Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - 6000) | Planung und Bau
geschrieben von Sonnabend 
Zitat
AJL
Das mit dem "direkt gegenüber vom selben Bahnsteig " ist anscheinend etas zu hoch für mich.
Also zwei oder vier Gleise oder ein oder zwei Bahnsteige ? Nicht wie Kellinghusenstraße oder Berliner Tor, sondern ?

Von der Visualierung her würde ich folgendes vermuten:
Die äußeren Bahnsteigkanten mit den Bahnsteigtüren sind für die U5, davon gibt es einen links im Hintergrund hinter den Stationsschildern und Menschen und einen am rechten Bildrand. In der Mitte sind (schwer zu erkennen) die Bahnsteigkanten für die U1 ohne Bahnsteigtüren, eine U1 fährt gerade aus dem Bahnhof raus, zwischen dem ausfahrenden Zug und dem Bahnsteig am linken Bildrand ist auch noch das Gleis für die U1 in der Gegenrichtung.
Moin

und danke für den Bericht mit Hintergründen, Marcel.

Zitat
DT5-Online
Moin,

heute wurde der Siegerentwurf für die Hst Stephansplatz vorgestellt: [dt5online.de]
...
VG

Hier gibt's die PM der Hochbahn, (keine weitergehenden) Infos auf der Projektseite.

Gefällt mir. Bin aber mal gespannt, wie lange die U1 geteilt wird.
Für die Autos wird es am Stephansplatz auch nicht einfacher.
Man könnte ja während der ohnehin langen Sperrung der U1 den Bahnhof Schlüterstraße in Angriff nehmen.
Zitat
AJL
Man könnte ja während der ohnehin langen Sperrung der U1 den Bahnhof Schlüterstraße in Angriff nehmen.

Was soll das denn sein? Ein neuer Name für Johnsallee?
Zitat
AJL

Moin,

weshalb das nicht passieren wird, wird alle Jahre wieder geschrieben. Einer der Gründe: Die Strecke weist eine Steigung auf.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin,

Zitat
AJL

wenn damit die Johnsallee gemeint sein soll: Wozu, das Ding ist doch längst gestorben (Gefällestrecke, Erschließung durch die U5 von der anderen Seite).
einmal reicht

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2025 14:42 von Sonnabend.
Also für die vielen Anfragen : Ja, natürlich Johnsallee. Das das für alle Zeiten gestorben ist, wusste ich nicht. Geschweige denn das das technische Gründe hat. Es ist schon eine sehr weite Strecke von der Hallerstraße bis zum Stephansplatz und ob die Universität das wirklich abdeckt, weiß ich nicht so genau, aber ok.
Zitat
AJL
Also für die vielen Anfragen : Ja, natürlich Johnsallee. Das das für alle Zeiten gestorben ist, wusste ich nicht. Geschweige denn das das technische Gründe hat. Es ist schon eine sehr weite Strecke von der Hallerstraße bis zum Stephansplatz und ob die Universität das wirklich abdeckt, weiß ich nicht so genau, aber ok.
Wusste ich auch nicht. War auch mein Gedanke. Aber gefälle mögen Haltestellen nicht, gut dann geht es nicht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2025 19:10 von Kirk.
Zitat

Aber gefälle mögen Haltestellen nicht

S Elbbrücken betritt den Chat.
Bezüglich des Gefälles der U1 zwischen Stephansplatz und Hallerstraße: müsste das nicht eigentlich auch ein Problem für die Verlegung der Haltestelle nach Norden sein? Oder verläuft die Strecke unter dem Dammtorbahnhof noch waagerecht und die Steigung kommt erst später?
Zitat
HVV-Fan
Bezüglich des Gefälles der U1 zwischen Stephansplatz und Hallerstraße: müsste das nicht eigentlich auch ein Problem für die Verlegung der Haltestelle nach Norden sein? Oder verläuft die Strecke unter dem Dammtorbahnhof noch waagerecht und die Steigung kommt erst später?

Nein, Du hast das völlig richtig erkannt. Wurde schon vor ein paar Jahren in der Machbarkeitsstudie thematisiert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen