Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der S-Bahn
geschrieben von Rüdiger 
Zitat
Sascha Behn
Damit wieder manche meckern können:

Während der Bauarbeiten/Sperrung auf der S2 gibt eine S1 in der HVZ, die in Altona Kopf macht und über Richtung Barmbek/Poppenbüttel fährt.

In Altona wird es zeitweise sowohl eine „S1 nach Poppenbüttel über Dammtor“, als auch eine „S1 nach Poppenbüttel über Jungfernstieg“ geben. Also praktisch genau dieses Bild von 1979, nur eben mit S1 auf beiden Seiten:

Das ist noch mal eine Verschärfung gegenüber der Situation auf der S2, wo immerhin das Ziel (Diebsteich oder Altona) den Weg impliziert.
Zitat

In Altona wird es zeitweise sowohl eine „S1 nach Poppenbüttel über Dammtor“, als auch eine „S1 nach Poppenbüttel über Jungfernstieg“ geben. Also praktisch genau dieses Bild von 1979, nur eben mit S1 auf beiden Seiten:
Was für ein (interessantes) Luxusproblem womit sich die Leute damals zwischen Raider und Disco rumschlagen mussten. Aufgrund des unfertigen Bahnhofs waren unten ja nur wenige Gleise frei. Das beide S-Bahnen am selben Bahnsteig standen kann also nicht sein. Es ist in beiden fällen Gleis 3 und das eine eine S1 das andere S11. Gabs doch bei der HOCHBAHN 20 Jahre vorher auch....da hieß es nur Ring. Ging ja auch...:-D

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2025 21:07 von Kirk.
Zitat
Kirk
..zwischen Raider und Dico

Dico? Ich dachte Twix!?!

Gruß, Matthias
Zitat

Während der Bauarbeiten/Sperrung auf der S2 gibt eine S1 in der HVZ, die in Altona Kopf macht und über Richtung Barmbek/Poppenbüttel fährt.

Außerhalb der HVZ gibt es in Altona die S1 nach Barmbek über Dammtor neben der S1 nach Airport über Jungfernstieg, oder wie die S-Bahn sagt: die "S2 fährt als S1". Das ist ja auch klar, weil die S2 fährt nicht Altona - Dammtor - Bergedorf, auch nicht Aumühle - Jungfernstieg - Altona und auch nicht Bergedorf - Dammtor - Diebsteich, sondern jetzt Billwerder-Moorfleet - Aumühle. Die S3 dagegen fuhr letzte Woche nach der kleinen Baupanne am Hbf-Nordkopf als Neugraben - Dammtor - Elbgaustraße - Pinneberg, während die S5 davor baupannenbedingt Neugraben - Jungfernstieg - Altona - Elbgaustraße fuhr und die S2 Altona - Sternschanze und Altona - Jungfernstieg - Aumühle, bevor es auf Berliner Tor - Aumühle gekürzt wurde. Weil das ja klar ist, weil die Linien in Altona zusammenlaufen und wenn Sie 10 Minuten nachdenken, dann ist das ja auch klar, weil sonst wäre ja kein Marketingmensch bei der S-Bahn auf die Idee gekommen, diese simple Struktur als Easy-Peasy-Netz zu verkaufen.
Hat jemand der hier mitlesenden/mitschreibenden Erfahrungen mit dem gegenwärtigen SEV auf der Linie S2?

Ich habe einen Arbeitskollegen aus Aumühle, der fährt normalerweise mit dem Zug um 05:26 Uhr ab Aumühle bis Berliner Tor, dann nach Erklimmen und wiederabsteigen des Skywalk mit der S1 bis Rübenkamp, von dort kurzer Fussweg zum Kapstadtring. Meine Abteilung ist Anfang dieses Jahres vom Weg beim Jäger Ecke Sportallee dorthin umgezogen, ist natürlich ein Riesenvorteil für die Nutzer des ÖPNV, weil, die S-Bahn und auch die U-Bahn in fussläufiger Entfernung sind und man nicht mehr auf den Buszubringer nach Alsterdorf/Lattenkamp/Langenhorn-Markt angewiesen ist.

Der Kollege nimmt jetzt den Zug um 05:06 Uhr bis Bergedorf, fährt dann mit dem X27 nach Billstedt, von dort mit der U4 bis Berliner Tor und weiter mit der S1 zum Rübenkamp.
Ich bin gestern stadtauswärts damit gefahren.
Busse fuhren alle paar Minuten, sehr gut.
Sie sollten nur nicht über die Diagonalstraße zur B5 fahren. Dort staut sich alles, die Ampelphase reicht gerade für drei Autos.
Sie sollten eher über Ausschläger Weg oder Grevenweg fahren.
Alles in allem läuft es viel besser als im Sommer.
Dem kann ich mich nur anschließen. War am Wochenende von Reinbek aus zur Feldstraße gefahren, hat alles in allem gerade mal 10 Minuten länger gedauert als normal.

Der SEV kam ohne Fahrplan alle paar Minuten und jede:r bekam problemlos einen Sitzplatz. Erinnerte an den - in meinen Augen sehr guten - SEV Billstedt - Horn letztes Jahr.

Mieser war, dass auf dem Rückweg knapp 40 Minuten Aufenrhalt in Bergedorf anstanden, da eine Bahn nach Aumühle mal wieder kaputt bzw. ausgefallen war.
Ich bin sehr zufrieden mit dem SEV Berliner Tor <-> Bergedorf.
Hatte bisher maximal 10 Minuten Zeitverlust.
Alles im allem eher ein Gewinn zur Betriebsqualität der S-Bahn in den Wochen davor - leider...
S-Bahn Hamburg = NUR NOCH GRUSELIG

Wer erstellt solche Informationsaushänge, die vor Fehlern nur so wimmeln?

Wahrscheinlich sind die auch schon wieder 100-fach in den Druck gegangen, ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Hmmm,

also ich kann da jetzt keinen Fehler entdecken und finde die Information plausibel.
Zitat
Djensi
also ich kann da jetzt keinen Fehler entdecken und finde die Information plausibel.

Die Formulierung "Je Betriebsbeginn - 21 Uhr" ist irgendwie etwas unglücklich (aber immerhin konsequent übersetzt), aber was gemeint ist, wird ohnehin etwas weiter oben schon deutlich. Ansonsten fällt mir auch nichts großartig fragwürdiges auf.
Ist aber maximal verwirrend formuliert und auch nicht stringent. Wenn oben "ca. 21 Uhr" steht solllte es unten ebenfalls stehen, sonst macht die Fallunterscheidung keinen Sinn.
Ausserdem ist unklar, ob es "Freitag (PUNKT!) 21 Uhr bis Sonntag Betriebsschluss" gemeint ist oder "Freitag, Samstag und Sonntag von (PUNKT!) 21 Uhr - Betriebsschluss). Das "durchgehend" impliziert das Erstere aber die Formulierung gibt das dann nicht her.
Wer auch immer das formuliert hat sollte noch mal einen Grundkurs in "Klare Formulierungen im Alltag" belegen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2025 14:52 von TripleS.
Ist doch fast das gleiche mit den Ansagen bei der Ankündigung und Abfertigung der S Bahnen am HBF. Bei einigen kommt das Wort "nach" bzw. "bis" nicht zur Verwendung.

Das hört sich jedesmal komisch an: S1 Poppenbüttel.*

*andere Linien sinngemäß.

Mfg

Sascha Behn
Moin,

Zitat
Sascha Behn
...Das hört sich jedesmal komisch an: S1 Poppenbüttel.*

*andere Linien sinngemäß.

komisch ja, aber nicht missverständlich.
Zitat
Rüdiger
S-Bahn Hamburg = NUR NOCH GRUSELIG

Wer erstellt solche Informationsaushänge, die vor Fehlern nur so wimmeln?

Wahrscheinlich sind die auch schon wieder 100-fach in den Druck gegangen, ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Moin,

ja da sind einige sprachliche Ungereimtheiten drin. Dass die Schreibweise Mo. - Fr. dem hvv-eigenen Handbuch widerspricht ("Ausdrücklich nicht erwünscht") wäre schon ein Anfang, ganz von solchen Perlen wie approx. start of service abgesehen. Also von ungefähr Betriebsbeginn...

Es reiht sich ein in die desaströse Kommunikation. Zum Ringverkehr der S2 gibts seit 4 Wochen auch schon keine Meldungen mehr in App und Co, aber gedruckt sah ich einen zufällig platziert wirkenden Aushang in einer Zwischenebene(!) in Stadthausbrücke. Natürlich wieder mit einem Enddatum schon ganz bald.

Ich war ja selbst mal im HVV Fahrgastbeirat tätig, ich erinnere mich noch an einen Ausdruck eines Mitstreiters aus dieser Zeit: "Dafür braucht man Fahrgastabitur..."

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Was ist der Sinn dieser Sperrung?
Ich vermute mal im Zusammenhang mit der Generalsanierung wird die Sperrung was zu tunen haben.

Eine sogenannte Schutzsperrung aufgrund der Abstände zwischen den Gleisen.

Mfg

Sascha Behn
Ich bin heute mal wieder mi der S-Bahn gefahren. Und da gab es auf der S2 (Ost) doch einige Überraschungen. Dass ja von Bergedorf nur bis Tiefstack gefahren wird, ist ja bekannt und war angekündigt, So weit so gut.

Aber warum wird der Abschnitt Bergedorf - Aumühle auch in der HVZ nur alle20 Minuten befahren? Dafür gibt es keinen ersichtlichen Grund. Und selbst wenn, warum wurde das nicht angekündigt?

Warum wenden die 10-Minuten-Züge in Bergdorf auf Gleis4? Die von Aumühle kommenden Zügen müssen durch Gleis 5 fahren. Normalerweise werden die 10-Minuten-Takt-Verstärker durch das Kehrgleis geschickt und alle Züge Richtung Hamburg fahren durch Gleis 4.

Warum wurde die Wochen davor nur bis Billwerder Moorfleet gefahren und nicht bis Tiefstack wie diese Woche?
Zunächst dachte ich, das dient der Bahnsteigkantenerneuerung Billwerder Moorfleet Gleis 2. Hier fehlt ja noch der halbe Bahnsteig.
Nun musste ich feststellen, dass sich hier NICHTS getan hat und die neuen Kanten immer noch in der Gegend rumliegen.

Warum wurde das nicht erledigt? Es war doch vorgesehen für diesen Herbst?
Zitat
Computerfreak
Ich bin heute mal wieder mi der S-Bahn gefahren. Und da gab es auf der S2 (Ost) doch einige Überraschungen. Dass ja von Bergedorf nur bis Tiefstack gefahren wird, ist ja bekannt und war angekündigt, So weit so gut.

Aber warum wird der Abschnitt Bergedorf - Aumühle auch in der HVZ nur alle20 Minuten befahren? Dafür gibt es keinen ersichtlichen Grund. Und selbst wenn, warum wurde das nicht angekündigt?

Warum wenden die 10-Minuten-Züge in Bergdorf auf Gleis4? Die von Aumühle kommenden Zügen müssen durch Gleis 5 fahren. Normalerweise werden die 10-Minuten-Takt-Verstärker durch das Kehrgleis geschickt und alle Züge Richtung Hamburg fahren durch Gleis 4.

Warum wurde die Wochen davor nur bis Billwerder Moorfleet gefahren und nicht bis Tiefstack wie diese Woche?
Zunächst dachte ich, das dient der Bahnsteigkantenerneuerung Billwerder Moorfleet Gleis 2. Hier fehlt ja noch der halbe Bahnsteig.
Nun musste ich feststellen, dass sich hier NICHTS getan hat und die neuen Kanten immer noch in der Gegend rumliegen.

Warum wurde das nicht erledigt? Es war doch vorgesehen für diesen Herbst?

Laut Verbindungsauskunft bei HVV und auch bei DB wird der bestellte 10 Minuten Takt von und nach Aumühle in der morgendlichen und abendlichen HVZ erst ab 8. Dezember wieder gefahren. Warum wissen wohl nur die Götter oder vielleicht auch die S-Bahn Hamburg
Für den Bahnsteig Billwerder-Moorfleet gehen dann wohl die Frühjahrsferien drauf...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen