Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der S-Bahn
geschrieben von Rüdiger 
Zitat
KHH
Wenn ich die Seite der S-Bahn Hamburg öffne, steht oben unter "Informationen zu aktuellen Störungen" genau eine Meldung. Danach sind an 6 Stationen die Aufzüge außer Betrieb.

Ein Fahrgast, der sich so informiert, würde glauben, dass keine Strecke gesperrt ist. Denn er findet kein Wort über die (für den normalen Fahrgast, der Treppen steigen kann) wesentlich wichtigeren Probleme:
Sperrung S-Bahn zwischen Altona und Sternschanze
Sperrung S1 zwischen Berliner Tor und Wandsbeker Chaussee

Warum veranstaltet die S-Bahn eine solche Desinformation?

Diese Ansicht teile ich nicht, denn:

Die durch Bauarbeiten bedingten Sperrungen sind keine Störungen, weil die Bauarbeiten im Voraus planbar sind und somit in der Seite zu Fahrplanänderungen (oder -abweichungen) aufgelistet werden.

Lediglich das, was nicht planbar ist, wie z.B. die wetterbedingten Beeinträchtigungen, Polizei-, Rettungs-Einsätze, Fahrstuhl- oder Rolltreppen-Ausfälle oder Not-Reparaturen (an der Weiche oder so), gehört in den aktuellen Störungen rein.
Moin,

was für eine herrliche Frage, was Störungen und was Fahrplanänderungen sind. Ich setze mal einen drauf: Die HOCHBAHN verlegt Bushaltestellen immer mal wieder bei geplanten U-Bahn-Ersatzverkehren mit der Begründung "Störung im Bahnbetrieb". Störung? Fahrplanänderung?

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Railer
Zitat
KHH
Wenn ich die Seite der S-Bahn Hamburg öffne, steht oben unter "Informationen zu aktuellen Störungen" genau eine Meldung. Danach sind an 6 Stationen die Aufzüge außer Betrieb.

Ein Fahrgast, der sich so informiert, würde glauben, dass keine Strecke gesperrt ist. Denn er findet kein Wort über die (für den normalen Fahrgast, der Treppen steigen kann) wesentlich wichtigeren Probleme:
Sperrung S-Bahn zwischen Altona und Sternschanze
Sperrung S1 zwischen Berliner Tor und Wandsbeker Chaussee

Warum veranstaltet die S-Bahn eine solche Desinformation?

Diese Ansicht teile ich nicht, denn:

Die durch Bauarbeiten bedingten Sperrungen sind keine Störungen, weil die Bauarbeiten im Voraus planbar sind und somit in der Seite zu Fahrplanänderungen (oder -abweichungen) aufgelistet werden.

Lediglich das, was nicht planbar ist, wie z.B. die wetterbedingten Beeinträchtigungen, Polizei-, Rettungs-Einsätze, Fahrstuhl- oder Rolltreppen-Ausfälle oder Not-Reparaturen (an der Weiche oder so), gehört in den aktuellen Störungen rein.

Dann dürften unter Störungen auch nicht die wegen planmäßiger Bauarbeiten außer Betrieb befindlichen Aufzüge Wohltorf, Buxtehude und Allermöhe erwähnt werden. Denn die sind mindestens so planmäßig wie die Bauarbeiten am Berliner Tor und auf der Verbindungsbahn.
Sind denn kaputte Fahrstühle und Rolltreppen im Fahrplan vermerkt und wird der daraufhin angepasst? M.W. nicht. Jemand, der darauf angewiesen ist, kann aber die betroffenen Stationen (ja, manchmal auch für Monate) nicht benutzen. Solange ich halbwegs gut zu Fuß bin, finde ich solche Meldungen zuweilen lästig, aber für andere sind sie sehr wichtig, dann dürfen die meinetwegen "ganz oben" stehen.

Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Sind denn kaputte Fahrstühle und Rolltreppen im Fahrplan vermerkt und wird der daraufhin angepasst? M.W. nicht.

Doch, zumindest bei meiner Stichprobe eben von Thesdorf zum Mittleren Landweg sind diese Einschränkungen bei beiden Bahnhöfen sowohl in der DB- als auch der HVV-Auskunft vermerkt. Beim HVV kann man sogar den Wunsch nach einer barrierefreien Verbindung angeben und wird dann mit Bussen, Regionalzügen und U-Bahnen durch die Stadt geführt, was allerdings gleich mal doppelt so lange dauert (2h statt 1h)
Hat diesen SEV ein Forist benutzt und kann über Erfahrungen/ Akzeptanz berichten?

Ich nur theoretisch, bereits die Informationssuche im Netz ist schwierig. Auf der Homepage der S-Bahn findet man ziemlich versteckt "Fahrplanänderungen". Dort muss dann "Altona-Sternschanze" aufgeklappt werden, dort findet man zumindest schon mal den Zeitraum und muss "Mehr Informationen" anklicken. Dort ganz am Ende im "Downloadbereich" wird dann ein halbes Dutzend .pdf-Dateien angeboten. Auf dem "Stationsaushang" findet man dann "SEV Altona - Sternschanze" und direkt darunter "Mo-Fr 5 Min. Takt (HVZ)". Das gilt aber wohl eher nicht für die Busse, sondern für die unterhalb aufgeführten S1 Berliner Tor - Poppenbüttel und S2 Berliner Tor - Bergedorf. Ferner erfährt man, dass die S7 (warum auch immer) als S2 Sternschanze - Aumühle fährt. Zu welchen Zeiten und in welchem Takt, dürfen die Kunden selbst erraten.

Das ellenlange Dokument "SEV-Fahrplan" beinhaltet 16 Zeitabschnitte und natürlich keinerlei vielleicht vermuteten 5 Min. Takt, sondern ausschließlich alle 10 oder 20 Min. Nicht verraten wird, dass die Busse S-Altona und S-Holstenstraße gar nicht anfahren. Das entdeckt man erst im Dokument "SEV-Haltestellenübersicht" mit Textangaben: Altona: Max-Brauer-Alle / Ecke Ehrenbergstraße, aber vor oder hinter der Kreuzung oder vielleicht auch in der Ehrenbergstraße? Das weitere Dokument "Wegeskizze Altona" beschränkt die Auswahl dann auf Max-Brauer-Allee nordwärts hinter der Kreuzung oder Ehrenbergstraße westwärts vor der Kreuzung. Bei SEV "Holstenstraße" ist es dann eindeutig: Haltestellen "Max-Brauer-Alle (Mitte)" der Linie 15. Was dort nicht steht ist, dass man S-Holstenstraße von dort außer zu Fuß auch meist alle 5 Min. mit den Linien 20 /25 erreichen kann, die man ostwärts auch bereits S-Altona statt Ehrenbergstraße erreichen könnte . Eindeutig auch Sternschanze: Haltestelle Linie 181. Die Wegeskizzen-Datei suggeriert allerdings, dass man von dort fast 200m zum S-Bahn Haupteingang zurücklaufen soll. In der anderen Richtung endet der Fußweg irgendwie im Nirwana vor den Bahngleisen, dass es dort S- und U-Bahneingänge gibt, verschweigt der Plan.

Das ganze auch internettechnisch schlecht gemacht, für jedes Bröckchen Info was neues anklicken und es öffnet sich ein neues Fenster und die .pdf-Dateien nur als dauerhafter Download statt temporär verfügbar und ohne funktionierende "zurück"-Funktion, da landet man wieder am Anfang statt eine Seite zurück. Am Ende meiner Recherche durfte ich dann 18 Dateien aus dem Download-Verzeichnis löschen. Was ist da eigentlich nicht misslungen?
Die Haltestelle in der Max-Brauer-Alle für Bf. Altona ist seit einigen Jahren schon Standard, da die Anlage für Masse an Bussen nicht ausgelegt ist.

Bezüglich S Holstenstraße/Max-Brauer-Allee, das kommt immer vor, wenn andere Straßen gesperrt sind.

Mfg

Sascha Behn
Dass die überquellende Busanlage Altona der Grund für den SEV-Halt im Abseits sein dürfte, hatte ich auch vermutet. Für fast alle Relationen bieten normale Linien weit bessere Angebote als der Ersatzverkehr: Altona - Sternschanze: S1,S3,S5 - Landungsbrücken - U3 oder M15 (Weidenallee). Altona - Holstenstraße: M20, M25. Selbst Sternschanze - Holstenstraße: M15 - Sternbrücke - M3,X3 ist ähnlich schlecht wie der SEV Max-Brauer-Alle (Mitte) - Fußweg oder M20, M25.

Von/nach Diebsteich ("Hamburg-Altona" neu) gibt es sowieso keinen Ersatzverkehr, auch der werktägliche 180er ab/bis Holstenstraße ist lediglich zu den Berufsverkehrsstunden mit 10 Min. Takt einigermaßen akzeptabel. Da muss man sich irgendwie zur S3 oder umgeleiteten S5 durchschlagen. Gibt es irgendwelche Erkenntnisse/Beobachtungen zur Besetzung der SEV-Busse trotz aller Widrigkeiten?
Nachdem es anfangs so aussah, dass beide Sperrungen mit dem Abriss der zweiten Hälfte der Brücke des Berlinertordamm über S- und Fernbahn sowie die Bürgerweide zu tun hätten, findet man am 28.3. keine Straßenverkehrsmeldungen zu Sperrungen in diesem Bereich und auch die RB81 fährt planmäßig zwischen Hbf. und Hasselbrook. Laut S-Bahn finden Gleisbauarbeiten statt und die Gleise 1 und 3 sind gesperrt (könnten dann nicht S-Bahnen eingleisig durchgehend über Gleis 2 verkehren statt SEV? Das Weichentrapez beim Marienkrankenhaus sollte einen eingleisigen Betrieb ermöglichen).

Die S-Bahn verkündet in ihrem Download .pdf Dokument "Haltestellen Ersatzbus" wie am ersten Wochenende für Berliner Tor: "Ankelmannplatz" (Nordkanalstraße). So einen Platz gibt es in Hamburg zwar nicht, aber vielleicht ist ja der Anckelmannsplatz gemeint. HVV Geofox wie auch DB Hafas lassen die Busse hingegen Berliner Tor (Bürgerweide) halten, alles nur über den vollen Genuss des "Treppenmonsters" erreichbar. Ingo Langes "Fahrplanbuch online" meint hingegen die relativ gut zu erreichende Haltestelle Berliner Tor (B. Strohh.). Wo die Busse tatsächlich fahren, muss man wohl vor Ort selbst erforschen.
"Wo die Busse tatsächlich fahren, muss man wohl vor Ort selbst erforschen."

Bestimmt wieder da, wo sie auch letzte Woche abfuhren. Nur diesmal kann man auf die U-Bahn ausweichen, weil die ausnahmsweise nicht streikt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2026 09:08 von Erol.
Zitat
wgr22453
Nachdem es anfangs so aussah, dass beide Sperrungen mit dem Abriss der zweiten Hälfte der Brücke des Berlinertordamm über S- und Fernbahn sowie die Bürgerweide zu tun hätten, findet man am 28.3. keine Straßenverkehrsmeldungen zu Sperrungen in diesem Bereich und auch die RB81 fährt planmäßig zwischen Hbf. und Hasselbrook. Laut S-Bahn finden Gleisbauarbeiten statt und die Gleise 1 und 3 sind gesperrt (könnten dann nicht S-Bahnen eingleisig durchgehend über Gleis 2 verkehren statt SEV? Das Weichentrapez beim Marienkrankenhaus sollte einen eingleisigen Betrieb ermöglichen).

Die S-Bahn verkündet in ihrem Download .pdf Dokument "Haltestellen Ersatzbus" wie am ersten Wochenende für Berliner Tor: "Ankelmannplatz" (Nordkanalstraße). So einen Platz gibt es in Hamburg zwar nicht, aber vielleicht ist ja der Anckelmannsplatz gemeint. HVV Geofox wie auch DB Hafas lassen die Busse hingegen Berliner Tor (Bürgerweide) halten, alles nur über den vollen Genuss des "Treppenmonsters" erreichbar. Ingo Langes "Fahrplanbuch online" meint hingegen die relativ gut zu erreichende Haltestelle Berliner Tor (B. Strohh.). Wo die Busse tatsächlich fahren, muss man wohl vor Ort selbst erforschen.

Letzte Woche gab es zwischen Berliner Tor und Wandsbeker Chaussee auch in einzelne Abschnitten Gleisbauarbeiten, diese werden wohl auch fortgesetzt.

Bezüglich dem Anckelmannplatz den gibt es, siehe Goolge.

Mfg

Sascha Behn

Zitat
wgr22453
Laut S-Bahn finden Gleisbauarbeiten statt und die Gleise 1 und 3 sind gesperrt (könnten dann nicht S-Bahnen eingleisig durchgehend über Gleis 2 verkehren statt SEV? Das Weichentrapez beim Marienkrankenhaus sollte einen eingleisigen Betrieb ermöglichen).

Moin,

nur weil am Berliner Tor die Gleise 1 und 3 gesperrt werden, bedeutet das nicht, dass das auch der Grund für die Sperrung selbst ist. Auch Gleis 2 ist teilweise gesperrt (= nur für Vollzüge nutzbar).

Und anbei die fachliche Antwort: Dieses Wochenende werden die Arbeiten vom vergangenen Wochenende fortgesetzt.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Sascha Behn
Bezüglich dem Anckelmannplatz den gibt es, siehe Goolge.

Den gibt es auch bei Google nicht. Es fehlt ein "s". Das wäre etwa so, als würde jemand vom "Stephanplatz" sprechen.

Das wird wahrscheinlich nur ein paar Sprachpuristen negativ auffallen und praktisch zu keinen Problemen führen.
Allerdings zeigt es auch, dass man sich mit dem Ersatzverkehr nicht allzu intensiv beschäftigt hat.
Zitat
wgr22453
Wo die Busse tatsächlich fahren, muss man wohl vor Ort selbst erforschen.

Genau das habe ich heute unfreiwillig getestet. Bin von den S-Bahn-Gleisen Richtung SEV-Bushaltestelle gelaufen. Auf den Gleisbrücken sind große sichtbare Zettel mit Richtung zum SEV ausgehängt. Nach Auf- und Abstieg vom Treppenberg sind auch da Schilder Richtung SEV angebracht. Und dann kommt man unter die Eisenbahnbrücke, wo sich eine Bushaltestelle befindet und und durch die orangenen Fahrbahnmarkierungen extra ein Busbereich abgetrennt ist. Und wo sich kein Schild befindet, dass man für den SEV doch noch weiter um die Ecke gehen muss. Und so stehen viele SEV-Nutzenwollende wie ich unter der Brücke und warten. Ein SEV-Bus kommt jedoch nicht in den fast 30 Minuten, die ich und andere dort unter der Eisenbahnbrücke warten.
Nun könnte man mir zurecht vorwerfen, dass ich mich nicht richtig informiert habe und daher wie andere auch einfach am falschen Ort zum Warten stand. Dann hätte ich allerdings an der echten Bushaltestelle unter der Brücke weitere Zettel mit der Richtung zum SEV erwartet. Zudem kamen auch von der richtigen SEV-Abfahrtsstelle Personen zu uns, fragend ob an unserer Stelle der SEV fahren würde, weil auch an der richtigen Stelle schon seit über einer halben Stunde kein SEV-Bus angekommen und abgefahren ist.
Das veranlasste mich dann wieder zur U3 zurückzugehen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Tja, liebe Foristen, vielleicht einfach mal richtig lesen was ich schrieb? Den "Ankelmannplatz" ohne "c" und ohne "s" kennt halt nur die S-Bahn Hamburg GmbH, aber kein Landkartenersteller wie OSM oder Google Maps. Und korrekte Schreibweisen der S-Bahn hätten ja auch etwas. Die S-Bahn nennt als Grund auch nur Gleisbauarbeiten und 2 gesperrte Gleise aber keine weiteren gesperrten Gleise, was dem Leser den SEV plausibler machen könnte. Sascha Behn kennt offenbar Quellen, die anderen nicht zugänglich sind. Für die S4 wird Hasselbrook doch sicherlich nichts gearbeitet?

Die Fortsetzung der Sperrungen wegen Abriss der Berlinertordammbrücke beginnt Sa. 28.3. gegen 22 Uhr, so berichtet der NDR.

Über "HVV Aktuelle Änderungen" findet man für RE8, RE80 und RB81 die Sperrung Hbf. - Ahrensburg 28.3. 23:00 - 30.3. 01:00. Ein Grund wird nicht genannt, aber für 23.3. - 30.3. gibt es einen Ersatzfahrplan. Wenn man das 54-seitige Dokument "genossen" hat, stellt man fest, dass es in bunter Folge Direkt - Ersatzbusse ZOB - Ahrensburg und Verbindungen U1 Hbf. Süd - Wandsbek Markt (Flixbus) RB81-SEV - Tonndorf - Rahlstedt - Ahrensburg gibt. Wie es zwischen Hbf. und Hasselbrook und Hasselbrook und Tonndorf aussieht, erfährt man dort ebensowenig, wie welche DB Fernverkehrstickets in der U1 gültig sein könnten. Für Hbf. - Hasselbrook wäre da ja S1 + S1-SEV und von dort nach Tonndorf S1-SEV - Wandsbeker Chausse - U1 - Wandsbek Markt (Flixbus) - RB81-SEV, das sollte man am besten selbst wissen. Wie weit die Einzelfahrt - Auskünfte da korrekt reagieren, habe ich nicht getestet.
Meine Quelle sind eigene Beobachtungen. Da ich letzte Woche auf der RB81 unterwegs war. Bei manchen Bauarbeiten müssen beide Gleise gesperrt werden. Wegen Baustellenlogistik aber auch wegen der Unfallverhüttungsvorschrift. Solche Sperrungen bestimmt nicht aus Spaß gemacht.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich nenne als perfektes Beispiel immer Transport for London: Dort werden auf der Startseite direkt die Betriebslagen auf allen Linien übersichtlich dargestellt - egal ob Betriebsstörung oder Bauarbeiten:
TfL

Das gibt es doch für Hamburg auch?

Und TfL informiert da nur über Betriebsstörungen, nicht z.B. über nichtfunktionierende Fahrstühle, dafür muss man suchen...

Zitat
zurückbleiben-bitte
Genau das ist doch Problem. Alle Störungen auf eine Seite - fertig.

Naja, aber wenn alle auf einer Seite sind, kann man dann noch irgendwas finden?

Ich finde das bei Verbindungen schon jetzt zu viel unnütze Infos angegeben werden. Ich habe gerade die nächste Verbindung Agathe-Lasch-Weg - Fischmarkt gesucht. Da bekomme ich drei Warnungen: Dass die 15 zur Zeit in Altona gebrochen ist, dass die Haltestelle Bundestraße der Linie 15 um 80m verlegt ist, und das die Haltestestelle St. Pauli Hafenstraße der Linie 2 in einer Richtung verlegt ist und in der Gegenrichtung nicht bedient wird. Alles völlig irrelevant...
Zitat
christian schmidt
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich nenne als perfektes Beispiel immer Transport for London: Dort werden auf der Startseite direkt die Betriebslagen auf allen Linien übersichtlich dargestellt - egal ob Betriebsstörung oder Bauarbeiten:
TfL

Und TfL informiert da nur über Betriebsstörungen, nicht z.B. über nichtfunktionierende Fahrstühle, dafür muss man suchen...

Ein Großteil der HVV-Nutzer und Störungsbetroffenen dürfte sich erstmal an die HVV-Homepage oder an die HVV-App oder auch Nah.sh oder den DB-Navigator wenden für Infos zu ihrer persönlichen Streckenstörung. Und nicht an Seiten von Drittanbietern, die vermutlich nicht denselben Bekanntheitsgrad wie HVV-eigene Serviceangebote haben.
Daher hätte ich auch gern auf der Startseite der HVV-Homepage oder der HVV-App direkt eine Ampeldarstellung für die U- und S-Bahn-Linien, idealerweise auch vom Anwender personalisierbar.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
christian schmidt
Zitat
BÜ Liliencronstraße
TfL

Das eine private (in großen Teile gepaywalte) Seite, nichts vom hvv.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen