Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der S-Bahn
geschrieben von Rüdiger 
Zitat
Rüdiger
Zitat
Computerfreak
Ich bin heute mal wieder mi der S-Bahn gefahren. Und da gab es auf der S2 (Ost) doch einige Überraschungen. Dass ja von Bergedorf nur bis Tiefstack gefahren wird, ist ja bekannt und war angekündigt, So weit so gut.

Aber warum wird der Abschnitt Bergedorf - Aumühle auch in der HVZ nur alle20 Minuten befahren? Dafür gibt es keinen ersichtlichen Grund. Und selbst wenn, warum wurde das nicht angekündigt?

Warum wenden die 10-Minuten-Züge in Bergdorf auf Gleis4? Die von Aumühle kommenden Zügen müssen durch Gleis 5 fahren. Normalerweise werden die 10-Minuten-Takt-Verstärker durch das Kehrgleis geschickt und alle Züge Richtung Hamburg fahren durch Gleis 4.

Warum wurde die Wochen davor nur bis Billwerder Moorfleet gefahren und nicht bis Tiefstack wie diese Woche?
Zunächst dachte ich, das dient der Bahnsteigkantenerneuerung Billwerder Moorfleet Gleis 2. Hier fehlt ja noch der halbe Bahnsteig.
Nun musste ich feststellen, dass sich hier NICHTS getan hat und die neuen Kanten immer noch in der Gegend rumliegen.

Warum wurde das nicht erledigt? Es war doch vorgesehen für diesen Herbst?

Laut Verbindungsauskunft bei HVV und auch bei DB wird der bestellte 10 Minuten Takt von und nach Aumühle in der morgendlichen und abendlichen HVZ erst ab 8. Dezember wieder gefahren. Warum wissen wohl nur die Götter oder vielleicht auch die S-Bahn Hamburg

Bis zum Fahrplanwechsel gibt es zwischen Bergedorf und Aumühle zur HVZ ein 20 Minuten Takt, gleichzeitig haben die Züge im Stammtakt in Nettelnburg ein Aufenthalt von 2 Minuten.

Ich vermute mal das man in der Zeit auf der Fernbahnseite arbeitet und die S Bahn Gleise aus Arbeitsschutzgründen und der Logistik gesperrt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
[
Ich vermute mal das man in der Zeit auf der Fernbahnseite arbeitet und die S Bahn Gleise aus Arbeitsschutzgründen und der Logistik gesperrt.
Hat warum gibt es dann keine Infos an die Fahrgäste?
Zitat
Kirk
Zitat
Sascha Behn
[

Gibt es doch, wurde hier auch schon gepostet.

Ansonsten ein Link der hilft: [cloud.geofox.de]

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Rüdiger
Zitat
Computerfreak
Ich bin heute mal wieder mi der S-Bahn gefahren. Und da gab es auf der S2 (Ost) doch einige Überraschungen. Dass ja von Bergedorf nur bis Tiefstack gefahren wird, ist ja bekannt und war angekündigt, So weit so gut.

Aber warum wird der Abschnitt Bergedorf - Aumühle auch in der HVZ nur alle20 Minuten befahren? Dafür gibt es keinen ersichtlichen Grund. Und selbst wenn, warum wurde das nicht angekündigt?

Warum wenden die 10-Minuten-Züge in Bergdorf auf Gleis4? Die von Aumühle kommenden Zügen müssen durch Gleis 5 fahren. Normalerweise werden die 10-Minuten-Takt-Verstärker durch das Kehrgleis geschickt und alle Züge Richtung Hamburg fahren durch Gleis 4.

Warum wurde die Wochen davor nur bis Billwerder Moorfleet gefahren und nicht bis Tiefstack wie diese Woche?
Zunächst dachte ich, das dient der Bahnsteigkantenerneuerung Billwerder Moorfleet Gleis 2. Hier fehlt ja noch der halbe Bahnsteig.
Nun musste ich feststellen, dass sich hier NICHTS getan hat und die neuen Kanten immer noch in der Gegend rumliegen.

Warum wurde das nicht erledigt? Es war doch vorgesehen für diesen Herbst?

Laut Verbindungsauskunft bei HVV und auch bei DB wird der bestellte 10 Minuten Takt von und nach Aumühle in der morgendlichen und abendlichen HVZ erst ab 8. Dezember wieder gefahren. Warum wissen wohl nur die Götter oder vielleicht auch die S-Bahn Hamburg

Bis zum Fahrplanwechsel gibt es zwischen Bergedorf und Aumühle zur HVZ ein 20 Minuten Takt, gleichzeitig haben die Züge im Stammtakt in Nettelnburg ein Aufenthalt von 2 Minuten.

Ja vielen Dank.
Aber meine Frage bezog sich nicht auf die ab 10.11.2025 kommenden Bauarbeiten.
Da sind ja ganz andere Spielregeln angekündigt.
Ich meinte die jetzigen, die am 08.10.2025 endenden Bauarbeiten. Da war eben nichts von einer Reduzierung des Angebotes im Abschnitt Bergedorf Aumühle zu lesen. Hier fehlt neben dem Grund auch die Information. Fahrplanauskünfte, ob Geofox, DB-Navigator oder Nimmbus, sind da keine Ausreden. Wenn das (planmäßig) eingeschränkt wird, ist das explizit anzukündigen und nicht einfach nur zu sagen da sind Bauarbeiten und an nicht relevanter Stelle reduziertes Angebot erfährt man dann entweder vor Ort oder über Fahrplanauskünfte.
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Zitat
Sascha Behn
[

Gibt es doch, wurde hier auch schon gepostet.

Ansonsten ein Link der hilft: [cloud.geofox.de]

danke, gut dann muss man wohl in den sauren Apfel beißen.
Ich bin heute mit der S2 von der City nach Bergedorf gefahren. Also fertig ist am Berliner Tor noch lange nichts. Da sind noch Hilfsbrücken und freie Stellen zu sehen. Nee, da kommen noch etliche Nachbesserungen, verbunden mit weiteren Sperrungen auf uns zu. Und dann noch Billwerder-Moorfleet...
Zitat
Erol
Ich bin heute mit der S2 von der City nach Bergedorf gefahren. Also fertig ist am Berliner Tor noch lange nichts. Da sind noch Hilfsbrücken und freie Stellen zu sehen. Nee, da kommen noch etliche Nachbesserungen, verbunden mit weiteren Sperrungen auf uns zu. Und dann noch Billwerder-Moorfleet...

Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Irgendwann stand mal das die Brücken bis 2027 zwischen Rothenburgsort und Berliner Tor erneuert werden.

Mfg

Sascha Behn
Der Cat-Walk am Berliner Tor ist und bleibt eine Frechheit - zumal überhaupt nicht ersichtlich ist, ob und wann es jemals weitergeht und was dafür passieren muss.
Zitat
TripleS
Der Cat-Walk am Berliner Tor ist und bleibt eine Frechheit - zumal überhaupt nicht ersichtlich ist, ob und wann es jemals weitergeht und was dafür passieren muss.

Der Ball liegt aktuell bei der Stadt Hamburg, die kommen nicht zu Potte wie das neue Gebäude aussehen soll. Solange kann DB InfraGo auch nicht weiter bauen bzw. modernisieren.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
TripleS

Wie lange ist der Mist schon da? War doch schon vor der Pandemie, also schon gut 5 Jahre Dauerzustand.

Tja, ein gewisser Betrieb, der bis Mitte der 90er existierte, wäre längst fertig mit allem, auch den Brücken.

Noch zwei Jahre Bauzeit für die paar Brücken?
Da fällt mir eine Szene aus "Asterix auf Korsika" ein, Seite 35 rechts unten: wie lange wird da schon an der Römerstraße gebaut?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2025 07:47 von Erol.
Zitat
Erol
Zitat
TripleS

Wie lange ist der Mist schon da? War doch schon vor der Pandemie, also schon gut 5 Jahre Dauerzustand.

Tja, ein gewisser Betrieb, der bis Mitte der 90er existierte, wäre längst fertig mit allem, auch den Brücken.

Da fällt mir eine Szene aus "Asterix auf Korsika" ein, Seite 35 rechts unten: wie lange wird da schon an der Römerstraße gebaut?

Es sind ja eigentlich nur noch 2 Brücken die ersetzt werden müssen. Die am Anckelmannplatz und über den Mittelkanal.

Naja der Betrieb ist wohl nicht ohne Grunde pleite. ;) 9 Eisenbahnbrücken sind nicht gerade ohne.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Erol
Zitat
TripleS

Es sind ja eigentlich nur noch 2 Brücken die ersetzt werden müssen. Die am Anckelmannplatz und über den Mittelkanal.

Naja der Betrieb ist wohl nicht ohne Grunde pleite. ;) 9 Eisenbahnbrücken sind nicht gerade ohne.

Hallo Sascha,

da muss ich dir leider widersprechen: Neben der Brücke Anckelmannsplatz welche ja als nächstes in Angriff genommen wird, fehlen auch noch die Brücken Südkanal und Billstrasse.

Und, was mich sehr wundert, von der Brücke über die Süderstrasse wird hier gar nicht geschrieben, aber, wenn ich mir den Zustand bei google.maps streetview so anschaue, sieht die auch nicht mehr unbedingt "frisch" aus.

Hier nochmals der Link zur DB Projektseite:

DB Projektseite Berliner Tor-Rothenburgsort

Ich habe mal per email by DB InfraGO nachgefragt, was denn mit der EÜ Süderstrasse ist.

Hier noch ein weiterer Link zur Erneuerung EÜ Anckelmannsplatz:

Erneuerung EÜ Anckelmannsplatz

Ganz nach unten scrollen: Da sind Bilder von der Baustelle, die Videos zeigen im Zeitraffer den Einbau der Hilfsbrücken die während der drei-wöchigen Sperrpause der S-Bahn welche vorletzte Nacht endete eingebaut wurden.

VG Rüdiger

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2025 22:35 von Rüdiger.
Na Prost Mahlzeit, da kommt wohl noch so einiges auf die Bergedorfer Strecke zu....
Das war aber von Anfang bekannt. Und ähnliches ist doch schon an der Sternbrücke zusehen und kann sich bei den Elbbrücken schon mal drauf einstellen.

Und sein wir mal ehrlich bis auf den Gleiswechsel zwischen Tiefstack und Billwerder-Moorfleet sowie Abschnittsweise einige Gleiserneuerungen hat sich seit 1997 nicht viel getan auf der Strecke Richtung Bergedorf/Aumühle.

Mfg

Sascha Behn
Wo wir doch beim Thema Brücken sind: wie steht es denn um die Brücken zwischen Tiefstack und Billwerder-Moorfleet? Zwei Brücken über Kanäle und eine über den Ring 2. Die dürften auch schon einige Jahrzehntchen auf dem Buckel haben. Ich glaube, an die muss man auch noch ran, oder?
Die Brücke über den Ring 2 wurde mit dem Ausbau der Strecke neu erreicht also Mitte der 1990er Jahre. Bei den Kanalbrücken dürfte es ähnlich sein.

Man rechnet grob 100 Jahre sollte eine Brücke halten.

Mfg

Sascha Behn

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2025 09:13 von Sascha Behn.
Die Brücken über die Kanäle sind noch die alten.
Nur für die Fernbahn wurden neue gebaut, kann mich noch sehr gut an diese Baustellen erinnern. In der HN des VVM von damals sind auch gute Bilder zu sehen.

Wird außerdem lustig, wenn diese Megabrücke über die GUB an die Reihe kommt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2025 07:37 von Erol.
Die Äußere über den Kanal bei der S Bahn sind meines Wissens neu, die Trasse ist insgesamt zwischen Billwerder-Moorfleet und Tiefstack Richtung Norden gewandert.

Mfg

Sascha Behn
Soweit ich das weiß, sind die genannten Brücken uralt, wurden aber für die S-Bahn ertüchtigt. Das gleiche gilt für die Ring2-Brücke. Somit hat die Erneuerung noch etwas Zeit. Womit will man denn sonst den Fahrgästen in den 40er Jahren Sondererlebnisse bieten? ;)
Zitat
Computerfreak
Womit will man denn sonst den Fahrgästen in den 40er Jahren Sondererlebnisse bieten? ;)

Bin gespannt, als dann Ü70 ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen