Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2024
geschrieben von 47er 
Re: Fragen 2024
06.07.2024 19:36
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Zitat
NWT47
Zitat
47er
Moin,

besteht eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass manche Triebzüge einen Strecken/Linien-abschnitt noch nie befahren haben (mal ausgenommen vom Wechselstromabschnitt)?

Wenn überhaupt dann 490er auf der S1-West.

Es gibt doch 490er auf der S1 +Verstärker. Selten, aber es gibt sie wohl eher als 471 damals auf der S3.
Die 471er fuhren aber auch auf der S31. Dass es 490er gibt, die nie zwischen Wedel und Blankenese unterwegs waren. Zudem außer 082 und 129 kein 471 oder 470 zwischen Flughafen und Ohlsdorf.
Selbst 472er waren wohl selten am Airport. 2008 waren ja 471 und 470 im Linienbetrieb weg.
Auf der S3 gab es ja auch den Abschnitt nach Pinneberg. Ganz ausschließen will ich es auch nicht, aber ein Regelfall waren die 80km Fahrzeuge doch nicht (zum wohle des Fahrplans).
07.07.2024 08:02
Zitat
Kirk
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Zitat
NWT47
Zitat
47er
Moin,

besteht eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass manche Triebzüge einen Strecken/Linien-abschnitt noch nie befahren haben (mal ausgenommen vom Wechselstromabschnitt)?

Wenn überhaupt dann 490er auf der S1-West.

Es gibt doch 490er auf der S1 +Verstärker. Selten, aber es gibt sie wohl eher als 471 damals auf der S3.
Die 471er fuhren aber auch auf der S31. Dass es 490er gibt, die nie zwischen Wedel und Blankenese unterwegs waren. Zudem außer 082 und 129 kein 471 oder 470 zwischen Flughafen und Ohlsdorf.
Selbst 472er waren wohl selten am Airport. 2008 waren ja 471 und 470 im Linienbetrieb weg.
Auf der S3 gab es ja auch den Abschnitt nach Pinneberg. Ganz ausschließen will ich es auch nicht, aber ein Regelfall waren die 80km Fahrzeuge doch nicht (zum wohle des Fahrplans).

Klar ist auch mal ein 471 auf der S3 (Pinneberg - Neugraben) gefahren (1986 081) Trotz Hg 80 hat er den Fahrplan gehalten.
08.07.2024 20:20
Zitat
Der Hanseat
Die 471er fuhren aber auch auf der S31.
Das aber nur, weil die Verbindungsbahn in den 80ern im Grundtakt zur S31 umgeflaggt wurde. Nach Harburg-Rathaus etc. kamen sie nie (fast nie, 1989 zur Sail einmal) planmäßig.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
08.07.2024 20:54
Die neue Haltestellenbeschilderung ist das Ergebnis eines openhvv-Treffens gewesen. Kurz gesagt: ein solider Schnitt durch die Bevölkerung von sehr informiert bis weniger informiert über den ÖPNV wurde ausgesucht und eingeladen, Feedback zur Beschilderung zu geben. Diese ganzen konstruierten Vorwürfe, dass das niemand verstehen würde und alles zu kompliziert ist, sind also haltlos.

Und wer in Ohlsdorf tatsächlich den Ausgang A mit der AKN verwechseln würde, dem­·der ist nicht mehr zu helfen, denn die AKN fährt da gar nicht und ist da auch noch nie gefahren.

Zitat
oskar92
Offenbar sind für die Gestaltung der Schilder an den Haltestellen einerseits und andererseits die Gestaltung der Haltestellenskizzen verschiedene Menschen zuständig. Diese Menschen haben ganz offensichtlich sehr unterschiedliche Vorstellungen über die Gestaltung und eine Kommunikation findet sicherlich nicht statt.
Und irgendeine übergeordnete Stelle, die sich für eine Abstimmung der Darstellungen zuständig fühlt, gibt es auch nicht.
Die Ausgänge haben auf den Schildern sind andere Symbole als in den Skizzen.
Hier sind es Buchstaben, da sind es Zahlen und das nicht in analoger Reihenfolge!
Dafür haben dann die Aufzüge in den Skizzen große Buchstaben, auf oben abgebildetem Schild fehlen Hinweise, wo Aufzüge und Rolltreppen sind.
Warum hat die Buslinie 4 (und auch andere Linien) zu jeder Endhaltestelle 2 verschiedene Abfahrtsbereiche?

Die Skizzen auf der HVV-Seite haben einen anderen Zweck als die Haltestellenbeschilderung. Ich persönlich hab mich letzten Sommer, als ich vorübergehend mobilitätseingeschränkt war, sehr über die ausführlichen Skizzen mit Stufenzahl, Rolltreppen- und Aufzuglokalisierung gefreut. Sowas vorab zu checken, war mir wichtig, weil Jungfernstieg und Gänsemarkt gleichermaßen valide Umstiegsmöglichkeiten für meine Wege waren.
Aufzuginformationen fehlen auf den Schildern nicht – das Bild von flor!an hat das einfach nicht, weil S Jungfernstieg kriminellerweise noch keinen Aufzug hat.

Die Darstellungen werden vom hvv koordiniert und vorgegeben. Das ist einigermaßen neu. Leider muss der hvv sich dabei aber an der DB orientieren, die sich ihrerseits eine einheitliche Beschilderung für all ihre Stationen wünscht – daher ist für die S-Bahn dieses Design auch vorgegeben und nur wenig Abweichung möglich bei Nicht-DB-Stationen. (Obwohl andere Farben/Kontraste in jenem openhvv-Treffen präferiert wurden)
08.07.2024 22:30
So richtig sinnvoll sind die Ausgangsbezeichnungen natürlich erst wenn diese auch in andere Systeme integriert sind. Wie auch schon an zig Orten sonstwo auf der Welt. Wie im Screenshot unten z.b. in Singapur. Ähnliches wird es sicher auch bald in den HVV Medien und der App geben, um eben kurze (bzw die richtigen) Wege z.b. zur korrekten Bushaltestelle zu weisen.

Aber auch in anderen Medien können Geschäfte oder Institutionen auf ihren "Anfahrtsbeschreibungen" einfach simpel etwas schreiben wie
"Kürzester weg ist es aus der Station Jungfernstieg zum Ausgang E1"

09.07.2024 10:11
Jetzt müssten noch die Navigationshersteller und Kartenprovider angestubst werden, die Ausgangsbezeichnungen zu übernehmen und in ihre Navigation einzubauen.

Wenn ich mich mit Öffis z.B. zu Gartengötze in der Innenstadt navigieren möchte, wäre es sehr hilfreich, wenn nicht nur Jungfernstieg als Zielbahnhof angegeben würde, sondern auch welcher Ausgang.
.
09.07.2024 12:32
Wie ich in diesem Forum schon mehrfach geschrieben habe, ist es selbstverständlich vorgesehen, die Ausgangsnummerierung in die Verbindungsauskunft zu integrieren!
Auf diese Idee ist das Projektteam sogar ganz alleine gekommen ..........
09.07.2024 15:33
10.07.2024 21:08
(vielleicht würde es auch schon geschrieben/erklärt/beobachtet) es scheint tatsächlich so zu sein, dass nur Ausgänge im Hoheitsgebiet der S-Bahn die Buchstaben bekommen zu haben. Die Bereiche der Hochbahn sind zwar geschildert aber haben keine Buchstaben

Wie hier in Barmbek:

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen