Re: Straßenbahn für HH 09.09.2024 23:40 |
Zitat
LH
Aber jetzt Mal losgelöst von der ganzen Ideologie und Für und Wider Tram in Hamburg im Speziellen:
Warum hat Berlin in den nun 34 Jahren nach der Wiedervereinigung es auf ganze 2 Strecken im ehemaligen West-Berlin geschafft?
Also S-Bf. Bornholmer Straße - Virchow-Krankenhaus und zum Hbf, nun verlängert zum U-Bf. Turmstraße.
Würde mich wirklich interessieren. Rein sachlich. Rein auf Berlin bezogen.
Re: Straßenbahn für HH 10.09.2024 00:49 |
Zitat
LH
Aber jetzt Mal losgelöst von der ganzen Ideologie und Für und Wider Tram in Hamburg im Speziellen: Warum hat Berlin in den nun 34 Jahren nach der Wiedervereinigung es auf ganze 2 Strecken im ehemaligen West-Berlin geschafft? Also S-Bf. Bornholmer Straße - Virchow-Krankenhaus und zum Hbf, nun verlängert zum U-Bf. Turmstraße. Würde mich wirklich interessieren. Rein sachlich. Rein auf Berlin bezogen.
Re: Straßenbahn für HH 10.09.2024 01:11 |
Zitat
LH
Aber jetzt Mal losgelöst von der ganzen Ideologie und Für und Wider Tram in Hamburg im Speziellen:
Warum hat Berlin in den nun 34 Jahren nach der Wiedervereinigung es auf ganze 2 Strecken im ehemaligen West-Berlin geschafft?
Also S-Bf. Bornholmer Straße - Virchow-Krankenhaus und zum Hbf, nun verlängert zum U-Bf. Turmstraße.
Re: Straßenbahn für HH 10.09.2024 01:13 |
Zitat
NVB
In Berlin-Mitte wurde ja einiges gebaut. Das ist jetzt das Herz der Stadt und liegt aber im ehemaligen Osten.
Re: Straßenbahn für HH 10.09.2024 05:33 |
Re: Straßenbahn für HH 10.09.2024 05:46 |
Re: Straßenbahn für HH 10.09.2024 06:04 |
Re: Straßenbahn für HH 10.09.2024 08:42 |
Zitat
Gartenlaube
Aber man wird deswegen nicht den Fehler machen wie HH mit einem albernen 4 Linchen U-Bahnnetzchen sicher nicht
Re: Straßenbahn für HH 10.09.2024 11:51 |
Zitat
Gartenlaube
Köln hat sich darmals gegen eine echte U-Bahn entschieden. Ihr könnt selbst sehen wie gut das funktioniert
[youtu.be]
Hat den Vorteil dass man fix Neubaustrecken erweitern kann ohne wie in HH alles aufwen im Tunnel neu zu bauen. Aber auch das kapiert man in Dummburg nicht
Re: Straßenbahn für HH 10.09.2024 12:50 |
Re: Straßenbahn für HH 10.09.2024 13:17 |
Zitat
Gartenlaube
Nein dafür kann die Stadt nichts dass ihre Bewohner keine Tram wollen
Re: Straßenbahn für HH 10.09.2024 13:23 |
Und ich würde es begrüßen, wenn die Antworten etwas freundlicher ausfallen würden.Zitat
B-V 3313
Zitat
LH
Ich würde es begrüßen, wenn man auch in Hamburg bei der Wahrheit bleiben würde. Es sind und bleiben drei (!) Strecken im ehemaligen Westteil (Osloer Straße, Bernauer Straße, Moabit)
Re: Straßenbahn für HH 10.09.2024 13:35 |
Re: Straßenbahn für HH 10.09.2024 14:12 |
Zitat
Florian Schulz
Nein, die Grenze verlief an der südlichen Hauskante entlang. Das Straßenland der Bernauer Straße liegt vollständig im Westen. Aus dem Geschichtsunterricht sollten die Bilder von den aus dem Fenster herausspringenden flüchtenden Ossis bekannt sein.
Re: Straßenbahn für HH 10.09.2024 14:18 |
Re: Straßenbahn für HH 10.09.2024 17:21 |
Ups, dann erhöhe ich auf drei ganze Strecken im ehemaigen West-Berlin.Zitat
Florian Schulz
Nein, die Grenze verlief an der südlichen Hauskante entlang.
Re: Straßenbahn für HH 10.09.2024 17:46 |
Zitat
LH
Ups, dann erhöhe ich auf drei ganze Strecken im ehemaigen West-Berlin.Zitat
Florian Schulz
Nein, die Grenze verlief an der südlichen Hauskante entlang.
Re: Straßenbahn für HH 10.09.2024 20:31 |
Im Ostfernsehen hast du derartige Bilder auch nicht gesehen...Zitat
Gartenlaube
Zitat
Florian Schulz
Nein, die Grenze verlief an der südlichen Hauskante entlang. Das Straßenland der Bernauer Straße liegt vollständig im Westen. Aus dem Geschichtsunterricht sollten die Bilder von den aus dem Fenster herausspringenden flüchtenden Ossis bekannt sein.
Wir sind aber keine Ossis