Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik!
geschrieben von Kirk 
Re: Streik!
27.02.2026 09:13
Es kommt immer darauf an wie gut organisiert die einzelne Bereich sind und bei der U Bahn könnte ggf. auch die Mitarbeiter der Stellwerke streiken, dann kann nichts fahren.

Mfg

Sascha Behn
27.02.2026 09:24
Moin, habe heute um 7:30 einen 5er stadteinwärts im täglichen Kollaustraßen-Wasserrohbruch-Stau entdeckt, Die Menschtraube an meiner Asylanten-Haltestelle passte noch hinein, die wussten wohl auch nichts vom Streik. Auch danach gut gefüllt, aber nicht überfüllt.

Auf hvv.de findet man kaum brauchbare Informationen zur Hochbahn, auf hochbahn.de auch relativ wenig, immerhin werden Linien mit "Teilbetrieb" (was immer das sein mag) und Notbetrieb (etwa alle 20 Min.) gelistet. Von Subunternehmern gefahrene Linien tauchen teils nicht auf.

Zur S7 ostwärts meint hvv-geofox entweder 2,5 km nach Speenende laufen, dann 114 nach Dammtor oder 1 km nach Niendorf Markt laufen, 191 nach Frohmestaße (Mitte), in einer Aufklappanzeige zur Linie steht, dass keine Hochbahn Busse fahren (der 191 ist doch eine HHA-Linie? Fährt er nun oder doch nicht?), die Fahrplanauskunft berücksichtige aber angeblich den Streikfahrplan, der 5er taucht dort (trotz Notbetrieb) aber nicht auf. Ab Frohmestraße (Mitte) dann der 21er nach Elbgaustraße, dort in der Aufklappanzeige dann die VHH-Informationen, welche Linien gar nicht oder fahrplanmäßig fahren sowie solche mit einzelnen Fahrten, dabei auch der 21er. Ab Elbgaustraße dann mit S5 zur S7.

Gut, dass ich meinen für heute geplanten langen Arbeitstag kurzfristig auf gestern (mit abendlichem S-Bahn und Bus Chaos) vorverlegt hatte. Die Geofox-Auskünfte mal wieder voll für die Tonne mit rund 2 Stunden Geh-/Fahrzeit, statt auf den 5er zu hoffen ohne Gehzeit und mit etwas Glück um 70 Min. Fahrzeit.
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Erol
Das Streikross der GDL scharrt auch schon mit den Hufen...

Nicht wirklich, da die sich in über 80% der Dinge einig sind.

[www.tagesschau.de]
Bahn und GDL einigen sich bei Tarifverhandlungen

Stand: 27.02.2026 • 02:15 Uhr

Tarifverhandlungen zwischen Bahn und GDL ohne Lokführerstreiks - das hat es seit Jahren nicht mehr gegeben. Dieses Mal kam es noch vor Ablauf der Friedenspflicht zu einer Einigung. D
27.02.2026 10:08
Echt? Krass!
Das ist ja eine Sensation.

Wie haben die das denn geschafft, so ohne Zoff?
27.02.2026 10:12
Man war sich in vielen Dingen einig und hat während der Friedenspflicht schon verhandelt.

Mfg

Sascha Behn
27.02.2026 10:37
Zur Nachahmung empfohlen.
27.02.2026 10:59
Zitat
Erol

Ja, genau! Lasst uns das hier mal nachahmen und eine "Friedenspflicht" einführen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2026 10:59 von Alter_Wedler.
27.02.2026 11:18
Nachdem Herr Weselsky bei der GdL nicht mehr die Kämpfe ansagt, ist da vielleicht ein anderer Verhandlungsstil eingekehrt?
27.02.2026 11:27
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Erol

Ja, genau! Lasst uns das hier mal nachahmen und eine "Friedenspflicht" einführen.

Brauchen wir nicht.
Wir brauchen lediglich Toleranz anderer Meinungen, auch solcher, die nicht "Ja" und "Hurra" beinhalten.
27.02.2026 11:58
Zitat
Erol
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Erol

Brauchen wir nicht.
Wir brauchen lediglich Toleranz anderer Meinungen, auch solcher, die nicht "Ja" und "Hurra" beinhalten.

Toleranz und Frieden ist das Selbe, oder? Ich muss lachen! Wir brauchen eigene Tolerenz? Oder die Toleranz der anderen?
27.02.2026 12:06
Zitat
wgr22453
Nachdem Herr Weselsky bei der GdL nicht mehr die Kämpfe ansagt, ist da vielleicht ein anderer Verhandlungsstil eingekehrt?
Genau das gleiche dachte ich mir auch.

Ich bin persönlich sehr erleichtert, da ich mehrere Fernfahrten im März habe.
27.02.2026 12:43
Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
wgr22453
Genau das gleiche dachte ich mir auch.

Ich bin persönlich sehr erleichtert, da ich mehrere Fernfahrten im März habe.

Ich bin Spediteur. Nicht fahrende Güterzüge sind für uns megaproblematisch. Wenn Container nicht zum und vom Hafen kommen, stockt die weitere Logistik. Hat man ja vor zwei Jahren gesehen.
NVB
27.02.2026 13:19
Zitat
wgr22453

Nee, umgekehrt!

Die Führung der DB hat jetzt endlich begriffen, dass sie am kürzeren Hebel sitzt und ohne eine vernünftige Bezahlung der Lokführer diese noch mehr zur Mangelware werden.
AJL
27.02.2026 16:28
Zitat
NVB
Zitat
wgr22453

Nee, umgekehrt!

Die Führung der DB hat jetzt endlich begriffen, dass sie am kürzeren Hebel sitzt und ohne eine vernünftige Bezahlung der Lokführer diese noch mehr zur Mangelware werden.

Dann kann man ja jetzt die Fahrpreise wieder massiv anheben oder weiteren Service einstellen. Soviel Verständnis ist ja für die GDL ein Träumchen.

Währenddessen stehen überall an den Haltestellen viele Menschen, wo die elektronischen Tafeln Busse anzeigen. Das lustige für die Streiker ist, manchmal kommen die Busse wirklich - meistens aber nicht.
Da hat man den Fahrgästen mal so richtig Einen eingeschenkt... .
STH
27.02.2026 16:43
Zitat
AJL
Dann kann man ja jetzt die Fahrpreise wieder massiv anheben oder weiteren Service einstellen. Soviel Verständnis ist ja für die GDL ein Träumchen.
.
Wobei man sagen muss, dass die reine Entgelterhöhung mit zweimal 2,5% jetzt erstmal überschaubar ist. Viel entscheidender für die GDL dürften die Zugeständnisse beim TEG sein.
27.02.2026 16:58
Zitat
Erol

Die Gewerkschaft hat Ende November ihre Forderungen an die Hochbahn übergeben. Am 31.12.2025 endete die Friedenspflicht. Ende Januar hat die Hochbahn ver.di einen ersten Verhandlungstermin angeboten und auf diesem Verhandlungstermin exakt keinen einzigen Cent mehr angeboten. Wie soll bei solch einem Verhalten ein Ergebnis rein am Verhandlungstisch möglich sein?

Beim zweiten Verhandlungstermin am 20. Februar erneut: Kein Cent mehr und beim dritten Verhandlungstermin nun im Schnitt 1,4 Prozent pro Jahr mehr - deutlich unter der Inflationsrate.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
27.02.2026 18:10
Ich finde es ohnehin erstaunlich, dass die VHH es schafft, die fahrenden Busse in der HVV-App anzuzeigen, während Nur-App-Nutzer (und wer schaut schon noch zusätzlich auf die Homepage) bei der Hochbahn nichts von den Notbetrieben erfahren, sondern nur die Fahrten angezeigt bekommen, die von nicht streikbetroffenen Subunternehmen gefahren werden.

In Rahlstedt wurde heute vormittag z.B. ein einzelner im 70-Minuten-Takt fahrender Umlauf auf der Linie 275 (VHH) angezeigt, bei dem ebenfalls eingeschränkt verkehrenden 24er (HHA) sieht man dagegen nichts, obwohl es für diese Notfahrpläne doch auch Umläufe geben müsste, die man in die App einspeisen könnte.
27.02.2026 21:40
Zitat
NVB

Zitat
wgr22453

Nee, umgekehrt!

Das kann ich mir bei der DB nun wirklich nicht vorstellen. Wollte nicht, wenn ich es richtig erinnere, der Schuldenmacher DB-Cargo vor gar nicht so langer Zeit noch Lokführer loswerden ?
NVB
28.02.2026 00:13
Zitat
wgr22453
... Das kann ich mir bei der DB nun wirklich nicht vorstellen. Wollte nicht, wenn ich es richtig erinnere, der Schuldenmacher DB-Cargo vor gar nicht so langer Zeit noch Lokführer loswerden ?

Lokführer wohl eher nicht, weil ja Mangel herrscht und die Privaten massiv abzuwerben versuchen.
28.02.2026 09:52
Zitat
NVB
Zitat
wgr22453
... Das kann ich mir bei der DB nun wirklich nicht vorstellen. Wollte nicht, wenn ich es richtig erinnere, der Schuldenmacher DB-Cargo vor gar nicht so langer Zeit noch Lokführer loswerden ?

Lokführer wohl eher nicht, weil ja Mangel herrscht und die Privaten massiv abzuwerben versuchen.

Naja es gab da mal vor 1-2 Jahren so eine Aussage vermutlich einer Einzelperson, die vermutlich schlecht verstanden und hochgepuscht wurde.
[www.gdl.de]
Finde leider keine anderen Quellen (mehr) dazu.

In sofern DB ist nicht gleich DB.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen