Zitat
Neu Wulmstorf
Das habe ich mich auch schon gefragt. Man könnte ja auch die Hochbahn mit der Planung und mit dem Bau beauftragen. Dass vorher die Wahl auf die DB fiel hing vermutlich mit dem VET zusammen.
Zitat
BruceMcLaren
Hat jemand von der Pressekonferenz des Senats die Folien zur Hand? Insbesondere der genaue Streckenverlauf der U5 im Bereich Lurup und Osdorf interessiert mich.
Das ist glaube ich der aktuelle Stand zu den Bauoptionen. Also im Westen erst Hagenbecks bis Hoheluft. Ausgehend von Hagenbecks. Kann mir vorstellen, dass es dann für den Rest von Hagenbecks nach Osdorf geht.Zitat
Kirk
Glückwunsch an Osdorf Born. Besser zuverlässig alle 5- Minuten mit der U-Bahn ab 2040 statt, wenn es gut läuft, alle 10 Minuten mit der S-Bahn ab 2050 (+x). So gibt es eventuell auch kein ärger mehr mit DESY. Habe die Planungen nicht so im Kopf, wird eventuell ab Osdorf in Richtung City gebohrt....oder wirklich alles nacheinander?
Zitat
STH
...
Diese ursprüngliche Planung hat aber den Lückenschluss in der City nach hinten geschoben. Vermutlich auch mit Rücksicht auf den VET.
Ja, das mit der Erschließungswirkung stimmt absolut. Vielleicht war das mit dem VET nur ein Nebeneffekt.Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
STH
...
Diese ursprüngliche Planung hat aber den Lückenschluss in der City nach hinten geschoben. Vermutlich auch mit Rücksicht auf den VET.
das glaube ich nun wiederum nicht. Der "Lückenschluss in der City" ist von der Erschließungswirkung her das unbedeutendste Stück. Wichtig ist, dass die Leute in den Quartieren an den Außenästen abgeholt (im doppelten Wortsinn) werden.
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich bin gespannt, ob die Stummel-S6 überhaupt auf einen Kosten-Nutzer-Faktor über 1 kommt. Die Ausfädelung ist teuer, und es werden nur 3 Stationen angebunden, von denen die ersten beiden in der Nähe bereits existierender Bahnstationen liegen.
Auch der Betrieb ist teuer, für den Stummel müssen die Züge außerhalb der HVZ auch auf der Strecke Holstenstraße bis Berliner Tor fahren. Zur jedem sinnvollen Kilometer kommt jetzt überflüssiger dazu, das Verhältnis hat sich verschlechtert im Vergleich zur ursprünglichen Planung.
Betrieblich wäre tatsächlich einen Fortführung des S4 nach Bahrenfeld Trabrennbahn günstiger.
Zitat
Zugfreund2
Ich würde die S6 noch nicht völlig abschreiben:
-Die Erschließungswirkung ist vergleichbar mit der U4-Erweiterung in Horn
-Zwischen Altona (alt) und Holstenstraße muss doch wegen der maroden Brücke sowieso irgendetwas passieren (Tunnellösung?), zumal wurde im Rahmen der VET-Planungen eine Station "Altona Mitte" diskutiert.
Zitat
NWT47
Zitat
Zugfreund2
-Zwischen Altona (alt) und Holstenstraße muss doch wegen der maroden Brücke sowieso irgendetwas passieren (Tunnellösung?), zumal wurde im Rahmen der VET-Planungen eine Station "Altona Mitte" diskutiert.
Ist es nicht, denn die U4 hat eine gute Chance nach Jenfeld ...
Zitat
Kirk
Zitat
NWT47
Zitat
Zugfreund2
Habe sowieso nicht verstanden, wieso man nicht gleich bis Jenfeld durchzieht.
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Zitat
NWT47
Zitat
Zugfreund2
Weil man dafür unter der Autobahn durch muss.
Als Laie hätte ich gedacht, dass sowas relativ einfach machbar ist. Boden frosten, Platte und Tunnel drunter und gut. Aber ja, Autobahnen sind heiligZitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Zitat
NWT47
Zitat
Zugfreund2
Weil man dafür unter der Autobahn durch muss.