Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der S-Bahn
geschrieben von Rüdiger 
Auch ich erwarte, dass die Verkehrsunternehmen systematische Abweichungen vom Fahrplan kommunizieren. Es gibt beim HVV die Rubrik Meldungen, die ich mir für meine Linien aboniere. Dort müssen die Abweichungen aufgeführt werden.

Systematische Abweichungen meint mehr als nur ein zwei ausfallende Fahrten, sondern mehrere Fahrten hintereinander über mehrere Stunden. Also z.B. 10- statt 5-Minuten-Takt. Oder wenn meine Fähre zur HVZ nur alle 30 statt alle 15 Minuten fährt.

Ich beobachte eine abnehmende Meldetendenz. Seit die HADAG Echtzeitinformationen hst, meint sie derartige Abweichungen nicht mehr melden zu müssen.

Klar kann man auf Echtzeitdaten verweisen. Aber mit diesem Argument braucht man auch keine Fahrpläne zu veröffentlichen.

Also liebe VU: Meldet bitte systematische Fahrplanabweichungen an den HVV! Das ist keine Raketenwissenschaft. Mit wenig Aufwand könnt Ihr damit Sympathiepunkte sammeln.

Und an den HVV: bei den nächsten Ausschreibungen werden entsprechende Meldungen an den HVV bitte Vertragsbestandteil mit Pönalen bei Nichtleistung.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2024 08:44 von Neu Wulmstorf.
Zitat
Neu Wulmstorf
Also liebe VU: Meldet bitte systematische Fahrplanabweichungen an den HVV! Das ist keine Raketenwissenschaft. Mit wenig Aufwand könnt Ihr damit Sympathiepunkte sammeln.

das wird auch niemanden helfen wenn da jeder Bus und jede U-/S-/A-/R-Bahn aufgelistet wird die auch nur +/-1 min hat weils dann einfach eine Wall-Of-Text ist die vielleicht jemanden hier aus dem Forum interessiert aber sicher keinen Otto-Normal-Fahrgast weiterhilft weil zu unübersichtlich
Klar kann die Kommunikation bezüglich Fahrplanabweichungen bezüglich der S Bahn bessere sein. Aber da können sich auch andere Unternehmen im HVV deutlich nach oben verbessern, gerade wenn um Informationen in der HVV App geht.

Und zum Thema S2 und Ausfall des 5 Minuten, vielleicht hat der Mitarbeiter es einfach nur vergessen zu erwähnen. Fehler sind menschlich, wenn ihr alle ohne Fehler seit, dann wirft gegen mit dem ersten Stein. Ich bin nicht fehlerfrei.

Zum Thema DB Navigator, die Informationen sind manchmal über einige Ecken versteckt.

Mfg

Sascha Behn
Als „stiller“ Beobachter hatte ich auch den Eindruck, dass in dem Austausch zwischen Sascha und Boris an irgendeiner Stelle ein gemeinsam dargestelltes Problem, nämlich die nicht Nicht-Info über die hvv-App, in der jeweiligen Auslegung missverstanden wurde. Ich glaube auch, dass dann durch viel Text und viel Meinung ein Zerreden, hier muss man wohl Zerschreiben, des Kernthemas erfolgt ist, wodurch sich jeweils der eine oder andere getriggert gefühlt hat.

Als Nutzer des hvv muss für mich die App des Verbunds allumfassend informieren. Ich will nicht meinen vorhandenen Forschergeist geweckt wissen, um in anderen Apps, gleich welcher Art, suchen zu müssen.
Das ist beim hvv deutlich verbesserungsbedürftig, vor allem was die zeitnahe Hinterlegung von Betriebsveränderungen betrifft.
Zitat
flor!an
Zitat
Neu Wulmstorf

das wird auch niemanden helfen wenn da jeder Bus und jede U-/S-/A-/R-Bahn aufgelistet wird die auch nur +/-1 min hat weils dann einfach eine Wall-Of-Text ist die vielleicht jemanden hier aus dem Forum interessiert aber sicher keinen Otto-Normal-Fahrgast weiterhilft weil zu unübersichtlich

Ich schrieb und meine immer noch
Zitat
Neu Wulmstorf
Systematische Abweichungen meint mehr als nur ein zwei ausfallende Fahrten, sondern mehrere Fahrten hintereinander über mehrere Stunden. Also z.B. 10- statt 5-Minuten-Takt. Oder wenn meine Fähre zur HVZ nur alle 30 statt alle 15 Minuten fährt.
Also gerade nicht jede Abweichung von einer Minute.
Nun muss ich auch nochmal was zur endlosen Diskussion um den S2 Zehn-Minuten-Takt in der letzten Woche beitragen.
Ich weiß zwar nicht mehr über welches Medium mich diese Info erreichte, aber ich wusste mindestens schon am 19. August darüber Bescheid. Denn an dem Tag habe ich meine Schwester darüber informiert. ;-)

Grundsätzlich muss ich Sascha im Bezug auf den DB Navigator zustimmen. S-Bahn-Verbindungen checke ich grundsätzlich nur dort.

Gruß Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen