|
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn 08.07.2026 08:14 |
Zitat
Kirk
Zitat
Computerfreak
Ich verstehe nicht, warum man den Regionalverkehr von Norden nicht einfach bis Altona fährt.
Das verstehe ich auch nicht. Altona hat so viele Gleise, dass der RE nach Westerland, Izehoe und Neumünster doch platz hätte. Der Fernverkehr entfällt ja und es werden Kapazitäten frei.
Etwas seltsam war auch
etwas OT. Man hätte auch im "eigenem Haus" mehr Trommeln können. Bis Juni konnte man noch ohne Probleme Fernzüge nach Westerland buchen obwohl klar war, dass es eine Sperrung gibt. Kurze Zeit später "strich" man dann einfach viele Verbindungen.Zitat
STH
Überraschend ist hier, dass man das jetzt schon mitteilt. Früher hat man das erst kurz vor dem ursprünglich angedachten Eröffnungstermin mitgeteilt.
|
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn 08.07.2026 11:25 |
Zitat
Computerfreak
Ich verstehe nicht, warum man den Regionalverkehr von Norden nicht einfach bis Altona fährt.
|
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn 08.07.2026 14:12 |
|
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn 08.07.2026 21:07 |
|
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn 09.07.2026 05:57 |
|
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn 09.07.2026 06:34 |
|
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn 09.07.2026 09:55 |
.Zitat
Kirk
nicht ganz unwichtig aber nur durch Zufall gesehen: Die S1 Richtung Berliner Tor fährt auf der gesamten Strecke zwei Minuten früher. Klingt erstmal recht unerheblich, da aber Zubringer sich nach der eigentlichen Zeit richten, wird es doch recht knapp. Auch das kann man eventuell durch zügiges laufen noch schaffen aber dann sollte man das eventuell im Vorwege auch kommunizieren.
|
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn 09.07.2026 11:39 |
so wird es sein. Mir auch persönlich lieber als den Takt nach hinten zu schieben (auch schon vorgekommen). Unschön aber eben, dass man es einfach nicht kommunizieren will. Ich hatte es nur durch Zufall über DBF entdeckt.Zitat
Ich vermute man hat die Zeiten 2 Min vorgelegt für einen stabileren Betriebsablauf auf dem Stummel Berliner Tor Poppenbüttel/Airport bezüglich der Wende in Berliner Tor.
|
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn 09.07.2026 19:11 |
|
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn 09.07.2026 23:16 |
Zitat
Rüdiger
Hier noch ein Link zur DB Info Seite bezüglich der Bauarbeiten auf den Linien S3/S5:
Bauarbeiten Info
Diese 800 Meter Gleis von denen dort die Rede ist liegen vermutlich zwischen Wilhelmsburg und Veddel. Weiss jemand hier Genaueres?
Zitat
DB
Auf rund 800 Metern wird der vorhandene Gleisoberbau ausgebaut. Danach bringen die Bauteams ein sogenanntes Geotextil ein, das den Boden dauerhaft festigt, und stellen den Gleisoberbau wieder her. Diese Baumaßnahmen schafft die Voraussetzung für den späteren Einbau neuer Weichen.
|
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn 10.07.2026 03:01 |
|
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn 10.07.2026 03:05 |
Zitat
Rüdiger
Hier noch ein Link zur DB Info Seite bezüglich der Bauarbeiten auf den Linien S3/S5:
Bauarbeiten Info
Diese 800 Meter Gleis von denen dort die Rede ist liegen vermutlich zwischen Wilhelmsburg und Veddel. Weiss jemand hier Genaueres?
|
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn 10.07.2026 07:06 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Rüdiger
Bauarbeiten Info
Zitat
DB
Auf rund 800 Metern wird der vorhandene Gleisoberbau ausgebaut. Danach bringen die Bauteams ein sogenanntes Geotextil ein, das den Boden dauerhaft festigt, und stellen den Gleisoberbau wieder her. Diese Baumaßnahmen schafft die Voraussetzung für den späteren Einbau neuer Weichen.
Also folgt noch eine weitere Sperrung für den eigentlichen Einbau der Weichen. Und dann noch eine Sperrung für den Anschluss ans Stellwerk. Wobei ich vermute, dass die Weichen erst mit dem ESTW in Betrieb gehen werden.
Irgendwo stand mal, dass für die S6 an folgenden Stellen Weichentrapeze ergänzt werden sollen. Also nur für mehr Flexibilität, im planmäßigen Verkehr wird die S6 natürlich die Weichen nur geradeaus befahren.
* Nördlich der Süderelbbrücke (Möglichkeit zu Kehren in Harburg?)
* Einen Gleiswechsel in Wilhelmsburg zum Trapez aufwerten (nördlich?)
* Nördlich von Veddel.
Dann muss es bei der aktuellen Sperrung letzterer sein.
|
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn 10.07.2026 07:27 |
Zitat
Computerfreak
Nördlich von Wilhelmsburg Aufwertung zum Trapez somit halbfertig also zwischen Veddel und Wilhelmsburg.
|
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn 10.07.2026 11:25 |
|
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn 10.07.2026 21:33 |
|
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn 12.07.2026 11:48 |
Zitat
Computerfreak
Unverständlich ist, dass die S2 aktuell nur bis Diebsteich fährt, warum nicht bis Elbgaustraße? Die S5 fällt da ja aus. Die S3 alleine ist ein bisschen wenig.
|
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn 12.07.2026 13:36 |
|
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn 12.07.2026 15:49 |