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Bauarbeiten bei der U-Bahn
geschrieben von Rüdiger 
Inbetriebnahme EStW


Und dann folgt ab 4. November eine über 5 wöchige Sperrung
bis einschliesslich 10. Dezember zwischen Ohlsdorf und
Lattenkamp.

Während jener Sperrpause wird das stadteinwärtige U1 Gleis
im Bereich Sengelmannstrasse in die neue, endgültige Lage
am neu aufgebauten Bahnsteig verschwenkt, das stadtauswärtige
U1 Gleis wird vorrübergehend ebenfalls an jenen Bahnsteig
verlegt. Ab Anfang 2025 soll dann der jetzige Bahnsteig
abgerissen und neu gebaut werden. Nach Fertigstellung wird das
stadtauswärtige U1 Gleis wieder zurück verlegt. An den Innen-
kanten beider Bahnsteige wird ab 20xx die U5 verkehren.

Ich werde kommenden Dienstag in Hamburg sein, ich hoffe, dass ich
es zeitlich schaffe nochmals Bilder von der Baustelle machen zu können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2024 14:29 von Rüdiger.
Wieso gönnt sich die Hochbahn eigentlich beim SEV Wandsbek-Gartenstadt nach Farmsen sowohl einen Direktbus als auch eine Linie über Trabrennbahn? Der Direktbus lässt doch gerademal eine Haltestelle aus und wäre nach meiner Einschätzung unnötig.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Moin,

Zitat
FoxMcLoud
Wieso gönnt sich die Hochbahn eigentlich beim SEV Wandsbek-Gartenstadt nach Farmsen sowohl einen Direktbus als auch eine Linie über Trabrennbahn? Der Direktbus lässt doch gerademal eine Haltestelle aus und wäre nach meiner Einschätzung unnötig.

mfg fox

weil das unterschiedliche Strecken sind - der Direktbus kann über Am Luisenhof / Steilshooper Allee - Haldesdorfer Straße - Werner-Otto-Straße / Lesserstraße relativ zügig von Farmsen nach WaGa durchfahren (und verhungert dann nachmittags regelmäßig auf der Rücktour im Luisenhof)
während die andere Strecke mit der Bedienung Trabrennbahn schon durch ziemlich enge Besiedlung geht.
Zitat
Sonnabend
Direktbus [...] verhungert dann nachmittags regelmäßig auf der Rücktour im Luisenhof.

Fährt der denn auf der Rücktour da lang? Start ist Lesserstraße (Richtung Wandsbek, wie der 8er), dann links ab auf den Ebert-Damm. Annahme / Erwartungshaltung: Immer geradeaus, links ab in die August-Krogmann-Straße (um dann auch für die "Hintour" in die richtige Richtung "aufgestellt" zu sein).

Oder meinst Du den Linksabbieger in die August-Krogmann-Straße? Der ist nicht nur nachmittags überlastet, auch gerne morgens (wenn auch nicht so schlimm). Siehe 171er.

Gruß T.
Moin,

Zitat
aahz77
...
Fährt der denn auf der Rücktour da lang? ...
Gruß T.
das kann ich nun nicht mehr nachprüfen.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
FoxMcLoud
Wieso gönnt sich die Hochbahn eigentlich beim SEV Wandsbek-Gartenstadt nach Farmsen sowohl einen Direktbus als auch eine Linie über Trabrennbahn? Der Direktbus lässt doch gerademal eine Haltestelle aus und wäre nach meiner Einschätzung unnötig.

weil das unterschiedliche Strecken sind - der Direktbus kann über Am Luisenhof / Steilshooper Allee - Haldesdorfer Straße - Werner-Otto-Straße / Lesserstraße relativ zügig von Farmsen nach WaGa durchfahren (und verhungert dann nachmittags regelmäßig auf der Rücktour im Luisenhof)
während die andere Strecke mit der Bedienung Trabrennbahn schon durch ziemlich enge Besiedlung geht.

Der reguläre Ersatzbus über Trabrennbahn fährt zwar durch dichter besiedeltes Gebiet, allerdings sind dort für die Zeit des SEV auch großflächige Halteverbotsschilder aufgestellt, sodass der Bus da relativ flott durchfahren konnte (allerdings auf einem Sonntag miterlebt). Leuchtet mir daher immer noch nicht ein warum es dann noch einen Direktbus gibt.

Zitat
aahz77
Fährt der denn auf der Rücktour da lang? Start ist Lesserstraße (Richtung Wandsbek, wie der 8er), dann links ab auf den Ebert-Damm. Annahme / Erwartungshaltung: Immer geradeaus, links ab in die August-Krogmann-Straße (um dann auch für die "Hintour" in die richtige Richtung "aufgestellt" zu sein).

Genau das war die Route des Direktbusses nach Farmsen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Der reguläre Ersatzbus über Trabrennbahn fährt zwar durch dichter besiedeltes Gebiet, allerdings sind dort für die Zeit des SEV auch großflächige Halteverbotsschilder aufgestellt, sodass der Bus da relativ flott durchfahren konnte (allerdings auf einem Sonntag miterlebt). Leuchtet mir daher immer noch nicht ein warum es dann noch einen Direktbus gibt.

Die großflächigen Halteverbotsschilder fehlten allerdings am Tegelweg - dort ist es schon für PKWs oft herausfordernd, die Busfahrer taten mir leid.

Grund für den Direktbus dürfte die Trennung der Verkehre sein: Den Bus über Trabrennbahn nehmen halt nur diejenigen, die wirklich an der Trabrennbahn ein- und aussteigen wollen, der Rest nimmt den Direktbus. So dürfte man sich einige Umläufe, aber auch übervolle Busse, sparen.

Tobias
Finale Reparatur der Brücke am U-Bahnhof
Meiendorfer Weg nach dem Brückenanprallschaden


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