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Straßenbahn für HH
geschrieben von Gartenlaube 
Zitat
LH
Aber jetzt Mal losgelöst von der ganzen Ideologie und Für und Wider Tram in Hamburg im Speziellen:
Warum hat Berlin in den nun 34 Jahren nach der Wiedervereinigung es auf ganze 2 Strecken im ehemaligen West-Berlin geschafft?
Also S-Bf. Bornholmer Straße - Virchow-Krankenhaus und zum Hbf, nun verlängert zum U-Bf. Turmstraße.
Würde mich wirklich interessieren. Rein sachlich. Rein auf Berlin bezogen.

Ganz von Ideologie kann man sich bei der Frage nicht lösen.

Zunächst hatte Beriln erstmal vieles wieder "zusammenzubauen", was durch die Teilung getrennt war, dann wurde rund um die Bankgesellschaft viel Landesgeld versenkt bis veruntreut, so dass es für die nächste Dekade "sparen bis es quietscht" hieß. Damit hat man dann die viele Verkehrsplaner aus der Stadt verloren und musste sie nun in Zeiten steigenden Fachkräftemangels wieder neu gewinnen. Da hat man nun endlich geschafft, hat vieles geplant und könnte nun langsam losbauen, der die verkehrspolitische Ideologie der aktuellen Koalition verbietet dies, man propagiert ein "Miteinander" aller Verkehrsträger und meint damit, dass dem Auto quasi kein Zentimeter Fläche mehr genommen werden darf.
NVB
Re: Straßenbahn für HH
10.09.2024 00:49
Zitat
LH
Aber jetzt Mal losgelöst von der ganzen Ideologie und Für und Wider Tram in Hamburg im Speziellen: Warum hat Berlin in den nun 34 Jahren nach der Wiedervereinigung es auf ganze 2 Strecken im ehemaligen West-Berlin geschafft? Also S-Bf. Bornholmer Straße - Virchow-Krankenhaus und zum Hbf, nun verlängert zum U-Bf. Turmstraße. Würde mich wirklich interessieren. Rein sachlich. Rein auf Berlin bezogen.


Ich glaube, dass Dein Vergleich Ost–West auch ein bisschen hinkt. In Berlin-Mitte wurde ja einiges gebaut. Das ist jetzt das Herz der Stadt und liegt aber im ehemaligen Osten. Trotzdem hätte man im Westen schon einiges mehr schaffen können, wie beispielsweise die Wasserstadt Spandau.
Zitat
LH
Aber jetzt Mal losgelöst von der ganzen Ideologie und Für und Wider Tram in Hamburg im Speziellen:
Warum hat Berlin in den nun 34 Jahren nach der Wiedervereinigung es auf ganze 2 Strecken im ehemaligen West-Berlin geschafft?
Also S-Bf. Bornholmer Straße - Virchow-Krankenhaus und zum Hbf, nun verlängert zum U-Bf. Turmstraße.
Würde mich wirklich interessieren. Rein sachlich. Rein auf Berlin bezogen.

Ich würde es begrüßen, wenn man auch in Hamburg bei der Wahrheit bleiben würde. Es sind und bleiben drei (!) Strecken im ehemaligen Westteil (Osloer Straße, Bernauer Straße, Moabit) diese wurden in fünf Etappen eröffnet:
1995: Björnsonstr. - Louise-Schroeder-Platz
1997: Louise-Schroeder-Platz - Virchow-Klinikum
2006: Bernauer Straße
2014: Hauptbahnhof
2023: U Turmstraße

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
NVB
In Berlin-Mitte wurde ja einiges gebaut. Das ist jetzt das Herz der Stadt und liegt aber im ehemaligen Osten.

Oh mein Gott! Informiere dich bitte dringend, aus welchen Ortsteilen der Berliner Bezirk Mitte besteht und in welcher Stadthälfte diese vor 1989/90 lagen!

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2024 05:46 von B-V 3313.
Köln hat sich darmals gegen eine echte U-Bahn entschieden. Ihr könnt selbst sehen wie gut das funktioniert

[youtu.be]

Hat den Vorteil dass man fix Neubaustrecken erweitern kann ohne wie in HH alles aufwen im Tunnel neu zu bauen. Aber auch das kapiert man in Dummburg nicht
In Köln funktioniert das System mehr als bescheiden und ist gewiss kein Vorbild.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Aber man wird deswegen nicht den Fehler machen wie HH mit einem albernen 4 Linchen U-Bahnnetzchen sicher nicht
Zitat
Gartenlaube
Aber man wird deswegen nicht den Fehler machen wie HH mit einem albernen 4 Linchen U-Bahnnetzchen sicher nicht

Du solltest dir mal die Geschichte der Kölner Stadtbahn anschauen. Das heutige Durcheinander war so nicht gewollt.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Straßenbahn für HH
10.09.2024 11:51
Zitat
Gartenlaube
Köln hat sich darmals gegen eine echte U-Bahn entschieden. Ihr könnt selbst sehen wie gut das funktioniert

[youtu.be]

Hat den Vorteil dass man fix Neubaustrecken erweitern kann ohne wie in HH alles aufwen im Tunnel neu zu bauen. Aber auch das kapiert man in Dummburg nicht

Also grundsätzlich hast Du offensichtlich nicht nur von den Hamburger Verhältnissen keine Ahnung und wenn Du meinst eine Stadt diskreditieren zu müssen, in Dummburg wärest Du ein vorbildlicher Einwohner 😬
Nein dafür kann die Stadt nichts dass ihre Bewohner keine Tram wollen
Re: Straßenbahn für HH
10.09.2024 13:17
Zitat
Gartenlaube
Nein dafür kann die Stadt nichts dass ihre Bewohner keine Tram wollen

Eh? Sind die Bewohner nicht die Stadt? Also klar, da kommt dann noch die Infrastruktur, Landschaft, Flora und Fauna hinzu, die sind aber allesamt nicht stimmberechtigt und einen Willen kann man allenfalls den Tieren und vielleicht auch noch den Pflanzen unterstellen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
LH
Re: Straßenbahn für HH
10.09.2024 13:23
Zitat
B-V 3313
Zitat
LH
Warum hat Berlin in den nun 34 Jahren nach der Wiedervereinigung es auf ganze 2 Strecken im ehemaligen West-Berlin geschafft?
Also S-Bf. Bornholmer Straße - Virchow-Krankenhaus und zum Hbf, nun verlängert zum U-Bf. Turmstraße.
Würde mich wirklich interessieren. Rein sachlich. Rein auf Berlin bezogen.

Ich würde es begrüßen, wenn man auch in Hamburg bei der Wahrheit bleiben würde. Es sind und bleiben drei (!) Strecken im ehemaligen Westteil (Osloer Straße, Bernauer Straße, Moabit)
Und ich würde es begrüßen, wenn die Antworten etwas freundlicher ausfallen würden.
Aber Danke für die Info - dann sind es 2,5 Strecken im ehemaligen West-Berlin (davon ca. 1,5 km in der Bernauer Straße, wobei bis auf wenige Stellen nur das nördliche Gleis im ehemaligen West-Berlin liegt).
Nein, die Grenze verlief an der südlichen Hauskante entlang. Das Straßenland der Bernauer Straße liegt vollständig im Westen. Aus dem Geschichtsunterricht sollten die Bilder von den aus dem Fenster herausspringenden flüchtenden Ossis bekannt sein.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Nein, die Grenze verlief an der südlichen Hauskante entlang. Das Straßenland der Bernauer Straße liegt vollständig im Westen. Aus dem Geschichtsunterricht sollten die Bilder von den aus dem Fenster herausspringenden flüchtenden Ossis bekannt sein.

Wir sind aber keine Ossis
Habe ich das behauptet?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
LH
Re: Straßenbahn für HH
10.09.2024 17:21
Zitat
Florian Schulz
Nein, die Grenze verlief an der südlichen Hauskante entlang.
Ups, dann erhöhe ich auf drei ganze Strecken im ehemaigen West-Berlin.
Zitat
LH
Zitat
Florian Schulz
Nein, die Grenze verlief an der südlichen Hauskante entlang.
Ups, dann erhöhe ich auf drei ganze Strecken im ehemaigen West-Berlin.

Mit zusammen rund 10km Streckenlänge ist es in etwa eine Größenordnung mit vielen neuen Netzen in französischen Großstädten oder auch dem was in Hamburg als erste Linie geplant war.
Re: Straßenbahn für HH
10.09.2024 20:31
Zitat
Gartenlaube
Zitat
Florian Schulz
Nein, die Grenze verlief an der südlichen Hauskante entlang. Das Straßenland der Bernauer Straße liegt vollständig im Westen. Aus dem Geschichtsunterricht sollten die Bilder von den aus dem Fenster herausspringenden flüchtenden Ossis bekannt sein.

Wir sind aber keine Ossis
Im Ostfernsehen hast du derartige Bilder auch nicht gesehen...

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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