Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der S-Bahn
geschrieben von Rüdiger 
Wieder ärgelich: statt dass die S5 aus Stade bis Harburg und Wilhelmsburg fährt, endet sie in Harburg Rathaus. Also ein recht vermeidbares zeitaufwändiges Umsteigen zu viel aus dieser Richtung.
Der 5-Minuten-Takt der S1 entfällt bis 7. August komplett.
Zitat
Herbert

Hintergrund, Gleis 3 in Berliner Tor ist gesperrt und die S1 fährt im West zwischen Wedel und Berliner Tor Gleis 2 und im Osten Berliner Tor Gleis und Airport/Poppenbüttel.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf
Wieder ärgelich: statt dass die S5 aus Stade bis Harburg und Wilhelmsburg fährt, endet sie in Harburg Rathaus. Also ein recht vermeidbares zeitaufwändiges Umsteigen zu viel aus dieser Richtung.

Die S5 kann aber maximal mit Vollzügen verkehren, die S3 mit Langzügen. Und warum aufwändiges Umsteigen? Mann kann in Neuwiedenthal, Heimfeld und Harburg Rathaus am selben Bahnsteig umsteigen, Richtung Stade auch in Neugraben. Die S5 wird in Harburg Rathaus über die Kehranlage kehren.
(Doppelpost)

---
Jeden Morgen um 6:30 die wichtigsten Mobillity-News & HVV-Updates per E-Mail: nahverkehrhamburg.de/newsletter-home

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2026 18:02 von Christian H..
Zitat
Herbert

Wo steht das?

---
Jeden Morgen um 6:30 die wichtigsten Mobillity-News & HVV-Updates per E-Mail: nahverkehrhamburg.de/newsletter-home
Zitat
Christian H.
Zitat
Herbert

Wo steht das?

Moin,

in der Fahrplanauskunft :)

===

Allgemein ist die Informationslage seitens der S-Bahn "interessant", um diplomatisch zu bleiben.

In der Pressemeldung und Infoseite über die Sperrung der S3 und S5 ist beiläufig erwähnt, dass die S7 als S2 nach Diebsteich umgeleitet wird. Es gibt ja auch einen eigenen Stationsaushang dafür. So ganz schlau wird man nicht, was der Hintergrund ist. Man kann nur mutmaßen, dass die Maßnahme "800m Geotextil unter das Gleis" den Bereich Altona -> Holstenstraße meint. Obwohl die Pressemeldung ja zur Maßnahme Hammerbrook - Wilhelmsburg für S6 ist.

Die Pressemeldung selbst schweigt sich genauso wie die Verkehrsmeldungen dazu aus, dass die Regel-S2 in Sternschanze wendet. Wobei es auch keine Verkehrsmeldung gibt, dass die S7 als S2 verkehrt...

Was wiederum in den Verkehrsmeldungen steht, dafür aber in keiner Pressemeldung, ist, dass die S1 wie hier bereits geschrieben am Berliner Tor gebrochen wird. Einen Aushang vermisse ich dazu noch. Die Verkehrsmeldung selbst spricht nur von einem Umstieg, aaaber: Nur das Studium der Fahrplanauskunft verrät dann, dass die S1-Verstärker entfallen - und das obwohl die Strecke wegen der U1-Sperrung im Bereich Ohlsdorf doch eine gewisse Mehrbelastung erfahren dürfte.

Diese Baustellenkommunikation hat - selbst wenn man alle Kommunikationswege übereinandergelegt - das Prädikat ausreichend leider nicht mehr verdient. Das bin ich ehrlicherweise anders gewohnt.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Zitat
Christian H.
Zitat
Herbert

Wo steht das?

Moin,

in der Fahrplanauskunft :)

Moin & danke. Ja, ich hatte es auch nur dort gesehen, aber in keinerlei Presse- oder Öffentlichkeitskommunikation. Merkwürdig.

VG

---
Zitat
Rüdiger
Zitat
Neu Wulmstorf

Die S5 kann aber maximal mit Vollzügen verkehren, die S3 mit Langzügen. Und warum aufwändiges Umsteigen? Mann kann in Neuwiedenthal, Heimfeld und Harburg Rathaus am selben Bahnsteig umsteigen, Richtung Stade auch in Neugraben. Die S5 wird in Harburg Rathaus über die Kehranlage kehren.

Ich meinte zeitaufwändig.

Wenn während der Baustellenzeit wirklich Langzüge gebraucht werden, was wenn überhaupt nur in den Hauptverkehrszeiten nötig sein wird, dann kann in Neugraben verlängert oder gekürzt werden.

Das ging früher und geht heute auch noch.
Zitat
Herbert
auf dem Aushang in Ohlsdorf steht 19.8.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2026 06:12 von Kirk.
Also ich halte immernoch die Umstellungen im S-Bahn-Netz von 2024 für richtig (inbesondere Integration von S11 und S2 in ihre Stammlinien, Vertauschung der westlichen Enden der beiden Verbindungsbahn-Linien, Mischbetriebsfreie S3).

Aber die Umbennung der Linien war wohl keine gute Idee - S2 hätte S21 bleiben sollen, S5 hätte S31 bleiben sollen. Denn dann hätte man bei Umleitungen viel einfacher Informieren können. Beispiel: Die Bergedorfer Züge fahren über Jungferstieg anstelle Dammtor - einfach als S2 schildern anstelle von S5/S21 und alle (ok, zumindest viele) wüssten sofort was läuft. Ebenso wenn könnte man die S5/31 dann einfach als S3 schildern, oder die S1 wenn sie mal über Dammtor fährt als S11. (Und S7 wäre stadteinwärts S2, stadtauswärts S21)
Zitat

auf dem Aushang in Ohlsdorf steht 19.8.

Du hast Recht, der 5-Min-Takt fährt frühestens am 20.8. wieder.

Zitat

Denn dann hätte man bei Umleitungen viel einfacher Informieren können.

Irgendein guter Einfall wird hinter dem System stecken. Auch wenn ich vielleicht nicht die großen Vorzüge von "S2 fährt als S7 fährt als S2 nach Diebsteich", "S2 fährt als S1 über die Verbindungsbahn bis Barmbek", "S3 fährt über die Verbindungsbahn ohne Halt in Altona nach Elbgaustraße", "S5 fährt im Nachtverkehr als S3 über Jungfernstieg, tagsüber fährt die S5 als S5 über Jungfernstieg" und ähnlichen Produkten Hammerbrokescher Fahrgastinfo verstehe.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2026 12:14 von Herbert.
Zitat
Sascha Behn
Der hvv informiert über die Maßnahmen während des Abbruchs und Neuhub der Sternbrücke.
[www.hvv.de]

Moin, egal ob Neuhub oder Neueinhub, die vorgestellten Planungen sind schon wieder Makulatur. Die DB hat heute mitgeteilt, dass die Bauarbeiten nicht fristgerecht abgeschlossen werden können und die Sperrpause um zwei Wochen verlängert werden muss. Grund dafür sind "zusätzliche technische und bauliche Anforderungen, die sich erst im weiteren Bauverlauf ergeben haben".

Weitere Details findet man hier: [www.deutschebahn.com]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2026 16:02 von HHK.
Zitat
HHK
[

Moin, egal ob Neuhub oder Neueinhub, die vorgestellten Planungen sind schon wieder Makulatur. Die DB hat heute mitgeteilt, dass die Bauarbeiten nicht fristgerecht abgeschlossen werden können und die Sperrpause um zwei Wochen verlängert werden muss.
Auf der Seite steht dann
Keine zusätzlichen Auswirkungen auf die Straße
Das ist für Hamburg wieder das wichtigste...
Das ist doch nur noch peinlich.
Und ja, die Straße ist wichtiger als die Bahn, keine Frage 🤦‍♂️.
Zitat
HHK
Moin, egal ob Neuhub oder Neueinhub, die vorgestellten Planungen sind schon wieder Makulatur. Die DB hat heute mitgeteilt, dass die Bauarbeiten nicht fristgerecht abgeschlossen werden können und die Sperrpause um zwei Wochen verlängert werden muss. Grund dafür sind "zusätzliche technische und bauliche Anforderungen, die sich erst im weiteren Bauverlauf ergeben haben".
Überraschend ist hier, dass man das jetzt schon mitteilt. Früher hat man das erst kurz vor dem ursprünglich angedachten Eröffnungstermin mitgeteilt.
Zitat
Kirk
Auf der Seite steht dann
Keine zusätzlichen Auswirkungen auf die Straße
Das ist für Hamburg wieder das wichtigste...

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das nur daran liegt, das die Straßensperrung von Anfang an 2,5 Wochen länger gehen sollte.

Zitat
STH
Überraschend ist hier, dass man das jetzt schon mitteilt. Früher hat man das erst kurz vor dem ursprünglich angedachten Eröffnungstermin mitgeteilt.

Das stimmt, mich auch. Aber es wirkt dennoch alles recht chaotisch. Dir ursprünglichen Baupläne wurden vor nicht mal einem Monat präsentiert, der HVV hat vor wenigen Tagen erst Umleitungsinformationen veröffentlicht. Was auch immer man da entdeckt hat scheint sehr plötzlich ziemlich große Probleme gemacht zu haben.
Ich verstehe nicht, warum man den Regionalverkehr von Norden nicht einfach bis Altona fährt.
Zitat
Computerfreak
Ich verstehe nicht, warum man den Regionalverkehr von Norden nicht einfach bis Altona fährt.

Das verstehe ich auch nicht. Altona hat so viele Gleise, dass der RE nach Westerland, Izehoe und Neumünster doch platz hätte. Der Fernverkehr entfällt ja und es werden Kapazitäten frei.
Etwas seltsam war auch

Zitat
STH
etwas OT. Man hätte auch im "eigenem Haus" mehr Trommeln können. Bis Juni konnte man noch ohne Probleme Fernzüge nach Westerland buchen obwohl klar war, dass es eine Sperrung gibt. Kurze Zeit später "strich" man dann einfach viele Verbindungen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2026 07:22 von Kirk.
Hier der Info Aushang bezüglich der Sperrung Gleis 3 in Berliner Tor

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen