Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der S-Bahn
geschrieben von Rüdiger 
Auch ich erwarte, dass die Verkehrsunternehmen systematische Abweichungen vom Fahrplan kommunizieren. Es gibt beim HVV die Rubrik Meldungen, die ich mir für meine Linien aboniere. Dort müssen die Abweichungen aufgeführt werden.

Systematische Abweichungen meint mehr als nur ein zwei ausfallende Fahrten, sondern mehrere Fahrten hintereinander über mehrere Stunden. Also z.B. 10- statt 5-Minuten-Takt. Oder wenn meine Fähre zur HVZ nur alle 30 statt alle 15 Minuten fährt.

Ich beobachte eine abnehmende Meldetendenz. Seit die HADAG Echtzeitinformationen hst, meint sie derartige Abweichungen nicht mehr melden zu müssen.

Klar kann man auf Echtzeitdaten verweisen. Aber mit diesem Argument braucht man auch keine Fahrpläne zu veröffentlichen.

Also liebe VU: Meldet bitte systematische Fahrplanabweichungen an den HVV! Das ist keine Raketenwissenschaft. Mit wenig Aufwand könnt Ihr damit Sympathiepunkte sammeln.

Und an den HVV: bei den nächsten Ausschreibungen werden entsprechende Meldungen an den HVV bitte Vertragsbestandteil mit Pönalen bei Nichtleistung.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2024 08:44 von Neu Wulmstorf.
Zitat
Neu Wulmstorf
Also liebe VU: Meldet bitte systematische Fahrplanabweichungen an den HVV! Das ist keine Raketenwissenschaft. Mit wenig Aufwand könnt Ihr damit Sympathiepunkte sammeln.

das wird auch niemanden helfen wenn da jeder Bus und jede U-/S-/A-/R-Bahn aufgelistet wird die auch nur +/-1 min hat weils dann einfach eine Wall-Of-Text ist die vielleicht jemanden hier aus dem Forum interessiert aber sicher keinen Otto-Normal-Fahrgast weiterhilft weil zu unübersichtlich
Klar kann die Kommunikation bezüglich Fahrplanabweichungen bezüglich der S Bahn bessere sein. Aber da können sich auch andere Unternehmen im HVV deutlich nach oben verbessern, gerade wenn um Informationen in der HVV App geht.

Und zum Thema S2 und Ausfall des 5 Minuten, vielleicht hat der Mitarbeiter es einfach nur vergessen zu erwähnen. Fehler sind menschlich, wenn ihr alle ohne Fehler seit, dann wirft gegen mit dem ersten Stein. Ich bin nicht fehlerfrei.

Zum Thema DB Navigator, die Informationen sind manchmal über einige Ecken versteckt.

Mfg

Sascha Behn
Als „stiller“ Beobachter hatte ich auch den Eindruck, dass in dem Austausch zwischen Sascha und Boris an irgendeiner Stelle ein gemeinsam dargestelltes Problem, nämlich die nicht Nicht-Info über die hvv-App, in der jeweiligen Auslegung missverstanden wurde. Ich glaube auch, dass dann durch viel Text und viel Meinung ein Zerreden, hier muss man wohl Zerschreiben, des Kernthemas erfolgt ist, wodurch sich jeweils der eine oder andere getriggert gefühlt hat.

Als Nutzer des hvv muss für mich die App des Verbunds allumfassend informieren. Ich will nicht meinen vorhandenen Forschergeist geweckt wissen, um in anderen Apps, gleich welcher Art, suchen zu müssen.
Das ist beim hvv deutlich verbesserungsbedürftig, vor allem was die zeitnahe Hinterlegung von Betriebsveränderungen betrifft.
Zitat
flor!an
Zitat
Neu Wulmstorf

das wird auch niemanden helfen wenn da jeder Bus und jede U-/S-/A-/R-Bahn aufgelistet wird die auch nur +/-1 min hat weils dann einfach eine Wall-Of-Text ist die vielleicht jemanden hier aus dem Forum interessiert aber sicher keinen Otto-Normal-Fahrgast weiterhilft weil zu unübersichtlich

Ich schrieb und meine immer noch
Zitat
Neu Wulmstorf
Systematische Abweichungen meint mehr als nur ein zwei ausfallende Fahrten, sondern mehrere Fahrten hintereinander über mehrere Stunden. Also z.B. 10- statt 5-Minuten-Takt. Oder wenn meine Fähre zur HVZ nur alle 30 statt alle 15 Minuten fährt.
Also gerade nicht jede Abweichung von einer Minute.
Nun muss ich auch nochmal was zur endlosen Diskussion um den S2 Zehn-Minuten-Takt in der letzten Woche beitragen.
Ich weiß zwar nicht mehr über welches Medium mich diese Info erreichte, aber ich wusste mindestens schon am 19. August darüber Bescheid. Denn an dem Tag habe ich meine Schwester darüber informiert. ;-)

Grundsätzlich muss ich Sascha im Bezug auf den DB Navigator zustimmen. S-Bahn-Verbindungen checke ich grundsätzlich nur dort.

Gruß Christian
Der Herbst bzw. die Hamburger Herbstferien nahen und damit
auch wieder wochenlange Sperrungen:

Hier geht es wohl eher um Bauarbeiten an der S-Bahn Brücke
über die A7. Der Ausfall des 5 Minuten Taktes wird natürlich
wieder mit keinem Wort erwähnt. Ein Schelm, wer böses dabei
denkt.....

Und auch auf der S2: 14 Tage Sperrung wegen Ausbau der
alten Brücke(n) über die Wendenstrasse und Einbau von
Hilfsbrücken.

Die finale Brücke soll übrigens im Herbst 2025 befahrbar
sein. Da frage ich mich mal wieder: Warum dauert es
ein (1!) Jahr um die neuen Widerlager zu erstellen.

Ich vergleiche mal mit Wandsbek Gartenstadt: Dort wurden
innerhalb von 5 Monaten vier (4!) Brücken gegen Neubauten
ausgetauscht einschliesslich des Neubaus bzw. der Restaurierung
der Widerlager.

Deutsche Bahn

Tja, zu Bundesbahnzeiten wäre das in einem Bruchteil der Zeit erledigt worden. Heute wird nur gewurschtelt, und wenn es dann Nacharbeiten gibt - ist doch egal, wenn es weitere Sperrungen gibt.
Qualität - was war das nochmal?
Zitat
Erol
Tja, zu Bundesbahnzeiten wäre das in einem Bruchteil der Zeit erledigt worden. Heute wird nur gewurschtelt, und wenn es dann Nacharbeiten gibt - ist doch egal, wenn es weitere Sperrungen gibt.
Qualität - was war das nochmal?

Tja, zu Bundesbahn Zeiten wären wohl auch sämtliche Brücken in einem Rutsch ausgetauscht worden und nicht über X Jahre hinweg immer mal eine mit erneuten, wochenlangen Sperrpausen
Bedenkt aber früher gab es nicht so den Wettbewerb, der seit den 1990er Jahren in der Bürokratie Einzug gehalten hat. Jeder Auftrag muss aber einer Größe europaweit ausgeschrieben werden. Das macht viele Projekte so langjährig.

Zusätzlich haben wir in vielen Bereichen durch verschiedene Einflüsse und Kreisen ein Fachkräftemangel und dieser wird noch noch eine ganze Weile beschäftigen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Rüdiger

Ich vergleiche mal mit Wandsbek Gartenstadt: Dort wurden
innerhalb von 5 Monaten vier (4!) Brücken gegen Neubauten
ausgetauscht einschliesslich des Neubaus bzw. der Restaurierung
der Widerlager.

Waren die ersten Bauarbeiten mit diesbezüglichen größeren Betriebseinschränkungen nicht ca. 1 Jahr vor den letzten oder sogar noch früher ???

Und ca. ein halbes Jahr waren die größeren Betriebseinschränkungen durchgehend.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2024 09:53 von Lulatsch.
Wettbewerb - wenn ich das schon höre.
Der Billigste gewinnt, oder warum müssen Strecken, die gerade vor 10 bis 12 Jahren neu gebaut wurden, schon wieder erneuert werden?
Ich erinnere mich an die Mega- Baustelle 2009 oder 2010 zwischen City und Bergedorf. Danach gab es immer wieder nervige Sperrungen wegen Nacharbeiten. Wohl weil das Material schon wieder marode war...
Dann beschwere dich in der Vergangenheit, als Geiz noch geil war.

2010 wurde aber an keiner Brücke zwischen Berliner Tor und Bergedorf Hand angelegt, sonst lediglich eine Gleiserneuerung vorgenommen.

Mfg

Sascha Behn
Ha, noch so ein Fall, den man nicht kapiert. Das hätte man gleich mitmachen können, wenn die Strecke eh brach liegt...
Ein Anruf bei den Brückenfritzen wäre doch nicht so schwer gewesen. Ach nee, dazu fehlte wohl das Formular...
Zauberwort Nutzungsdauer.

Mfg

Sascha Behn
Am Wochenende während der Bauarbeiten gab's auch eine - sagen wir - interessante Anzeige

Klar, der Flughafen liegt neuerdings in Barmbek...
Zitat
Rüdiger
Hilfsbrücken.
Deutsche Bahn

Warum wird bereits ab Berliner Tor gesperrt und nicht erst ab Rothenburgsort? Von dort bestehen bessere Ersatzmöglichkeiten. Auch Tiefstack wäre schon besser. Wurden deswegen nicht dort extra Weichen eingebaut?
Zitat
Computerfreak
Zitat
Rüdiger
Hilfsbrücken.
Deutsche Bahn

Warum wird bereits ab Berliner Tor gesperrt und nicht erst ab Rothenburgsort? Von dort bestehen bessere Ersatzmöglichkeiten. Auch Tiefstack wäre schon besser. Wurden deswegen nicht dort extra Weichen eingebaut?
Rothenburgsort ist mittlerweile nur noch ein Haltepunkt wo so einfach keine Züge beginnen und enden können.
Tiefstack mag zwar bessere sein aber verkehrlich nicht die beste Wahl. Aber Augenscheinlich wird auf dem gesperrten Abschnitt an verschiedenene Stellen gebaut.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen