Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik!
geschrieben von Kirk 
KHH
Re: Streik!
21.03.2026 10:06
Zitat
Erol
Zitat
zurückbleiben-bitte
Weiß wer was zum SEV auf der S1?
Dann ohne den kommt aus dem Norden gar nicht mehr weg.

Ich habe mit der Hochbahn telefoniert. Die fahren den SEV gar nicht zwischen Berliner Tor und Wandsbeker Chaussee. Also dürfte der SEV fahren. Und der Arena Shuttle fährt auch, wer ihn braucht.

Der SEV der S1 wird wohl fahren, aber ob da auch alle Fahrgäste mitkommen, würde ich eher bezweifeln. Wieviele Busse werden denn für einen etwa 130 Meter langen S-Bahn-Zug eingesetzt? Ich meine, bei anderen Gelegenheiten waren es am Wochenende etwa 3 Gelenkbusse pro Bahn.

Am Donnerstag bin ich wegen des U-Bahn-Streiks für eine Veranstaltung in der Innenstadt gegen 18:15 ab Hasselbrook zum Bahnhof und gegen 21:00 zurück gefahren. Es kamen um die Zeit zwar alle mit, aber es war so eng, dass man kaum umfallen konnte. Heute wird es ähnlich sein. Und dann kommt man nicht mit 3 Gelenkbussen pro S-Bahn aus, man wird wohl 10 oder 15 brauchen.
21.03.2026 10:25
@KHH: es kommen bei weitem nicht alle Fahrgäste mit. Ich bin auf dem Weg zum Flughafen und kämpfte mich mit anderen Leuten in einen KVG-Schlenkie. Viele bleiben zurück. Es kommt aber auch noch die Baustelle am BT dazu, dass die Busse Umwege und Staus mitmachen müssen. Das führt zu massiven Verspätungen.
Mir tun die Fahrer des SEV leid, denn die werden für Dinge angemacht, für die sie nichts können.
21.03.2026 10:29
Es kommt auf die Uhrzeit an, eigentlich werden 2-3 Busse eingesetzt für eine S Bahn.

Mfg

Sascha Behn
KHH
21.03.2026 12:10
Zitat
Erol
@KHH: es kommen bei weitem nicht alle Fahrgäste mit. Ich bin auf dem Weg zum Flughafen und kämpfte mich mit anderen Leuten in einen KVG-Schlenkie. Viele bleiben zurück. Es kommt aber auch noch die Baustelle am BT dazu, dass die Busse Umwege und Staus mitmachen müssen. Das führt zu massiven Verspätungen.
Mir tun die Fahrer des SEV leid, denn die werden für Dinge angemacht, für die sie nichts können.
Dann sollen die sich bei Ver.di bedanken. Die haben sich für den Streik einen Tag ausgesucht, der wegen der S-Bahn-Baustellen Berliner Tor und Sternschanze (und Sperrung des Elbtunnels) das Verkehrschaos maximiert.

Und auch bei der Geschäftsleitung der S-Bahn Hamburg. Die konnte auch schon vorgestern wissen, dass für den SEV deutlich mehr Busse als normal benötigt würden, und hat nicht entsprechend gehandelt.
21.03.2026 12:18
Zitat
KHH
Zitat
Erol
Dann sollen die sich bei Ver.di bedanken. Die haben sich für den Streik einen Tag ausgesucht, der wegen der S-Bahn-Baustellen Berliner Tor und Sternschanze (und Sperrung des Elbtunnels) das Verkehrschaos maximiert.

Und auch bei der Geschäftsleitung der S-Bahn Hamburg. Die konnte auch schon vorgestern wissen, dass für den SEV deutlich mehr Busse als normal benötigt würden, und hat nicht entsprechend gehandelt.

Busfahrer wachsen ja auch auf Bäumen. Deswegen wird aktuell ja auch gestreikt um den Beruf wieder attraktiver zu machen.

Mfg

Sascha Behn
21.03.2026 12:34
Zitat
Sascha Behn
Es kommt auf die Uhrzeit an, eigentlich werden 2-3 Busse eingesetzt für eine S Bahn.

Wie ich schon sagte: da ist diese Baustelle am Berliner Tor. Was nützen noch so viele Busse, wenn sie im Stau wegen der Umleitung stecken bleiben? Uns kamen zwei bis drei Busse entgegen, die wohl ebendrum Verspätung hatten.

Auf dem Papier kann viel stehen. Die Realität sieht anders aus.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2026 12:35 von Erol.
21.03.2026 12:55
Zitat
Erol
Zitat
Sascha Behn

Wie ich schon sagte: da ist diese Baustelle am Berliner Tor. Was nützen noch so viele Busse, wenn sie im Stau wegen der Umleitung stecken bleiben? Uns kamen zwei bis drei Busse entgegen, die wohl ebendrum Verspätung hatten.

Auf dem Papier kann viel stehen. Die Realität sieht anders aus.

Die Theorie ist bekanntlich was anderes als die Praxis. Aber in der Regel wird bei den meisten SEV bei der S Bahn im 8/1/1 Takt gefahren, beim 10 Min Takt.

Mfg

Sascha Behn
21.03.2026 13:26
Vom Flughafen zur wandsbeker Chaussee zurück gekehrt, stand ich mit gefühlten 300 Leuten da, es kam... nichts. Mittels 31er und 29er, die Notbetrieb fuhren, kam ich endlich daheim an.
NVB
21.03.2026 14:16
Ich finde, dass der Streik schon von der Sache her nicht unberechtigt ist.

Dass aber auf der Gegenseite Verhandler sitzen, die vermutlich in erheblichem Maße ihre Verkehrsmittel nicht von innen kennen, ist in meinen Augen ein Skandal. Bei den Autofahrern verständigt man sich stets sehr schnell über Entlastungen oder Verbesserungen, doch die Fahrgäste lässt man in Geiselhaft schmoren.

Es wird so viel Geld für unnütze oder zumindest zweifelhafte Dinge aus dem Fenster geworfen, doch einer auskömmlichen Bezahlung des Fahrpersonals verweigert man sich schon im Ansatz. In Frankreich hätte man dem Bürgermeister schon längst ein paar Fuhren Mist vor das Rathaus gekippt.
21.03.2026 18:34
Ich stelle mir gerade den Rathausmarkt voller Misthaufen vor....
21.03.2026 19:20
Wer auch immer den Fahrgästen den Tipp gab mit der RB81 von Hbf nach Hasselbrook zu fahren, klug war das nun nicht wirklich. Die RB81 war durch sehr gut ausgelastet und in den ersten Wagen war stapeln angesagt.

Mfg

Sascha Behn
21.03.2026 19:51
Welcher Honk war das? Weder fuhr dort die S-Bahn, noch hatte man Gelegenheit, in den Ersatzbus zu kommen. Und Wandsbeker Chaussee ist immer noch ziemlich weit entfernt.

Einzig für die, die dort wohnen, war das okay.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2026 19:55 von Erol.
21.03.2026 20:28
Ihr tut gerade so, als ob die Fahrgäste nicht gegebenenfalls selbst auf die Idee gekommen sein könnten.
21.03.2026 20:32
Zitat
S3 gen Stade
Ihr tut gerade so, als ob die Fahrgäste nicht gegebenenfalls selbst auf die Idee gekommen sein könnten.

Das glaub ich nicht, es wurden mir mehere App Bilder mit der entsprechenden Verbindung gezeigt.

Mfg

Sascha Behn
21.03.2026 20:57
Verstehe ich das gerade richtig? Hier wird sich beschwert, das Fahrgäste, die einfach bei all den Hindernissen, irgendwie von A nach B kommen wollen und dafür in einen Zug steigen?

*ungläubiges Kopfschütteln
21.03.2026 20:59
Ja gut, dann eben die App. Ihr stellt das so dar, als ob jemand die Leute aktiv so gelenkt hätte. Es ist doch klar, dass die Leute selbst überlegen oder eben Apps nutzen.
21.03.2026 21:23
Hasselbrook ist aber im weitesten Sinne eine Sackgasse und die Fahrgäste müssen einmal mehr umsteigen als mit der S1 bis Berliner Tor. Ok zugegeben Treppen müssen in Berliner Tor und Hasselbrook steigen.

Mfg

Sascha Behn
21.03.2026 22:11
Zitat
NVB
Ich finde, dass der Streik schon von der Sache her nicht unberechtigt ist.

Dass aber auf der Gegenseite Verhandler sitzen, die vermutlich in erheblichem Maße ihre Verkehrsmittel nicht von innen kennen, ist in meinen Augen ein Skandal. Bei den Autofahrern verständigt man sich stets sehr schnell über Entlastungen oder Verbesserungen, doch die Fahrgäste lässt man in Geiselhaft schmoren.

Es wird so viel Geld für unnütze oder zumindest zweifelhafte Dinge aus dem Fenster geworfen, doch einer auskömmlichen Bezahlung des Fahrpersonals verweigert man sich schon im Ansatz. In Frankreich hätte man dem Bürgermeister schon längst ein paar Fuhren Mist vor das Rathaus gekippt.

Stimmt! Auch wenn es nicht die Hamburger Verhandlungspartner gewesen sind, die mit am Tisch gesessen haben, aber bei der Autobahn GmbH wurde ein, auch im Vergleich zum TV-L, deutlich besseres Ergebnis erzielt, mit insgesamt 26 Monaten Laufzeit, mit drei Erhöhungsschritten. Dazu noch Verbesserungen bei den Wechselschichtzulagen.
21.03.2026 22:36
Weiß das einer?:
Die U-Bahn fährt überhaupt nicht.
Ist das Fahrpersonal zu 100% organisiert oder bedient sich die HOCHBAHN der aussperrung?
21.03.2026 22:57
Vorhin Landungsbrücken, es fuhr ein U-Bahnzug von St. Pauli Richtung Baumwall, ohne Fahrgäste und es war Nicht einsteigen geschildert.
Wenn gewisse Schlüsselpositionen streikbedingt nicht besetzt sind, kann der Betrieb eben nicht durchgeführt werden.
Die nicht organisierten Mitarbeitenden werden dann vielleicht zum "Gleis blank fahren" geschickt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen