Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der U-Bahn
geschrieben von Rüdiger 
Hier noch ein paar Impressionen von der Gleis- und Weichenerneuerung
in Barmbek zwischen den Bahnsteigen und dem Viadukt Richtung
Habichtstrasse. Die Aufnahmen stammen vom 19. September 2024

Auf Bild 2 zu sehen: Paralleleinfahrt des Pendelzuges (9 Wagen DT5)
aus Wandsbek Gartenstadt und des Ringzuges (6 Wagen DT5) aus
Saarlandstrasse

Der Pendelzug verkehrt im 15 Minuten Intervall, völlig separiert vom
übrigen U-Bahn Betrieb, analog dem Pendelzug der im vergangen
Jahr auf der U1 zwischen Wandsbek Markt und -Gartenstadt
unterwegs war.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2024 18:26 von Rüdiger.

Auf Bild 2 zu sehen: Die gesperrte Kehranlage im östlichen Bahnhofsbereich

Im Verbindungstunnel auf der Ostseite fallen schon die
neuen Fliesen von den Wänden.

Wenn man zur S-Bahn möchte, muss man sich also in die
Lüfte erheben, weil, der Pfeil zeigt ja nach oben zur Decke

Zitat
Rüdiger
Im Verbindungstunnel auf der Ostseite fallen schon die
neuen Fliesen von den Wänden.

Wenn man zur S-Bahn möchte, muss man sich also in die
Lüfte erheben, weil, der Pfeil zeigt ja nach oben zur Decke

Moin,

das ist aber "Marode S-Bahn-Stationen", denn dieser Teil ist S-Bahn-Bereich :)

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zwischen 4.11. und 10.12. ist die U1 zwischen Ohlsdorf und Lattenkamp gespert.
Da man wohl mit der S-Bahn nicht spricht, oder die nicht mit der Hochbahn, gibt es dort zeitgleich am 29.11 bis 01.12 zwischen Barmbek und Ohlsdorf, bauarbeiten.
Zitat
Kirk
Da man wohl mit der S-Bahn nicht spricht, oder die nicht mit der Hochbahn, gibt es dort zeitgleich am 29.11 bis 01.12 zwischen Barmbek und Ohlsdorf, bauarbeiten.

Wo findet man Infos dazu? Da wäre sehr wichtig :)
Ich liebe es, wie frühzeitig die Hochbahn Sperrungen bekannt gibt...
An der Wand im Ohlsdorfer Bahnhof

Datei zugroß, aber mit upload geht es:

[www.directupload.eu]
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Kirk

Wo findet man Infos dazu? Da wäre sehr wichtig :)

Moin,
das Stichwort ist der Umbau Sengelmannstraße für die U5.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Kirk

Vielleicht hat man aber auch miteinander gesprochen und die parallele Sperrung war nicht vermeidbar. Ein Wochenende lang finde ich so eine parallele Sperrung auch mal verkraftbar, zumal es keine endlos langen Abschnitte sind.

Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Kirk

Ich finde für eine Sperrung von überschaubarer Dimension einen Monat Vorlauf für solche Fahrgastinformationen ausreichend bis reichlich. Vorankündigungen, dass es in diesem Herbst eine Sperrung geben wird, gab es ja schon vor über einem Jahr in den Meldungen zur U5.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2024 09:31 von Lopi2000.
Zitat
Lopi2000

Vielleicht hat man aber auch miteinander gesprochen und die parallele Sperrung war nicht vermeidbar. Ein Wochenende lang finde ich so eine parallele Sperrung auch mal verkraftbar, zumal es keine endlos langen Abschnitte sind.
ich hatte die Kürze dann auch gesehen. Ja, wobei man sich da fragt, was da immer gemacht wird bei der S-Bahn. Außerdem ist es doch das erste Adventswochenenede. Solche Bauarbeiten behindern ja doch etwas die Shoppinglust.....man kann dankbar für jeden Kunden sein, der noch mit dem Fuß ins Geschäft läuft, statt mit der Maus zum Warenkorb.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2024 10:32 von Kirk.
Moin,

vom Donnerstag, 10. Oktober, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 13. Oktober, Betriebsschluss, fahren zwischen den U1-Haltestellen Wandsbek-Gartenstadt und Farmsen keine Züge. Grund hierfür sind Bauarbeiten zu Erneuerung von Gleisen und Weichen durch die Hochbahn.

Die Hochbahn richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen auf dem betroffenen Streckenabschnitt ein.
--> Pressemitteilung
müsste nicht auch noch die Brücke am Meiendorfer Weg nochmal angegangen werden? Läuft ja zur Zeit noch nicht rund auf der U1.
Zitat
Kirk
müsste nicht auch noch die Brücke am Meiendorfer Weg nochmal angegangen werden? Läuft ja zur Zeit noch nicht rund auf der U1.

Moin,

Ende des Monats ist es so weit.

VG

Moin,

Zitat
Kirk

so lange ist das ja noch nicht her, dass ich dazu aktualisiert hatte.
Zitat
Kirk
An der Wand im Ohlsdorfer Bahnhof

Datei zugroß, aber mit upload geht es:

[www.directupload.eu]

DANKE.
So was müsste es endlich mal auf der hha / hvv Seite geben. Da ist mal die S-Bahn besser (oder ich habe so eine Übersicht noch nicht gefunden)
Zitat
zurückbleiben-bitte
So was müsste es endlich mal auf der hha / hvv Seite geben. Da ist mal die S-Bahn besser (oder ich habe so eine Übersicht noch nicht gefunden)

Es gibt sogar exakt die Druckvorlage für dieses Plakat auf hvv.de . Man wird nicht nicht unmittelbar darauf gestoßen, aber ich habe sie nach wenigen Sekunden Suche genau dort gefunden, wo man sie (auch?) finden sollte: hvv.de / Fahrpläne / Aktuelle Meldungen und dann in der Liste nach Meldungen zur U1 gefiltert. Dort findet sich dann eine kombinierte Meldung zu den ersten beiden Punkten auf dem Plakat und unten in der Meldung ein Link zur Baustellenvorschau: [cloud.geofox.de] (Dieser Direkt-Link wird vermutlich nicht ewig funktionieren.)
es gibt ja Informationen auf der S-Bahn Seite und dem HVV. Aber warum nicht (mehr) bei der HOCHBAHN auf deren Seite? Oder hab ich da was übersehen?
Wenigstens ein Link mit dem Hinweis "Aktuelle Bauarbeiten auf unseren Gleisen finden Ihr hier" und dann einen Link zum HVV.
Zitat
Lopi2000
Zitat
zurückbleiben-bitte

Es gibt sogar exakt die Druckvorlage für dieses Plakat auf hvv.de . Man wird nicht nicht unmittelbar darauf gestoßen, aber ich habe sie nach wenigen Sekunden Suche genau dort gefunden, wo man sie (auch?) finden sollte: hvv.de / Fahrpläne / Aktuelle Meldungen und dann in der Liste nach Meldungen zur U1 gefiltert. Dort findet sich dann eine kombinierte Meldung zu den ersten beiden Punkten auf dem Plakat und unten in der Meldung ein Link zur Baustellenvorschau: [cloud.geofox.de] (Dieser Direkt-Link wird vermutlich nicht ewig funktionieren.)

OK, idiotischerweise darf man kein Datum auswählen. Geht man auf einen Tag der Sperrung (4.11-10.12) zeigt es keine Meldung an.
Zitat
Kirk
Aber warum nicht (mehr) bei der HOCHBAHN auf deren Seite? Oder hab ich da was übersehen?
Wenigstens ein Link mit dem Hinweis "Aktuelle Bauarbeiten auf unseren Gleisen finden Ihr hier" und dann einen Link zum HVV.

Das steht doch auch so auf der Startseite www.hochbahn.de :
Finden Sie schnell, wonach Sie suchen: "Für Fahrgäste: Anschluss gesucht? Fahrplanauskünfte, Tickets, Tarife und Co. finden Sie hier beim hvv." Würde man die Informationen selbst auch noch online stellen, gäbe es immer Momente, in denen die Informationen nicht auf beiden Seiten einheitlich sind, was auch wieder verwirren würde. Insofern finde ich das arbeitsteilige Vorgehen, dass die Hochbahn eher über die Hintergründe und das Unternehmen informiert und Fahrgastinformationen konsequent nur beim hvv zu finden sind, ganz sinnvoll.
Auch bei der Hochbahn ist man nicht untätig:

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen