Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 (Ring) Verlängerung der 90m-Bahnsteige
geschrieben von Sonnabend 
Zitat
Computerfreak
Ansonsten redet man sich dann mit Denkmalschutz raus.

Echt? Denkmalschutz ist nur eine Ausrede? Wenn Du Lösungen kennst, den Denkmalschutz entweder auszuhebeln oder mit verkehrlichen Anforderungen in Einklang zu bringen, dann ruf doch da einfach mal an. bestimmt warten die dringend auf Deine Expertise.

Gruß, Matthias
Zitat
Computerfreak
Zitat
Sonnabend
Moin,

bei FragdenStaat.de ist jetzt die MBU für die Verlängerung Hoheluftbrücke und Eppendorfer Baum veröffentlicht worden.

Danke für den Hinweis.

In beiden Stationen wäre es am sinnvollsten, auf Außen- bzw. Seitenbahnsteige umzurüsten und diese über die jeweils großen Straßen zu legen mit barrierefreien Abgängen zu beiden Straßenseiten pro Bahnsteig. Das wäre fahrgastfreundlich. Stattdessen quält man sich irgendetwas zurecht (in Hoheluftbrücke lieber die Erweiterung Richtung Schlump als "Vorzugsvariante", so dass weiterhin sich alles an einem Bahnsteigende staut und unten dann vor der Straßenbarriere steht; in Eppendorfer Baum, wo sich der Brückenbahnsteig nicht vermeiden lässt, verzichtet man dann einfach auf den zweiten Zugang). Ansonsten redet man sich dann mit Denkmalschutz raus.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde... ;-)
Zitat
Moskauer
Nachdem ich vor kurzem in Kopenhagen war und sehr von der dortigen U-Bahn begeistert war (kurze Züge, kurze Takte), frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre auf eine (kostspielige) Verlängerung der Bahnsteige zu verzichten und stattdessen in den vollautomatischen Betrieb zu investieren - und es bei den jetzigen Zuglängen zu belassen und den Takt zu erhöhen.

Ich bin sehr kritisch mit solchen flughafenshuttle-ähnlichen U-Bahnsystemen, ähnlich Toulouse, Lille oder Mailand M5. Diese Systeme sind nicht ausbaufähig, da sie bereits von ersten Tag an am Limit (sowohl vom Takt als auch vom Bahnsteig her) fahren, ohne Wachstumspuffer. Die Kapazität solcher Systeme ist zwar am Eröffnungstag ausreichend, 20 Jahre später sieht es aber ganz anders aus, und man kann sie nicht mehr durch Takterhöhung ausbauen. Ein ultradichter Takt bringt nichts, wenn man jeden morgen 1-2 viel zu kurze Züge wegen Überfüllung vorbeifahren lässt, so dass man letzendlich effektiv einen persönlichen 3-5min Takt hat, zudem mit stark reduzierter Fahrgastzufriedenheit. Toulouse und Lille sind bereits an diesem Punkt angelangt.

Ab einem gewissen Punkt wird Fahrzeugkapazität (hier bedingt durch Bahnsteiglänge) wichtiger als Taktausbau.

Ich finde die Entscheidung richtig, und eigentlich längst überfällig, die U3 Bahnsteige endlich auf Hamburger Normlänge zu bringen, und sich immer noch Takt-reservepuffer für die Zukunft offen zu halten.
Zitat
flor!an
Du erklärst deine Fragen im ersten Absatz, ganz gut mit dem zweiten. Mit mal eben ein paar Eimern Beton und Asphalt ist es eben nicht getan sie zu verlängern (sonst wäre es vermutlich schon längst passiert)

Bei der Station Mönckebergstr waren es nicht ein Paar Eimer Beton und Asphalt, sondern faktisch quasi ein Neubau der Station. Dass man bei einer so aufwendigen Maßnahme, zudem mit hoher Belastung für die Innenstadt, nicht gleich die Bahnsteigverlängerung angepackt hat, ist für mich völlig unverständlich.
Zitat
r2rho
Zitat
flor!an
Du erklärst deine Fragen im ersten Absatz, ganz gut mit dem zweiten. Mit mal eben ein paar Eimern Beton und Asphalt ist es eben nicht getan sie zu verlängern (sonst wäre es vermutlich schon längst passiert)

Bei der Station Mönckebergstr waren es nicht ein Paar Eimer Beton und Asphalt, sondern faktisch quasi ein Neubau der Station. Dass man bei einer so aufwendigen Maßnahme, zudem mit hoher Belastung für die Innenstadt, nicht gleich die Bahnsteigverlängerung angepackt hat, ist für mich völlig unverständlich.

Wahrscheinlich, weil es damals eben noch nicht durch war - die Planung der letzten Stationen läuft ja erst an - immerhin Evolution auch wenn es sicher nicht einfach wird, die Bahnsteige dann wirklich zu machen aber hat man schonmal hinbekommen - wird auch dieses Mal klappen trotz der Platz- und Denkmalschutzherausforderungen
Beim NDR-Journal sagte man 19:30 übrigens "verbreitert"...

Interessant ist ja auch, wie es mit Sternschanze weiter geht. Da versucht man ja, sich mit der Bahn und dem VET- Bau abzusprechen. Wenn der nicht kommt, kann man ja in die aktive Planung gehen. Sollte es Sperrungen auf der U3 in folge der U5 geben (Borgweg?), wäre es ja unschön wenn diese parallel laufen würden, wobei man natürlich an der Hohenluftbrücke und Sternschanze schon gemeinsam Projekte laufen lassen könnte, da man dann zwischen Kellinghusenstraße und St Pauli dicht macht.
Zitat
Sonnabend
Moin,

PM dazu.

Interessante “Pressefotos”. Man scheinbar an dass wenn der neue Ausgang gebaut ist keine alten oder dicke Leute dort auf der Straße sind…
Zitat
christian schmidt
Interessante “Pressefotos”. Man scheinbar an dass wenn der neue Ausgang gebaut ist keine alten oder dicke Leute dort auf der Straße sind…

Die eingefügten Personen dienen dazu, dass das Rendering lebendiger aussieht. Dabei ist unerheblich, wie alt sie aussehen oder welche Hautfarbe sie haben, das ist keine Dokumentation.

Paddy
Zitat
PrettyP
...das ist keine Dokumentation.

Aber über irgendwas hergeholtes muss man sich doch aufregen.

Gruß, Matthias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen