Re: Fragen 2024 09.06.2024 16:11 |
Moderator |
Zitat
Boris Roland
bei den 490ern gibt es ziemlich sicher eine Möglichkeit für den Tf sich die Kameras anzusehen. Habe selbst mal eine Begebenheit erlebt, wo der Tf auf ein Ereignis im Zug reagierte, was er sonst gar nicht hätte sehen können.
Re: Fragen 2024 14.06.2024 20:26 |
Zitat
47er
Moin,
ich habe mal eine Frage zu den Sprechstellen im 490. Ich habe jetzt schon 4 mal miterlebt wie jemand im Türbereich aus Versehen dagegen gekommen ist. Jedes mal kam ein akustisches Signal, der Knopf hat geleuchtet, aber es kam 0 Reaktion vom Tf. Irgendwann leuchtete der Knopf dann einfach nicht mehr.
Ist das irgendwie ein Schutz, dass man nicht aus Versehen dagegen kommen kann und man doppelt drücken muss oder so??
Im 474 meldete sich der Tf immer sofort und einmal konnten wir sogar nicht weiterfahren, weil sich derjenige nicht gemeldet hat, der dagegen gekommen ist und somit von einem Notfall ausgegangen werden musste.
Gibt es eine Schutzeinrichtung dahinter oder haben die Tf es einfach 4 mal ignoriert ? Ich hoffe ersteres.
Re: Fragen 2024 25.06.2024 06:58 |
Re: Fragen 2024 25.06.2024 07:33 |
Zitat
Kirk
Weiß Jemand warum statt "U" (für U-Bahn) an dem S-Bahn Haltestellenschildern jetzt nur noch "A" steht? "Ausgang" steht ja daneben und die A(KN) fährt hier auch nicht.
Re: Fragen 2024 25.06.2024 07:35 |
Zitat
Kirk
Weiß Jemand warum statt "U" (für U-Bahn) an dem S-Bahn Haltestellenschildern jetzt nur noch "A" steht? "Ausgang" steht ja daneben und die A(KN) fährt hier auch nicht.
Re: Fragen 2024 25.06.2024 08:02 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Es ist der Ausgang A. Wobei es dort eigentlich Ausgang A und B (Fuhlsbüttel Straße und Im Grünen Grunde) geben müsste.
Re: Fragen 2024 25.06.2024 08:10 |
Zitat
Kirk
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Es ist der Ausgang A. Wobei es dort eigentlich Ausgang A und B (Fuhlsbüttel Straße und Im Grünen Grunde) geben müsste.
Finde dieses dicke "A" aber trotzdem seltsam. Dann könnte man doch lieber etwas kleiner Schreiben < Ausgang/Exit "Fuhlsbüttler Straße" und/and "Grünen Grunde"> und das U-Bahn Symbol. Tatsächlich hatte ich schon öfters festgestellt, dass bei Sperrung der S-Bahn zwischen Ohlsdorf und Barmbek viele aus Richtung Airport aus der S-Bahn kamen und die U-Bahn suchten...
Re: Fragen 2024 25.06.2024 08:54 |
Re: Fragen 2024 25.06.2024 09:01 |
Das ist die neue Logik die auf jeden Bahnhof in Hamburg ausgerollt wurde. Ausgang A soll das heißen. Die Hochbahn fährt meines Wissens das gleiche System. Die Beschilderung ist immer auch mit dem HVV abgestimmt bzw. kommen vom HVV auch die Vorgaben, welche die DB dann umsetzen muss.Zitat
Kirk
Re: Fragen 2024 25.06.2024 09:32 |
Re: Fragen 2024 25.06.2024 09:37 |
Re: Fragen 2024 25.06.2024 22:58 |
Re: Fragen 2024 25.06.2024 23:33 |
Zitat
Ingo Lange
Ein Quadrat oder Kreis mit einem Buchstaben wäre da deutlich abgrenzender.
Re: Fragen 2024 26.06.2024 01:03 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Ingo Lange
Ein Quadrat oder Kreis mit einem Buchstaben wäre da deutlich abgrenzender.
Ein Quadrat könnte an Fernbahnhöfen Verwechslungen mit den Bahnsteigabschnitten hervorrufen.
Re: Fragen 2024 29.06.2024 15:24 |
Dass ist aber auch bei normalen Buslinien ein Problem. Wenn man nicht gerade im Pulk mit anderen Fahrgästen läuft, weiß man zwar, welcher Ausgang zur Buslinie der "dichteste" ist, aber dass man häufig hinter den Treppen eine 180° Drehung machen muss, und dann die Haltestelle in einer Straße hinter einer Hausecke versteckt ist bleibt unerklärt.Zitat
KHH
...
Bei der Hochbahn kommt dann immer die Ansage, dass die Busse vor der Haltestelle halten. Dann ist Raten angesagt, welchen Ausgang man nehmen soll. Und wenn man den falschen Ausgang gewählt hat, sind schnell 200 Meter Fußweg und ein paar Ampeln zu überwinden. ...
Re: Fragen 2024 29.06.2024 16:14 |
Zitat
flor!an
Die S-Bahn schreibt dazu sogar etwas hier [s-bahn.hamburg].
Vermutlich ist bei dem Schild, was hier fotografiert wurde, einfach ein Fehler passiert bzw. nicht alle Informationen übermittelt wurden, weshalb sie fehlen.
Dass ist aber auch bei normalen Buslinien ein Problem. Wenn man nicht gerade im Pulk mit anderen Fahrgästen läuft, weiß man zwar, welcher Ausgang zur Buslinie der "dichteste" ist, aber dass man häufig hinter den Treppen eine 180° Drehung machen muss, und dann die Haltestelle in einer Straße hinter einer Hausecke versteckt ist bleibt unerklärt.Zitat
KHH
...
Bei der Hochbahn kommt dann immer die Ansage, dass die Busse vor der Haltestelle halten. Dann ist Raten angesagt, welchen Ausgang man nehmen soll. Und wenn man den falschen Ausgang gewählt hat, sind schnell 200 Meter Fußweg und ein paar Ampeln zu überwinden. ...
Hier würde ich mir wünschen, dass der HVV hier etwas mehr aus der Fahrgastsicht draufschaut und auch mal außerhalb der U-Bahn Ausschilderungen aufstellt*, die zum Bus leiten
* ja es wird hier wieder allehand Gründe geben, warum dass nicht möglich sei oder schon immer so war. danke :D
Re: Fragen 2024 30.06.2024 00:46 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
flor!an
Die S-Bahn schreibt dazu sogar etwas hier [s-bahn.hamburg].
Vermutlich ist bei dem Schild, was hier fotografiert wurde, einfach ein Fehler passiert bzw. nicht alle Informationen übermittelt wurden, weshalb sie fehlen.
KHH
...
Hier würde ich mir wünschen, dass der HVV hier etwas mehr aus der Fahrgastsicht draufschaut und auch mal außerhalb der U-Bahn Ausschilderungen aufstellt*, die zum Bus leiten
* ja es wird hier wieder allehand Gründe geben, warum dass nicht möglich sei oder schon immer so war. danke :D
bin ich denn der Einzige, der mit dem großen beleuchteten "i" vor den Informationsvitrinen auf dem Bahnsteig etwas anfangen kann?
Ich finde dort jedenfalls regelmäßig maßgeschneiderte Karteninformationen zum SEV / BNV, ggfs. auch je Fahrtrichtung detailliert.
Re: Fragen 2024 30.06.2024 13:29 |
Zitat
KHH
Eine Beschilderung sollte intuitiv verständlich sein, und diese ist es nicht.
Zitat
Im Grunde ist es ja eine gute Idee, den Ausgängen einer Station eine Bezeichnung zu geben, seien es Buchstaben oder Nummern. Insbesondere dann, wenn Ersatzverkehr besteht. Dann wäre es hilfreich, wenn dann eine Ansage käme wie: "Die Ersatzbusse halten am Ausgang B."
Zitat
DT5-Online
Das ( A ) ist ja auf der ganzen Wegeleitung, und bislang haben wir ja keine Linien, die... ach wär da nicht sowas wie ( A1 ) hier und da zu lesen. Wenn es nur einen Ausgang gibt, wie in Ohlsdorf, oder auch Wandsbeker Chaussee, oder Barmbek vorm Stellwerk, wo alle Ausgänge in eine Richtung liegen, stehen eigentlich keine Buchstaben dran, aber auch keine Straßennamen usw., sondern nur "<- Ausgang exit".
Barmbek ist z.B. inkonsequent, auf der einen Seite gibt es die Eingänge A1, A2, und auf der anderen Seite nur B, obwohl es auch da zwei Zugänge sind. (Oder entsprechend anders herum mit den Buchstaben). Da spielt die Baugrenze keine Rolle. Insofern müsste man in Ohlsdorf eigentlich unten auch A1 und A2 lesen. (...)
Re: Fragen 2024 01.07.2024 19:34 |
Re: Fragen 2024 01.07.2024 19:59 |
Zitat
Bergedorfer
(...) Völlig unlogisch finde ich aber, dass die Hinweise unter dem Stationsnamen mal in dunkelblauer Schrift auf weißem Grund wie in Bergedorf, Harburg Rathaus, am Jungfernstieg oder Berliner Tor daher kommen und mal in weißer Schrift auf blauen Grund wie in Ohlsdorf, Barmbek, Hammerbrook oder an der Stadthausbrücke.(...)