträge stellen zum Teil eine einzige Anklage gegen unser Bildungssytem dar.

Ich bin unsicher, was Du damit meinst. Wo ist der Bezug zum Bildungssystem wenn man über eine Reform des Streikrechts nachdenkt?

Zitat
Kirk
Im Zweifel geht man am ende in die Schlichtung.
Ganz genau! dafür muss man aber nicht vorher unbeteiligte und zahlende Fahrgäste in quasi Geiselhaft nehmen!
26.02.2026 22:00
Zitat
TripleS
Zitat
Pommes Schranke
Eure Beiträge stellen zum Teil eine einzige Anklage gegen unser Bildungssytem dar.

Ich bin unsicher, was Du damit meinst. Wo ist der Bezug zum Bildungssystem wenn man über eine Reform des Streikrechts nachdenkt?

Zitat
Kirk
Im Zweifel geht man am ende in die Schlichtung.
Ganz genau! dafür muss man aber nicht vorher unbeteiligte und zahlende Fahrgäste in quasi Geiselhaft nehmen!

Nur soviel das Streikrecht muss nicht verändert werden, wenn der Manteltarifvertrag wo eine Notdienstvereinbarung drin stehen könnte.

Mfg

Sascha Behn
26.02.2026 22:03
Aus der vhh Website:
"Während der Ausbildung in unserer Fahrschule zahlen wir ein Gehalt von 3.209 Euro. Im Anschluss an die Ausbildung verdient man im Fahrdienst bei vhh.mobility 3.338 Euro."
Dann noch Zulagen etc. Ich vermute mal, dass man nach einigen Berufsjahren deutlich über 50000€/Jahr (also ~4200 €/Monat) verdient. Das sind natürlich keine Reichtümer aber trotzdem über dem Meridiangehalt. Von "Hungerlöhnen" würde ich also bei Weitem nicht reden. Eher "guter Durchschnitt" für einen zweifelsfrei wichtigen Job.
Das mit der "kalten Progression" ist ein ganz anderes Thema und hat mit dem aktuellen Streik so gar nichts zu tun.
27.02.2026 00:04
Zitat
AJL
Wieviele Menschen da jetzt in höchste Not gebracht werden... . Gerade Diejenigen, die weit weniger verdienen.
Oder Touristen die sich hier ein Wochenende vom Mund abgespart haben.
Was für charakterlose gierige Kreaturen.

Ähem, warst Du schonmal in höchster Not? Weißt Du überhaupt was das ist? Zwei Länder weiter, da sind viele in höchster Not, ganz sicher verursacht durch Leute, auf die Deine Beschreibung besser passt.
27.02.2026 08:19
Moin,

können sich die Gemüter vielleicht wieder etwas abkühlen? Für Aussagen wie "Was für charakterlose gierige Kreaturen" fehlt mir jedes Verständnis. Das sollte nicht unser Diskussionsniveau hier sein.

Ein kurzes Update vom morgen, das bisher nicht in den hvv Meldungen auftaucht, aber immerhin auf der eigens angelegten Seite [www.hochbahn.de]

Auf den Linien 4, 5, 7, 13, 17, 23, 24 und 150 kann ein Notbetrieb mit derzeit etwa-20-Minuten-Takt angeboten werden.

VG

27.02.2026 09:10
mich wundert das man im Bereich vom Busbetrieb immer Fahrpersonal finden, während bei der U-Bahn garnicht geht. Man könnte ja wenigstens im unregelmäßigen Takt zwischen Volksdorf und Barmbek (S-Bahn), Mümmel und Berliner Tor (S-Bahn) sowie Norderstedt Mitte und Ohlsdorf (S-Bahn) fahren. Gerade im Bereich Billstedt ist die Zahl von Menschen mit nicht-Homeoffice tauglichen Berufen sicher nicht gering, da währe ein Anschluss sicher wünschenswert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen