Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der S-Bahn
geschrieben von Rüdiger 
Zitat
Der Hanseat
Es wäre sinnvoller, die S1 am Berliner Tor enden zu lassen:

- Auf der S4 können Langzüge eingesetzt werden, auf der S1 nicht.
- Die S4 fährt stadteinwärts zwei Minuten nach der S1, stadtauswärts zwei Minuten vor der S1. Fahrgäste der S1 verlieren also nur zwei Minuten. Würde die S4 am Berliner Tor enden, wären es acht Minuten, die die S4-Fahrgäste verlieren würden.

Am anderen Ende würde man die S2 ab Altona bis Wedel verlängern. Fahrgäste zum/aus dem City-Tunnel würden hier in die/von der S3 umsteigen und ebenfalls nur 2-3 Minuten verlieren.

Die S1 hat aber einen Ast im Westen, die S4 nicht.
Und wie bereits geschrieben, ist der Flughafenverkehr auf die S1 ausgelegt. Folglich müssten alle mit Koffern in Hasselbrook aus der S4 aussteigen und in die S1 einsteigen - Chaos ist vorprogrammiert.
Die Umsteigezeit in Berliner Tor halte ich für weniger relevant, da man hier bereits zur S2, U2, U3 und U4 umsteigen kann und so ein nennenswerter Anteil von Fahrgästen die folgende S1 gar nicht erst nutzen wird. Außerdem kann man auf Teilen der S4 auch noch den RE nutzen, um zum HBF zu kommen.
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Erol
Nö! Wir warteten und warteten. Nix mit Takt, sondern die Busse fuhren nach den Kraut & Rüben Fahrplan. Das muss besser werden nächstes Mal.

Entspricht den Meldungen meiner Kollegen. Den SEV hat sich jeder gespart, wenn nur irgend möglich (Auto, Homeoffice, etc.).

Grüße
Boris

Das Gleiche winkt in der 2. Hälfte im Juli wieder.
Und bestimmt wird es das gleiche Chaos sein, und die "Experten" werden wieder alles loben.
Die Fahrgäste wissen es besser.
Oder man sieht es einfach nur realistisch, als immer mit dem Hammer drauf hauen.

Interessantes Detail aber zur S2 von Altona kommend, diese endet von Mo-Fr kommenden nicht in Berliner Tor, sondern in Barmbek.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Interessantes Detail aber zur S2 von Altona kommend, diese endet von Mo-Fr kommenden nicht in Berliner Tor, sondern in Barmbek.

Oh interessant, und der S1-Zwischentakt scheint nicht zu entfallen also gibt es 3 Züge pro 10 Minuten Hbf <> Barmbek.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2025 13:42 von Bendix.
Zitat
Bendix
Zitat
Sascha Behn

Oh interessant, und der S1-Zwischentakt schient nicht zu entfallen also gibt es 3 Züge pro 10 Minuten Hbf <> Barmbek.
gibt es inzwischen vor (aus Richtung City gesehen) Barmbek einen Gleiswechsel, der das kehren über die Abstellanlage entfallen lässt?
Zitat
Bendix
Zitat
Sascha Behn

Oh interessant, und der S1-Zwischentakt scheint nicht zu entfallen also gibt es 3 Züge pro 10 Minuten Hbf <> Barmbek.

Die S2 wird jeweils in beiden Richtungen von der S1 am Hbf überholt.

Ankunft in Barmbek zur Minute 9 und Abfahrt zur Minute 2.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Kirk
Zitat
Bendix
Zitat
Sascha Behn

Oh interessant, und der S1-Zwischentakt schient nicht zu entfallen also gibt es 3 Züge pro 10 Minuten Hbf <> Barmbek.
gibt es inzwischen vor (aus Richtung City gesehen) Barmbek einen Gleiswechsel, der das kehren über die Abstellanlage entfallen lässt?

Moin,

Ja.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Sascha Behn
Oder man sieht es einfach nur realistisch, als immer mit dem Hammer drauf hauen.

Der Hammer kann ganz woanders landen.
Es gibt nämlich Leute, die die S-Bahn für den Arbeitsweg brauchen, statt einfach immer nur rumzugondeln.
Zitat
Erol
Zitat
Sascha Behn

Der Hammer kann ganz woanders landen.
Es gibt nämlich Leute, die die S-Bahn für den Arbeitsweg brauchen, statt einfach immer nur rumzugondeln.

Für mich ist die S Bahn auch Arbeitsweg, nur kann ich als Bergedorfer deine immer wieder negativen Darstellungen bezüglich SEV wie S Bahn Betrieb nicht bestätigen, dabei bin ich zu unterschiedlichen Zeiten an den Betriebstagen unterwegs.

Mfg

Sascha Behn
Du nicht, aber andere.
Ist halt so. Es müssen mehr Direktbusse nach Bergedorf fahren. Vor 10 Jahren hat das doch auch geklappt....

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2025 22:21 von Erol.
Mittlerweile ist der erste Stützpfeiler in Heimfeld mit einer Verkleidung versehen. Fehlen noch die anderen. Mal sehen wie lange man braucht…
Im BahnInfoPortal der DB ist der Bauzeitraum jedenfalls noch bis 2026 angegeben.

Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man fast 10 Jahre brauchen kann, um ein paar wenige Tunnelstation zu modernisieren (Während in anderen Ländern ganze U-Bahnlinien in unter 5 Jahren gebaut werden…)
Am Jungfernstieg bzw. im CityTunnel ging es schließlich ja auch ratzfatz.
Aber dafür ist der Harburger Tunnel wahrscheinlich zu uninteressant, da kann man sich ruhig mal 10 Jahre Zeit lassen. Sind ja sowieso keine Touristen dort.
Bei den abendlichen Bauarbeiten am Hbf Gleis 4 muss ja die S2 zwischen Altona und Berliner Tor zu anderen Zeiten fahren, da sie auch durch Gleis 3 fährt wie die sonst zeitgleich fahrende S1. Warum wird darauf nicht hingewiesen? habe ich da was übersehen?
Und warum muss die S5 zwischen Elbgaustraße und Hbf ausfallen? Gleis 3 wird ja in Regelrichtung befahren und kann dann ja 4 Züge / 10 Minuten aufnehmen. Sind da noch Bauarbeiten im Eidelstedter Bereich, die den Ausfall nötig machen?
Die S2 befährt stadtauswärts in der Trasse der S5, bis Berliner Tor, da wird die Zeit abgewartet.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die S2 befährt stadtauswärts in der Trasse der S5, bis Berliner Tor,

Das beantwortet jedoch noch nicht, warum die S-Bahn das nicht kommuniziert, sondern nur darauf hinweist, dass am Hbf abweichend durch Gleis 3 gefahren wird.

Außerdem: Warum fährt die S2 nicht noch 2 Minuten früher? Dann wäre auch Platz für die S5.

Zitat
Sascha Behn
da wird die Zeit abgewartet.

ja das ist klar.
Zitat
47er
Mittlerweile ist der erste Stützpfeiler in Heimfeld mit einer Verkleidung versehen. Fehlen noch die anderen. Mal sehen wie lange man braucht…
Im BahnInfoPortal der DB ist der Bauzeitraum jedenfalls noch bis 2026 angegeben.

Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man fast 10 Jahre brauchen kann, um ein paar wenige Tunnelstation zu modernisieren (Während in anderen Ländern ganze U-Bahnlinien in unter 5 Jahren gebaut werden…)
Am Jungfernstieg bzw. im CityTunnel ging es schließlich ja auch ratzfatz.
Aber dafür ist der Harburger Tunnel wahrscheinlich zu uninteressant, da kann man sich ruhig mal 10 Jahre Zeit lassen. Sind ja sowieso keine Touristen dort.

Wenn du den einen Stützpfeiler meinst welcher sich direkt neben dem Aufzug befindet, der ist schon seit Monaten fertig aber bei den übrigen geht es nicht voran, so zumindest mein letzter Sachstand vom April dieses Jahres.

Schau mal in den Thread "Marode S-Bahn Stationen" hier im Forum, dort habe ich im Laufe der vergangenen Jahre unzählige Photos vom (nicht-)Baufortschritt der Tunnelstationen in Hamburg gemacht.

Selbst im City Tunnel ist keine der Stationen wirklich zu 100% fertig, irgendwo fehlt immer noch irgendwas.

Und dass die 3 Stationen im Harburger Tunnel seit gefühlt 15 Jahren nicht fertig werden wundert mich als gebürtigen Harburger überhaupt nicht, wir waren schon immer, und sind es immer noch, Hamburger zweiter Klasse.
Hallo,

Zitat
Sascha Behn
..., dabei bin ich zu unterschiedlichen Zeiten an den Betriebstagen unterwegs.

Gut, zeitlich wurde das bislang nicht explizit beschrieben, aber daher kann es nur zu Missverständnissen kommen. Den Eindruck von zwei völlig unterschiedlichen Nutzergruppen kann man so nicht vergleichen und damit auch nicht widersprechen. Negative Erlebnisse sind offenbar mit den hauptsächlichen/reinen HVZ-Nutzern verbunden. Da hat sich der SEV wirklich nicht positiv entwickelt (gelinde ausgedrückt).

Anders herum treffen die HVZ-Nutzer keine Aussage darüber, wie es zu anderen Zeiten oder das es gar ausnahmslos schlecht läuft.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Sascha Behn
..., dabei bin ich zu unterschiedlichen Zeiten an den Betriebstagen unterwegs.

Gut, zeitlich wurde das bislang nicht explizit beschrieben, aber daher kann es nur zu Missverständnissen kommen. Den Eindruck von zwei völlig unterschiedlichen Nutzergruppen kann man so nicht vergleichen und damit auch nicht widersprechen. Negative Erlebnisse sind offenbar mit den hauptsächlichen/reinen HVZ-Nutzern verbunden. Da hat sich der SEV wirklich nicht positiv entwickelt (gelinde ausgedrückt).

Anders herum treffen die HVZ-Nutzer keine Aussage darüber, wie es zu anderen Zeiten oder das es gar ausnahmslos schlecht läuft.

Grüße
Boris

Moin,

ich war auch zur HVZ mit dem SEV unterwegs und hatte keine Probleme. Aber naja lassen wir das.

Diesmal wird es kein Expressbus nach Bergedorf geben, es verkehren nur Busse zwischen Berliner Tor (oben) und Tiefstack, von dort dann über Grusonstraße und Borsigstraße zurück. Somit kann man den RE1 noch weniger als Alternative nutzen, da sich wieder alle in die stapeln werden.

Mfg

Sascha Behn
.... und in den X80.
Alternativ könnte man nun ja auch ab Billstedt mit X27 und ab Wandsbek/Horner Rennbahn mit der X32 nach Bergedorf kommen.

Oder mit der Linie 3 nach Tiefstack und dann mit der S2 weiter.
Pünktlich zur Generalsanierung Hamburg - Berlin mit entsprechenden Ersatzverkehren ab/bis Bergedorf wird ab 4. August bis zum Ende der Hamburger Sommerferien erstmal der 5 Minuten Takt auf der S2 gestrichen. Vermutlich hängt dies mit den Bauarbeiten am Hauptbahnhof Gleis 3/4 zusammen. Hier soll ja in den Sommer- und Herbstferien immer abwechselnd ein Gleis gesperrt werden, womit dem Verkehr gen Osten und Süden nur ein Gleis bleibt.

Gruß Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen