Strategie digitale Mobilität 10.04.2024 16:22 |
Re: Strategie digitale Mobilität 10.04.2024 21:03 |
Re: Strategie digitale Mobilität 10.04.2024 21:15 |
Zitat
Kirk
Gab es diese Vorrangschaltung für Busse nicht schon seit den 80er?
Re: Strategie digitale Mobilität 11.04.2024 16:31 |
Re: Strategie digitale Mobilität 11.04.2024 20:59 |
Re: Strategie digitale Mobilität 11.04.2024 21:26 |
Zitat
Kirk
Interessant auch, ob diese Systeme Busse in einer langen Autoschlange schon erkennen und solange grün geben, bis der Bus die Kreuzung passiert hat oder dann doch wieder rot zeigt, wenn der Bus gerade selber dann die Ampel erreicht.
Re: Strategie digitale Mobilität 11.04.2024 22:40 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Kirk
Interessant auch, ob diese Systeme Busse in einer langen Autoschlange schon erkennen und solange grün geben, bis der Bus die Kreuzung passiert hat oder dann doch wieder rot zeigt, wenn der Bus gerade selber dann die Ampel erreicht.
das ist aber eigentlich kein Hexenwerk oder gar KI (die ja heute für alles herhalten muss, was nicht beim ersten Draufblicken verstanden wurde) sondern "nur" von der Qualität des Algorithmus angängig.
Re: Strategie digitale Mobilität 12.04.2024 17:48 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Kirk
Interessant auch, ob diese Systeme Busse in einer langen Autoschlange schon erkennen und solange grün geben, bis der Bus die Kreuzung passiert hat oder dann doch wieder rot zeigt, wenn der Bus gerade selber dann die Ampel erreicht.
das ist aber eigentlich kein Hexenwerk oder gar KI (die ja heute für alles herhalten muss, was nicht beim ersten Draufblicken verstanden wurde) sondern "nur" von der Qualität des Algorithmus angängig.
Das sollte BiDiMoVe eigentlich schon können, klappt aber erfahrungsgemäß oft nicht. Wahrscheinlich weil die Timeouts zu knapp sind und die Steuerung somit nicht "geduldig genug" ist, um auf den Bus zu warten.
Re: Strategie digitale Mobilität 12.04.2024 22:17 |
Zitat
DT5-Online
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Kirk
Interessant auch, ob diese Systeme Busse in einer langen Autoschlange schon erkennen und solange grün geben, bis der Bus die Kreuzung passiert hat oder dann doch wieder rot zeigt, wenn der Bus gerade selber dann die Ampel erreicht.
das ist aber eigentlich kein Hexenwerk oder gar KI (die ja heute für alles herhalten muss, was nicht beim ersten Draufblicken verstanden wurde) sondern "nur" von der Qualität des Algorithmus angängig.
Das sollte BiDiMoVe eigentlich schon können, klappt aber erfahrungsgemäß oft nicht. Wahrscheinlich weil die Timeouts zu knapp sind und die Steuerung somit nicht "geduldig genug" ist, um auf den Bus zu warten.
Moin,
dass BiDiMove „erfahrungsgemäß oft nicht“ klappt liegt daran, dass es schlichtweg längst abgeschaltet ist. Zu Vorführzwecken kann man es aber jederzeit weiterhin nutzen.
VG
Re: Strategie digitale Mobilität 13.04.2024 10:29 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
... Das "A" leuchtet weiterhin regelmäßig auf, mit mäßigem Erfolg bezogen auf passende Grünphasen.
Re: Strategie digitale Mobilität 13.04.2024 21:28 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
BÜ Liliencronstraße
... Das "A" leuchtet weiterhin regelmäßig auf, mit mäßigem Erfolg bezogen auf passende Grünphasen.
Ich fahre selten Bus, aber wenn dann 3 und X3 von Holstenstraße stadtauswärts.
Und bei fast jeder Fahrt steht mein Bus ein- bis dreimal als erstes Fahrzeug an der roten Ampel, fünf Sekunden länger grün und 50 Fahrgäste und fast noch wichtiger ein Busfahrer wären eine Minute schneller.
Das ist so schlecht, dass vermutlich ein Deaktivieren der "Vorrang"-Schaltung ein besseres Ergebnis bringt.
Re: Strategie digitale Mobilität 13.04.2024 21:50 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Aber dass dieser Takt nur 7 Stationen betreffen wird, das sehen die meisten Leute nicht.
Re: Strategie digitale Mobilität 13.04.2024 22:12 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Aber dass dieser Takt nur 7 Stationen betreffen wird, das sehen die meisten Leute nicht.
Dein SPD Politiker gibt nur das weiter, was ihn selbst nur erzählt wird, hat somit selbst keine Ahnung davon. Das hat er nun mehrmals so selber gesagt. Beim letztenTeil scheinst du selbst auch nicht viel Durchblick über einige Tatsachen zu haben, was nun ohne große Suche nachgelesen werden könnte.
Re: Strategie digitale Mobilität 14.04.2024 08:53 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Wenn du meinen Beitrag korrekt gelesen hättest, wüsstest du, dass meine Anekdote zum Hamburgtakt gar nichts mit Herrn Buschhüter zu tun hat. Und er scheint durchaus Ahnung zum Thema ÖPNV zu haben. Im persönlichen Gespräch ist er auch nicht so engstirnig drauf wie der Bürgermeister.
Vielleicht könntest du noch deine Vorwürfe im letzten Satz genauer ausführen, es erschließt sich mir nicht was du genau meinst.
Re: Strategie digitale Mobilität 14.04.2024 16:16 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
BÜ Liliencronstraße
... Das "A" leuchtet weiterhin regelmäßig auf, mit mäßigem Erfolg bezogen auf passende Grünphasen.
Ich fahre selten Bus, aber wenn dann 3 und X3 von Holstenstraße stadtauswärts.
Und bei fast jeder Fahrt steht mein Bus ein- bis dreimal als erstes Fahrzeug an der roten Ampel, fünf Sekunden länger grün und 50 Fahrgäste und fast noch wichtiger ein Busfahrer wären eine Minute schneller.
Das ist so schlecht, dass vermutlich ein Deaktivieren der "Vorrang"-Schaltung ein besseres Ergebnis bringt.
Re: Strategie digitale Mobilität 15.04.2024 13:45 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Wenn du meinen Beitrag korrekt gelesen hättest, wüsstest du, dass meine Anekdote zum Hamburgtakt gar nichts mit Herrn Buschhüter zu tun hat. Und er scheint durchaus Ahnung zum Thema ÖPNV zu haben. Im persönlichen Gespräch ist er auch nicht so engstirnig drauf wie der Bürgermeister.
Vielleicht könntest du noch deine Vorwürfe im letzten Satz genauer ausführen, es erschließt sich mir nicht was du genau meinst.
Vielleicht kannst du nicht leden.
Buschhüter kümmert sich um alles, auch um den ÖPNV, da bekommt er sicher etwas mi, aber das ist begrenzt. Und schön, wenn du mit den schon mal persönlich gesprochen hast. Und, kommst du da auch mit dem Spruch der U5, oder mit der Straßenbahn? Kommst dann bestimmt gut weiter.
Rahlstedt und die Gegend, gut, aber ansonsten kann er bei vielen Plattformen nur teilweise auf die Fragen antworten, weil er nichts dazu genaues weiß, oder nicht sagen darf.
Es ging mit auch eher, da du IT Experte bist, um die Ampelschaltungen, da ist man sicher automatisch voll im Sachgebiet. Es gibt im Netz eine Seite, um was für eine Technik es sich handelt, wo man plant, das 600 Ampelanlagen und ca. 2.000 Busse umgerüstet werden sollen bis zum Jahr 2030.
Du verstehst noch nicht einmal, was die U5 und deren Bau und wie das mit der Förderung läuft, sonst wäre dieser Satz mit dem Ende nicht gekommen. Da sind nomale Fahrgäste halt nicht weiter, wenn es nur um paar Haltestellen geht, was die Umrüstung angeht.
Selbst an eine Straßenbahn aus Geesthacht glaubst du wirklich dran.
Nur weil der Märchenexperte wieder die U5 begraben hat und wieder einen drauf setzt.
Re: Strategie digitale Mobilität 15.04.2024 20:01 |
Re: Strategie digitale Mobilität 15.04.2024 20:48 |
Re: Strategie digitale Mobilität 15.04.2024 21:11 |
Zitat
Kirk
Wie ist es denn heute? Wenn ein Bus trotz Anmeldung es nicht über die Kreuzung schafft, bleibt das "A" dann stehen oder erlischt es dann zum Nachteil des Busses?
Ich würde mir sowas in den Stadtrandlagen wirklich wünschen. Gerade dort, wo Busse von kleinen Straßen auf große Straßen biegen. Es gibt sowas auf dem Linienweg des vom Metrobus 24. Vom Swebenweg "Ring 3" beim Linksabbieger in den Märkerweg. Ich hatte aber nicht wirklich das Gefühl, dass der Bus dadurch schneller grün bekommen hat.
Re: Strategie digitale Mobilität 15.04.2024 21:17 |
Zitat
Ingo Lange
An einer Kreuzung wie Grindelberg/Beim Schlump (Hst. Bezirksamt Eimsbüttel) fahren 4 Linien in diversen Richtungen mit über 70 Fahrten pro Stunde. Hier kann gar nicht jeder Bus immer Grün haben, weil sich ständig aus einer der vier Richtungen einer nähert. Und allein das „sofortige“ Umschalten der Kreuzung auf Grün dauert ja bestimmt 20 bis 30 Sekunden inkl. der ganzen Räumzeiten für Fußgänger. Und von diesen Kreuzungen gibt es eine ganze Menge. Es kann also wirklich nur um eine Optimierung im mathematischen Sinne gehen, die den Fahrgästen aber natürlich schlecht vermittelt werden kann. Der merkt nur, dass er trotz Busbeschleunigung immer wieder vor roten Ampeln steht, was in seinen Augen natürlich alles andere als das Optimum ist.