Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernisierung S1 Altona - Wedel / Stellwerksneubauten / neue Signal-, Leit- und Sicherungstechnik
geschrieben von Alter_Wedler 
Ich bin heute seit Jahrzehnten das erste Mal wieder mit der S-Bahn in meinen früheren Heimatort Wedel gefahren.
Dabei hab ich gesehen, dass das neue Stellwerk in Wedel (ESTW) zwischen dem jetzigen Stellwerk und dem Bahnübergang Autal bereits in Bau ist und laut eines großen Info-Schildes dort bereits 2026 fertig gestellt sein soll.

Infos auch hier: [bauprojekte.deutschebahn.com]

Es soll ja die ganze alte mechanische Signaltechnik im Bereich von Hochkamp - Blankenese - Sülldorf ersetzt werden und ein neues Gleichrichterwerk in Wedel gebaut, die Leit- und Sicherungstechnik im Teilabschnitt zwischen Klein Flottbek und Wedel ebenfalls erneuert, bzw. modernisiert werden.

Auf der Fahrt habe ich heute gesehen, dass östlich vom Bahnhof Sülldorf Richtung Blankenese rechts neben dem Gleis drei Formsignale (ein Vor-, 2 Flügel-Hauptsignale) herum liegen. Die sahen auf den kurzen Blick aus dem Fenster eher neu aus und ich habe nicht erkennen können, dass im Bereich Sülldorf bereits alte mechanische Signale ersetzt worden und die herum liegenden Schrott wären. Dafür müssten ja auch die neuen elektronischen Stellwerke in Wedel und Blankenese bereits fertiggestellt und in Betrieb genommen sein, was erst für 2027 geplant ist, wenn ich alles richtig verstehe.

Weiß jemand hier im Forum, ob da eventuell noch kurzfristig mechanische Signale ersetzt werden sollen, vielleicht weil die vorhandenen quasi komplett verschlissen sind und noch vor der Inbetriebnahme der neuen ESTWs ausgetauscht werden sollen, bzw. müssen?
Etwas anderes fällt mir dazu gerade nicht ein, dass die Formsignale dort neben dem Gleis liegen.

Gruß
Alter_Wedler
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen