Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2024
geschrieben von 47er 
Re: Frage 2025
06.05.2026 13:02
in meinem Fall handelt es sich um Fahrten die, aufgrund der frühen Zeit, erst eingesetzt werden. Nun ärger ich mich aber schon etwas, nicht auf die Fahrzeugnummer geschaut zuhaben.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2026 13:03 von Kirk.
Re: Fragen 2024
06.05.2026 14:57
Das wäre in der Tat sehr kurios. Ich habe noch nie mitbekommen, dass die 474.4 woanders eingesetzt wurden.
Obwohl technisch natürlich nichts dagegenspricht, außer dass sie nur unter sich 4 fahren können.

Es muss aber ein 474.4 gewesen sein. Denn die 474.1-.3 können die Türen nicht automatisch öffnen.
Kam denn ein Sound beim Türen öffnen? Bzw der 490-Ton beim Schließen?
06.05.2026 15:30
Zitat
47er
Das wird wohl der 474.4 (Digitale S-Bahn) gewesen sein.
Diese bekamen eine Neuzulassung und deshalb auch eine neue Türsteuerung (automatisches öffnen, schließen wenn niemand in der Lichtschranke ist, Türschließton wie bei der Br490).

Müsste auf der S2 gewesen sein, oder ?

Moin,

der von dir erwähnte Zusammenhang besteht nicht. Die Neuzulassung führte nicht zu einer neuen Türsteuerung. Das erfolgte viel mehr im ATO-Zusammenhang („wir wollen das so, und ne Neuzulassung braucht es eh“) und wird nicht in Serie gehen.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
06.05.2026 15:55
Selbst wenn die Fahrzeuge alle mit ATO ausgestattet werden, wird’s nicht in Serie gehen? Wow, ich dachte immer, dass die neuen Türflügel sozusagen eine Vorleistung genau dafür wären. Aber wirtschaftlich vielleicht sogar ganz schlau, denn bei den Drucklufttüren der 1. Serie stelle ich mir das schon kompliziert vor.

Tut mir leid wenn ich so viel frage, aber warum kann bei der Br474.4 dann zukünftig auf diese neuen EU-Türsounds verzichtet werden, trotz Neuzulassung? Oder verstehe ich was falsch?

Und bedeutet es nicht auch, dass die 4 Einheiten bis an ihr Ende nur unter sich fahren können?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2026 15:57 von 47er.
06.05.2026 19:13
Zitat
47er

Es zischte nur und die Türen gingen auf. Schon vorher an den Stationen, wo Fahrgäste einsteigen wollten...
Vllt steht er morgen früh wieder bereit, ich hoffe.
Anscheinend eine Art Schienen-Ufo.
Zitat
Kirk
Zitat
47er

Es zischte nur und die Türen gingen auf. Schon vorher an den Stationen, wo Fahrgäste einsteigen wollten...

Zischen tun nur die Drucklufttüren der 1. Serie, dann kann es keiner der ATO-Züge gewesen sein.
Während Corona war doch die Diskussion, zentrales Öffnen beim 474 nachzurüsten. Wenn das jetzt nach 6 Jahren tatsächlich funktioniert, wäre das doch eine plausible Zeitspanne für die Umsetzung.
07.05.2026 15:57
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Kirk
Zitat
47er

Zischen tun nur die Drucklufttüren der 1. Serie, dann kann es keiner der ATO-Züge gewesen sein.
Während Corona war doch die Diskussion, zentrales Öffnen beim 474 nachzurüsten. Wenn das jetzt nach 6 Jahren tatsächlich funktioniert, wäre das doch eine plausible Zeitspanne für die Umsetzung.

Moin,
es gibt keine Funktion „zentrales Öffnen“ bei den 108 übrigen ET 474.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen