Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik!
geschrieben von Kirk 
Re: Streik!
22.03.2026 08:26
Laut einem Busfahrer der den SEV fährt gegenüber des NDR hat die S-Bahn für den SEV der S1 insgesamt 6 Busse bestellt und das sei viel zu wenig es hätten mindestens 10 sein müssen.

Die S-Bahn wollte sich dazu gegenüber des NDR dazu nicht äußern.
22.03.2026 08:40
Selbst das hätte nicht gereicht. Man hätte bloß die Massen n Menschen an den Haltestellen sehen müssen. Ich sage, da hätten mindestens 20 Busse fahren müssen, nach dem, was ich gesehen habe.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2026 08:41 von Erol.
22.03.2026 10:08
6 Busse erscheinen mir bei der Strecke doch wirklich sehr wenig. Klar, es waren wahrscheinlich mehr Fahrgäste als erwartet auf dem Ersatzverkehr wegen dem Streik. Aber dennoch hätte man wie die Hochbahn doch jeweils 2 Busse pro S Bahn fahren müssen lassen.
Zudem hätte man eigentlich auch mit Stau auf der Strecke rechnen müssen, denn der primäre Grund für die Sperrung, war ja nun mal die Brückensperrung am Berliner Tor.
Alles in allem zeigt es für mich, wie die S Bahn nur sehr eingeschränkt außerhalb ihres Komos mitdenken kann und das immer nur das minimalste Budget zur Verfügung steht. Schade.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2026 10:09 von Andreas1.
22.03.2026 10:08
Planmäßig hätten wahrscheinlich auch 6 Busse gereicht. Aber den Streik war alles in Ausnahmezustand. Es fehlten die Alternativen.

Mfg

Sascha Behn
KHH
22.03.2026 10:33
Zitat
Sascha Behn
Planmäßig hätten wahrscheinlich auch 6 Busse gereicht. Aber den Streik war alles in Ausnahmezustand. Es fehlten die Alternativen.

Für den Ersatzverkehr sind Fahrzeiten von 15 bzw. 14 Minuten vorgesehen. Mit ein paar Minuten Wendezeit an beiden Enden braucht man also 4 Busse, wenn je S-Bahn nur ein Bus fährt, und wenn die Fahrzeiten eingehalten werden.

Mein Eindruck von anderen S-Bahn-Baustellen war, dass an Samstagen mindestens 2, eher 3 Gelenkbusse pro S-Bahn eingesetzt werden. Da das eine zentrumsnahe Strecke war, dürften 3 Busse für eine S-Bahn samstags tagsüber schon mit gut funktionierender Hochbahn eher knapp sein. Damit wären wir bei einem Bedarf von mindestens 12 Bussen.

Bei dieser Baustelle waren aber stark befahrene Straßen gesperrt und von daher war es von vornherein völlig unrealistisch, dass die Busse die geplanten Fahrzeiten nur annähernd einhalten könnten. Denn die Sperrung von Bürgerweide und Berlinertordamm führt selbstverständlich dazu, dass jede Menge Autos über Spaldingstraße/Nordkanalstraße und Anckelmannstraße ausweichen und damit die vom Bus zu befahrende Strecke zustauen. Damit verdoppelt sich der Bedarf an Bussen nochmals. Da wären wir bei 24 Bussen. Und das immer noch unter der Annahme, dass die Hochbahn normal verkehrt. Und ohne Hochbahn ...

Nein, liebe S-Bahn. Da habt ihr total versagt.
STH
22.03.2026 11:01
Zitat
KHH
Nein, liebe S-Bahn. Da habt ihr total versagt.
Prima, Verdi streikt und statt der Gewerkschaft oder den Arbeitgebern ist die S-Bahn schuld. Ohne U-Bahn-Streik hätte von der Sperrung kaum jemand was gemerkt. Die Streikankündigung kam am Donnerstag. Bei welchem Unternehmen hätte man so kurzfristig zusätzliche Busse bekommen sollen?
22.03.2026 11:24
Die Logik in diesem Forum ist schon bemerkenswert: Wenn die Hochbahn in der Innenstadt überhaupt keinen Ersatzverkehr anbietet, wird das als vorbildlich, effizient und kostensparend dargestellt. Setzt hingegen die S-Bahn, obwohl viele Fahrgäste parallel auf die U-Bahn ausweichen (oder ausgewichen wären, wenn kein Streik gewesen wäre), zumindest einen Bus pro Zug ein, gilt das plötzlich als komplettes Versagen.

Dass nun allerdings zusätzlich zahlreiche Hochbahn Fahrgäste am Ende ebenfalls auf den Ersatzverkehr beziehungsweise die S-Bahn ausweichen, war in dieser Form im Voraus kaum absehbar. Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass es vermutlich gar nicht so einfach gewesen wäre, kurzfristig mehr Busse zu organisieren (selbst wenn man es gewollt hätte.) Schließlich waren die beiden großen Busbetreiber der Stadt vom Streik betroffen.

Viele Fahrgäste wären spätestens am Berliner Tor ohnehin in die U3 umgestiegen. Diese wäre an dem Wochenende ja so oder so stark belastet gewesen, da sie quasi als Dauerersatz für sowohl die U2 als auch die S1 fungiert hätte.

Bemerkenswert der unterschiedliche Maßstab, der hier angelegt wird: Hochbahn Fahrgäste sollen bitte flexibel die hvv App nutzen, werden nach der halben Strecke aus dem Ersatzbus geworfen und müssen sich den restlichen Weg selbst organisieren. Bietet hingegen die S-Bahn einen durchgehenden, bedarfsgerecht geplanten Ersatzverkehr auf der gesamten Strecke an, wird das plötzlich als Versagen gewertet.
KHH
22.03.2026 11:40
Zitat
S3 gen Stade
Die Logik in diesem Forum ist schon bemerkenswert: Wenn die Hochbahn in der Innenstadt überhaupt keinen Ersatzverkehr anbietet, wird das als vorbildlich, effizient und kostensparend dargestellt. Setzt hingegen die S-Bahn, obwohl viele Fahrgäste parallel auf die U-Bahn ausweichen (oder ausgewichen wären, wenn kein Streik gewesen wäre), zumindest einen Bus pro Zug ein, gilt das plötzlich als komplettes Versagen.

Ich habe nie und nirgends gutgeheißen (andere hier im Forum schon), dass die U-Bahn keinen Ersatzverkehr anbietet (wie jetzt für die U2 zwischen Berliner Tor und Schlump). Im Gegenteil, ich halte dies für inakzeptabel. Der ortskundige Fahrgast wird in den meisten Fällen von selbst auf anderen Linien ausweichen (von Eimbüttel kommend zu den Messehallen hätte ich aber auch nicht so wirklich gewusst, wie ich da fahren soll), aber in Hamburg sind - gerade am Wochenende - auch viele ortsfremde unterwegs. Und für die ist der Ersatzverkehr wichtig.

Zitat
S3 gen Stade
Dass nun allerdings zusätzlich zahlreiche Hochbahn Fahrgäste am Ende ebenfalls auf den Ersatzverkehr beziehungsweise die S-Bahn ausweichen, war in dieser Form im Voraus kaum absehbar. Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass es vermutlich gar nicht so einfach gewesen wäre, kurzfristig mehr Busse zu organisieren (selbst wenn man es gewollt hätte.) Schließlich waren die beiden großen Busbetreiber der Stadt vom Streik betroffen.

Ab Donnerstag Mittag war das ganze vorhersehbar. Und die Busse, die ich gesehen habe, waren von der Autokraft oder KVG, die nicht bestreikt wurden. Im NDR war ja ein Fahrer zu sehen, der sagte, die Bahn hätte mehr Busse bestellen müssen. Wäre offenbar also möglich gewesen.

Zitat
S3 gen Stade
Viele Fahrgäste wären spätestens am Berliner Tor ohnehin in die U3 umgestiegen. Diese wäre an dem Wochenende ja so oder so stark belastet gewesen, da sie quasi als Dauerersatz für sowohl die U2 als auch die S1 fungiert hätte.

Ja. Die S-Bahn hatte die U3 als kostenlosen Ersatzverkehr mit eingeplant. Sie wusste seit Donnerstag Mittag, dass sich sich ihre Kapazitäten selber schaffen muss. Die Bahn ist verpflichtet, Ersatzverkehre so zu dimensionieren, dass alle Fahrgäste der S-Bahn zeitnah weiterfahren können. Und dabei hat die S-Bahn versagt.

Zitat
S3 gen Stade
Bemerkenswert der unterschiedliche Maßstab, der hier angelegt wird: Hochbahn Fahrgäste sollen bitte flexibel die hvv App nutzen, werden nach der halben Strecke aus dem Ersatzbus geworfen und müssen sich den restlichen Weg selbst organisieren. Bietet hingegen die S-Bahn einen durchgehenden, bedarfsgerecht geplanten Ersatzverkehr auf der gesamten Strecke an, wird das plötzlich als Versagen gewertet.

Im Forum gibt es unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Meinungen. Da ist es überhaupt nicht bemerkenswert, dass die Dinge unterschidlich bewertet werden. Ich persönlich habe nie und nirgends gutgeheißen, dass die U-Bahn keinen Ersatzverkehr anbietet (wie jetzt für die U2 zwischen Berliner Tor und Schlump). Im Gegenteil, ich halte dies für inakzeptabel - im Gegensatz zu anderen Forumsteilnehmern.

Und nein, die S-Bahn hat keinen bedarfsgerecht geplanten Ersatzverkehr angeboten, wie ich es in meinem Posting von 10:33 Uhr dargelegt habe. Und der wäre nicht einmal bedarfsgerecht gewesen, wenn die U-Bahn normal gefahren wäre. Und deshalb hat die S-Bahn versagt.

Übrigens finde ich es auch extrem kundenfeindlich, den Ersatzverkehr nicht schon ab Hauptbahnhof, sondern erst ab Berliner Tor anzubieten. Denn Berliner Tor ist zum Umsteigen - insbesondere für Leute mit Gepäck oder Mobilitätseingeschränkte - wegen der vielen Treppen eine Zumutung, und die Ersatzhaltestelle in der Spaldingstraße ist viel zu weit weg. Deshalb hätte man den Ersatzverkehr bis Hauptbahnhof verlängern müssen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2026 11:46 von KHH.
22.03.2026 12:48
Moin,

mal ein paar lose Gedanken:

Wo sollen "kurzfristig so viele Busse herkommen"?
Rietze, ca. 40 Euro pro Stück. Passt nur wenig rein. [Ja, das war ein nicht ganz so hilfreicher Kommentar. Aber für manch einen fallen Busse vom Himmel und wachsen Busfahrer an Bäumen, zumal ja noch weitere Ersatzverkehre parallel fahren...]

Warum nicht ab Hauptbahnhof?
Weil sowohl der Bahnhof selbst voll genug ist, dass man nicht jede S1 da komplett auf den Wochenend- und Ferienverkehr Niedersachsens entleeren möchte. Zumal: Wenn ich mir den nun "idealen" SEV von 3 Bussen pro 10 Minuten kurz vorstelle: Wo sollte dieser dann halten? Welche Bushaltestelle gibt diese Kapazität zusätzlich her?

Was ist mit den Ortsunkundigen wenn der SEV nicht die ganze Linie bedient?
Die meisten Menschen nutzen doch elektronische Fahrplanauskünfte, denen wird dann eben gesagt "U2-SEV bis Schlump, Metrobus 4 bis [Ziel einsetzen]". Ob denen erzählt wird, dass sie U2 und U2-SEV fahren oder U2, U2-SEV, und regulären Linienbus um zum Ziel zu kommen, ist doch nun wirklich egal? [Ja, es ist dann eben ein Umstieg mehr].

Ich hab den Eindruck, dass es manche Probleme, die in Foren diskutiert werden - damit schließe ich dieses mit ein, aber beschränke mich nicht darauf - nur in den Foren existieren, und draußen im echten Leben nicht.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
28.03.2026 11:26
Nun schon eine Woche ohne neuen Streik, aber auch frei von Medienmeldungen über Verhandlungsergebnisse dieser Woche. Die Ruhe vor dem Sturm? Haben Forumskollegen vielleicht brauchbare Informationen, wie es weitergehen könnte?
28.03.2026 11:34
Wenn die Verhandlungen weiterhin stocken, wird bestimmt bei der VHH wie auch bei der Hochbahn zum Streik kommen. Wann aber wieder verhandelt wird keine Ahnung.

Mfg

Sascha Behn
28.03.2026 12:24
Zitat
wgr22453
Nun schon eine Woche ohne neuen Streik, aber auch frei von Medienmeldungen über Verhandlungsergebnisse dieser Woche. Die Ruhe vor dem Sturm? Haben Forumskollegen vielleicht brauchbare Informationen, wie es weitergehen könnte?

Bei der Hochbahn gab es am Dienstag eine Einigung zur Laufzeit, Montag und Dienstag wird weiter verhandelt.

Die VHH hat ver.di erst am 21.04. einen Gesprächstermin angeboten

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
28.03.2026 16:08
Zitat
Der Hanseat
[

Bei der Hochbahn gab es am Dienstag eine Einigung zur Laufzeit, Montag und Dienstag wird weiter verhandelt.

Die VHH hat ver.di erst am 21.04. einen Gesprächstermin angeboten
Daumen drücken. Danke für die Wasserstandsmeldung!
28.03.2026 16:43
Auch mein Dank an Roman für die Info! So wie ich vorherige Meldungen verstanden hatte, war zuletzt vor allem die Laufzeit noch der Knackpunkt bei der Hochbahn, während man sich bei den übrigen Forderungen schon deutlich angenähert hatte. Mit etwas Glück bringen die letzten beiden Märztage vielleicht ja doch noch eine Einigung. Bei VHH-Mobility mit über 3 Wochen Wartezeit nicht sehr hoffnungsvoll.
30.03.2026 22:46
ver.di und Hochbahn haben sich heute geeinigt

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
31.03.2026 01:24
Moin,

inzwischen liegen Pressemeldungen beider Verhandlungsparteien vor, die ich noch einmal auf die Schnelle in einen Beitrag gegossen habe: [dt5online.de]

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
31.03.2026 06:20
sehr schön. Dann muss jetzt sich nur noch die VHH bewegen. Ansonsten laufen ihr ja auch die Mitarbeitenden davon.
AJL
31.03.2026 13:26
Völlig verrückt die Mitabeiter derartig mit Geld zuzuschütten.
Wohin wollen die Mitarbeiter denn "hinflüchten" ?
31.03.2026 13:50
Zitat
AJL
Völlig verrückt die Mitabeiter derartig mit Geld zuzuschütten.
Wohin wollen die Mitarbeiter denn "hinflüchten" ?

Das ist sicherlich Sarkasmus?

Beim Einstiegsgehalt als Busfahrer (+4 Monate) machen 3 % = 98,31 € aus, hier wird dann der Mindestbetrag von 130 € plus wirksam.

Das ist natürlich richtig mit Geld zugeschüttet und die vielleicht 70 € netto sind dann der neue Reichtum+ (sark.)
AJL
31.03.2026 17:03
Es sind ja auf zwei Jahre über 7 %, bei weniger Leistung und so werden Preise und andere Branchen die Inflation immer weiter antreiben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen