Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der S-Bahn
geschrieben von Rüdiger 
Neugraben nochmal


Danke für die Bilder.....
Gerade im Bereich S Harburg Rathaus sind ja eh schon immer wirklich viele Busse unterwegs, und während der Sperrung der S-Bahn verwandelt es sich dort in Chaos. Mein Bus hat heute Nachmittag vom Losfahren aus der südlichen Bushaltestelle bis zum Beginn der Busspur Harburger Ring über fünf Minuten gebraucht. Das ganze sind ja vielleicht 250m Strecke. Der Rückstau an der Haltestelle war so groß, dass eine 42 die Fahrgäste aussteigen lassen hat, während das Heck noch auf der Kreuzung Eißendorfer Straße - Seehafenbrücke/Harburger Ring stand.
Da die B73 nun voll gesperrt ist, wird sich das Chaos nochmal deutlich verschlimmern. Der Expressbus ist damit enenfalls faktisch hinfällig.

Man kann den Expressbus alternativ Kattwykbrücke umleiten und Harburg auslassen.
Wirklich externe Ursache:

Dummerweise ist vorhin unter dem SEV-Fahrweg der S3/S5 ein Wasserrohr gebrochen. Die Fahrbahn der B73 (Buxtehuder Straße) soll unterspült sein. Die Straße ist zwischen Grumbrechtstraße und Schloßmühlendamm voll gesperrt. Das Straßennetz in Umfeld ist komplett überlastet. Auf der parallelen Schwarzenbergstraße ist wegen einer Baustelle nur ein Fahrstreifen abwechselnd frei (Baustellenampel).

Der SEV hat bereits jetzt am Mittag seine Schwierigkeiten, weil die Fahrzeiten deutlich länger werden und das die Kapazität drückt.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2026 12:29 von Herbert.
Und während es sonst die Infrastruktur der DB ist, die uns zum Verzweifeln bringt, ist es nun die Straßen- bzw. Versorgungsinfrastruktur, der die SEV-Pläne zu Makulatur werden lässt. Rohrbruch auf der B73 mit Auswirkungen auf (wie man hört) SEV S3A und S3B.
Was für ein Timing ...

PS: Da war jemand eine Minute schneller ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2026 12:13 von Süderelbe.
Der SEV braucht aktuell pro Richtung 15-30 Minuten mehr.
Zitat
Süderelbe
Und während es sonst die Infrastruktur der DB ist, die uns zum Verzweifeln bringt, ist es nun die Straßen- bzw. Versorgungsinfrastruktur, der die SEV-Pläne zu Makulatur werden lässt. Rohrbruch auf der B73 mit Auswirkungen auf (wie man hört) SEV S3A und S3B.
Was für ein Timing ...

PS: Da war jemand eine Minute schneller ;-)

Die Harburger sind mal wieder Opfer des völlig inkompetenten Fahrradsenators geworden, denn auf 2 möglichen Ausweichrouten wird gerade gebaut - oder auch nicht gebaut.
Auch wenn ich für Olympia bin - solange die Grünen den Verkehrssenator stellen oder auch sonst in irgendeiner Form mitreden dürfen, ist das Projekt zum Scheitern verurteilt.

Gott sei Dank bin ich schon vor Jahren aus der Stadt weggezogen und erlebe das Elend nur noch aus beruflichen Gründen. Lieber einen Ort im Grünen als einen Grünen im Ort!
Zitat

Die Harburger sind mal wieder Opfer des völlig inkompetenten Fahrradsenators geworden, denn auf 2 möglichen Ausweichrouten wird gerade gebaut - oder auch nicht gebaut.

Die Baustelle an der Schwarzenbergstraße hat nix mit dem "Fahrradsenator" zu tun. Da wird ein Haus neu gebaut...
Zitat
Herbert
Zitat

Die Harburger sind mal wieder Opfer des völlig inkompetenten Fahrradsenators geworden, denn auf 2 möglichen Ausweichrouten wird gerade gebaut - oder auch nicht gebaut.

Die Baustelle an der Schwarzenbergstraße hat nix mit dem "Fahrradsenator" zu tun. Da wird ein Haus neu gebaut...

Es ist das neue Haus des "Fahrradsenators"!

PS: Das war meine erste Verschwörungstheorie! Alles andere ist belegbar!
Der S-Bahn-SEV jetzt knapp 20-40 Minuten verzögert und bereits voll überlastet. Der Harburger Ring ist zum Busparkplatz geworden.
Zitat
NWT47
Zitat
Süderelbe
Und während es sonst die Infrastruktur der DB ist, die uns zum Verzweifeln bringt, ist es nun die Straßen- bzw. Versorgungsinfrastruktur, der die SEV-Pläne zu Makulatur werden lässt. Rohrbruch auf der B73 mit Auswirkungen auf (wie man hört) SEV S3A und S3B.
Was für ein Timing ...

PS: Da war jemand eine Minute schneller ;-)

Die Harburger sind mal wieder Opfer des völlig inkompetenten Fahrradsenators geworden, denn auf 2 möglichen Ausweichrouten wird gerade gebaut - oder auch nicht gebaut.
Auch wenn ich für Olympia bin - solange die Grünen den Verkehrssenator stellen oder auch sonst in irgendeiner Form mitreden dürfen, ist das Projekt zum Scheitern verurteilt.

Gott sei Dank bin ich schon vor Jahren aus der Stadt weggezogen und erlebe das Elend nur noch aus beruflichen Gründen. Lieber einen Ort im Grünen als einen Grünen im Ort!

Sorry, was soll dieses Grünen-Bashing!

Er ist erwiesenermaßen der aktivste Verkehrssenator seit dem Wiederaufbau, nach dem Motto nicht schnacken, machen.
Und da über Jahre die Vorgänger in Sachen (Verkehrswege-)Infrastrukturprojekten nur so semi aktiv waren, haben wir hier in der Stadt an allen Ecken diese nervigen Baustellen.

Zumindest eine Baustelle in Harburg ist nicht Sache des Verkehrssenators und ob nun die SEV-verursachende Maßnahme von DB-InfraGo dem Verkehrssenator zuzuschreiben ist, der einfache Geist kann das natürlich machen.
Bitte einmal die Aluhüte absetzen!

Hier ein ein Video des S-Bahn Betrieb über die Fernbahn:

[www.youtube.com]
S5 Neugraben-Harburg über die Fernbahnstrecke - S-Bahn Hamburg
Das ist natürlich der Super-Gau für den SEV in Harburg.
Auf den Bildern/Videos beim NDR kann man sehen, dass von der dort inkl. Abbiegespur 5-spurigen Straße die beiden südlichen Fahrspuren stadteinwärts betroffen sind.
Der Saugwagen der Stadtreinigung steht im Video im Bereich der Absackung, von daher dürfte nicht die komplette Straße unterspült sein.
Heute ist das Kind in den Brunnen gefallen, das Chaos ist nicht mehr zu vermeiden. Morgen ist Feiertag, da ist nicht so viel Verkehr unterwegs. Vielleicht bekommt man es ab Freitag ja hin die B73 auf den beiden nördlichen Fahrspuren mit einer Spur je Richtung vorbeizuführen.
Oder, was für den SEV noch besser wäre, die Straße für den allgemeinen Verkehr gesperrt lassen, aber wenigstens den Ersatzverkehr auf einer Spur dort vorbeizuführen.
Da mein Username hier in den Antwortbeiträgen auch immer Teil der von NWT47 zitierten Nachricht ist, würde ich der Vollständigkeit halber kurz erwähnen, dass ich dessen Meinung nicht teile und davon überzeugt bin, dass Senator Tjarks (nicht immer, aber) überwiegend an den "richtigen Strippen" zieht. So ist es unter anderem ihm zu verdanken, dass zumindest alle in Neugraben und westlich eine kreative Alternative zum Bus-SEV zur Verfügung haben!

Aber zum Glück geht es hier im Thread ja nicht um Politik ....
Zwischenzeitlich hatte sich noch ein Bus des Ersatzverkehrs in der Seehafenstraße in der dortigen Baustelle festgefahren, dort geht wenden nur über eine Werkseinfahrt.
Zwischenzeitlich noch Vollsperrung Neugraben auf polizeiliche Anordnung.
Die Expressbusse sind offiziell eingestellt worden. Warum nicht über Kattwykbrücke und Kornweide ohne Harburg gefahren wird, erschließt sich mir nicht.
Der SEV während der Bauarbeiten im Harburger Tunnel kam laut "Abendblatt" bei Politikern und Experten nicht gut an.

[www.abendblatt.de]

Kritisiert wird u.a., dass es eine Zusage gegeben habe, die S-Bahn nicht vor Fertigstellung des ZOB Harburg zu sperren. Durch den Vorzug seien gerade für Mobilitätseingeschränkte die Umsteigewege am Bhf. Harburg extrem lang geworden, genannt werden 600 m barrierefreie Streckelänge zwischen Bahnhof und SEV-Halt.

Weiterhin sei "nicht förderlich" gewesen, Metronome als Teilersatz einzuplanen, während die Metronome ebenso baustellnbedingt nur stark eingeschränkt verkehren konnten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen