Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[Sammelthread] Historische S-Bahn Hamburg
geschrieben von Der Hanseat 
Am Sonntag, den 1. September 2024 wurden drei Jubiläen bei der Historischen S-Bahn Hamburg nachgefeiert: 40 Jahre 472 062, 40 Jahre Gleichstrom-S-Bahn nach Neugraben und 100 Jahre elektrifizierte Alstertalbahn. Das Bild zeigt unseren "neuen" Museumszug 472 062 bei der Einfahrt in den Bahnhof Neugraben auf der zweiten Runde.
Viele Fotomöglichkeiten boten sich mir nicht, da ich bis auf einen kurzen Abschnitt zur Anfertigung dieser Aufnahme dem Zugpersonal angehörte.



Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Moin,

Zitat
Der Hanseat
Am Sonntag, den 1. September 2024 wurden drei Jubiläen bei der Historischen S-Bahn Hamburg nachgefeiert: 40 Jahre 472 062, 40 Jahre Gleichstrom-S-Bahn nach Neugraben und 100 Jahre elektrifizierte Alstertalbahn. Das Bild zeigt unseren "neuen" Museumszug 472 062 bei der Einfahrt in den Bahnhof Neugraben auf der zweiten Runde.
Viele Fotomöglichkeiten boten sich mir nicht, da ich bis auf einen kurzen Abschnitt zur Anfertigung dieser Aufnahme dem Zugpersonal angehörte.

Bild nicht noch einmal verlinkt

schade, dass es bislang gar keine Reaktion auf den Beitrag gab.
Das "verkehrspolitische Orakel" der SPD hat das Thema angemessen aufgegriffen.
Hallo,

noch kurz vor der (fast totgeschwiegenen) Totalsperrung des Hauptbahnhofs erwischt. Da der Zug im Bereich Wandsbek ja sehr fix gewendet und wieder Richtung Ohlsdorf gefahren wurde und der restliche S-Bahn Betrieb komplett zerschossen ist, war das wohl auch das einzige Stück Fahrt, was überhaupt stattfand (denke ich).

Kriegt man bei der S-Bahn/InfraGO immer wieder hin ... sogar mit Auslastungsanzeige! ;-)










Grüße
Boris
Gab es ein Grund warum man den Hauptbahnhof sperrte?
Laut DSO Person im Gleis.
Wir fuhren bis Wandsbeker Chaussee und dann zurück bis Poppenbüttel. Die zweite Runde setzten wir mit +10 von Poppenbüttel statt von Aumühle aus ein. Runde 3 und 4 verliefen planmäßig.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Richtung Bergedorf ist der Zug gut gebrettert. Ist wohl nicht auf 80 km/h gedrosselt?
Zitat
Erol
Richtung Bergedorf ist der Zug gut gebrettert. Ist wohl nicht auf 80 km/h gedrosselt?

Moin,

warum sollte er das auch sein? Auch der 470 war nicht "gedrosselt", das hatte einen technischen Hintergrund auf den ich jetzt hier nicht eingehen möchte. Das eine ist, was gefahren werden darf (Fahrplangeschwindigkeit), und das andere ist, was ein Fahrzeug schafft.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Zitat
Erol
Richtung Bergedorf ist der Zug gut gebrettert. Ist wohl nicht auf 80 km/h gedrosselt?

Moin,

warum sollte er das auch sein? Auch der 470 war nicht "gedrosselt", das hatte einen technischen Hintergrund auf den ich jetzt hier nicht eingehen möchte. Das eine ist, was gefahren werden darf (Fahrplangeschwindigkeit), und das andere ist, was ein Fahrzeug schafft.

VG

Thema Fahrplan: siehe Unterpunkt Vorgaben.
[de.m.wikipedia.org]

Mfg

Sascha Behn
Zitat
DT5-Online
Zitat
Erol
Richtung Bergedorf ist der Zug gut gebrettert. Ist wohl nicht auf 80 km/h gedrosselt?

Moin,

warum sollte er das auch sein? Auch der 470 war nicht "gedrosselt", das hatte einen technischen Hintergrund auf den ich jetzt hier nicht eingehen möchte. Das eine ist, was gefahren werden darf (Fahrplangeschwindigkeit), und das andere ist, was ein Fahrzeug schafft.

VG

Brauchst du auch gar nicht.

Hier hat ein HiSH-Mitglied geschrieben, warum der 470er nur 80 fahren durfte, und der muß es ja wissen (User 472 201 vom 25.11.2012, 19:41 Uhr) :

[www.bahninfo-forum.de]

Hätte ja sein können, daß es beim 472er genauso ist.
Ich bin interessierter Fahrgast, kein Bahnexperte, also nicht gleich explodieren. Danke!
Ab 12 Uhr sind die Fahrkarten für die Grünkohlfahrt am 2. November 2024 erhältlich:

[historische-s-bahn.hamburg]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Ab 12 Uhr sind die Fahrkarten für die Grünkohlfahrt am 2. November 2024 erhältlich:

[historische-s-bahn.hamburg]

Nach acht Stunden ist die Fahrt nun schon ausverkauft.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Nun stehen auch schon wieder die Weihnachtsfahrten der Historischen S-Bahn an:

[historische-s-bahn.hamburg]



Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Tolles Bild aus 1984 von den Eröffnungszügen, jeweils 3 Einheiten BR472/473, die in Parallelfahrt von Harburg Rathaus nach Neugraben gefahren waren. Wenn mich nicht alles täuscht, ist im Hintergrund die Brücke Moorburger Bogen über die Bahngleise zu erkennen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2024 09:32 von Rüdiger.
Hallo,

zwei Fotos von den Elbbrücken.





Grüße
Boris



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2024 20:51 von Boris Roland.
Danke für die Fotos! Kann der Museumzug tatsächlich S5 Elbgaustraße anzeigen?
Zitat
Koschi1988
Danke für die Fotos! Kann der Museumzug tatsächlich S5 Elbgaustraße anzeigen?

Moin,

„natürlich“ :) Die Anzeigen wurden etwas auf Stand gebracht, da ja auch z.B. der Flughafen fehlte.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hallo,

gibt noch ein kleines Video dazu.

[youtu.be]

Grüße
Boris
Zitat
DT5-Online
Zitat
Koschi1988
Danke für die Fotos! Kann der Museumzug tatsächlich S5 Elbgaustraße anzeigen?

Moin,

„natürlich“ :) Die Anzeigen wurden etwas auf Stand gebracht, da ja auch z.B. der Flughafen fehlte.

VG

Wurde die S11 bewusst zugunster der Nostalgie beibehalten? Ich war mir tatsächlich unsicher, ob die alten Züge nicht sogar S4 und S5 anzeigen konnten. Bei den Anzeigern am Bahnsteig konnten auch Ziele wie Ahrensburg oder Elmshorn angezeigt werden, obwohl sich nie eine S-Bahn dorthin verirrte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen