Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Themen rund um Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
geschrieben von Sonnabend 
Moin,

am 11. Oktober 2023 hat die Bürgerschaft den gemeinsamen Antrag der GRÜNEN und der SPD "Mobilitätsdaten von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen erfassen und ein Routingtool für barrierefreie Wegstrecken entwickeln" einstimmig angenommen.

Mit der DRS 22/16966 vom 27.11.24 liegt jetzt eine erste (Zwischen)antwort vor.
Moin,

hier gibt's aktuelle PDFs über die Lage der Haltestellen, Zugangsinformationen usw.
Ich würde es ja schon traumhaft gut finden, wenn es eine Information über die Funktionstüchtigkeit von Fahrstühlen und Rolltreppen in Echtzeit gäbe, die auf dem Smartphone vernünftig nutzbar wäre. Die jetzige Website ist ziemlich ätzend.
Darf ich fragen für welchen Zweck, man auf den Plan schauen möchte? Denn wenn man in der Fahrplanauskunft angibt, dass man mit Rollstuhl unterwegs ist, wird dies entsprechend bei der Route mit berücksichtigt.

Bspw. in Neugraben ist der Fahrstuhl aktuell defekt und man möchte vom Hbf nach Neugraben. Dann wird vorgeschlagen, dass man in Neuwiedenthal umsteigen soll. Leider wird jedoch nicht auf den defekten Fahrstuhl in Neugraben hingewiesen.
Moin,

HVV.de -->Menü -->Fahrpläne -->aktuelle Meldungen -->Verfügbarkeit der Aufzüge im hvv (Live-Auskunft) oder eben ab jetzt auchhier mit meinem Link.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2024 18:03 von Sonnabend.
Natürlich kenne ich das.

Aber es ist auf dem Handy mies zu bedienen, insbesondere wenn man bedenkt, dass diese Seite für Menschen mit Behinderungen konzipiert sein soll.

Rein- und rauszoomen und dabei verschieben ist mühevoll, das lässt sich sicher besser lösen.

Eine wirkliche Liveauskunft ist das auch nicht und die Fahrtreppen fehlen vollständig.
Zitat
ullistein
Ich würde es ja schon traumhaft gut finden, wenn es eine Information über die Funktionstüchtigkeit von Fahrstühlen und Rolltreppen in Echtzeit gäbe, die auf dem Smartphone vernünftig nutzbar wäre. Die jetzige Website ist ziemlich ätzend.

Wie von anderen geschrieben, werden nichtfunktionierende Aufzüge in der hvv Auskunft / App bereits berücksichtigt.

Kannst du etwas ausführen, was für Situationen es sind, in denen dir die bisherige Information nicht ausreicht?

Tobias
Moin,

Zitat
aus "Kurzmeldungen:
Es gibt nun die hvv Custom App, die sich speziell an Fahrgäste mit Einschränkungen im Seh- und/oder Hörvermögen richtet:

[vhh-mobility.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Moin,

etwas weitergehende Informationen zur neuen VHH-App bietet der NDR.
Ich finde, das ist ein löblicher Ansatz, aber noch ausbaufähig. Ich habe mir die App mal installiert und finde vor allem die Textbausteine, die Menschen mit Höreinschränkungen angezeigt werden können, recht eingeschränkt.

Vor allem erscheint mir unglücklich, dass der Text bei verschiedenen Störungen immer mit dem Text endet "Du kannst sitzen bleiben oder steige aus und nutze einen anderen Weg". Diese Empfehlung steht bei "Verkehr" (=Stau), "Fahrer:innen-Wechsel", "Sperrung oder Baustelle", "Technische Störung"*, "Wetter"*, "Medizinischer Notfall"*, bei den mit * markierten Optionen steht es unmittelbar nach dem Hinweis "Der Bus kann nicht mehr weiterfahren."

Die Videos in Gebärdensprache werden bei mir zumindest nicht abgespielt, sondern es bleibt dauerhaft ein Symbol, dass wohl zeigen soll, dass man noch warten muss, bis das Video geladen ist.

Die Anzeige der Informationen zur nächsten Haltestelle funktioniert bei mir nicht, was aber auch daran liegen mag, dass ich gut 200m von der nächsten Haltestelle entfernt bin und diese nicht im HVV-Bereich liegt, aber von HVV-Linien bedient wird. Für die übrigen HVV-Apps ist letzteres aber kein Problem.

Eine gute Weiterentwicklung der App könnte sein, dass für die gängigen Störungsmeldungen standardisierte Durchsagen ausgewählt und direkt an die App weitergegeben werden können.
Moin,

wichtig wäre ja, dass du deine Erfahrungen nicht nur hier postest, sondern auch mit dem Betreiber rückkoppelst.
Und der Hinweis "Du kannst sitzen bleiben oder steige aus und nutze einen anderen Weg" ist eben den unterschiedlichen Ausprägungen der Mobilitätseinschränkungen geschuldet - aber eben auch als "Beruhigung" nach dem Motto "wenn du dich nicht kümmerst / nicht kümmern kannst, kümmert sich jemand anderer um dich."
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Kritik an neuer HVV-App für Fahrgäste mit Seheinschränkungen

Grüße
Boris

Deutschland Zusammengefasst. Statt sich zu freuen das ein Anfang gemacht wird, wird alles schlechte erstmal groß breitgetreten. Top
Zitat
flor!an

Deutschland Zusammengefasst. Statt sich zu freuen das ein Anfang gemacht wird, wird alles schlechte erstmal groß breitgetreten. Top

Genau, zumal sich wirklich und "echte" Betroffenen damit auseinandergesetzt haben und diese für gut und praktikabel befunden haben.
Es ist ja auch nicht gesagt worden, dass dieses das Ende der Fahnenstange ist und weitere Features ausgeschlossen sind.
Zitat
Djensi
Genau, zumal sich wirklich und "echte" Betroffenen damit auseinandergesetzt haben und diese für gut und praktikabel befunden haben.
Es ist ja auch nicht gesagt worden, dass dieses das Ende der Fahnenstange ist und weitere Features ausgeschlossen sind.

Es ist ja ziemlich offensichtlich, dass es sich ohnehin nur um einen ersten Schritt zu einer finalen App handelt. Die Textbausteine, die man für Störungen auswählen, sind ein guter Ansatz, aber dass sie immer zu der Empfehlung führen, dass man sitzen bleiben und warten kann, bis es weitergeht, ist eher nicht zu Ende gedacht.

Zusätzlich dürfte es bei Entwicklungskosten von 1,8 Mio. Euro wohl auch irgendeine Anbindung an die internen Systeme oder ähnliches geben, so dass perspektivisch ausgewählte Informationen direkt an die App durchgestellt werden. Für das, was man bisher in der App findet, wäre es zumindest deutlich zu viel Geld.

Dennoch finde ich es richtig und wichtig, dass man nach einer Veröffentlichung der App erstmal eine Bestandsaufnahme mit Verbesserungsvorschlägen macht. Gerade als wohl größter Verband, der die Interessen von Blinden und Sehbehinderten vertritt, ist es quasi Verpflichtung, sich so einer Innovation zu äußern. Hier der Link zur offiziellen Stellungnahme: [www.bsvh.org]
Moin,

Zitat
Lopi2000
...aber dass sie immer zu der Empfehlung führen, dass man sitzen bleiben und warten kann, bis es weitergeht, ist eher nicht zu Ende gedacht.
...

ich hatte mich schon mal zu der Empfehlung geäußert - schade, wenn dann nicht auf dieser Grundlage weiterdiskutiert wird.
Es geht nicht darum, dass jeder bei einer Störung "strunzblöd" sitzenbleiben soll, sondern, dass diejenigen, die eine Weiterfahrt nicht aus eigenen Fähigkeiten organisieren können / wollen die Sicherheit bekommen, dass sich um sie gekümmert wird.
Übrigens: Der "Kümmerer" könntest auch DU sein.
Zitat
Sonnabend
ich hatte mich schon mal zu der Empfehlung geäußert - schade, wenn dann nicht auf dieser Grundlage weiterdiskutiert wird.

Das war mir durchgerutscht, der Thread ist erst wieder auf "meinem Radar" aufgetaucht, als der kritische NDR-Beitrag zitiert wurde. Aber bei einem Projektbudget von 1,8 Mio. Euro habe ich persönlich nicht das Bedürfnis, noch mit den Entwicklern über die Defizite der App zu diskutieren, das können z.B. die zuständigen Verbände übernehmen.

Zitat
Sonnabend
Es geht nicht darum, dass jeder bei einer Störung "strunzblöd" sitzenbleiben soll, sondern, dass diejenigen, die eine Weiterfahrt nicht aus eigenen Fähigkeiten organisieren können / wollen die Sicherheit bekommen, dass sich um sie gekümmert wird.
Übrigens: Der "Kümmerer" könntest auch DU sein.

Ja, eben aus dieser Perspektive habe ich mir die App ja auch angeschaut. Wenn mir jemand in einer Problemsituation diese App zeigt und um Hilfe bitte, wäre ich aber etwas aufgeschmissen, weil nach meiner Erfahrung die wenigsten Durchsagen in Störungsfällen sagen "Bleiben Sie einfach sitzen, wird schon werden." sondern eher "bitte aussteigen, es geht nicht weiter" oder "wir werden über x-y-z umgeleitet und kommen dann wieder auf den regulären Linienweg". Somit hätte ich mit der App nur die Möglichkeit, eine falsche Information zu geben.

Inzwischen werden bei mir die Videos in Gebärdensprache anzeigt, ein Denkfehler ist hier aber, dass ich gar nicht prüfen kann, was dort erklärt wird. Auch ohne die Gebärdensprache zu beherrschen, scheint mir anhand der Gesten der Inhalt bei "Sperrung oder Baustelle" ein anderer zu sein als der Inhalt, der bei der Textdarstellung angezeigt wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen