Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Abschnitt City Nord - Jarrestraße (U5M1000) | Planung und Bau
geschrieben von Sonnabend 
Moin

ich weiß ja nicht wie du gesucht hast:

Zitat
Erläuterungsbericht S. 49:
Im Abschnitt U5M1000 ist aus betrieblichen Gründen ein Bremsprüfgleis vorzusehen. Es wird gebraucht, um das Bremsverhalten der Fahrzeuge unter kontrollierten Bedingungen im Rahmen vorgeschriebener Funktionsprüfungen messen zu können. Dieses Gleis muss über eine Länge von 220 m gerade und horizontal verlaufen. Das Bremsprüfgleis ist auf der Tunnelstrecke zwischen dem Startschacht City-Nord und der Haltestelle Borgweg im Gleis 1 verortet (siehe auch Abbildung 1). Der Tunnel mit dem Bremsprüfgleis unterscheidet sich in der baulichen Ausbildung nicht von den restlichen Tunnelabschnitten und erzeugt auch keine besonderen Emissionen. Auch der Tunnelquerschnitt unterscheidet sich nicht vom Rest der Tunnelstrecke. Das Bremsprüfgleis stellt lediglich über eine bestimmte Länge (220 m) die vorgenannten Anforderungen an die Gradiente (horizontal) und die Trasse (gerade).

nu alles klar?
Zitat
Sonnabend
ich weiß ja nicht wie du gesucht hast:

Zugegeben nur im allgemeinen Internet, nachdem es in den Artikeln zur Planung gelesen hatte. Ich hatte nicht erwartet, dass so etwas in den richtigen Planungsdokumenten erklärt wird (weil die Planer das ja sicher schon kennen).

Zitat
Sonnabend
nu alles klar?

Ehrlich gesagt nicht wirklich, das Zitierte kann man sich ja auch aus dem Namen schon einigermaßen erschließen (ok, warum es gerade sein muss hätte ich mir da auch schon denken können).
Die betriebliche Rolle wird da aber auch nicht erklärt– gibt es die in (un)regelmäßigen Abständen entlang der ganzen Strecke, oder geht es nur darum dass es überhaupt eines im Netz gibt? Wenn ich die Formulierungen weiter hinten richtig interpretiere, ist es letzteres, sicher bin ich mir da aber nicht. Und wird davon im regulären Betrieb Gebrauch gemacht oder nur im Rahmen von Wartungen? Das habe ich halt daraus nicht erkennen können.
Moin,

ist kein Problem.
Zu den Planunterlagen gehört zwingend ein Erläuterungsbericht in verständlicher Sprache.

Es geht ja eben nicht darum, dass die Planer "unter sich" da irgendetwas ausmachen, sondern das Planfeststellungsverfahren ist das zentrale Element der Bürgerbeteiligung und soll insbesondere den Betroffenen die Tragweite der Maßnahmen erläutern (und sie damit "entscheidungssicher" zu machen, ob sie gegen die Planung Einwände haben oder nicht.
*
Zu dem Bremsprüfgleis selbst kann ich auch nichts beitragen - ich vermute, dass das mit dem automatisierten Betrieb zusammenhängt.
In der Barmbeker Straße wurde bereits die Tankstelle geschlossen. An der Stelle soll ja später ein gemeinsames Eingangsgebäude für U3 und U5 am Borgweg entstehen. Dann wird es wohl tatsächlich 2026 mit dem Bau von Borgweg bis Jarrestraße (in offener Bauweise) losgehen.
Zitat
x-ian
In der Barmbeker Straße wurde bereits die Tankstelle geschlossen. An der Stelle soll ja später ein gemeinsames Eingangsgebäude für U3 und U5 am Borgweg entstehen. Dann wird es wohl tatsächlich 2026 mit dem Bau von Borgweg bis Jarrestraße (in offener Bauweise) losgehen.

Moin,

so ganz ohne Planfeststellungsbeschluss?

Zufälligerweise ist ja morgen der letzte Tag im Jahr, mutmaßlich enden da die Verträge der Tankstelle. Dann muss ein Rückbau erfolgen, womöglich noch mit Altlasten im Boden.

Bevor "es mit dem Bau in offener Bauweise losgeht" werden davon abgesehen sowieso erstmal Leitungsarbeiten durchgeführt, um die spätere Baugrube frei von Versorgungsleitungen und Abwassersielen zu machen. Die Hauptbaumaßnahme wird also ganz sicher nicht 2026 starten.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ich weiß ja nicht, warum man da so einen oberlehrerhaften Ton anschlagen muss. Ich habe doch noch nur geschrieben, dass die Tankstelle geschlossen ist (und auch schon zurückgebaut wird) und dass der Bau wohl 2026 losgehen wird. Ich habe gelesen, dass Ende 2026 angefangen wird. Womit auch immer.

"Liegt diese vor, könnten die ersten bauvorbereitenden Maßnahmen 2026 erfolgen, anschließend dann Bauarbeiten für Tunnel und Haltestellen."
Moin,

Zitat
x-ian
Ich weiß ja nicht, warum man da so einen oberlehrerhaften Ton anschlagen muss. Ich habe doch noch nur geschrieben,...Womit auch immer.

"Liegt diese vor, könnten die ersten bauvorbereitenden Maßnahmen 2026 erfolgen, anschließend dann Bauarbeiten für Tunnel und Haltestellen."

Wollen wir denn mal gemeinsam Betreutes Lesen machen? Gerne:

Zitat
x-ian
Dann wird es wohl tatsächlich 2026 mit dem Bau von Borgweg bis Jarrestraße (in offener Bauweise) losgehen.

Wer hat denn nun was (nicht??) geschrieben?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen