Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der S-Bahn
geschrieben von Rüdiger 
Ich habe mal bei der S-Bahn HH nachgefragt, was es denn mit diesen ominösen Gleisbauarbeiten im Bereich Aumühle auf sich hat. Hier ist deren Antwort:

Zitat Anfang
Wir haben uns bei der DB InfraGO AG, die hier zuständig ist, zu den Gleisarbeiten erkundigt. hier die Rückmeldung dazu:

Die Arbeiten entstehen aus der Generalsanierung der Strecke Hamburg – Berlin heraus. Hier werden zwischen der Fernbahn und der S-Bahn die Lärmschutzwände und zwischen den Gleisen verlaufende Kabelschächte und Kabelkanäle erneuert. Die Sperrungen sind erforderlich, um den S-Bahnbetrieb gegen die Gefahren aus der Baustelle und die Baustelle gegen die Gefahren des S-Bahnbetriebes zu schützen. Wir bedauern diese Unannehmlichkeiten. Um die Berufspendler nicht zu belasten, haben wir uns dazu entschieden die Arbeiten in den verkehrsschwächeren Zeiten in diesen betroffenen Bereichen auszuführen. In anderen Bereichen können diese Arbeiten ohne zusätzliche S-Bahnsperrung erfolgen, weil die Gleisabstände größer sind und wir eine Gefährdung somit ausschließen können.
Zitat Ende
Das ist ja mal tatsächlich eine ausführliche Erklärung.
Zitat
Rüdiger
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Erol
Zitat
TripleS
Der Cat-Walk am Berliner Tor ist und bleibt eine Frechheit - zumal überhaupt nicht ersichtlich ist, ob und wann es jemals weitergeht und was dafür passieren muss.

Wie lange ist der Mist schon da? War doch schon vor der Pandemie, also schon gut 5 Jahre Dauerzustand.

Tja, ein gewisser Betrieb, der bis Mitte der 90er existierte, wäre längst fertig mit allem, auch den Brücken.

Noch zwei Jahre Bauzeit für die paar Brücken?
Da fällt mir eine Szene aus "Asterix auf Korsika" ein, Seite 35 rechts unten: wie lange wird da schon an der Römerstraße gebaut?

Es sind ja eigentlich nur noch 2 Brücken die ersetzt werden müssen. Die am Anckelmannplatz und über den Mittelkanal.

Naja der Betrieb ist wohl nicht ohne Grunde pleite. ;) 9 Eisenbahnbrücken sind nicht gerade ohne.

Hallo Sascha,

da muss ich dir leider widersprechen: Neben der Brücke Anckelmannsplatz welche ja als nächstes in Angriff genommen wird, fehlen auch noch die Brücken Südkanal und Billstrasse.

Und, was mich sehr wundert, von der Brücke über die Süderstrasse wird hier gar nicht geschrieben, aber, wenn ich mir den Zustand bei google.maps streetview so anschaue, sieht die auch nicht mehr unbedingt "frisch" aus.

Hier nochmals der Link zur DB Projektseite:

DB Projektseite Berliner Tor-Rothenburgsort

Ich habe mal per email by DB InfraGO nachgefragt, was denn mit der EÜ Süderstrasse ist.

Hier noch ein weiterer Link zur Erneuerung EÜ Anckelmannsplatz:

Erneuerung EÜ Anckelmannsplatz

Ganz nach unten scrollen: Da sind Bilder von der Baustelle, die Videos zeigen im Zeitraffer den Einbau der Hilfsbrücken die während der drei-wöchigen Sperrpause der S-Bahn welche vorletzte Nacht endete eingebaut wurden.

VG Rüdiger

Hier ist die Antwort bezüglich der EÜ Süderstrasse welche ich heute per email von DB InfraGO erhielt:

Zitat Anfang
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Brücken. Die Eisenbahnüberführung (EÜ) Süderstraße wird - wie alle unsere Bauwerke - regelmäßig überprüft. Wie bei vielen unserer Eisenbahnbrücken ist auch für die EÜ Süderstraße mittelfristig eine Erneuerung vorgesehen, aktuell besteht hier jedoch kein Handlungsbedarf.
Zitat Ende

VG Rüdiger
Da dieses Wochenende Bauarbeiten auf dem Stellinger Ast sind: weiß jemand ob der Arena Shuttle für das Roxette Konzert von / bis Hagenbecks Tierpark geleitet wird?
Zitat
Erol
Da dieses Wochenende Bauarbeiten auf dem Stellinger Ast sind: weiß jemand ob der Arena Shuttle für das Roxette Konzert von / bis Hagenbecks Tierpark geleitet wird?

Laut HVV fährt der Arena Shuttle ab Hagenbecks Tierpark

[geofox.hvv.de])

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen