Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
kostenloses Schülerticket ab Schuljahr 2024/2025
geschrieben von Sonnabend 
Moin,

nö, es gibt ja keinen "Hamburg-ÖPNV" - das wäre nur dann der Fall, wenn es einen rein auf Hamburg (die FHH) begrenzten ÖPNV gäbe, der nur von 100%igen Töchtern der FHH betrieben würde (die auch nur das Staatsgebiet der FHH "bespielen" dürften).

Wir haben es beim HVV mit drei Bundesländern und acht (Land)kreisen zu tun und Hamburg deckt tunlichst nicht das Defizit aus der Schülerbeförderung im Kreis Steinburg.
Zitat
Sonnabend
Wir haben es beim HVV mit drei Bundesländern und acht (Land)kreisen zu tun und Hamburg deckt tunlichst nicht das Defizit aus der Schülerbeförderung im Kreis Steinburg.

Für Schulangelegenheiten gibt es vertragliche Vereinbarungen zwischen den Bundesländern und/oder den Kommunen, darin ließe sich ohne weiteres auch die Schülerbeförderung so regeln dass weder die FHH noch die Eltern unmittelbar Kosten zu tragen haben. Dafür benötigt man keine aufwändige Abrechnung mit jedem einzelnen Schulkind.
Na ja, aber da die HVV-Tarife und Fahrpreise ja immernoch vom Hamburger Senat und der Hamburgischen Bürgerschaft festgelegt werden denke ich mal dass die Stadt auch bei der Aufteilung von eindeutig aus Hamburg kommenden Sondereinnnahmen ein gehöriges Wort zu sagen hat.

Ich kann mir schon vorstellen das ein kleiner Teil der Einnahmen der ungenutzten Hamburger Schüler-D-Tickets im Endeffekt auch an die Umlandkreise geht, aber ich denke dass dieser Teil um einiges kleiner ist als die Kosten der Bürokratie wenn man Grad der Bedürftigkeit prüfen würde.

PS Das Sonderangebot für Klassenfahrten gab es schon mindestens in den 70er. Das waren damals so kleine gelbe Zettelchen für die Schüler.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2025 13:53 von christian schmidt.
Moin,

Zitat
christian schmidt
...PS Das Sonderangebot für Klassenfahrten gab es schon mindestens in den 70er. Das waren damals so kleine gelbe Zettelchen für die Schüler.

(auch) deshalb habe ich seinerzeit meinen Jugendgruppenleiterausweis (Vorgänger der JuLeiKa) gemacht und konnte dann mit Bestätigung des Kirchenbüros im Hochbahnhaus die gelben "HVV-Gesamtnetz-Tageskarten" für 1,40 kaufen (die wurden dann mit einem Datumsstempel gültig gestempelt).
Moin,

Zitat
Lopi2000
...Für Schulangelegenheiten gibt es vertragliche Vereinbarungen zwischen den Bundesländern und/oder den Kommunen, darin ließe sich ohne weiteres auch die Schülerbeförderung so regeln dass weder die FHH noch die Eltern unmittelbar Kosten zu tragen haben. Dafür benötigt man keine aufwändige Abrechnung mit jedem einzelnen Schulkind.

B I N G O, um dann im gleichen Atemzug den "schlanken Staat" und "Bürokratieabbau" zu fordern.
Zitat
Sonnabend
Zitat
Lopi2000
...Für Schulangelegenheiten gibt es vertragliche Vereinbarungen zwischen den Bundesländern und/oder den Kommunen, darin ließe sich ohne weiteres auch die Schülerbeförderung so regeln dass weder die FHH noch die Eltern unmittelbar Kosten zu tragen haben. Dafür benötigt man keine aufwändige Abrechnung mit jedem einzelnen Schulkind.

B I N G O, um dann im gleichen Atemzug den "schlanken Staat" und "Bürokratieabbau" zu fordern.

Zum einen wird es solche Forderungen von mir sicher nicht geben und zum anderen würde ich in diesem Ansatz sogar einen kleinen Schritt zum schlanken Staat und Bürokratieabbau sehen. Die Vereinbarungen zur Beschulung gibt es ohnehin, wenn die Wohnortkommunen dann ein paar Prozent mehr an die Schulortkommunen zahlen und diese dann für alle Schüler:innen die Beschulung und die Beförderung sicherstellen, dürfte der Aufwand für alle eher sinken als steigen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen